1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant Heckscheibe gelbes und schwarzes Kabel abgeschnitten

Avant Heckscheibe gelbes und schwarzes Kabel abgeschnitten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 16:52

Hi,

kann mir einer sagen, was das für Kabel sind?

Es gehen keinerlei Kabel vom Heckscheibenwischer etc zu diesen abgeschnittenen Kabeln

Ist das ab Werk so?

Heckscheibe Avant
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist die Heizung der Heckscheibe :D

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:05

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 14. Januar 2023 um 18:00:42 Uhr:

Das ist die Heizung der Heckscheibe :D

Kann nicht sein

die geht ja

Im A6 Freunde Forum hat einer genau das selbe

nur hat da keiner eine qualifizierte Antwort parat

Idee war: mglw eine Antenne für eine Zusatzfunktion, die meiner nicht hat

Alarmanlage?

Da solltest du über die Suche was finden. Ich glaube Glasbruchsensor -- Alarmanlage

Und ja, ist ab Werk so, wenn du die Option nicht verbaut hast.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:30

Super, danke für die schnelle Hilfe

Glasbruchsensor hatte ich, bei meiner Aussage eben, gar nicht bedacht.

Jedoch ist es so werkseitig bestimmt nicht ausgeliefert worden. Die schneiden bestimmt nicht den Stecker ab bei der Montage, auch wenn Du keine Alarmanlage werkseitig hast.

Daher tippe ich mal, dass die Scheibe gebraucht gekauft und eingebaut wurde.

LG

Es könnte auch eine Scheibenantenne sein, für mich sieht das so aus, als ob da jemand selbst rumgelötet hat.

Aber sitzt die Scheibenantenne nicht an den Seitenscheiben beim Avant?

Beim 4F sind einige Antennen in den Scheiben integriert und in der Heckscheibe befinden sich auch Antennen. Je nach Baujahr und Ausstattung gibt es Unterschiede, hier paar Möglichkeiten:

- Digitalradio-Antenne -R183- (DAB)

- Antenne -R11- (AM/FM1)/ Radioantenne 2 -R93- (FM2)/ Antenne 1 für TV -R55- (TV1)/ Antenne 2 für TV -R56- (TV2)

- Antenne für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage - R47- (FZV)/ Antenne 3 für TV -R57- (TV3)/ Antenne 4 für TV-R58-

Die beiden abgeschnittenen Kabel sind für die Glasbrucherkennung bei der Alarmanlage.

Miss mal mit einem Widerstandsmesser (Ohmmeter), ob da noch ein niedriger Ohmwert an den beiden Kontaktstellen anliegt. Möglicherweise ist durch irgendeine Maßnahme eine Unterbrechung der Leiterbahn vorgekommen und um die Störungsmeldung der Alarmalage auszubremsen, ist das Kabel gekappt worden.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 10:03

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 15. Januar 2023 um 10:49:19 Uhr:

Miss mal mit einem Widerstandsmesser (Ohmmeter), ob da noch ein niedriger Ohmwert an den beiden Kontaktstellen anliegt. Möglicherweise ist durch irgendeine Maßnahme eine Unterbrechung der Leiterbahn vorgekommen und um die Störungsmeldung der Alarmalage auszubremsen, ist das Kabel gekappt worden.

Grüße, lippe1audi

Aber wo ist denn dann die andere Seite der beiden Kabel? die müssten doch dann in der Nähe ebenso abgeschnitten rumliegen!?

Das Fahrzeug ist durchgehend bei Audi gewartet worden. Selbst wenn eine neue Heckscheibe notwendig war, ist die original von Audi.

@Rosttraverse

Hat den dein Dicker überhaupt die original Alarmanlage verbaut?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 10:40

Wie finde ich das raus?

Deine Antwort