ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autoverkauf: Verkaufswert Ford Focus 1.0 125 PS, Business Version, Winterpaket, 8x bereift

Autoverkauf: Verkaufswert Ford Focus 1.0 125 PS, Business Version, Winterpaket, 8x bereift

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 9:45

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Richtwert für mein aktuelles Auto, dass ich verkaufen möchte. Es ist ein Ford Focus 1.0 Ecoboost 125 PS, Schrägheck Limousine und EZ 11/15 mit 14700km (wird noch gefahren) drauf (natürlich scheckheftgepflegt). Es stand/ steht in einem Carport und bei Kauf wurde eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre/ 100.000 km abgeschlossen (Ford Flatrate), die 1. Inspektion wurde vor kurzem durchgeführt. Außerdem ist es 8x bereift (4x orig. Ford-Alufelgen mit Sommerreifen, 4x Stahlfelgen mit Winterreifen, jeweils 1x mal gefahren). Damaliger Kaufpreis waren 18.500€ (ja ich weiß größter Wertverlust im ersten Jahr etc. pp), Listenpreis ~24.500€. Ich wohne im Umkreis von Regensburg und es ist ein Nichtraucherfahrzeug, keine Dellen o.Ä. und allgemein sehr guter Zustand.

Die Extraausstattung beinhaltet:

- Park-Assisstent mit Ein- und Ausparkfunktion

- Park-Pilot-System vorn und hinten

- Winter-Paket: Frontscheibe beheizbar, Lederlenkrad 3-Speichen-Design beheizbar, Vordersitze individuell und variabel beheizbar

- Farbe: Magnetic Grau Metallic

- Tagfahrlicht

- Reserverad Stahlrad

Serienausstattung der Business Version spar ich mir mal aufzuzählen.

Nach einer Recherche fällt mir die doch recht große Preisstreuung in der Region (Raum Regensburg) auf. Ich hätte da an ca. 15.000 gedacht. Ist dieser Wert realistisch oder sollte ich mich von der Vorstellung verabschieden? Was meint ihr?

Danke schon mal und einen schönen 4. Advent

Grüße aus Bayern

Beste Antwort im Thema

Will nicht vom eigentlichen Thema zu weit abschweifen - aber dass nächstes Jahr ein neuer Fiesta kommt, der gerade vorgestellt worden ist, weißt Du schon, oder?

Wenn der Dir gefällt (und Du den aktuellen nicht schon bestellt hast), könnte sich das Warten doppelt lohnen => neues Fiesta-Modell und gleichzeitig - auf die Zeitdauer gesehen - den Wertverlust etwas in Grenzen gehalten ...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zwischen 14000 und 16000 halte ich für realistisch wenn er unfallfrei und scheckheftgepflegt ist...

Schau doch mal bei:ichkaufdeinauto.de hast ungefähr einen Richtwert was das Autohaus zahlen würde

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 11:04

Wirkaufendeinauto schlägt 13.500 vor; pkw.de 15.500 bis 16.000 (wobei es auch auf wirkaufendeinauto referenziert); der FFH würde mir nur 11.500 geben was in meinen Augen eine Frechheit ist

Ja das ist wirklich viel zu wenig allerdings wenn du ihn nur abgeben möchtest und dort keinen Neuen kaufst kann das schon sein.Am besten privat inserieren...

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 11:36

In dem FFH kaufe ich schon einen anderen Wagen... Habs mal privat inseriert. Mal sehen wann ich den Wagen dann verkaufen kann. Unter wert muss ich den wagen nicht verschleudern.

Bei dem Preis den sie für das Auto geboten haben hätte ich woanders gekauft soviel Rabatt gibts gar nicht für einen Neuen dass sich das gerechnet hätte

Bei den üblichen 30% Rabatt gibts solch einen Neuwagen für 18.000 Euro. Da kauft den nur ein Doofer für 16.000 gebraucht.

Denke so 14K sind realistisch für Privatverkauf.

Zitat:

@zitrus92 schrieb am 18. Dezember 2016 um 12:36:52 Uhr:

In dem FFH kaufe ich schon einen anderen Wagen... Habs mal privat inseriert. Mal sehen wann ich den Wagen dann verkaufen kann. Unter wert muss ich den wagen nicht verschleudern.

Ich für meinen teil hätte den Alten gefahren bis der Neue fertig auf dem Hof steht und den Händler nicht auf einen Inzahlungspreis festgenagelt.

Die können das nämlich ganz anders verrechnen wenn Du ihn nicht so in die Ecke treibst.

Zumindest mein FFh kann das wunderbar machen und mich interessiert letztendlich nur der Zuzahlungspreis.

Und das hat mittlerweile 3x zu aller Zufriedenheit geklappt.

Ich hab letztens in Mobile jede Menge neue Buisness Edition für 14500€ gesehen!Ich hab für meinen 2014er Titanium Kombi mit sehr guter Austattung privat noch für 12500 wegbekommen!

Die Focus Preise sind zur Zeit völlig für den Ars...

Bei den Rabattierungen kein Wunder.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 15:45

Dass die preise so im keller sibd ist schon heftig... Was mich stört ist der fakt, dass der FFH bei den ich meinen neuen hole, für 16.900€ einen halbjahres focus business 1.6 125ps mit 6000km ohne winterpaket etc pp verkauft. Die differenz (16.900 - 11.500) finde ich heftig angesichts des fehlenden winter pakets und dem alten motor...

Niemand zwingt dich das Auto zu verkaufen, oder bei dem Händler zu kaufen. Dazu steht dort vielleicht ein Focus für 16,9K, für welchen Preis der mal weggeht steht auf einem anderen Blatt.

Und so ganz nebenbei...Ein Händler verdient daran günstig einzukaufen und dann möglichst viel beim Wiederverkauf zu erzielen. Der lebt nämlich von seinem Geschäft und der ein oder andere Mitarbeiter will am Monatsende auch sein Geld auf dem Konto haben....

P.S. Die Aussage zum "überhöhten" Preis des 1/2-Jahres-Focus relativiert sich auch dadurch, daß Du mit deinen 15,7 k für einen 2015er von privat, über den Händlerpreisen für 2016er Fahrzeuge mit identischer Ausstattung liegst....

DAT ergibt übrigens einen Händler-EK von ca. 12,5-13k Euro.

Ein 6 Mon. alter 1,6er mit 125 PS also Ti-VCT dürfte dann ein gebrauchter RE-Import (Tschechien?)sein. Für den Weiterverkauf muss dein FFH schon mal die Märchensteuer drauf rechnen, dann ist er schon bei 13700 und will/muss natürlich auch noch etwas verdienen. Sagen wir mal einen 1000er, er hat ja auch einen gewissen Aufwand bis er ihn wieder los ist, dann sind wir bei 14700. Die Differenz 16900 zu 11500 kannst du so nicht rechnen.

14900 zu 16900 realistisch sieht schon ganz anders aus. 13 zu 6 Monate, 15000Km zu 6000KM, etc.....

Dein Händler möchte vermutlich auch von irgendwas leben - da Du Deine Prozente für den Neuwagen vermutlich überall ähnlich bekommst, möchte er einen Teil dessen über seinen Gewinn bei der Weitervermarktung Deines Gebrauchten wieder reinholen.

Lass Dir von einem anderen Händler mal ein anderes Angebot machen - da wird der neue dann vielleicht etwas teurer, dafür gibt's auch für den alten etwas mehr.

In der Summe wird sich vermutlich nicht viel tun.

Das Sinnvollste, was Du tun kannst, ist, den Alten privat zu verkaufen.

Allerdings würde ich mich hier von vergleichbaren Inseraten bei mobile.de und Co. nicht allzu sehr blenden lassen: hier geben viele erst mal ihre Wunscherlöse an, was hinterher tatsächlich bezahlt wird, ist eine andere Hausnummer.

Außerdem treibt die schöne Neupreisdrückerei durch Prozente (von denen Du in 11/15 ja auch kräftig profitiert hast) natürlich auch die Gebrauchtwagenpreise etwas in den Keller, wie @escalator schon schrieb.

Ich denke, wenn Du zwischen 14k und 15k rausholst, solltest Du sehr zufrieden sein können. Du kannst ja mit der 5-Jahres-Garantie etwas werben, die dürfte für einen Privatkäufer durchaus ein Kaufargument sein.

BTW: Was kaufst Du denn Neues, und darf man fragen, warum der Focus schon nach 13 Monaten wieder weg soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autoverkauf: Verkaufswert Ford Focus 1.0 125 PS, Business Version, Winterpaket, 8x bereift