ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AUX Anschluss einbauen

AUX Anschluss einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Hatte heute Idee nach 800km Fahrt.

Habe keinen Aux Anschluss, sondern das Licht im Handschuhfach.

Kann man nicht einfach am RNS hinten ein Kabel anstecken mit Aux Stecker und das ins Handschuhfach ziehen....

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sag ja nicht, dass ich nicht gesucht habe, nur nicht das richtige gefunden.

Noch ein Tipp!

Ein Forum ist wie ein Tisch voller Leute die miteinander reden. Nur zeitversetzt halt.

Das was du meinst ist eine Bibliothek, wo alle dasitzen und lesen. Auch schön! Aber halt langweilig. Kann man auch google befragen.

Und das Forum wäre jetzt tot, weil alles schon irgendwann mal behandelt wurde.

Wenn jemand an den "Forumstisch" geht und eine Frage in die Runde schmettert, gibts halt welche

- die drauf antworten,

- welche die nix sagen, weil sie nicht wollen, keine Zeit haben oder grad am Bier nuckeln

- welche die sagen, haben wir gestern schon gesprochen darüber!

- und noch schlimmere, die bei Gurtwarnerausschalten gleich auf den Tisch springen :-)

 

Zum Detail, braucht man neuen Adapter für so einen ISO Stecker hinten dran?

Was kost sowas beim :-)

Oder doch transmitter?

Evtl. ließt ja einer aus Kat 1 mit ;-)

 

***EDIT****

@g-forceOnlan Hab ich grad gefunden bei Deinen wichtigen 3 Regeln:

- warum werden neulinge hier immer mit "BENUTZ DIE SUCHFUNKTION DU DEPP!!!!" begrüsst????-

und nicht böse sein, da: Deine Regel Nr. 1

- warum müssen sich manche immer gleich angegriffen fühln wenn man sie berichtig???-

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

NUR SON KLEINER TIPP: BENUTZ DIE SUFU! ;)

Sag ja nicht, dass ich nicht gesucht habe, nur nicht das richtige gefunden.

Noch ein Tipp!

Ein Forum ist wie ein Tisch voller Leute die miteinander reden. Nur zeitversetzt halt.

Das was du meinst ist eine Bibliothek, wo alle dasitzen und lesen. Auch schön! Aber halt langweilig. Kann man auch google befragen.

Und das Forum wäre jetzt tot, weil alles schon irgendwann mal behandelt wurde.

Wenn jemand an den "Forumstisch" geht und eine Frage in die Runde schmettert, gibts halt welche

- die drauf antworten,

- welche die nix sagen, weil sie nicht wollen, keine Zeit haben oder grad am Bier nuckeln

- welche die sagen, haben wir gestern schon gesprochen darüber!

- und noch schlimmere, die bei Gurtwarnerausschalten gleich auf den Tisch springen :-)

 

Zum Detail, braucht man neuen Adapter für so einen ISO Stecker hinten dran?

Was kost sowas beim :-)

Oder doch transmitter?

Evtl. ließt ja einer aus Kat 1 mit ;-)

 

***EDIT****

@g-forceOnlan Hab ich grad gefunden bei Deinen wichtigen 3 Regeln:

- warum werden neulinge hier immer mit "BENUTZ DIE SUCHFUNKTION DU DEPP!!!!" begrüsst????-

und nicht böse sein, da: Deine Regel Nr. 1

- warum müssen sich manche immer gleich angegriffen fühln wenn man sie berichtig???-

 

"und nicht böse sein, da: Deine Regel Nr. 1

- warum müssen sich manche immer gleich angegriffen fühln wenn man sie berichtig???-"

DITO!:D ich hab dich nur drauf hingewiesen, genauso wie ich dich drauf hinweise das es hier regeln gibt. darin steht auch nur ein thread zu jedem thema;). da kann man auch gerne nach nen jahr staubsammeln wieder was reinschreiben.

fals du es nicht verstanden hast: warum fühlst du dich von mir angegriffen, bzw hab ich dich mit benutzt du sufu du depp betietelt?? ich denke nicht.... nebenbei bist du kein neuling....

 

mfg

am 3. Dezember 2008 um 11:33

Hallo,

nun zum Thema: Habe bei vor nem halben Jahr bei VW mir so ein AUX - Nachrüstsatz gekauft.

Weiße Auxbuchse welche in den Lampenausschnitt passt.

Kosten: ca. 30 € fürs Material

ca. 20 - 30 € für den Einbau incl. freischalten am Radio

Ich habe sie mir allerdings hinten in die Klappe vom Handschuhfach montieren lassen, da ich nicht auf die Lampe verzichten wollte. Dafür musste ein Ausschnitt ausgefeilt werden.

Funktioniert prima...

Grüße

Etwas gibt es noch zu beachten:

Die angesprochene AUX-Buchse für das Handschuhfach funktioniert nicht bei jedem RCD-300, laut mitgelieferter Einbauanleitung erst ab Modelljahr 2007. Habe selber einen Golf V Mj. 2004 (EZ 01/2005), mit dem dort verbauten RCD-300 ging es nicht, ließ sich nicht im Radio aktivieren.

Bei Ebay gibt es entsprechende Kabelsätze, die funktionieren, z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...270763075QQihZ018QQcategoryZ131089QQcmdZViewItem

(ist zwar schon abgelaufen, aber in dem Shop gibt es noch mehr).

Man hat dann nur keine schöne weiße Buchse.

Hoffe das hilft :-)

am 3. Dezember 2008 um 13:50

Hallo,

bin leider ne Niete auf diesem Gebiet, aber wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Variante, wie sie sbothmann beschrieben hat, bei mir auch nicht und ich muss ebenfalls auf die Variante von locutus24 zurückgreifen.

Ich besitze einen VW Golf 5, Baujahr 2004, RCD300

Danke im Voraus

am 3. Dezember 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Hallo!

 

Hatte heute Idee nach 800km Fahrt.

 

Habe keinen Aux Anschluss, sondern das Licht im Handschuhfach.

 

Kann man nicht einfach am RNS hinten ein Kabel anstecken mit Aux Stecker und das ins Handschuhfach ziehen....

 

Gruß

Welches RNS hast Du denn, 510 oder 300? Beim Golf Variant ist meines Wissens bei Bestellung des RNS 510 der Aux-Anschluß inkl.. Bei uns ist der Anschluß im Variant in dem Fach der Mittelarmlehne an der vorderen Wand ganz unten (kleines rundes Loch).

ihr müst einfach drauf achten das euer radio silberne knöpfe hat, dann unterstützt es auch die aux-in fkt. manche älteren gölfe haben das als tauschradio bekommen.

Ich hab zwar den Dietz 1218 Kabelsatz bei mir verbaut...also

baugleich wie lucultus24 seiner.

Jedoch habe ich mir das Kabel runter in den Aschenbecher

gelegt/nichtraucherablage hinter dem ESP Taster.

Dort liegt immer mein Navi drinn.

Gruß Volker

am 3. Dezember 2008 um 14:54

Ich hab gelesen, dass bei diesen Adaptern, da sie den CD-Wechsler simulieren, im Display des Radios CD 1 - 6 und Titel 01-99 steht. Stimmt das? Und ist der angeschlossene iPod immer noch über sich selbst steuerbar oder nur mehr übers Radio, was ich allerdings überhaupt nicht möchte!

Bei den Adaptern, die einen reinen AUX-In simulieren, ist der Ipod nicht über das Radio steuerbar, du könntest auch jeden anderen MP3-Player etc. anschließen. Und im Display steht dann CD 1-6, aber es läuft immer Track 1, von 0:00 bis 0:59 min., und dann wieder von vorne :-)

Wenn du das Original-VW-Ipod-Adapterkabel hast, werden die ersten 600 Lieder auf Track 0-99 von CD 1-6 gemappt, das ist natürlich sehr unkomfortabel. Aber keine Sorge, das ist hier nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von locutus24

Bei den Adaptern, die einen reinen AUX-In simulieren, ist der Ipod nicht über das Radio steuerbar, du könntest auch jeden anderen MP3-Player etc. anschließen. Und im Display steht dann CD 1-6, aber es läuft immer Track 1, von 0:00 bis 0:59 min., und dann wieder von vorne :-)

das wuste ich garnicht... ihr wist aber schon das ihr einfach den aux-in freischalten könnt (bei :) (20eus) oder selber) und einfach laut der pin belegungstabelle die pins einfach abgreiffen könnt? d.h. im radio steht Aux-In und mann spart nen bischen geld ;) naja nen bischen löten muss man schon..

Ich hab Variant Bj 10/2007

Radio RNS 300, hab ich wohl vergessen zu schreiben.

Ob ich silberne Knöpfe hab???? Da sitzt man ständig davor und weiß es nicht....

Zitat:

Original geschrieben von sbothmann

Hallo,

nun zum Thema: Habe bei vor nem halben Jahr bei VW mir so ein AUX - Nachrüstsatz gekauft.

Weiße Auxbuchse welche in den Lampenausschnitt passt.

Kosten: ca. 30 € fürs Material

ca. 20 - 30 € für den Einbau incl. freischalten am Radio

Ich habe sie mir allerdings hinten in die Klappe vom Handschuhfach montieren lassen, da ich nicht auf die Lampe verzichten wollte. Dafür musste ein Ausschnitt ausgefeilt werden.

Funktioniert prima...

Grüße

hast du zufällig Fotos davon?

Habe ein Pioneer Radio, aber eben auch ein USB-Kabel, aber das sieht unschön aus, vielleicht kann man was basteln...

gruß keule...

Deine Antwort
Ähnliche Themen