ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Autozeitung: 1,4 TSI mit 200 PS kommt im Audi A1

Autozeitung: 1,4 TSI mit 200 PS kommt im Audi A1

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:39

Hallo zusammen,

ich wollte Euch folgende Info nicht vorenthalten:

Laut Autozeitung bekommt der Audi A1 als Topmotorisierung einen 1,4-Liter-TFSI mit Turbo- und Kompressoraufladung mit knapp 200 PS.

Ob der Motor auch bei VW zum Einsatz kommt, wurde nicht angesprochen.

Aber diese Motorvariante wäre für einen neuen GolF VI GT (oder wie sich dann diese Ausstattungsvariante mit gehobener Motorisierung dann auch nennen wird) eigentlich eine feine Sache.

Denn schließlich klafft dann eine Lücke zwischen dem 160-PS TSI (wegen 7-Gang-DSG Leistungsgedrosselt) und dem VIer GTI, für den die 230 PS aus dem leicht modifizierten ED30-Motor als sicher gelten.

 

Eine Alternative zum 200-PS 1,4 TSI und zum überarbeiteten ED30-Motor wäre der neue 2.0 TFSI mit 211 PS und 350 Nm und ebenfalls sehr geringem Normverbrauch, den es bis jetzt leider nur in den Audi-Längsplattformen gibt. Ob der bis zur GTI-Einführung quermotortauglich gemacht wird, ist leider fraglich, denn lau Tests und von Daten her muss das ein absoluter Sahnemotor sein.

 

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

also das ist erstaunlich, dann muessen die veraenderungen am 160er ja recht erfolgreich gewesen sein, dass man Euro5 jetzt sogar bei 200PS einhaelt, was dann wohl die technisch masslatte ne ecke hoeher legt

denn die alten 140er und 170er waeren bei solchen leistungwerden nicht mehr euro5 faehig gewesen

was fast wichtiger ist, ist dass vw scheinbar am konzept bleibt und es somit auc in den dauertests gut durchgehalten haben muss, aber leider werden die ja nur hin und wieder mal zu PR zwecken veroeffentlicht, wie damals beim PD 1.9er der 5mio. km uf dem motorpruefstand hinter sich hatte

den TFSI 2.0 wird es dann sicher in der 6er Golf Generation erst oberhalb der 200PS marke geben, ich kann mir nicht vorstellen, das man den vermutlich oekonomischeren motor in diesem segment vorenthaelt, zumal der A1 ja rein groessentechnisch darunter liegt preislich wird es ja wohl eher genausoviel kosten wie ein golf ;)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

 

was fast wichtiger ist, ist dass vw scheinbar am konzept bleibt

Wieso auch nicht?

Es gab nie so etwas wie eine Abkehr vom TSI-Konzept.

Der 122 PS brauch einfach kein Kompressor wegen des kleinen Turbos, und der 2.0 TFSI aus dem selben Grund auch nicht.

Für die Senkung des Teillastverbrauches gibt es einfach nichts besseres als DownSizing, da ist es von VW nur mutig und konsequent im Bereich um 150 PS herum die Kompressor-Turbo-technik weiterzuentwickeln.

Mir wäre es völlig egal, wieviel Hubraum ein GTI-Motor hätte, von mir aus 1,2 Liter, wenn Drehmomentverlauf, Leistung, Ansprechverhalten und Sound etc. gut wären - von mir aus.

Vor ein paar Jahren gab es 230-280 PS nur aus großvolumigen (3-4L) V6 oder V8-Motoren. Heute schütteln das Vierzylinder-Turbos mit 2 LIter Hubraum lässig aus dem Ärmel, ohne dass es Probleme mit der Standfestigkeit gibt.

 

Gruß

naja der 122er ist was das downsizing angeht ja noch ein recht konventioneller motor

die 140er, 160er und der 170er gehen ja schon ne ecke weiter

und ich weiss, dass der weg unter den motorentwiklern bei VW zu beginn sehr umstritten und mit sehr vielen probleme behaftet war, kaum was haltbarkeit angeht, aber vorallem abgastechnisch, und dafuer bedurfte es ja auch noch einen zusaetzlichen schritt, um die hochaufgeladenen motoren zukunftsicher zu machen

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

 

was fast wichtiger ist, ist dass vw scheinbar am konzept bleibt

Mir wäre es völlig egal, wieviel Hubraum ein GTI-Motor hätte, von mir aus 1,2 Liter, wenn Drehmomentverlauf, Leistung, Ansprechverhalten und Sound etc. gut wären - von mir aus.

Vor ein paar Jahren gab es 230-280 PS nur aus großvolumigen (3-4L) V6 oder V8-Motoren. Heute schütteln das Vierzylinder-Turbos mit 2 LIter Hubraum lässig aus dem Ärmel, ohne dass es Probleme mit der Standfestigkeit gibt.

 

Gruß

Es gab schon vor 19 Jahren z.B. bei Audi einen Motor welcher bei wenig Hubraum viel PS und eine, für damalige Verhältnisse, wahnsinns Leistung hatte. Es war auch der von mir damals lange gefahrene Audi 200 quattro 20V.

Daten: 2226ccm, 5 Zylinder, 220PS, Turbo, quattro, 6,6s, 242km/h

Ist also ein alter Hut, welche auch lange konsequent fortgeführt wurde (S2, S4, S6, RS2, RS4). Aber schön zu sehen, dass man sich dieser Geschichte mit den TSI Motoren wieder annimmt.

bei der motorentwiklung war wie gesagt die haltbarkeit auch nie ein problem

aber die abgaswerte und die sind mit einem grssvolumigen motor einfacher einzuhalten als mit den kleine bei gleicher leistung) deshalb waren viele der entwikler zu beginn nicht so sehr optimistisch, gerade war EURO5 anbelangt

EURO6 liegt noch int 3 jahre ferne, aber das wird eine ganz andere sache, denn dann muessen besonders die TSIs von ihren partikeln weg

dann wird die frage spannend, ob filter wie beim diesel oder wieder hubrum

vermutlich die fileter, gerade weil beim benziner deutlich hoehere abgsatemperaturen herrschen

nur muss dann auch unser bezin sauberer werden...naja abwarten..2011..wann genau....ach so lange noch ;)

der motor sollte so eigtl auch schon im scirocco kommen(als der noch prototyp war) naja mal schauen, wies sich im a1 entwickelt...

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 11:53

Nächster VAG-Motor mit Kompressor:

Der 3.0 TFSI (müsste eigentlich korrekt KFSI heissen).

Der neue V6 3.0 TFSI mit 290-330 PS startet im Herbst im A6 und wird in allen Modellreihen ab A4 eingesetzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

EURO6 liegt noch int 3 jahre ferne, aber das wird eine ganz andere sache.

Wo hast du denn das schon wieder her? Wetten das Euro6 nicht 2011 in Kraft tritt?

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

 

Denn schließlich klafft dann eine Lücke zwischen dem 160-PS TSI (wegen 7-Gang-DSG Leistungsgedrosselt)

Wirklich????

Der Motor hat zwar 10 PS weniger, dafür aber ein um 10 NM höheres Drehmoment! Meiner Meinung nach ist die Stufe zum 2,0 TFSI zu klein gewesen!:)

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Nächster VAG-Motor mit Kompressor:

 

Der 3.0 TFSI (müsste eigentlich korrekt KFSI heissen).

 

Der neue V6 3.0 TFSI mit 290-330 PS startet im Herbst im A6 und wird in allen Modellreihen ab A4 eingesetzt.

Also der hört sich ja schon mal recht gut an, sobald mein Freundlicher einen auf dem Hof stehen hat werde ich ihn mal testen (mein nächstes Auto soll ja schließlich ein A6 werden). :)

am 27. Mai 2008 um 14:45

Gibt es nicht den Tiguan auch mit TSI und 200 PS?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von WodkaPL

Gibt es nicht den Tiguan auch mit TSI und 200 PS?

2.0 TSI ;)

= GTI-Motor in die TSI-Nomenklatur umbenannt.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

EURO6 liegt noch int 3 jahre ferne, aber das wird eine ganz andere sache.

Wo hast du denn das schon wieder her? Wetten das Euro6 nicht 2011 in Kraft tritt?

du hast recht, im zuge der CO2 diskussion hat die EU die einfuehrung auf 2015 verschoben :( eigentlich sehr schade

ab 1. September duerfen sich die Autohersteller uebrigens die Typenzulassungen fuer Euro5 genehmigen lassen, dann wird es spannen welche motoren umgeschluesselt werden koennen, denn danach wird sich ja irgendwann entscheiden, wie schnell sie als hoeherzubesteuernde stinker bezeichnet werden ;) die 122PS TSIs der 105PS TDI und alle neuen Motoren, also auch der 160er sollten Euro5 schaffen und koenne hoffentlich auch umgeschluesselt werden, denn sie werden ja auch weiterhin verbaut

wirklich spannend wird es bei den saugern und bei dem 140er... den 170er muss man wohl fast ausschliessen und den 2.0 TFSI und den 2.0TDI wohl auch, denn als die CR-Einfuehrung beschlossen war, ist die PD entwiklung ja eingefroren worden (ausser fuer den LKW-Motor) daher wird er sie wohl nicht erfuellen :(

am 28. Mai 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

bei der motorentwiklung war wie gesagt die haltbarkeit auch nie ein problem

aber die abgaswerte und die sind mit einem grssvolumigen motor einfacher einzuhalten als mit den kleine bei gleicher leistung) deshalb waren viele der entwikler zu beginn nicht so sehr optimistisch, gerade war EURO5 anbelangt

EURO6 liegt noch int 3 jahre ferne, aber das wird eine ganz andere sache, denn dann muessen besonders die TSIs von ihren partikeln weg

dann wird die frage spannend, ob filter wie beim diesel oder wieder hubrum

vermutlich die fileter, gerade weil beim benziner deutlich hoehere abgsatemperaturen herrschen

nur muss dann auch unser bezin sauberer werden...naja abwarten..2011..wann genau....ach so lange noch ;)

moin,

also ich kann jetzt nur für die 122ps-variante vom tsi sprechen, die ich fahre.

hab mal nen link angeführt, der zeigt, dass dieser motor schon jetzt die eu5-norm erfüllt, und das beste: damit auch gleich die eu6-norm, da sich bei benzinern die abgas-grenzwerte von eu5 auf eu6 nicht verändern werden (auch nicht bei den partikelemissionen), bei den dieseln dagegen nochmals verschärft werden...

http://www.greencarcongress.com/2007/05/vws_new_90_kw_v.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Autozeitung: 1,4 TSI mit 200 PS kommt im Audi A1