ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autowäsche per Hand

Autowäsche per Hand

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:01

Ich habe bis jetzt meinen Wagen mit einem Schwamm gewaschen und mit Ledertuch getrocknet.

Es gibt im Fachhandel einen Microfaserhandschuh (soll weniger Kratzer machen) und zum Trocknen ein Microfasertuch.

Wie wäscht ihr euren Wagen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich wasche und trockne den Wagen mit einem Baumwolltuch. Ein Schwamm soll wirklich nicht gut sein, da sich der ganze Dreck darin verfängt und du dir dann den Lack zerkratzt.

Re: Autowäsche per Hand

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H.

Wie wäscht ihr euren Wagen?

Ich fahr immer durch die Waschanlage. Zu Hause auf dem Hof waschen ist nämlich verboten, sofern man keinen Ölabscheider im Boden drin hat. (Zumindest bei uns hier, wird aber überall so sein!) Ich versteh es sowieso ehrlich gesagt nicht, warum man ein Auto von Hand waschen sollte. OK, bei nem Oldtimer z.b. oder bei nem sehr teuren Auto (100t€) seh ich das ja irgendwo noch ein, aber bei nem normalen Mittelklassewagen?

Bye Peter

Ist vielleicht eine Kostenfrage bei 5 Euro pro Wäsche?

Re: Re: Autowäsche per Hand

 

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Ich fahr immer durch die Waschanlage. Zu Hause auf dem Hof waschen ist nämlich verboten, sofern man keinen Ölabscheider im Boden drin hat. (Zumindest bei uns hier, wird aber überall so sein!) Ich versteh es sowieso ehrlich gesagt nicht, warum man ein Auto von Hand waschen sollte. OK, bei nem Oldtimer z.b. oder bei nem sehr teuren Auto (100t€) seh ich das ja irgendwo noch ein, aber bei nem normalen Mittelklassewagen?

Bye Peter

Naja,wenn ich mir die Ergebnisse in manchen Waschanlagen anschaue und mein Auto,welches fast immer mit der Hand gewaschen wird,dann weiß ich schon,daß auch mein "nur" 27 000 ,- Euro teueres Auto es Wert ist,daß ich Hand anlege.

Bei meinem schwarzen E 46 Cabrio hat es mich mehrere Stunden gekostet,die "Spuren" der Waschanlage zu beseitigen,obwohl sie Werbung damit betreiben,wie schonend sie doch den Lack behandeln.

Für mich ist es einfach so,der Weg zu einer sehr guten Waschanlage ist 20 km,zum Hand waschen 5 m.Das Wichtigste ist,daß man vorher grobe Verunreinigungen wie z.B. die Sandspuren,die man bei Regen an den Kotflügeln und unrerhalb der Tür hat,mit viel Wasser und etwas Druck gut entfernt.Danach bekommt der Wagen eine Schaumwäsche,natürlich auch mit viel Wasser von oben nach unten.Da mein Auto nie wirklich so dreckig wird,habe ich auch keinerlei Mühe,den Schmutz zu entfernen.Fliegen und sonstiger Mist geht bei mir relativ leicht ab,da ich den Lack regelmäßig versiegle.

Nach dem Waschen wird er gut abgespült und dann trocken geledert,am Besten in der Garage oder einem schattigen Plätzchen.Wenn ich beim Waschen feststelle,daß das Wasser nicht mehr richtig abperlt,wird er im Anschluss gleich versiegelt.

Die Waschanlage bekommt das Auto nie so sauber, wie ich das per Hand schaffe. Ist nun mal so. Wenn ich keine Lust hab, fahr ich auch durch die Waschanlage. Aber eben nur dann. Und diese blöde Ölabscheiderregelung... die machen da vielleicht ein Geschiss. Als wenn mein Auto vor Öl triefen würde. Wenns regnet kommt da genauso viel...äh wenig Öl mit. Und jetzt sagt nicht, dass normales Wasser kein Öl bindet. Wie soll denn bitte an das Putzzeug, womit ich mein Auto wasche, auch nur ein Tropfen Öl kommen? Wenn überhaupt, dann ist das Öl jawohl unterm Wagen. Und da kommt nur das normale Wasser dran, an welchem das Öl ja nicht haftet.

außerdem ist es bestimmt net so toll wenn man sein Cabrio einmal die woche mit dem Stoffdach durch die Waschstraße fährt. Ich fahre imm zu einer SB Waschtrasse in die Waschbox. Nehme ein Eimer mit und wasch es mit dem Schwamm. Geht schnell und kostet in der regel zwischen 1,50 und 3 Euro. Bei 3 Euro ist er aber schon super sauber danach. Das mit den Handschuhen hab ich auch schon gehört. Würde mich auch interessiren obs besser ist.

Gruß Klotz

am 8. August 2006 um 21:22

Ich fahr immer durch die Waschanlage. Zu Hause auf dem Hof waschen ist nämlich verboten, sofern man keinen Ölabscheider im Boden drin hat. (Zumindest bei uns hier, wird aber überall so sein!) Ich versteh es sowieso ehrlich gesagt nicht, warum man ein Auto von Hand waschen sollte. OK, bei nem Oldtimer z.b. oder bei nem sehr teuren Auto (100t€) seh ich das ja irgendwo noch ein, aber bei nem normalen Mittelklassewagen?

Bye Peter

Moin Moin

Was nicht alles verboten ist :) Mein Auto bekommt nur Handwäsche!!! Wenn ich mit meinen Wagen in so einer beschissene Wachanlage fahre würde,würde ich persönlich nicht besonderen Wert auf mein Auto legen und mir dann mit sicherheit nicht meine 19Zöller ordentlich vermacken lassen.Ganz zu schweigen wie der Lack nach der Schonbehandlung aussieht:( :( Und jetzt kommt mir nicht mit den bescheidenen Textil Wäschen,wobei das Auto schön langsahm und Felgen vernichtend an einem Rollband hergezogen wird :( Und sauber ist ein Auto nur,nach einer ordentlichen Handwäsche!! Bin halt pingelich was mein Auto angeht,auch wenn es neu nur 50000Euro gekostet hat.

Gruß Oliver

Ps.Ein schwarzer Neuwagen 10mal durch die Wachanlage und der Lack sieht aus wie Karl-Arsch.

fast 90% textilwaschanlage für 13,90€

am 9. August 2006 um 7:26

mein A3 fährt zu 80% durch die Textilwaschanlage - ist halt ein bisserl teurer, dafür wirklich lackschonend bei unserer neuen Mr. Wash-Anlage (lege Wert darauf!)-

Mein 3er Cabrio wird per Dampfstrahler mit genügend Abstand und Bürste/Schwamm (v.a. für Felgen/Verdeck) in der Waschbox (WAP oder Ähnliches) gewaschen.

Ist billiger (ca. 5 bis max. 10 EUR) - und schont mein Verdeck (auf das ich natürlich nicht mit dem Dampfstrahler ziele...)

Ciao

Ralfisti

hi ,

wasche mein cabrio auch nur mit der hand.

benutze überwiegend so ein zeug von jelmako ( schwamm und handschuh und extra so ein ding für die felgen) .

hat meine frau mir empfohlen da sie das ganze zeug halt auch im haushalt benutzt.

ist zwar sehr teuer aber dafür saugut!!!!

 

vor allem die lappen für die scheiben.

schaut mal bei ebay was das zeug da kostet.

bei diversen putzpatys kostet es dann fast das doppelte .

habe aber wie gesagt nur gute erfahrung damit gemacht .

 

gruß

Hallo,

ich fahre mittlerweile auch je nach Verschmutzung ca. 1 bis 4 mal pro Monat durch ne Mr. Wash-Anlage. Im Sommer kommt es auch schonmal vor, daß ich die Karre komplett innen und außen per Hand reinige. Im Winter fahr ich relativ häufig in ne Waschbox und gehe einmal mit dem Dampfstrahler drüber um den groben Schmutz zu entfernen.

Für mich ist das Auto zwar auch was tolles, aber auf jeden Fall trotzdem ein Gebrauchsgegenstand. Ständig die Felgen zu polieren und andauernd das Auto abzuwischen - nee, da hab ich keinen Bock und auch keine Lust zu... ;) Nach ner halben Stunde Autobahn oder Regen sieht die Karre doch eh wieder aus wie Ar*ch und Friedrich. :)

Gruß

Jan

ich wasche auch nur von hand, entweder zuhause(ob das verboten ist oder nicht tangiert mich eigentlich periphär, bei uns auf den Hof kann man sowieso nicht von der Straße aus gucken:)) oder meist in der Waschbox an der Tanke, mit meiner Limo war ich kurz vorm Verkauf einmal in der Textilwaschanlage aber davon bin ich auch nicht so begeistert, waren glaube so moosgummibürsten und die haben meiner meinung nach auch feine schrammen hinterlassen die man schon nach einer wäsche sehen konnte. wenn ich viel Zeit habe bekommt meiner auch eine Versiegelung(3-4mal pro jahr)

Greetz Silvio

nur lappenwaschanlage ....bei silber eh egal,

politur o.ä. bekommt er auch nicht, wenn es in nicht passt hätte er kein auto werden dürfen :D

am 9. August 2006 um 8:22

also ich wasche mein Auto zu ca.

45 % in Waschboxen

30 % Textilwaschstrassen

25 % Handwäsche

im Sommer kanns schonmal gut sein das ich mein Auto jeden 2. Tag zumindest mitm Dampfstrahler bearbeite , v.a. die Felgen ... im Winter - naja 05/06 war´s extrem , nie pos. Temperaturen , deswegen den ganzen Winter kein einziges mal gewaschen ...

 

man(n) kann sein Auto lieben , man(n) kanns aber auch übertreiben, wenn ich mein Auto in keine Waschstrasse lassen würde dürfte ich auch niemals auf die Autobahn und schneller als 90km/h fahren weil damit das Steinschlagrisiko zu groß wird *augenverdreh*

 

zum abtrocknen benutze ich immer zuerst ein Ledertuchund wische dann gleich mit nem Microfasertuch hinterher, also ich hab bisher damit nur pos. Erfahrungen gemacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autowäsche per Hand