- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Autoverkauf über Vermittlungsauftrag an Autohändler.
Autoverkauf über Vermittlungsauftrag an Autohändler.
Hallo zusammen.
Ich habe vor mein Auto zu Verkaufen. (Astra K 200PS, 2019, Kombi alles Top)
Hab ihn bei Mobile eingestellt. Aktueller Wert zwichen 15 und 20k.
Einen Tag später wurde ich von einem Mitarbeiter eines Autohandels kontaktiert.
Diese Bieten mir an das ich mein Auto über sie Verkaufen soll bzw sie Verkaufen mein Auto für mich und sichern mir einen Preis von 17.500€ zu. Bekommen würde ich das Geld natürlich erst wenn sie ihn weiterverkaufen würden. Was zwichen zwei Wochen und sechs Monaten dauern kann.
Brief würde solange bei mir Verbleiben.
Habe bisher nie eine solches Geschäft abgewickelt und bin mir nicht sicher wie seriös das alles ist. Der Händler kommt von ca 300KM weg und möchte das Auto abholen lassen wenn ich dem ganzen zustimme.
Ich brauche quasi nichts machen und die 17500€ scheinen fest zu sein bei Verkauf. Auch entstehen mir wohl keinerlei Kosten.
Der Händler hat mir folgenden Vermittlungsauftrag zukommen lassen. Steht nicht wirklich viel drin. Nicht wirklich kleingedrucktes etc. (s.Fotos)
Was haltet ihr davon?
Eher unseriös oder ist sowas durchaus üblich?
Liebe Grüße time
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mega Händleridee!
Aber - Das wäre nichts für mich!
Also ich wollte nicht bis zu 6 Monate warten müssen, bis ich dann irgendwann mal mein Geld bekommen würde…
Was, wenn man selbst eher einen Interessenten hätte?
Wie verhält es sich dann mit den vertraglichen Bedingungen, käme man vorher selbst wieder an das Fahrzeug ran? Sicherlich nicht ohne Weiteres.
Was, wenn das Auto nach 6 Monaten nicht verkauft wurde? …. Was verlangt der Händler dann für eine Entschädigung?
Ja, eigentlich ein schlaues und risikoarmes Vorgehen vom Händler - sein eigenes Kapital bleibt erstmal unberührt und nimmt sich so jeweils einen kostenlosen Kredit vom Verkäufer
Mein Tipp?
Ablehnen und den Verkauf selber in die Hand nehmen!
Zitat:
@timebener schrieb am 14. November 2024 um 20:50:37 Uhr:
Was zwichen zwei Wochen und sechs Monaten dauern kann.
Und was soll passieren, wenn das Fahrzeug nach 6 Monaten noch immer keinen Käufer gefunden hat?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 14. November 2024 um 21:33:10 Uhr:
Zitat:
@timebener schrieb am 14. November 2024 um 20:50:37 Uhr:
Was zwichen zwei Wochen und sechs Monaten dauern kann.
Und was soll passieren, wenn das Fahrzeug nach 6 Monaten noch immer keinen Käufer gefunden hat?
Gute Frage, in dem Auftragsschreiben steht ja quasi nichts
Mündlich hat man dir das auch nicht verraten?
Wenn er dir 17500 gibt, ist sicher mehr rauszuschlagen. Immerhin liest man nichts schlechtes über den Händler. Was würde denn jemand anderes zahlen, jemand, bei dem du das Geld sofort bekommst? Es gibt da die HUK und WKDA.
Das Vertragsende ohne Verkauf würde mir weniger Probleme bereiten, müsstest du das Fahrzeug bei ihm abholen.
Nur wäre mir, wenn ich mein Auto jetzt verkaufen möchte, ein Zeitrahmen von max. 6 Monaten doch etwas viel.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 14. November 2024 um 21:51:32 Uhr:
Wenn er dir 17500 gibt, ist sicher mehr rauszuschlagen. Immerhin liest man nichts schlechtes über den Händler. Was würde denn jemand anderes zahlen, jemand, bei dem du das Geld sofort bekommst? Es gibt da die HUK und WKDA.
Wkda bietet nur 12500.
Der Direktverkauf bei Mobile 14500.
Also unter 17 wollte ich ungern verkaufen.
Ich würde keinen Gedanken dran vertun. Warte halt das feedback auf mobile ab. Wenn er nicht weggeht, dann muss der Preis runter. Nichts anderes wird dann der Vermittler dir klarmachen. Dazu brauchst du keinen Vermittler.
Sehe es wie Paul.
Es sei denn ich hätte keine Zeit.
Aber 6 Monate wären mir auch zu lang.
Auch muss wohl das FZG gebracht und bei Misserfolg wieder abgeholt werden.
Dann frage ich mich ob es nicht doch AGB`s gibt, auch wenn sie nicht angegeben wurden.
Würde ich absichern.
Die Differenz von WKDA zu deinen Vorstellungen ist aber schon groß. Bist du realistisch mit deinen Preiserwartungen?
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 14. November 2024 um 21:51:32 Uhr:
Das ist ein Vermittlungsgeschäft. Der Verkäufer kriegt nix, solange das Auto nicht verkauft ist.
Im Gegenzug dafür ist er nicht mehr im Besitz des Fahrzeugs, weils 300km weit weg bei diesem Händler steht.
Sowas würde ich persönlich nicht machen wollen. Verkauft der Händler das Fahrzeug nicht, kann sich der Verkäufer selbst um die Wiederbeschaffung des Fahrzeugs kümmern und wer weiß, vielleicht wird dann sogar noch eine Provision für den Händler fällig. Immerhin hat dieser auch das Fahrzeug geholt, einen Platz dafür bereitgestellt und muß Zeit investieren, um es verkaufen zu können.
Da kann man das Auto auch vor Ort bei einem Händler abstellen, der es dann im Auftrag verkauft. Wäre mit weniger Scherereien verbunden, sollte der Verkauf zum angestrebten Preis scheitern.
@timebener
Wie sieht deine aktuelle Situation aus? Hast du bereits ein neues Auto oder haben sich deine Lebensumstände geändert, so daß du keins mehr brauchst? War ein Antausch fürs neue Auto nicht möglich? Eilt das ganze, bist du auf die Kohle angewiesen?
Zu WDKA kannst du aber auch trotzdem mal fahren und dir das Auto bewerten lassen, mußt das Angebot ja nicht annehmen. Habe selbst mal ein Auto darüber verkauft und das lief alles reibungslos.
Wenn du es dir leisten kannst, würde ich das Auto einfach mal bei Mobile und Autoscout einstellen. Schöne Fotos machen und dann schauen, was kommt. Mit dem Preis dann Schritt für Schritt runter gehen, falls Anfragen aus bleiben.
Parallel dazu das Auto hier auf der Plattform und auch bspw. im astra-k-forum.de anbieten. Der 200 PS Benziner ist nicht unbeliebt und den dürftest du sicher weg bringen.
Zitat:
@timebener
Wie sieht deine aktuelle Situation aus? Hast du bereits ein neues Auto oder haben sich deine Lebensumstände geändert, so daß du keins mehr brauchst? War ein Antausch fürs neue Auto nicht möglich? Eilt das ganze, bist du auf die Kohle angewiesen?
Zu WDKA kannst du aber auch trotzdem mal fahren und dir das Auto bewerten lassen, mußt das Angebot ja nicht annehmen. Habe selbst mal ein Auto darüber verkauft und das lief alles reibungslos.
Wenn du es dir leisten kannst, würde ich das Auto einfach mal bei Mobile und Autoscout einstellen. Schöne Fotos machen und dann schauen, was kommt. Mit dem Preis dann Schritt für Schritt runter gehen, falls Anfragen aus bleiben.
Parallel dazu das Auto hier auf der Plattform und auch bspw. im astra-k-forum.de anbieten. Der 200 PS Benziner ist nicht unbeliebt und den dürftest du sicher weg bringen.
Wir hatten zwei Autos in der Familie. Den Astra und einen Geländewagen mit AHK. Da wir oft in den Wald fahren.
Dieser ist leider Verunfallt und es muss ein neuer her. Und wir haben uns entscheiden den Astra zu Verkaufen und uns dann einen etwas besseren Geländewagen zu holen, als den naja sagen wir mal alten Kasten den wir vorher hatten.
Und zwei neuere Autos zu haben ist dann doch zu Teuer und wir wollten dann nur noch den Geländewagen fahren.
Den haben wir auch quasi schon. Also wir bekommen ihn in ca 4 Wochen.
Das Autohaus wollte den Astra allerdings nicht in Zahlung nehmen.
WKDA habe ich schon online bewerten lassen, auch von einer Ankaufstation von Mobile. Aber da bin ich nur bei 12500-14000€. Das ist ein ziemlich geringer Wert zumal wir den Astra vor ca einem Jahr für 18000 gekauft hatten.
Der Geländewagen kostet auch 18000 und wir würden da natürlich gern auf einen ähnlichen Wert kommen.
Wäre ganz schön das Auto in den 4 Wochen bis wir den neuen bekommen zu Verkaufen, um das Geld schon für den neuen einzusetzen.
Haben dann wenn der neue kommt ja auch keine Lust 2 Autos weiterhin angemeldet zu haben. Auf Mobile habe ich ihn ja auch eingestellt. Kam aber bisher nur die Anfrage von dem wo es in diesem Thread drum geht. Sonst hat sich niemand gemeldet.
Ok, jetzt verstehe ich. Du brauchst aber das Geld nicht zwingend für den neuen, nehme ich an?
Wie lang ist der denn schon in mobile drin? Hast du einen Link zu deinem? Wenn man so durch schaut, werden die mit ähnlicher Laufleistung je nach Ausstattung für deinen veranschlagten Preisbereich gehandelt. Ob sie dann auch für den inserierten Preis verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat:
@daberndi80 schrieb am 17. November 2024 um 17:01:11 Uhr:
Ok, jetzt verstehe ich. Du brauchst aber das Geld nicht zwingend für den neuen, nehme ich an?
Wie lang ist der denn schon in mobile drin? Hast du einen Link zu deinem? Wenn man so durch schaut, werden die mit ähnlicher Laufleistung je nach Ausstattung für deinen veranschlagten Preisbereich gehandelt. Ob sie dann auch für den inserierten Preis verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt.
Nein, ich könnte das Geld auch erstmal vorstrecken, aber wäre trotzdem schön wenn er bis wir den neuen bekommen Verkauft wäre, muss natürlich nicht auf biegen und brechen.
Er ist jetzt etwas weniger als eine Woche drin.
Ja eben, der Preis von zwischen 16500 und 18500 ist durchaus realistisch denke ich. Er hat auch massig an Ausstattung. Wüsste tatsächlich nicht was er nicht hat.
Tüv und Service auch noch fast neu.
Hier mal der Link.
https://link.mobile.de/wyCW5jYSBVd9PKoa7
Vielleicht werde ich tatsächlich nachher auch hier im Forum und auf der Seite die du nanntest einen Verkaufsbeitrag machen.
Je nach genauem Modell stehen die in der ADAC Gebrauchtwagenbewertung zwischen 14.000,- € und 16.700,- € - als durchschnittlicher Händler-VK. Von der Superausstattung braucht du dir nicht viel versprechen, wird gebraucht gerne genommen, aber selten honoriert.
Das Auto ist heute "fünf Jahre alt", in drei Monaten aber bereits "sechs Jahre alt". An 18.500,- € würde ich eher nicht denken, ebenso wenig an die 17.500,- € vom Händler. Das halte ich für ein Lockmittel, um dein Auto dort auf den Hof zu stellen. Und nach einigen Wochen drängt der Händler dann auf eine Reduzierung, weil die Resonanz so gering ist.