ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf wenig Interesse - Preis zu hoch?

Autoverkauf wenig Interesse - Preis zu hoch?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:59

Hallo zusammen,

seit knapp einem Monat habe ich mein Fahrzeug inseriert und bisher, bis auf Händler die das Fahrzeug vermitteln möchten, keine nennenswerten Anfragen erhalten.

Mit der Preisfindung habe ich mich schwer getan, da das Angebot nicht allzu üppig ist.

Was meint ihr? Liegt es am Preis? Ist die Anzeige nicht ansprechend? Oder ist es generell schwierig in dieser Preiskategorie von privat zu verkaufen?

https://link.mobile.de/wTk5tvGBz2cneeYw9

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist eben ein Preis, wo nicht jeder von Privat kauft - sondern dann mit Garantie/Gewährleistung vom Händler.

Heisst, es muss sich für den Käufer dahingehend "lohnen" - das Risiko Privatkauf einzugehen. ;)

@FCABP Laut mobile ist es ein fairer Preis.

Der müsste auf jeden Fall Finanziert werden.

Jedoch ist dieser Käuferkreis nicht gerade üppig vertreten. Wie oben schon geschrieben müssen private Verkäufer keine Garantie bzw. Gewährleistung einräumen.

Von daher dürfte der Verkauf auf keinen Fall einfach werden.

Auch die Service-Intervalle muss man sich leisten können.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:20

Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Preis runter oder abwarten?

2/2020 und 2 Halter .... legt jetzt erstmal 3 Jahre Leasing und dann 1 Jahr Haltedauer beim Privatverkäufer als Historie nahe. Die Ausstattungsmerkmale aus dem VIN-Dekoder konnten übertragen werden. Die Fotos sind so naja.

Erster Eindruck ist der, dass der vor dem nächsten Service weg muss und es Gründe dafür geben dürfte, dass eigentlich nichts gesagt wird. Lieblose Anzeige = lieblose Nutzung. Der haben-wollen-Reflex wird so nicht gekitzelt. Deshalb springen da nur Verkaufsagenten drauf an.

Ich würde bessere Fotos mit neutralem Hintergrund machen und die Historie des Fahrzeugs darstellen. Sinnvoll ist dann eine komplett neue Anzeige, damit der dann auch erstmal oben landet.

Ich denke die Farbe spielt auch eine Rolle, weiß ist momentan nicht mehr so angesagt. Daher muss man einen finden der genau die Farbe will.

Und komischerweise sind seid dem Corona-Desaster alle Preise bei Mobile fair. Zumindest fällt mir das immer so auf und kann das nicht wirklich so nachvollziehen wieso?

Zitat:

@FCABP schrieb am 8. Juni 2024 um 12:20:49 Uhr:

Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Preis runter oder abwarten?

Wenn sich keiner meldet dann ist meistens der Preis zu hoch…. Kannst ihn ja mal bei WKDA reintun, dann hast du zumindest Anhaltspunkt.

Ohne jetzt die BMW typischen unterschiede im Detail zu kennen, ist halt schon vorher ein schwarzes ähnliches Fahrzeug für 33.900 vom BMW Händler zu haben. In deinem Preisbereich gibt's auch viele Cabrios des Modells mit deutlich weniger Kilometern zum ähnlichen Preis.

Für 2 bis 3T Euro mehr gibts mehrfach Angebote mit etwa hälftiger Killometerleistung von Händlern.

Vermutlich ist der Preis wirklich zu hoch.

Was sagen denn die einschlägigen Portale zum Händlereinkaufspreis? Das ist zumindest eine gute Indikation wie die Nachfrage im Markt und deren Ankaufseinschätzung ist, dann kannst du den Preis von Privat auch besser einschätzen.

Meine Vermutung ist das der HEK deutlich unter 30k liegt.

Aber der Markt ist wie du sagst klein und gut, wenn jemand einen weißen sucht, kommt er an dir kaum vorbei. Wobei ich dann ehrlichweise für Garantie und Finanzierung und auch hälftiger Laufleistung wahrscheinlich die 10% beim Händler ausgeben würde. Dazu ist der Anreiz von Privat zu kaufen für mich zu gering.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 12:35

Habe nun im Text Historie + in den Bildern einen Überblick über den Wartungsstand hinzugefügt, danke für diese Hinweise schonmal.

Gibt's auch einen link, ohne dass ich die app installieren muss

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 12:49

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Juni 2024 um 14:44:27 Uhr:

Gibt's auch einen link, ohne dass ich die app installieren muss

Möglicherweise so?

https://www.autoscout24.de/.../...3f1f-9d36-47c1-884f-9d37fac5645d?...

35k ist natürlich ein stolzer Preis für einen 2er.

Privat würde ich den eher unter der 30t€ Marke sehen.

Und selbst das ist ne Preisklasse wo viele lieber beim Händler kaufen und nicht von Privat

Von Privat werden in dieser Preisklasse grundsätzlich (Ausnahmen, wo einer genau so ein Fahrzeug sucht und deshalb bereit ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen gibt es aber auch) nur verkauft, wenn der Wagen zu einem gut bis sehr guten Preis angeboten wird.

Ich sehe hier den Preis für den über 4 Jahre alten Bimmer aus 2. Hand, der kaum SA an Bord hat, ebenfalls bei unter 30k €.

Der Preis ist schlichtweg zu hoch. Beim BMW Händler stehen vergleichbare Fahrzeuge mit zweijähriger Premium Selection Garantie für knapp 34.000 Euro. Wenn du ihn verkaufen willst, muss eine 2 vorne stehen. Ein Vorredner sagte es bereits aber auch ich würde in diesem Preisbereich beim BMW Händler kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf wenig Interesse - Preis zu hoch?