- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Autowaschanlage Hybrid Hife
Autowaschanlage Hybrid Hife
Hallöchen,
ich habe ja seit neusten einen Hybrid mit Automatik. Beides hatte ich früher nie, daher bin ich total ratlos was Waschanlage und Co. angeht.
Ich habe mich zwar etwas belesen, ABER wollte mal nachfragen....
Was muss ich alles dabei beachten? Auf was stellen? Müssen wirklich alle Assistenten deaktiviert sein? Und falls noch was zu beachten ist, immer her damit
Mein Baby ist erst 2 Wochen alt und ich wollte gerne einführen, dass ich es mindestens 1 mal im Monat durch die Waschstraße schicke
Danke euch Miri
Ähnliche Themen
41 Antworten
Das steht alles in der Bedienungsanleitung. Grüße
Das weiß ich auch, allerdings hatte ich gehofft, das jemand der Erfahrungen gesammelt hat was dazu sagen kann. Was man auf jeden Fall tun muss oder lassen sollte usw. Natürlich abgesehen von Fenster auf lassen oder so
Da in diesem
Thread bisher nur du weißt, welches Auto du hast, wird dir niemand konkret mit der Erfahrung des bestimmten Modells helfen können.
Allgemein gesagt kann je nach Fahrleistung eine Wäsche im Monat sehr wenig sein. Ich persönlich wasche von Hand nach Bedarf, was mal zwei Mal die Woche, oder auch mal einmal im Monat sei kann. Da hier in der Umgebung die Waschstraßen eher mäßig sind, will ich die meinem Auto auch nicht antun.
Oh, natürlich:
Toyota Corolla Hybrid 1.8 Team Deutschland
In der Bedienungsanleitung steht zumindest bei mir mehr als "Fenster zu"...
Automatik auf N und Wagen nicht ausschalten, damit er frei rollen kann. Fenster zu, Scheibenwischerautomatik aus sollten gesetzt sein. Ob du die Assistenten ausschalten musst, hängt vom Fahrzeug ab und wie sie in N reagieren. Eigentlich sollte nichts passieren. Aber wenn dann doch alle Parkpiepser angehen, kann das natürlich stören. Da sollte die Anleitung helfen oder es hilft ausprobieren. Ausschalten schadet aber generell natürlich nicht. Ein Abstandstempomat in N in der Waschstraße wird nicht plötzlich durchbeschleunigen wollen.
Wenn dein Auto dein Baby ist, solltest du es von Hand waschen Der Lack wirds dir danken.
Aber ansonsten musst du nicht viel beachten. Wie Mareisco schon geschrieben hat, Automatik auf N, Scheibeenwischer aus und evtl. Parksensoren aus, wenn du nicht vollgepiept werden willst. Die restlichen Sensoren und Assistenten sind in N ohne Funktion.
Geht es um eine stationäre Anlage oder eine Waschstraße durch die das Auto gezogen wird? Für zweitere gelten die Tips oben.
Wenn man mit sehr leerer Batterie in die Waschstraße fährt, kann es zudem passieren, dass das Auto einen irgendwann anmeckert, dass der Akku zu leer wird, da die Klimaanlage usw. weiter Strom brauchen, der Akku aber in N nicht geladen werden kann. Es ist genug Puffer drin, aber will man jedes Risiko vermeiden, dann in der Waschstraße Klima, Radio und co. aus.
Hausmeister ,sicher das bei Stellung N der Notbremsassistent abgeschaltet wird? Das Problem ist dass der Corolla in Stellung nicht gestartet werden kann.
Bei so etwas ist die Bedienungsanleitung sehr wichtig. Wenn man die nicht liest oder dagegen handelt, ist man hinterher der Mops bei Schäden. Dann gibt's noch die Regeln an der Waschanlage. Im Idealfall widerspricht sich da nichts. Ansonsten fragen bzw. andere Anlage suchen. Unsere Tipps hier sind da zweitrangig.
Die größte Änderung ggü. alten und konventionellen Autos dürfte der Start/Stopp Knopf sein. Drückt man den für Motor aus, gehen je nach Auto die Parksperre und die elektrische Feststellbremse an.
Lenkassistenten, Abstands- und Anticrash Assistenten: Auch die können theoretisch spinnen - Bedienungsanleitung.
Die Bedienungsanleitung sagt, man soll in der Waschanlage den Regensensor und den Einpark-Bremsassistenten deaktivieren.
Toyota stellt die Anleitungen unter https://www.toyota.de/tme?... zur Verfügung.
Direktlink für den Corolla Hybrid:
https://...c9lyrt5en5.cloudfront.net/.../OM12N32M.pdf
Einfach im Dokument nach "Autowaschanlage" suchen.
Zitat:
@rheinlaendernord schrieb am 4. Juli 2020 um 20:03:34 Uhr:
Hausmeister ,sicher das bei Stellung N der Notbremsassistent abgeschaltet wird?
Nicht hundertprozentig, aber ich bin mit dem C-HR meiner Eltern schon mal durch die Waschstraße und dort hat der Notbremsassistent keinen Mucks von sich gegeben.
War schon mehrmals mit unserem Corolla 2,0 in der Waschanlage und null Probleme
Es gibt, bis auf das Gepiepe, keine Probleme.
Die Wischautomatik stelle ich natürlich aus.
Die Meldung mit dem Akku hatte ich aber auch schon. Wenn er relativ leer ist, schalte ich nun die Klimaanlage aus.