ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant, Anhängerbetrieb Lichtregelung normal so ?

Avant, Anhängerbetrieb Lichtregelung normal so ?

Audi A6 C6/4F

Eine Frage an die Fachleute….

Habe eine Hängerkupplung mit E-Satz bei Audi montieren lassen. Alles Original Audi Teile. Fahrzeug ist ein A6 Avant 4F, 08/2011. Die Funktionen sind soweit ok. Ich habe aber folgendes festgestellt. Lichtschalter Stellung „Auto“. Ich fahre tagsüber bei normaler Helligkeit. Dann wird der Himmel dunkel und es fängt an zu regnen. Das Licht schaltet ein am Fahrzeug sowie am Wohnwagen. Soweit ok. Nach einer halben Stunde wird es wieder heller und es hört auf zu regnen. Das Licht am Fahrzeug wird autom. ausgeschaltet und am Hänger bleibt es an. Selbst wenn ich dann den Lichtschalter auf „0“ stelle, leuchtet es weiter. Komme ich dann zum halten, geht es aus.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt interessant... ist aber nicht normal.

Steuergerät für Anhänger neu ?

Fahr wieder hin und lass es kostenlos in Ordnung bringen.

Hinweis: Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eines neuen Thema.

A6 4F muss auch nicht in Dr Überschrift stehen da du hier ja in richtigen Unterforum bist. :)

Ich ändere das mal für dich.

MfG Senti

ich finde es auch nicht normal aber mich würde interessieren wie man während dem Fahren feststellt ob das Licht am Wohnwagen oder Hänger an und am Auto aus ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich finde es auch nicht normal aber mich würde interessieren wie man während dem Fahren feststellt ob das Licht am Wohnwagen oder Hänger an und am Auto aus ist ?

Seitenbegenzungslampen zb. ;)

Die sieht man in Spiegel....

ah jetzt ja :D:) ...... mein Hänger hat sowas nicht (nur Katzenaugen) da wird es dann schwieriger :)

So, erst mal danke für die Antworten. Aber…..ich muss mich leider korrigieren. Das mit dem Licht betrifft nicht nur den Anhänger, sondern auch den Zugwagen bzw. auch nur den 4F ohne Anhänger. Muss ich mich also irgendwie verguckt haben. Sorry.

Bin also heute gefahren mit AFL und Licht wurde eingeschaltet. Wenn ich dann den Lichtschalter auf „0“ schalte, bleibt das Licht an. Erst wenn die Geschwindigkeit unter 30km/h oder 20km/h fällt, geht es aus. Heisst dann wahrscheinlich auch, wenn ich auf der Autobahn noch eine Stunde fahre, würde wohl auch das Licht solange anbleiben, oder? Kann mir jemand dieses Verhalten des Fahrzeugs bestätigen?

Also ich weiß das bei Zündung aus das Standlicht noch weiter leuchtet bis der Schlüssel gezogen wird.

Das dass Abblendlicht weiter leuchtet trotz Schalter AUS hab ich noch nie beobachten können oder wo gelesen...

Bei autolicht geht das licht nach gewisser zeit und unter einer bestimmten geschwindigkeit auch wieder aus.

Dass das licht nicht sofort ausgeht beim schalten auf 0 ist eher ein sicherheitsfeature.

Ich hab das aber erst bei meinem FL bemerkt. Weiß nicht ob mein VFL es auch so gemacht hat.

mhhh...wie meinst Du das @magic62 ?

Das habe ich bei meinem nicht beobachten können... (VFL)

Während der fahrt von auto auf 0 stellung drehen. Dann geht das licht nicht sofort aus.

Ist also nix mit flüchten im dunkeln;)

am 5. Oktober 2014 um 12:56

Servus,

ist bei mir ebenfalls so,dass wenn bspw auf der AB bei Regen und AutoStellung das Licht angeht,auch MMI dunkelt ab,aber sobald es wieder heller wird,bleibt das Licht draußen an,aber das MMI wird wieder heller.....erst wenn ich für eine gewisse Zeit langsamer fahre geht auch das Licht draußen aus.

Habe mir da nie Gedanken gemacht,dachte das das eventl irgendwas mit der "Autobahngeschwindigkeit" zutun habe.

Ich kenn es von anderen Modellen,dass da das Licht ab einer gewissen Geschwindigkeit angeht und erst mit sehr viel Verzögerung und auch in Abhängigkeit von der langsameren Geschwindigkeit automatisch ausgeht.

Lg

Sonst würde das licht ziemlich viel an und aus gehen.

Schaut mal in eure codierungen !

Beim VFL habe ich "Autobahnlicht" codiert... das Licht geht über 120 km/h automatisch an bei Schalterstellung "AUTO" und bei 2/3 minuten unter 60 km/h wieder aus.

Die codierung könnte beim FL schon drin sein.... beim VFL muss es erst codiert werden.

Mein Licht bleibt AUS bei Stellung AUTO...egal wie schnell ich fahre... wenn ich die codierung "Autobahnlicht" wieder raus nehme.

Bei mir sind regenlicht und autobahnlicht codiert.

Es ging darum, während der fahrt den schalter auf 0 zu stellen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Und dann geht das licht nicht sofort aus.

Bei mir schon... 2 Sekunden verzögert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant, Anhängerbetrieb Lichtregelung normal so ?