1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AUX Anschluss

AUX Anschluss

BMW 3er E90

Guten Tag,
ich habe ein 318i, Baujahr 11/2006, mit einem AUX Anschluss in der Mittelkonsole,
bisher habe ich das Ding nie benutzt, jetzt wollte ich es versuchen, aber keine Funktion,
wenn ich Mode betätige kommt kein AUX.
Habe im Internet gelesen, dass bei einem Spannungsabfall die Software auf "normal"
rückgesetzt wird, und beim dem Business Radio die AUX Codierung verloren geht,
diesen Abfall hatte ich mal vor einiger Zeit.
Kann es jetzt sein, dass der AUX Anschluss wieder neu codiert werden muss?
Wenn ja weiß jemand einen der das im Raum Koblenz macht?
Beim Händler ist es bestimmt um einiges teuerer.
Gruss aus dem Westerwald.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey, habe das gleiche Problem, bin mir echt nicht sicher was das sein könnte. Ich war jetzt schon bei BMW wie auch Audio und Hifi Läden und alle konnten mir nicht weiter helfen, meine aktuelle Vermutung war, das die Verbindung zwischen Mittelkonsole und dem Radio unterbrochen ist (Kabel steckt nicht im Radio oder Kabel defekt).
Deine Möglichkeit klingt sehr plausibel, melde dich doch mal wenn du näheres weißt.
Danke und Lg Jan

Also für mich klingt das alles andere als plausibel. Eine Codierung / Einstellung geht doch nicht verloren oder wird automatisch zurückgesetzt, nur weil die Spannung abfällt. Für mich technisch nicht nachvollziehbar...

Hey,
nein das Radio verliert mit Sicherheit nicht die Codierung durch Spannungsabfall oder sonstwas.
Ich glaube auch nicht, dass das Kabel unterbrochen ist.
Welche Ausstattung hast du denn? USB? Bluetooth? BMW Assist?
Ich vermute hier eher ein Problem mit der MULF oder TCU. Je nach Ausstattung.
Vielleicht hat der Vorbesitzer auch etwas nachgerüstet am Fahrzeug und dabei den Aux Anschluss stillgelegt...

Hallo,
noch mal zu dem Begriff "Spannungsabfall":
als ich den Wagen beim Händler abholen wollte, ist er nicht angesprungen,
weil er über Nacht in der Halle gestanden hat, und die Tür nicht zu war,
war die Batterie leer, ist dann manuell geladen worden, und alles ging wieder.
ich habe aber seit Abholung war im Februar, den AUX Anschluss nicht gestestet,
habe mittlerweile bei BMW gefragt, und auch die bestätigen, das nur bei dem Business Radio,
nach Stromausfall die Codierung verloren gehen kann, dies scheint bei mir der Fall zu sein,
der Zigarettenanzünder in der Armlehne funktioniert, nur der AUX hat keine Funktion.

Ahhh okay, hatte das oben nur ueberflogen.
D.h. du hast das Business Radio und Aux ist jetzt einfach nicht mehr anwählbar?
Dann stimmt das so, wie es dir BMW erzaehlt hat.
Also einfach hinfahren, von denen codieren lassen und es sollte wieder klappen!

Für mein Verständnis, weil gleiches Problem: Beim Business Radio unter Entertainment ist auch der Punkt AUX-In und auch anklickbar, es kummt nur kein Ton... ist das bei euch ähnlich/gleich?

Nein bei dir muss es dann ein anderes Problem sein.
Bei dem oben genannten Fehlerbild dürfte es so sein, dass AUX im Radio nicht als Quelle auswählbar ist!

BMW Händler hst gemeint, das wäre nicht einzeln zu Codieren und es müßte ein
komplettes System Update gemacht werden, mit Kosten zwischen 200 und 400 EUR,
je nach Aufwand.....das war mir zu teuer.
Daher die Frage, ob mir das jemand billiger machen kann??

HiHi..., interessante Aussage von BMW. Hat bei meinem damaligen Codierer 5 Minuten gedauert und 30 Euro gekostet... ;)

Genau aus diesem Grund suche ich ja einen Codierer im Raum Koblenz,
denke auch das es kein Hexenwerk sein kann diesen einen Anschluss zu aktivieren.

Zitat:

@1urmel schrieb am 10. September 2015 um 12:13:25 Uhr:

Hallo,
noch mal zu dem Begriff "Spannungsabfall":
als ich den Wagen beim Händler abholen wollte, ist er nicht angesprungen,
weil er über Nacht in der Halle gestanden hat, und die Tür nicht zu war,
war die Batterie leer, ist dann manuell geladen worden, und alles ging wieder.
ich habe aber seit Abholung war im Februar, den AUX Anschluss nicht gestestet,
habe mittlerweile bei BMW gefragt, und auch die bestätigen, das nur bei dem Business Radio,
nach Stromausfall die Codierung verloren gehen kann, dies scheint bei mir der Fall zu sein,
der Zigarettenanzünder in der Armlehne funktioniert, nur der AUX hat keine Funktion.

Hallo,

also da stimmt einiges nicht!

1. verliert ein Steuergerät durch Spannungsausfall keine Codierungen!

2. eine offene Tür kann kein Grund für eine leere Batterie sein, weil die Enerieüberwachung das Innenlicht nach spätestens 15 Minuten abschaltet!

Gruß

BMW Freund

BMW kann das in der Tat nicht einzeln codieren, aber 200-400 ist schon sehr teuer!
Such dir einen Codierer. Solltest du mal nach Hannover kommen, kann ich dir helfen :)
@BMW 528i M : Doch, das Business radio schon.

Hallo, wisst ihr wie man den AUX Anschluss beim e90 freischaltet bzw codiert? Inpa ncs ist vorhanden, nur welche Parameter muss man da verändern? Gruß

Fa mit-NAUX erweitern und die headunit codieren

Deine Antwort