ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AUX oder I-Pod in HU-650 nachrüsten

AUX oder I-Pod in HU-650 nachrüsten

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:01

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben!

Ich habe einen V70 mit einem HU-650 Radio. Nun möchte ich mein I-Pod auch im Auto nutzen und leider hat dieses Radio keine Anschluß Möglichkeit. Würde dies gerne selbst nachrüsten. gibt es die Möglichkeit??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mk_moby

Hat mein HU 650 einen AUX-Anschluss, so dass es durch "fremde" Geräte angesteuert werden kann? Ich möchte eigentlich ungern nun Adapter kaufen, die ich nachher nicht nutzen kann.

Ab Kalenderwoche 48 (iirc) 2006 sind die Radios mit AUX-Anschluss ausgerüstet, dann brauchst du garnix umrüsten, sondern einfach nur den mp3-Player einstecken. Vorher ist es aufwendiger. Im angehängten PDF habe ich alle von mir gefundenen Lösungen aufgeführt, mit Vor- und Nachteilen. Da ich keinen Ipod habe und auch keinen kaufen wollte, hab mich letztendlich für Gromaudio entschieden.

Uli

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Juli 2008 um 7:40

Lösung: http://enfigcarstereo.com/shopsite_sc/store/html/USASPEC_PA11_VOL.html oder http://www.imiv.ca/cms/

http://www.motor-talk.de/forum/ipod-im-v70-ii-mit-hu-650-t1317611.html

http://www.volvoxc.com/forums/showthread.php?t=8320

http://www.volvo-forums.com/...od-adapter-for-new-v70-hu-650-radio.htm

to be continued...

Google doch mal ;)

am 31. Juli 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von vw_t5_pt

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben!

OffTopic: Warum wird im kompletten MotorTalk (Opel- und VW-Unterforum gehäuft, zum Glück im Volvo-Unterforum ein bisschen weniger) mindestens jede zweite Frage mit einem "!" gestellt?

Sollte doch eine freundlich gemeinte Frage und kein Befehl für eine Auskunft sein. Bin mit meinen 23 Jährchen bestimmt nicht immer das Musterbeispiel für gutes Verhalten, aber bei der auftretenden Anzahl schliesse ich Vertipper mittlerweile aus.

Naja, eben OffTopic.

Den Eidgenossen einen schönen Nationalfeiertag, den Schweizern einen schönen freien Freitag und den Österreichern und Deutschen einen sonnigen stressfreien Arbeitstag morgen :)

am 10. August 2008 um 10:57

Hallo!

Ich empfehle wärmstens die IMIV-Lösung!

Grüße

Werner

am 28. Juli 2010 um 5:17

Hallo zusammen,

nur um mal wieder Bewegung in diesen Fred zu bringen -> Kennt jemand diese "Lösung" (http://cgi.ebay.de/.../390206477296?...) ?? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei all dem Aufwand, der bisher hier für ipod- und mp3-Anschlüsse getrieben wurde, für alle Volvo-Autoradios ab 2005 ein einfaches Kabel ausreichend ist... - Aber schön wär's... ;)

Viele Grüße

Markus

am 29. Juli 2010 um 11:42

mmh, da traut sich wohl keiner, sich festzulegen.

Vielleicht hilft mir aber folgende Antwort weiter:

Hat mein HU 650 einen AUX-Anschluss, so dass es durch "fremde" Geräte angesteuert werden kann? Ich möchte eigentlich ungern nun Adapter kaufen, die ich nachher nicht nutzen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi,

um deine Frage beantworten zu können, müsstest du dich ggf. festlegen, welches Eingabegerät du verwenden möchtest. Eine "Steuerung" des HU durch externe Geräte über den AUX-Anschluss geht m. W. nicht ("Fernbedienung"?). Aber möglicherweise meinst du eher die Ausgabe z. B. von Musik? Dann geht das über das MELBUS-Kabel, das man hinten in das HU einstöpseln kann. Es handelt sich aber nicht um ein simples Audiokabel, sondern um ein Datenkabel, über das angeschlossene Geräte betrieben werden können. Entsprechende Adapter "übersetzen" die Signale zwischen HU und Fremdgerät.

Welcher Adapter sinnvoll ist, hängt vom Fremdgerät und von den von dir gewünschten Funktionen ab. Wenn du bspw. einen iPod anschließen möchtest, ist auch die Frage, ob du diesen über die eingebaute 3,5mm-Klinke anschließen willst (als reines Musikeingabegerät) oder ob z. B. der iPod auch gleichzeitig geladen und über das HU steuerbar sein soll. Weiterhin können noch weitere Funktionen auf deiner Wunschliste stehen, wie z. B. eine Freisprechfunktion, Rückfahrkamera etc. - und die Ausstattung deines Volvos (mit oder ohne RTI/ Navi) spielt auch eine Rolle.

Unten in meiner Signatur findest du einen Erfahrungsbericht beim Einbau eines iMIV-Adapters, um einen iPod an ein HU-650 anzuschließen.

Gruß,

KaiCNG

am 29. Juli 2010 um 12:48

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Frage bezieht sich auf meinen vorherigen Post - die Möglichkeit, einen ipod oder andere mp3-Player per Klinkenanschluss an das HU 650 anschließen - ohne großen (finanziellen) Aufwand.

am 29. Juli 2010 um 13:54

...hallo, in meinem Betriebsanleitungsbuch steht, eim mp3-Player sei durch Bedienung am Radio und bei Benutzung der im Ablagefach zwischen den Vordersitzen sitzenden AUX-Buchse zu benutzen. Aufgrund der Anfrage hier im MT habe ich das mit Erolg ausprobiert (selbst noch nie gebraucht), und es hat bestens funktioniert. Mein Elch ist ein V70 von Mai 2007, dies zur Info...

Gruß aus E, JB...

am 29. Juli 2010 um 13:58

...Nachtrag, damit niemand rückfragen muß: selbstverständlich ist in meinem Auto ein HU650, um das ging es ja, und der Anschluß für den mp3-Player ist ein kleiner Klinkenstecker...

Hi,

nach meinen Infos sind alle V70 ab der Produktionswoche 48/2006 (also MY 2007) mit dem AUX-Anschluss 3,5 mm Klinke in der Mittelarmlehne ausgerüstet. Da das MY 2007 aber bereits ab Sommer 2006 produziert wurde, sind die "frühen" MY 2007 nicht serienmäßig ausgerüstet. Ein erhellender Blick in die geöffnete Mittelarmlehne hilft weiter.

Gruß

KaiCNG

am 29. Juli 2010 um 15:55

nun gut, wie aus meiner Signatur erkennbar ist, ist mein Elch von 2005, also definitiv ohne Klinkenstecker in der Mittelkonsole.

Lenkradsteuerung habe ich nicht, also braucht die auch den ipod (oder mp3-Player) nicht ansteuern können - Bedienung also direkt am ipod, Stromversorgung vorerst über Akku (kann ja sonst über ein optisch erstklassiges ;) Zigarettenanzünder-Kabel unterstützt werden).

Ich müsste jetzt halt nur noch wissen, ob das HU auch den ipod erkennt (ggfs. als CD-Wechsler oder eben als AUX) - dann kann ich mir den teuren iMIV-Adapter ja sparen und benötige nur den o. g. Adapter aus der Bucht. Richtig :confused:?

Hi,

wenn du deinen MP3-Player/ iPod nur als Eingabegerät nutzen möchtest, reicht ja eine einfache Adapter-Lösung. Dann wird über den Adapter ausschließlich ein AUX über 3,5mm Klinke zur Verfügung gestellt, und dem HU ist es ganz egal, ob ein iPod dranhängt oder ein anderer MP3-Spieler. Speziell "erkannt" werden muss dann auch nichts mehr. Der Adapter sorgt dann dafür, dass der AUX als externe Quelle eingespeist werden kann, indem er z. B. am MELBUS-Kabel so tut als ob er ein CD-Wechsler wäre. Die Quelle kannst du dann am "Source"-Knopf am HU auswählen.

Was die Funktion des "Adapters" aus der Bucht angeht, da habe ich starke Zweifel. Der sieht mir eher nach einem Y-Adapter aus, bei dem irgendwo ein Audiokabel angeklemmt ist. Um es klar zu sagen: Der MELBUS ist kein normales Audiosystem, wie man es beim DIN kennt, mit dem man also einfach Signale in eine bestehende Leitung einspeisen kann. Das HU funktioniert wie ein Computer mit eigenem Busssystem, und erkennt nur Geräte, die im HU bereits als "möglich" vorkonfiguriert sind - z. B. CD-Wechsler, TV, MD-System. Irgendwas anderes anstöpseln geht nur, wenn etwas dazwischengeschaltet ist, was dem HU gegenüber eines der genannten Geräte emuliert. Eben ein Adapter, ein kleiner Hilfscomputer. Und genau den kann ich bei dem ebay-Kabelsalat nicht erkennen.

Vielleicht schaust du mal einfach bei www.imiv.ca auf der Website nach und benutzt den "package selector". Aus den dann erscheinenden Informationen wirds ggf. etwas klarer. Ohne funktionierenden Adapter kannst du nichts einspeisen. Als Alternativen zum iMIV (den es auch als "Light Edition" preisreduziert gibt) fällt mir zzt. nur der originale Volvo-Adapter (wird nicht mehr produziert), der USA Spec-Adapter und der (teure) Dension Gateway ein.

Gruß

KaiCNG

am 29. Juli 2010 um 19:41

...na das nenne ich mal einen qualifizierten Kommentar.

Vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen, dann will ich jetzt mal über iMIV-Einbau nachdenken.

Guten Abend die Herren!

Also ich habe auch lange überlegt und mich dann für die Parrot MKI9200 entschieden, da ich ursprünglicherweise nur nach einer Freisprecheinrichtung über Bluetooth gesucht habe.

Naja, und die PArrot bringt ja so einige Funktionen mit, bei denen ich dann auch nicht Nö sagen wollte!

IPOD Anschluss, AUX Anschluss, USB Anschluss, SD Karten Slot, Bluetooth Audio streaming, Ordentliches Display mit Cover Anzeige, direkte IPOD Steuerung, bla bla.

Bin saumäßig zufrieden damit!

Habe allerdings nen V70 aus dem Jahr 2004 kurz vor dem Facelift, soweit ich weiß geht die Parrot aber in jedes Fahrzeug.

Keine Ahnung ob das einer wissen wollte, aber ich finde die Lösung nicht viel schlechter als die iMIV Variante.

Grüße

ambush

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AUX oder I-Pod in HU-650 nachrüsten