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Autoverkauf Mängel in der Beschreibung ausführen?
Hi
Bin gerade dabei meinen Polo EZ 11/01 zu verkaufen. Leider hat der Wagen einige Mängel aufzuweisen:
1. Die elektrohydraulische Servolenkung ist ausgefallen. Sprich der Wagen lenkt sich im Stand etwas schwerer, bei schnellerer Fahrt (so ab ca 40 km/h) bemerkt man das allerdings kaum noch.
2. Im Cockpitglas ist ein Sprung vorhanden, die Sicht auf die Instrumente ist aber nicht eingeschränkt. Das würde man auch auf den Fotos sehen.
3. Das Symbol für abgefahrene Bremsbeläge leuchtet in unregelmäßigen Abständen auf. Die Werkstatt versicherte mir jedoch, dass die Bremsbeläge nicht abgefahren sind, sondern der Fehler einzig der ist, dass das Symbol aufleuchtet. Sprich das Auto ist keiner Gefährdung ausgesetzt.
4. Der Wagen zieht leicht nach rechts.
Meine Frage ist jetzt folgende: Muss ich alle Mängel in der Beschreibung (bei mobile und bei Autoscout24) aufführen oder reicht es, wenn ich keinen der Mängel ausführe sondern erst dem Betroffenen mitteile, wenn er sich bei mir meldet z.B. für weitere Fragen oder eine Probefahrt? Meine Vermutung ist nämlich, dass es Käufer stark abschreckt wenn er die vorhandenen Mängel in der Beschreibung liest und dann erst gar keinen Kontakt aufkommen lässt. Falls der Käufer sich aber per E-Mail oder Telefon meldet ist die Chance schon mal höher, dass er das Auto evtl. trotz der vorhandenen Mängel nimmt.
Ich hoffe niemand versteht mich falsch ich werde den Käufer natürlich 100 % über jeden Mängel aufklären meine Frage ist eben nur ob das gleich in der Beschreibung des Autos passieren muss oder auch erst bei einer E-Mail bzw. einem Telefonat vonstatten gehen kann.
Danke
Mfg, Heinrich
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17 Antworten
Wenn ich mich mal in die Position des potenziellen Käufers hineindenke, wäre ich schon sauer, wenn ich erst nach persönlicher Kontaktaufnahme von den Mängeln erfahren würde. Schließlich erwarte ich bei einem schriftlichen Angebot, dass keine Dinge verheimlicht werden. Wenn das erst später herauskommt, hat das immer den gewissen touch von Unseriosität. Du wirst ja Deinen Verkaufspreis sicherlich auch im Hinblick auf die Mängel entsprechend anpassen. Ich würde schon in Deiner Beschreibung auf die Mängel hinweisen - vielleicht aber ohne diese zunächst im Einzelnen zu nennen und persönlich dann die Mängel ehrlich erläutern und den günstigeren Preis dann damit begründen. Auf den Käufer kommen jedenfalls noch einige Kosten zu, denn unter anderem die Sache mit der Servolenkung ist sehr unerfreulich. Klar dass die Servo mit höherer Geschwindigkeit unwichtiger wird. Man will ja gerade einen angehemes Lenken im Stand, beim Parken oder in langsamen Kurven haben. Auch die Sache mit dem "nach-rechts-ziehen" kann teuer werden...
Zitat:
Auch die Sache mit dem "nach-rechts-ziehen" kann teuer werden...
hat meiner und viele an dere auch, gehört also zur serienausstattung
ne mal spaß beiseite, habe mir ja auch schon gedanken über einen neuen gemacht und als ich heute beim freundlichen war, wurden mir für einen neuen Wagen mit einem BLP von über 26t€ grade mal 12% geboten, bei Insazhlungnahme meines PKW würde ich die Summe X bekommen und keinen nachlass mehr auf den neuen. Wobei die summe X dafür relativ niedrig war. Mehr wäre nicht machbar, auch bei späteren verhandlungen nicht, also werde ich meinen neuen dann online bei irgendeinem Vermittler bestellen, da bekomme ich etwas über 18% muss mich aber um den Verkauf meines Polos selber kümmern, wobei ich denke, dass ich den eigentlich gut wegbekomme.
Man sollte natürlich die Macken aufführen, aber nicht unbedingt zutief drauf eingehen.
Ich empfehle dir, die Scheibe bei vorhandener teilkasko ohne oder mit geringer SB noch vor verkauf tauschen zu lassen. Ich würde mir nie so einen wagen von privat kaufen, wie du ihn oben beschrieben hast, alleine schon die Mängel, die der käufer dann beheben darf. Was willst du den dafür noch haben ?
Hi
Der Wagen gehört nicht mir, sondern meinen Eltern. Ich soll ihn für sie verkaufen, vor allem weil sie selbst nicht genug Zeit haben und sich auch mit dem Medium Internet nicht gerade gut auskennen
Ich persönlich würde den Wagen auch niemals kaufen und ich stelle mich schon jetzt auf eine sehr langwierige Verkaufsphase ein :/.
Der Händler meinte, dass ich nach seiner Liste ungefähr 5.500 verlangen könnte. Nach Bekanntgabe der Mängel hat er so mit 4800 5000 gerechnet. Einstellen werde ich ihn dann vll so mit 5300 um noch ein wenig Spielraum zum Handeln zu haben.
Ich weiß jetzt aber nicht so wirklich, wie ich die Macken mit reinschreiben soll?
Einfach so: Der Wagen hat Mängel, oder einfach "Servolenkung ausgefallen" usw ... oder wie würdet ihr das genau reinschreiben?
Das Cockpitglas übernimmt die Teilkasko leider nicht. Der Sprung war schon beim Kauf vom Autohaus so, leider haben das meine Eltern erst später bemerkt (Fragt mich nicht, wie man sowas nicht gleich merken kann). Bei Nachfrage hätten wir das natürlich zahlen müssen, wobei nicht einfach das Glas ausgetauscht werden kann sondern die gesamte Amaturentafel was mehrere Hundert Euro kosten würde.
Dass das Auto nach rechts zieht wollte ich eigentlich schon beheben lassen, habe mich dann aber nach den Aussagen einiger Forumsmitglieder entmutigen lassen, die meinten, dass auch nach einer erneuten Vermessung bzw. Einstellung der Spur sich nichts geändert hat. Habs dann gleich gelassen, weil ich hab das Geld auch nicht ums zum Fenster rauszuwerfen
Mfg, Heinrich
die karre wirste mit den mängeln privat ned los, allerhöchstens an bastler und dann zum absoluten niedrigpreis.
Schreib rein: "Der Wagen hat ein paar Mängel." 5000 Euro halte ich für völlig überzogen. Setz ihn für 4700 rein und geh bis auf 4.400 runter...
Hi
Schon mal Danke für die vielen Antworten.
@knfoler27 Ich möchte es vorher privat jedenfalls versucht haben, da der Händler bestimmt nochmal um einiges weniger zahlt als von privat.
@capricorn-bonn: Ich würds dann vielleicht so schreiben: Der Wagen hat ein paar Mängel, ist aber voll fahrbereit!
Wie wär das?
4700 bzw. am Ende 4400 ist mir persönlich eigentlich sogar noch zu wenig. Vielleicht mit 4900 reinstellen und dann 4600 dafür kriegen, oder?
Was mich persönlich am meisten aufregt ist die Tatsache, dass keiner der Fahrer (meine Schwester, meine Eltern und ich) für die Schäden etwas können. Weder wurde die Lenkung zu stark beansprucht (wüßte auch gar nicht, wie das gehen sollte), noch wurde das Cockpitglas zertrümmert und ganz bestimmt auch nichts an der Elektronik rumgefummelt, sodass das Bremsbelägewarnsymbol aufleuchtet. Die Karre ist einfach n totales Montagsauto, wir haben innerhalb von 4,5 Jahren über 2.000 € Reparaturen reingesteckt. Und jetzt krieg ich das Auto natürlich auch kaum mehr los ... :/
Mfg, Heinrich
um hier etwas über den verkaufspreis sagen zu können, müssten wir schon etwas mehr details wissen: Motor, Ausstattung, Unfallschden, Zustand des Lacks, km-stand usw.
Was auch immer Du schreibst - Hauptsache Du erwähnst was von den Mängeln.
Was würdest Du denn für so ein Auto bezahlen.....? Na ja, kannst ja dann mal schreiben, was Du noch für ihn bekommen hast...
dosen-pfand: Wenn der Wagen laut Händler und Liste 5.500 wert sein soll, kann man den Rest doch getrost runterrechnen.....!
Laut Liste bzw. Händler 5.500 OHNE die vorher genannten Mängel. Die kann man leider nicht in die Liste mit eingeben Kosten für die Reparatur sind auch überall unterschiedlich also kann man sie auch nicht ganz leicht abziehen
Wie gesagt, ich persönlich würde so einen Wagen nicht kaufen. Aber zum Glück ist jeder Mensch anders und manchen Leuten macht das vielleicht nicht so viel aus oder kenne jemand aus ner Werkstatt der einem sowas billiger macht. Man weiß ja nie
Mfg, Heinrich
Zitat:
Original geschrieben von capricorn-bonn
dosen-pfand: Wenn der Wagen laut Händler und Liste 5.500 wert sein soll, kann man den Rest doch getrost runterrechnen.....!
kann man eben nicht, oder ist dir bekannt, was der Händler für eine Liste hat und ob er evtl gleich einen Abschlag vorgenommen hat ?
Auch wenn es der Preis wäre, den der Händler zahlen würde ohne den Wagen gesehen zu haben, kann es nach einer besichtigung durch den Händler schon ganz anders aussehen und der preis nochmals ganz deutlich nach unten gehen !
Natürlich gehe ich mal schwer davon aus, dass er die allgemein übliche Schwacke-Liste zugrunde gelegt hat. Weiterhin schreibt "Heinrich_1", dass der Händler diesen Preis genannt hat, ohne irgendwelche Mängel berücksichtigt zu haben! Und bei den aufgezählten Mängeln muss man eben mindestens einige Hunderter davon runter gehen...
"dosen-pfand":Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Teilkaskoversicherung ein kaputtes Cockpitglas ersetzt. Das wäre ja mal ganz was Neues...
Hi
Sorry, habe den Beitrag von dosen-pfand auch total überlesen.
Also der Wagen hat kurz gesagt keine Sonderausstattung! Nachträglich eingebaut wurde ein CD/MP3 Radio und eine Zentralverriegelung, von der leider das Funk-Teil etwas spinnt und auch nur für die beiden vorderen Türen geht, nicht für die Heckklappe.
Der Motor ist eine 1.2 Liter "Maschine" mit 64 PS. Laufleistung sind 70.000km.
Unfälle sind nicht bekannt (auch kein kleiner wie ein Parkrempler o.Ä.).
Der Wagen ist scheckheftgepflegt und hat noch die Mobilitätsgarantie.
Um die Ausstattung jedenfalls auf den ersten Blick nicht ganz karg aussehen zu lassen übernehme ich in die Beschreibung alles was geht. Das Ganze sieht dann so aus:
Polo 9N 70tkm 8x bereift Scheckheft
• Scheckheftgepflegt
• Mobilitätsgarantie
• 2. Hand (1. Hand Autohaus)
• ABS
• Fahrer- und Beifahrerairbag
• Seitenairbag vorne
• 4 Kopfstützen
• Isofix-Vorbereitung für Kindersitze hinten
• 3. Bremsleuchte
• CD/MP3
• Rückbank umklappbar
• Zentralverriegelung (ohne Heckklappe)
• Lenkrad höhenverstellbar
• Winterreifen auf Stahlfelge
• Sommerreifen auf Stahlfelge (1 Sommer gefahren)
• Nichtraucher
• EURO 4
• TÜV 11/08
• AU 11/08
Die 4 Mängel habe ich bereits oben aufgelistet, was meint ihr jetzt was ich für den Wagen verlangen kann?
Mfg, Heinrich
PS.: Der Händler hat übrigens wirklich die Schwacke-Liste hergenommen um den Verkaufspreis zu errechnen.
Zitat:
Original geschrieben von capricorn-bonn
"dosen-pfand":Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Teilkaskoversicherung ein kaputtes Cockpitglas ersetzt. Das wäre ja mal ganz was Neues...
Glasbruch ist eigentlich immer in der Teilkasko beinhaltet, habe schon mal einen Scheinwerfer tauschen lassen, nach einem riss durch einen Steinschlag, alles ohne Probleme und vorallem legal.
Die Frage hier wäre nur, wie man es der Versicherung beibringen kann, damit der Schaden übernommen wird, aber weiter gehe ich jetzt hier nicht darauf ein
unter Berücksichtigung der aufgeführten Ausstattung kannst du bzw. deine Eltern froh sein, wenns noch 4.000€ gibt.
sry, aber wer kauft so einen Wagen ? Der wird nur eine Zukunft im Ausland haben. Tausch der Servopumpe kostet beim freundlichen schon knapp 700€.
Für meinen bekomme ich noch wenns gut läuft 7.000-7.500€, wo aber alles soweit ok ist, keine anstehenden Reparaturen und viel bessere Ausstattung.