1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autowäsche bei Inspektion...

Autowäsche bei Inspektion...

Audi
Themenstarteram 29. August 2015 um 22:13

Ist Autowäsche bei Inspektion Pflicht als Dienstleistung ?

Beste Antwort im Thema

Naja, ich habe bei BMW gelernt und bei uns in der Werkstatt gab es das ganz und gar nicht, mein Lehrmeister ist ausgeflippt wenn du nur einen Fingerdappen gemacht hast, der war halt selbst auch total auto verrückt, und von dem hab ich auch meinen Tick mit dem blitzblanken Werkzeug und das abends alles in Reih und Glied zu liegen hat . Klingt zwar spießig, aber er hatte Recht, es ist morgens einfach was ganz anderes, wenn man Ordnung hat, als wenn man in die Werkstatt kommt und steht vor einem Sauhaufen, dann macht auch die Arbeit keinen Spaß, das überträgt sich dann auch auf das Kundenfahrzeug .

Natürlich gibt es bei den Werkstätten immer solche und solche, aber an die negativen Erfahrungen erinnert man sich natürlich länger, ich versuche immer nach dem Motto zu arbeiten, das man fremdes Eigentum vorsichtiger zu behandeln hat als das eigene, natürlich kann immer mal einen Fehler passieren, dann ist es aber sehr wichtig, das man dazu steht und normal mit dem Kunden darüber spricht, dass ist allemal besser, als es vertuschen zu wollen. Ehrlichkeit Ordnung und Sauberkeit werden sich langfristig immer auszahlen, denke ich jedenfalls. ...lg Michael

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nope. Das ist Service.

Schließlich hat nicht jeder VAG Partner ne Kratzanlage im Haus.

am 30. August 2015 um 7:37

Zitat:

@Schurter schrieb am 30. August 2015 um 00:13:43 Uhr:

Ist Autowäsche bei Inspektion Pflicht als Dienstleistung ?

Im Prinzip ist gar nichts "Pflicht". Bei mir wird weder innen, noch außen irgendwas rumgereinigt und auch mein Motoröl (LIQUI MOLY) eingefüllt und nicht die "Hausmarke".

Gruß

Bernd

Ich lasse maximal Aussaugen und Fensterputzen zu. Eventuell noch Armaturen putzen

Bei mir baumelt bei jeder Inspektion ein "bitte nicht waschen"-Schild am Spiegel ;).

Nicht waschen lassen! Die Waschanlagen sind Kratzer!

Habe einen dezenten aber nicht zu übersehenden Aufkleber auf der Innenseite der Heckscheibe, dessen Aussage "Nur Handwäsche" auch noch durch Sinnbilder unterstrichen wird - um auch Lehrlinge, die aufgrund von vornehmlich Sanges- und Namenstanzqualifikationen nicht lesen und schreiben können, ausreichend über meine Wünsche zu informieren.

Nachdem alles, was zwei Beine / Vektoren hat, kräftemäßig instabil ist, äußere ich als drittes argumentatives Beinchen beim Erstbesuch eines Autohauses meinen ausdrücklichen Wunsch, das zumeist ohnehin saubere Fahrzeug nicht zu waschen.

Seit 8 Jahren hält man sich daran. Allerdings wird / wurde von den Werkstätten und Autohäusern die Fahrzeugwäsche als "Kundendienst - Dienst am Kunden" bei anderen Kunden durchaus gemacht.

Ich glaube bei VAG hilft nur ein großes rotes Infoschild im Cockpit.

Ob es in solchen Inspektionstempeln wie in VAG-Vertragswerkstätten mit einem Ansprechpartner und "fuffzich" Folgeebenen die Möglichkeit gibt, Sonderwünsche erfüllt zu bekommen oder ob der Service wie die Fahrzeuge auch "von der Stange" ist, weiß ich allerdings nicht.

Der typische Autofahrer wird sich sicherlich über eine Fahrzeugwäsche freuen oder im Gegenzug gar eine Nichtwäsche als Geringschätzung seiner Kundentreue bewerten. Wahrscheinlich wäscht nur einer von zehntausend sein Auto von Hand. Der Rest als zahlungskräftiger Kundenstamm ist "normal" :D

Die Waschanlagen der Werkstätten sind meistens schlecht. Man sollte besser vorher gleich sagen, dass der Wagen nicht gewaschen werden soll. :p Das ist sicherer und erspart Frust.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 4. September 2015 um 17:00:45 Uhr:

Die Waschanlagen der Werkstätten sind meistens schlecht. Man sollte besser vorher gleich sagen, dass der Wagen nicht gewaschen werden soll. :p Das ist sicherer und erspart Frust.

Das ist eine Pauschal Aussage oder gibt es einen Test?

Bei meinem :) werden die Autos mit einem Schwamm und Shampoowasser gewaschen, einmal ins Shampoowasser getaucht und dann damit das komplette Auto gemacht! :( Man kann sich sicher vorstellen, dass der Lack das nicht mag...

Ich hab bisher noch keine Werkstatt gesehen, die eine qualitativ gute, gepflegte Waschanlage hatte.

Die Sache mit dem Schwamm ums ganze Auto, ist natürlich noch schlimmer als jede Waschanlage. :D

Kenne viele Händler die sogar mehrfach vor Verkauf die Neuwagen durch die eigene Waschstraße jagen.....der Wagen soll ja glänzen und Kunden/Käufer ansprechen.

Meiner wurde vor Auslieferung auch durch die Händlereigene Waschstraße gefahren.

Hätte da ehrlich gesagt keine bedenken, da diese bei meinem Freundlichen nicht öffentlich ist und nur von den Mitarbeitern bedient wird.....so kann man davon ausgehen das die Anlage gepflegt ist und alles passt.

am 15. September 2015 um 7:56

Auch bei BMW Niederlassung - Kratzanlage, nie wieder

Nie, nie, nie ! Die haben doch nur Portalanlagen

Ich verbiete denen das immer ganz ausdrücklich !!

ich lasse mir sowas immer auf die Auftragsbeschreibung bzw Leistungsbeschreibung draufschreiben und unterschreiben. Bisher hat es immer gut funktioniert :) ... Aussaugen und Fenster erlaube ich aber ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen