ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autovergleich als Laie (Leistung KW/PS)

Autovergleich als Laie (Leistung KW/PS)

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 22:09

Hallo zusammen,

da mein aktuelles Auto immer mehr Probleme und Werkstattrechnung ansammelt ist es für mich an der Zeit mich nach einem Neuen umzuschauen. Mein Problem: Ich habe absolut keine Ahnung von Autos :D

Meine letzte (und damals erste) Kaufentscheidung war "ziemlich" leicht, ich wollte immer einen 1er BMW haben, also ist es der dann auch geworden. Lediglich bzgl. Budget und Leistung musste ich mich damals entscheiden.

Inzwischen, etwas älter, und nicht mehr so fokussiert darauf welches Auto es sein soll, möchte ich möglichst eine Entscheidung nach Preis/Leistung treffen.

Wenn ich mir dabei verschiedene Marken und Modelle anschaue und diese nach Leistung vergleichen will, sehe ich immer mehr unterschiedliche Motorenbezeichnungen (EcoBoost, TSI, TDI, und was es noch alles gibt).

Gibt es bei all den Bezeichnungen Unterschiede hinsichtlich Leistung die man beachten muss oder ist es ausreichend wenn man die KW/PS Angaben vergleicht, sprich mehr KW/PS = mehr Leistung, egal wie viele Zylinder, Motorenbezeichnung, etc. ?

Was mich z. B. an meinem aktuellen Auto stört ist, dass es wenig Beschleunigung hat. Dabei meine ich nicht, dass ich Rennfahrer sein möchte, sondern, dass es mir nicht möglich ist sicher auf der Landstraße einen LKW zu überholen, da das Auto bei niedriger Geschwindigkeit nicht in die Gänge kommt. Auf der Autobahn jenseits 120 KM/H, spürt man dann erst einen gewissen Zug.

Ist ein BMW 116i mit 115PS.

Im Vergleich ist mir damals schon nach dem Autokauf aufgefallen, dass der Ford Focus meiner Mutter (genauere Angaben habe ich dazu leider nicht mehr) trotz älterem Baujahr und geringerer PS wesentlich besseren Zug in der Beschleunigung hatte.

Daher meine Bedenken, ob man Leistung wirklich nur an den KW/PS Angaben unterscheiden kann oder ob da noch andere Faktoren des Autos mit reinspielen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort und Hilfe.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Natürlich spielen da noch andere Faktoren rein, zB

- Gewicht

- Getriebeabstufung

- Motorcharakteristik

Und dann kann sich ein Fahrzeug auch flotter anfühlen als es tatsächlich ist. Abgesehen davon, dass man auch mit Deinem BMW überholen kann - Du kannst die Fahrleistungen vergleichen. Wird ja von jedem Auto gemacht. 0-100, 60-100, 80-120, …

Was für ein Budget schwebt Dir vor?

Wie schon geschrieben kommt es auf viele Faktoren an.

Grundsätzlich, dein BMW hat einen Saugmotor. Bei denen steigt die Leistung und das Drehmoment kontinuierlich mit der Drehzahl an.

Die anderen von dir genannten Motoren ( Ecoboost, TSI, TDI) sind Turbomotoren. Die haben heutzutage eine ganz andere Charakteristik als Saugmotoren. Da steigt vor allem das Drehmoment sehr schnell an und wird dann oft auf einem recht hohen Niveau begrenzt und bleibt dann sehr gleichmäßig über eine breites Drehzahlband.

Im Alltag fahren die sich oft sehr viel angenehmer weil die schon bei recht niedrigen Drehzahlen viel mehr Drehmoment erzeugen als ein Saugmotor.

Z.B. ein Ecoboost mit 1,0 Hubraum Drei Zylindern und 100PS kann sich daher kräftiger anfühlen als dein BMW mit 1,6l , Vier Zylindern und 116PS und das sogar bei einem geringeren Verbrauch.

 

"Bezahlt" wird das oft mit einer sehr viel komplexeren Technik was nicht immer ein Vorteil ist.

Darum genau über den jeweiligen Motor/ Modell Informieren.

Wenn du mehr über deine Anforderungen und dein Budget! schreibst bekommst du sicher auch noch ein paar weitere Tipps.

am 12. Juni 2023 um 7:00

Ich kenne den 116i in der Baureihe e87 aus eigener Erfahrung, war damals das Auto meiner Schwester und ich bin es eine Zeit lang gefahren. Mit diesem Fahrzeug kann man sehr wohl auf der Landstraße gut überholen, auch wenn es mit einem Fahrzeug mit höherer Leistung entspannter ist. Der N45 (Motor) muss gedreht werden, er verfügt weder über das Drehmoment neuerer Motoren mit Turboaufladung noch ist er besonders drehfreudig.

Auch wenn die Benutzer vor mir natürlich recht haben, dass Gewicht, Übersetzung und Charakteristik eine Rolle spielen, so scheinst du doch sehr wenig Ahnung von der Materie zu haben und du kannst die Fahrzeuge in der gleichen Größe durchaus einfach nach Leistung vergleichen. Die letzte Zehntelsekunde ist sowieso im öffentlichen Straßenverkehr nicht entscheidend.

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

In der Fahrschule wird heute wohl primär das sparsame fahren mit niedrigen Drehzahlen geübt. Dazu haben die Fahrschulfahrzeuge meistens einen Turbo (Diesel) Motor. Da hat man halt auch bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Schub.

Das man einen Motor auch mal ausdrehen muss damit er Leistung abgibt und man nach dem Schaltvorgang nicht völlig ins Drehmomentschwache Drehzahlloch fällt kennen viele halt einfach nicht.

Und im Alltag sind die Downsize Benziner halt wirklich angenehm zu fahren. Zum Spaß haben auf einer Kurvigen Landstraße oder Rennstrecke würde ich auch einen sportlichen Sauger mit breitem Drehzahlband bevorzugen. Aber da das im Alltag eben praktisch nicht vor kommt ....

Wenn der TE eh ein neues Auto braucht kommt man heute ja bis auf wenige Ausnahmen kaum noch am Downsize Motor vorbei. Daher muss er sich jetzt auch nicht mehr das fahren mit einer Drehzahlorgel ( stark übertrieben ;) ) angewöhnen.

Bei den Brot und Butter Autos gilt nur eines: viel hilft viel.

Hol dir ein Auto mit +- 150 PS und Turbo. Egal ob Diesel oder Benziner.

am 12. Juni 2023 um 7:54

Wenn man bei einem Saugmotor (<3l Hubraum) bei 2000U/min nur auf's Gas latscht und hofft, dass was kommt, wird man enttäuscht sein. Schaltet man runter und lässt ihn mal über 4000U/min jubeln, dann geht auch damit was.

Mein Integra hat überhaupt erst bei 6000U/min richtig losgelegt, dann aber richtig und mir Juhuu rauf auf 8700 in den Begrenzer. Und dann konnte er auch in 6.5sec auf 100.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 8:19

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten. Ich versuche mal die Rückfragen alle zu beantworten:

Budget: Ich würde gerne unter 15.000 EUR bleiben, unter/um die 50.000 KM Fahrleistung und entsprechend ca. 5 Jahr alt, Benziner

Ich hatte mich mit den Seat Ibiza/Leon beschäftigt, die sind mir gefühlt dann aber doch etwas zu klein

Aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit Ford Focus habe ich mir dort auch wieder ein paar angeschaut und sehe diese aktuell eher als mein Favorit (auch wenn ich weiß, dass die heutigen Ford Focus wahrscheinlich auch nicht mehr viel mit den alten von vor 15-20 Jahren zu tun haben)

Hier habe ich zumindest Modelle gefunden die in meine Suchkriterien passen mit 125 PS (1.0 EcoBoost)

 

Zu dem Thema. ich könne mit meinem BMW auf der Landstraße nicht überholen: das war natürlich etwas übertrieben dargestellt :) und auch der Hinweis, dass man dieses Auto im höheren Drehzahlbereich fahren muss um die Leistung zu bekommen, hab ich ebenfalls bereits erhalten. Allerdings widerspricht das tatsächlich meinem Fahrstil und ich hab das Gefühl, das Auto wird gequält im hohen Drehzahlbereich / ich tue dem Auto/Motor damit keinen Gefallen.

Ich bin das fahren im hohen Drehzahlbereich von meinen vorherigen Autos eben nicht gewohnt und bevorzuge auch weiterhin das fahren im niedrigen Drehzahlbereich

Dann MUSS es schon ein Auto mit Turbomotor sein. Mit möglichst früh anliegendem max. Drehmoment.

Der 1.0 Focus passt da voll rein. Laut wiki geht es ab 1.400 Umdrehungen los.

am 12. Juni 2023 um 8:41

Der Seat Leon und der Ford Focus sind doch ungefähr gleich groß?

Zitat:

@MaFi90 schrieb am 12. Juni 2023 um 10:19:50 Uhr:

1. Budget: Ich würde gerne unter 15.000 EUR bleiben, unter/um die 50.000 KM Fahrleistung und entsprechend ca. 5 Jahr alt, Benziner

2. Ich hatte mich mit den Seat Ibiza/Leon beschäftigt, die sind mir gefühlt dann aber doch etwas zu klein

3. Aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit Ford Focus habe ich mir dort auch wieder ein paar angeschaut ..... Hier habe ich zumindest Modelle gefunden die in meine Suchkriterien passen mit 125 PS (1.0 EcoBoost)

4. Zu dem Thema ... der Hinweis, dass man dieses Auto im höheren Drehzahlbereich fahren muss um die Leistung zu bekommen, hab ich ebenfalls bereits erhalten. Allerdings widerspricht das tatsächlich meinem Fahrstil und ich hab das Gefühl, das Auto wird gequält im hohen Drehzahlbereich / ich tue dem Auto/Motor damit keinen Gefallen.

5. Ich bin das fahren im hohen Drehzahlbereich von meinen vorherigen Autos eben nicht gewohnt und bevorzuge auch weiterhin das fahren im niedrigen Drehzahlbereich

1. das solltest Du mal hiermit ins Verhältnis setzen:

Zitat:

@MaFi90 schrieb am 12. Juni 2023 um 00:09:33 Uhr:

 

da mein aktuelles Auto immer mehr Probleme und Werkstattrechnung ansammelt ist es für mich an der Zeit mich nach einem Neuen umzuschauen.

Woran krankt der gute denn überhaupt?

2. kleiner als der 1er ist ein Leon sicher nicht, der 1er ist ja nun sehr eng. Für die Passagiere ists da fast schon im Ibiza genauso kommod

3. dort ist genauestens auf die Wartungshistorie zu achten, sonst kann der im Ölbad laufende Zahnriemen zu Problemen führen

4. auch mit einem Turbo tust Du Dir keinen Gefallen beim Überholen nicht das Maximum heraus zu holen. Immer so schnell wie möglich vorbei, keine Verzögerungen. Dazu dann jeweils entsprechend das Fahrzeug behandeln. Es stellt sich mir nur die Frage, wie oft man überholen muss, um das so wichtig zu sehen (ich frage nur, weil das in meinem Alltag so gut wie nie vorkommt dass ich überholen muss oder legal überholen kann)

5. was hast Du denn vorher gefahren?

Der Leon dürfte ähnlich viel Platz bieten wie der Focus, ist zumindest die gleiche Fahrzeugklasse.

Der 1,0 Ecoboost von Ford ist schon ein feines Stück Technik und fährt sich sehr angenehm und auch sparsam.

Meines Wissens hat der Motor im Focus auch ein 6 Gang Getriebe was sehr gut ist ich habe den im B Max mit 5 Gängen da dreht er schon sehr hoch auf der Autobahn.

Wie schon geschrieben kann der Motor aber auch eine Diva sein, er braucht spezielles Öl. Das ist nicht außergewöhnlich teuer aber wenn man es nicht benutzt kann der Zahnriemen angegriffen werden. Das gilt auch bei überzogenen Ölwechselintervallen da kann der Zahnriemen durch Benzinkondensate im Öl spröde werden.

Also auf eine gute Wartungshistorie achten!

Nach 10 Jahren ist ein Zahnriemenwechsel fällig, aufgrund des Aufwands kostet der mindestens 1500€ bei vielen Werkstätten auch mehr!!.

Jüngere Ecoboost haben eine steuerkette, die sind bezüglich des Öls weniger anfällig. Es gab aber wohl auch mit der Kette schon Probleme da müsstest du dich Informieren.

Generell würde ich sagen das die Ausfallquote bei den Ecoboost etwas höher ist als beim Vorgängermotor ( 1,6l Saugmotor mit 100PS). Da ist einfach verdammt viel Technik verbaut und wenn da was ausfällt kann es schnell mal in Motorschaden enden.

Andererseits ist der Motor wirklich in großen Stückzahlen unterwegs,klar das man dann auch mal was Negatives ließt.

Auch wenn ich die 1.0 Turbo Motoren von Ford und Honda nicht empfehle würde ich von der Elastizität und Spoolverhalten der Turbolader beim Überholen den Focus und Civic empfehlen ansonsten ggf. mal auch den 1.4 Liter Turbo von Fiat im Fiat Tipo zu finden.

Den Tipo gibts auch als Kombi

Fiat Tipo

215Nm sind halt auch top grad wenn man etwas schaltfauler fährt:

https://zeperfs.com/en/fiche6330-fiat-tipo-ii-1-4-t-jet-5p.htm

am 12. Juni 2023 um 10:16

Die Angst vor hohen Drehzahlen ist vollkommen unbegründet (so lange der Motor zumindest nicht arschkalt ist). Mein Integra hatte beim Verkauf 245.000km drauf und war topfit. Und wie gesagt, der zog erst ab 6000U/min so richtig. Auch meinen Prius+ drehe ich über 5000U/min wenn's denn die Situation so vorgibt. Und gerade dieser Antriebsstrang ist bekannt dafür 400.000km ohne Probleme zu halten.

Und auch ein 1.0er-Ecoboost ist kein Drehmomentmonster mit seinen 170Nm. Wenn man da die 125PS haben will, muss man den auch drehen. Nur ersetzt er von der Charakteristik her halt einen 2l-Sauger.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 11:04

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. Juni 2023 um 10:44:13 Uhr:

Zitat:

@MaFi90 schrieb am 12. Juni 2023 um 10:19:50 Uhr:

1. Budget: Ich würde gerne unter 15.000 EUR bleiben, unter/um die 50.000 KM Fahrleistung und entsprechend ca. 5 Jahr alt, Benziner

2. Ich hatte mich mit den Seat Ibiza/Leon beschäftigt, die sind mir gefühlt dann aber doch etwas zu klein

3. Aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit Ford Focus habe ich mir dort auch wieder ein paar angeschaut ..... Hier habe ich zumindest Modelle gefunden die in meine Suchkriterien passen mit 125 PS (1.0 EcoBoost)

4. Zu dem Thema ... der Hinweis, dass man dieses Auto im höheren Drehzahlbereich fahren muss um die Leistung zu bekommen, hab ich ebenfalls bereits erhalten. Allerdings widerspricht das tatsächlich meinem Fahrstil und ich hab das Gefühl, das Auto wird gequält im hohen Drehzahlbereich / ich tue dem Auto/Motor damit keinen Gefallen.

5. Ich bin das fahren im hohen Drehzahlbereich von meinen vorherigen Autos eben nicht gewohnt und bevorzuge auch weiterhin das fahren im niedrigen Drehzahlbereich

1. das solltest Du mal hiermit ins Verhältnis setzen:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. Juni 2023 um 10:44:13 Uhr:

Zitat:

@MaFi90 schrieb am 12. Juni 2023 um 00:09:33 Uhr:

 

da mein aktuelles Auto immer mehr Probleme und Werkstattrechnung ansammelt ist es für mich an der Zeit mich nach einem Neuen umzuschauen.

Woran krankt der gute denn überhaupt?

2. kleiner als der 1er ist ein Leon sicher nicht, der 1er ist ja nun sehr eng. Für die Passagiere ists da fast schon im Ibiza genauso kommod

3. dort ist genauestens auf die Wartungshistorie zu achten, sonst kann der im Ölbad laufende Zahnriemen zu Problemen führen

4. auch mit einem Turbo tust Du Dir keinen Gefallen beim Überholen nicht das Maximum heraus zu holen. Immer so schnell wie möglich vorbei, keine Verzögerungen. Dazu dann jeweils entsprechend das Fahrzeug behandeln. Es stellt sich mir nur die Frage, wie oft man überholen muss, um das so wichtig zu sehen (ich frage nur, weil das in meinem Alltag so gut wie nie vorkommt dass ich überholen muss oder legal überholen kann)

5. was hast Du denn vorher gefahren?

1. Wenn ich (oder meine Werkstatt) das wüssten ... :D immer wieder Probleme mit dem Motor und das schon über min. 2 Jahre. Genau kann ich auch nicht mehr sagen was alles gemacht wurde (vieles davon ist mir ja auch kein Begriff gewesen). Ich habe aber eine (freie) Werkstatt, der ich da vertrauen kann. Es wurden immer wieder Reparaturen vorgenommen von mehreren 100 - 1.000 EUR aber nach ein paar Wochen/Monaten ging die Motorkontrollleuchte (und andere Lampen) wieder an. Auch eine BMW Werkstatt hatte mehrfach schon ihr Glück versucht, das Ende war aber immer wieder die leuchtende Motorlampe.

2. Ich will mein neues Auto auch gar nicht zu sehr mit meinem 1er vergleichen. Wie gesagt, der 1er war ein Wunschauto vor 8-9 Jahren und sicherlich nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis.

4. Natürlich ist das kein dauerhaftes Szenario wofür ich mein Auto auswähle, das war eher als Beispiel zu betrachten, warum mir die Leistung meines aktuellen Autos nicht gefällt. Auch wenn ich inzwischen verstanden habe, dass ich das Auto in solchen Momenten wahrscheinlich falsch fahre um die Leistung zu erhalten. Es zeigt mir aber, dass ein solches Auto dann nicht meinem Fahrstil entspricht.

5. davor hatte ich als mein Erstwagen ein alten Ford Focus Baujahr 2002 oder so gefahren, den ich von meinen Eltern übernommen hatte. (ja Ford hat History in meiner Familie :D ) Benziner, genaue Leistung weiß ich allerdings nicht mehr. Aber auch dieses Auto hatte eine bessere Leistung mit meinem Fahrstil.

Ich denke, darum tendiere ich inzwischen wieder zum Ford Focus, damit sind wir in der Familie bisher immer gut "gefahren", was es in meinen Augen zu einem verlässlichen Auto macht. Auch wenn ich nicht weiß, ob man die Erfahrungen noch auf aktuelle Modelle Übertragen kann.

 

Ich weiß ja, jedes Auto hat so seine Wehwehchen wenn man genauer schaut, aber gibt es in dieser Preis/Leistungsklasse so ein paar "klassiker" die man ruhigen gewissen empfehlen kann? Oder Marken/Modelle von denen man komplett abraten kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autovergleich als Laie (Leistung KW/PS)