ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autowechsel steht vor der Tür... ohje mein schöner e36

Autowechsel steht vor der Tür... ohje mein schöner e36

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:10

Hallo Leute ;)

Ja, ich weiß dass ihr Euch vllt wundert, aber ich schmiede schon den Plan für den nächsten Wagen.

Das Ganze hat allerdings auch einen berechtigten Grund, denn werde ich ab Mitte kommenden Jahres wesentlich mehr fahren als jetzt. Ich werde wohl jetzt schon auf über 15.000 wahrscheinlich gegen 18.000km/pro Jahr kommen, da ich seit Februar jetzt schon 10.000km mit meinem 316i zurückgelegt habe. Dann wirds wie gesagt noch mehr werden und bei den horrenden Spritpreisen soll dann wohl ein Diesel her. Hier spielt allerdings nicht NUR das finanzielle eine Rolle, sondern ist für mich ein Diesel einfach vom Motor an sich erste Wahl ;) (Drehmoment und so)

Automatik wäre von großem Vorteil muss aber nicht sein.

Jetzt zur eigentlichen Frage... Ich bin ja hochzufrieden mit meinem e36 und würde auch wieder einen kaufen, wenn es denn einen Diesel geben würde der nur ansatzweise Zeitgemäß wäre. (rote Plakette, horrende Steuern etc.) Das wirft den e36 leider aus dem Rennen.

Der e46 ist mit km-ständen unter 175.000 so extrem teuer, zudem schwirrt immer so ein "Gerücht" von abreißenden Hinterachsen in meinem Kopf umher wenn ich e46 höre... (was könnt ihr dazu sagen)

Auch ein e39 würde meinet wegen gehen. (nicht die TDS mit roter UWP) Aber iwie findet man keine vernünftigen Autos mit diesen Kriterien. Und schon gar nicht unter 6500 Euro.

Ich werde doch wohl nicht markenuntreu werden müssen ?!?! :O

Was meint ihr?

Und was würdet ihr für meinen e36 geben?

(siehe Fotos und Infos im Profil) ;)

Beste Antwort im Thema

Wieviel meinst Du denn zu sparen mit einem Diesel?

20 TKM im Jahr mit einem 316i: 7l/100km, 1.55€/Liter = 2.170€

20 TKM im Jahr mit einem Diesel 5l/100km, 1.43€/Liter = 1.430€

Du sparst Dir also an Sprit ~ 700€, jedoch ist die Steuer beim Diesel höher!

Lohnt sich das?

(BTW, Diesel stinken, Krebseregend, dreckige Hände beim Tanken, hören sich scheisse an usw.)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:13

Achja... BJ 04/97

Km-stand : 168500

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

zudem schwirrt immer so ein "Gerücht" von abreißenden Hinterachsen in meinem Kopf umher wenn ich e46 höre... (was könnt ihr dazu sagen)

Ab Baujahr Februar 2000 nicht mehr.

am 12. Oktober 2011 um 11:28

118d 120d, Wenn E46 dann 320d, E90 318d. 520d das sind so die vernünftigsten Motorisierungen.

 

Aber:

Schonmal über ne Gasanlage nachgedacht?

Diesel ist günstig? Das halt ich für ein Gerücht...

Schonmal über ne Gasanlage nachgedacht? :D

118i, 120i, 318i, 320i und 520i,

halte ich für die besten

Motorisierungen

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

118i, 120i, 318i, 320i und 520i,

halte ich für die besten

Motorisierungen

Aber wohl kaum geeignet, wenn der TE sein 316i verkaufen will, weil er wegen hohen km-Leistungen sparen will...

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Schonmal über ne Gasanlage nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Schonmal über ne Gasanlage nachgedacht?

Versteh ich schon...;)

die könnte er aber auch in sein Auto, das er kennt und wo er weiß, was er hat, einbauen lassen...;)

Selbstverständlich.

Ist halt ne Ecke älter und man weiß nicht, ob sich die Investition lohnt.

Wie wärs mit ner Gasanlage?

:p

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Selbstverständlich.

Ist halt ne Ecke älter und man weiß nicht, ob sich die Investition lohnt.

Tja, das kann nur der TE entscheiden, der sein Auto mit allen eventuellen Macken kennt...

mir persönlich wäre das lieber, als mit einem unbekannten (wenn auch neueren) Gebrauchtwagen wieder mit allen Unwägbarkeiten bei Null anfangen zu müssen...

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:01

jaaaa, aber wenn schon Investition dann muss auch was neues her :D

also Gasanlage in meinen einbauen fällt für mich raus... Das würde auch in keiner Relation stehen, da sich die Anlage ja kaum noch rentieren kann. Dann müsste ich ja schon 30.000 und mehr fahren und dann hat der Wagen in 2 Jahren über 230.000 km auf dem Buckel! Und das als 316i ;)

Zumal, wer kennt nicht den Spruch : " Das Bessere ist des Guten Feind" ! ;) :D

So ein e46 oder sogar e39 (wenn man das in einem e36 Forum überhaupt sagen sollte :D)

sind dann, egal wie zufrieden ich mit meinem bin doch ne andere Hausnummer für meinen Geschmack .

Zumal fehlt dem 316i doch ein kleines bisschen Leistung auf die Dauer... Naja eigentlich reichts, aber wie der Mensch so ist, es kann nie GENUUUUUUGGGG sein :p ;)

 

ALSO und warum habt ihr meine letzte Frage so erfolgreich ignoriert? :D

Was würdet ihr rein hypothetisch für meinen rausrücken? ;)

(zu Faul in mein Profil reinzugehen?! :P )

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

jaaaa, aber wenn schon Investition dann muss auch was neues her.

wie ich´s mir dachte

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:12

Der 1er ist übrigens deutlich über meinem Budget ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autowechsel steht vor der Tür... ohje mein schöner e36