ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant BJ 99 Modell 02 neue Hauptscheinwerfer - welche Ausführungsdetails?

Avant BJ 99 Modell 02 neue Hauptscheinwerfer - welche Ausführungsdetails?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 17:40

Hallo zusammen,

ich muss nun langsam mal an meine beiden Hauptscheinwerfer gehen.

Die Streuscheiben sind durch die 320 tkm sandgestrahlt und von Steinschlägen behämmert worden.

Auch das Plexiglas wird langsam gelb.

Polieren mit Acryl-Politur hat leider auch nichts geholfen.

Die Streuscheiben müssen nun raus bzw. die ganzen Scheinwerfer.

Ich habe nur ein Problem mit den Ersatzlichtern: Ich finde nichts passendes.

Die große Linse sitzt vor den Xenon-Leuchten, doch alle Ersatzscheinwerfer haben als Fernlichtbirne H7, ich habe aber H1 verbaut.

Modell: 4b / C5

Baujahr: 1999, Modell 2000

Xenon-Brenner mit automatischer Leuchtweitenregulierung.

Für Eure wie immer kompetente Hilfe vielen Dank im Voraus!

Constantin

Fahrerseite
Vol D2S H1
Blinkerbirne gelb
+2
Ähnliche Themen
36 Antworten

Deine Scheinwerfer sind definitiv von einem 97er oder 98er A6 der 99er und 2000er hat andere Scheinwerfer die vom Zwischenfacelift.

guckst du hier so müssen die aussehen http://www.ebay.de/.../131220173091?...

also entweder hast du nicht mehr die originalen drin und der Vorbesitzer hat die schonmal getauscht oder du hast kein Zwischenfacelift. Is deine Tachobeleuchtung weiss wenn ja haste Zwischenfacelift. Solltest du ein Vorfacelift haben kannst du auch die Scheinwerfer vom Zwischenfacelift nehmen hab ich bei meinem 98er auch gemacht.

am 22. Juni 2014 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Deine Scheinwerfer sind definitiv von einem 97er oder 98er A6 der 99er und 2000er hat andere Scheinwerfer die vom Zwischenfacelift.

Falsch sind sie nicht, mein 1999er Modelljahr 2000, hat ebenso die hier von Constantin gezeigten Scheinwerfer verbaut.

Daher können es nicht, wie von Dir gesagt die Scheinwerfer vom 97-98 Modell sein. Nachweisbar hat diese bei mir auch keiner einfach so getauscht.

Ab 09/99 gab es das Zwischenfaceliftmodell welches ausschließlich mit den verlinkten Scheinwerfern gebaut wurde.

am 22. Juni 2014 um 10:33

........ und du bist dir sicher das du Xenon hast ?

Bei meinem sehen die Scheinwerfer genauso aus.

Sind aber H1 und H7 drin.

Gehe aber davon aus das deine Angaben stimmen.

Hallo, um auf dein Problem mit den Blinden Streuscheiben zu kommen, besorg dir gebrauchte Scheinwerfer bei denen die Streuscheibe noch schön klar ist, am besten beim Auktionshaus nach Scheinwerfern mit defekten schauen z.B. gebrochene Halter oder ähhnliches. die bekommt mann meist günstig.

Wenn welche hast, per Backofenmetohde neue Scheiben auf deine alten gehäuse, und schon ist dein Dicker vom "grauen star" geheilt.

Habs selbst so gemacht, ist echt kein Hexenwerk und die günstigste lösung.

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Is deine Tachobeleuchtung weiss wenn ja haste Zwischenfacelift.

Hallo, jawohl, meine Tachobeleuchtung ist weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

........ und du bist dir sicher das du Xenon hast ?

Auf jeden Fall.

Wenn ich das Licht einschalte sieht man richtig schön, wie die Brenner gestartet und langsam heller werden.

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

Hallo, um auf dein Problem mit den Blinden Streuscheiben zu kommen, besorg dir gebrauchte Scheinwerfer bei denen die Streuscheibe noch schön klar ist, am besten beim Auktionshaus nach Scheinwerfern mit defekten schauen z.B. gebrochene Halter oder ähhnliches. die bekommt mann meist günstig.

Das würde ich auch in Betracht ziehen, dafür müsste ich aber wissen, was das für Scheinwerfer sind und durch welche sie getauscht werden können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

guckst du hier so müssen die aussehen http://www.ebay.de/.../131220173091?...

Genau diese habe ich nicht. Bei mir sieht der Ring um die Xenon-Linse ganz anders aus.

Ich habe nirgendwo im Netz diese Scheinwerfer gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Is deine Tachobeleuchtung weiss wenn ja haste Zwischenfacelift.

Hallo, jawohl, meine Tachobeleuchtung ist weiß.

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

........ und du bist dir sicher das du Xenon hast ?

Auf jeden Fall.

Wenn ich das Licht einschalte sieht man richtig schön, wie die Brenner gestartet werden und langsam heller werden.

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

Hallo, um auf dein Problem mit den Blinden Streuscheiben zu kommen, besorg dir gebrauchte Scheinwerfer bei denen die Streuscheibe noch schön klar ist, am besten beim Auktionshaus nach Scheinwerfern mit defekten schauen z.B. gebrochene Halter oder ähhnliches. die bekommt mann meist günstig.

Das würde ich auch in Betracht ziehen, dafür müsste ich aber wissen, was das für Scheinwerfer sind und durch welche sie getauscht werden können.

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

guckst du hier so müssen die aussehen http://www.ebay.de/.../131220173091?...

Genau diese habe ich nicht. Bei mir sieht der Ring um die Xenon-Linse ganz anders aus.

Ich habe nirgendwo im Netz diese Scheinwerfer gefunden.

Ich weiss das du diese nicht hast aber wenn du Modell 2000 hast dann wären diese original verbaut. Ergo hat der Vorbesitzer die Scheinwerfer schonmal getauscht und zwar durch VFL Scheinwerfer deren Innenleben ebend anders ist. Elektrisch passen beide Varianten.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:14

Hi Slowfinger A6,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Im FZ-Schein steht auch "Modell 2000".

Ich vermute, dass die Scheinwerfer noch die originalen sind. Für alle durchgeführten Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten habe ich vom Vorbesitzer Dokumentation.

Also meinst Du ich könnte die Hauptscheinwerfer durch die Nachfolger mit H7 anstelle H1 als Fernlichtbirne tauschen?

Viele Grüße

Constantin

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:40

Habe gerade einen Vergleich zwischen den ebay-Lichtern und meinen angestellt. Von hinten behaupte ich sehen sie identisch aus.

Ich bräuchte dann nur zwei neue H7 Birnen anstelle der vorhandenen H1.

Die Steckverbindung für den Xenon-Brenner sieht identisch aus.

Viele Grüße

Constantin

Hauptscheinwerfer Rückseite links
Teilenummer Hauptscheinwerfer Fahrerseit
Anschlüsse Licht Fahrerseite

Also ich habe genau die Gleichen mit Xenon und dem Ring mit den Punkten,

was aber keine Rolle spielt wenn wirklich nur die Scheiben Gelöst werden,

und neue eingeklebt werden!

Es handelt sich hierbei um Vorfacelift-Scheinwerfer (VFL). Da du dann ja deine alten Gehäuse und das Innenleben behältst, Spielt sonst nichts dabei eine Rolle.

Außer du mächtest am innenleben auch was verädern(H1 gegen H7 etc.)

(Nachfacelift passen aber auf keinen fall, da hier die Spitze zum Grill hin viel steiler verläuft).

Als ich das bei mir gemacht habe, habe ich gleich noch die neuen verdeckten Blinker ins innenleben eingesetzt, ist optisch schöner.

 

MfG

@Konstantin Ja du brauchst nur die Birnen den Rest kannst du im Prinzip von den alten Scheinwerfern übernehmen. Wenn du willst kannst du auch die Scheinwerfer vom Allroad verbauen die haben alle die gleiche Form. Ich habs wiegesagt bei meinem 98er mittlerweile auch gemacht und die VFL gegen ZWFL Scheinwerfer getauscht. Gabs im Top Zustand glaube für 240,- Euro Anfang letzten Jahres.

@Slurm ich habe einen 98er und einen 2002er A6 beim 98er waren die Xenon-Scheinwerfer wie von dir beschrieben mit den Punkten am Reflektor nur Fernlicht war H7 und nicht H1 die H1 Birnen gibt es eigentlich nur bei Halogenern soweit mir bekannt aber wer weiss was Audi da so alles gebaut hat.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 20:38

Hallo zusammen,

Erst einmal ein riesengroßes Lob für die vielen Tips und die gute Beratung.

Ich habe die Scheinwerfer von o. G. Ebay-Link gekauft.

Mal schauen, wenn die kommen, ob sie passen.

Sahen ja auf den Bildern gut aus.

Ob die Fernscheinwerfer Birnen H1 oder H7 sind ist mir völlig egal. Hauptsache sie passen und leuchten besser als meine derzeitigen.

Da die Lampenfassung innenliegend ist müssen nur die äußeren Kabel passen.

Und wenn ich mir die Bilder der Auktion anschaue sieht das identisch aus wie bei mir.

Viele Grüße & danke Euch allen!

Constantin

gab es die ZWFL Leuchten nur mit Xenon, denn meine meine hatten und haben auch wieder die kleine linse mit den Punkten in der Umrandung. Habe aber def. auch ein 2000er Modell und auf den alten stand eine Herstellung 9/99 bei BJ. 12/99 und habe auch kein Xenon wie bei Snips ja auch gut zusehen ist.

Gabs auch als Halogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant BJ 99 Modell 02 neue Hauptscheinwerfer - welche Ausführungsdetails?