Avant: Laderaum-Netz
Heute war ich Winterreifen kaufen. Nokian WR A3 215/50R17 auf Alu (hat jemand Erfahrung?) - und die original 255/35R19 mussten heim im Kofferraum (Avant). Ganz schön gross und schwer. Zum ersten Mal seit ich meinen Gebrauchten habe (EZ11/09, MJ2010) habe ich die Rückbank umgeklappt und wollte das Trennnetz von den umgeklappten Rücklehnen zum Dach spannen - doch es geht nicht. Ist das normal dass es nur halb hoch reicht? Also nur in der normalen Rücklehnen Stellung zu gebrauchen? Gibt es ein extra Netz für die vordere Position? Oder bin ich nur zu blöd? Fragen über Fragen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ATh
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen, ich habe auch das Problem mit dem Ausziehen des Netzes. Ob langsam oder schnell, es läßt sich für die Position hinter dem Fahrersitz nicht auf die richtige Höhe ausziehen.
Okay zurück:
Rausziehen bis zum Anschlag (der auf halber Höhe), 10cm zurück rein und dann mit Schwung nach oben
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17 Antworten
moin moin,
wenn die Sitzbank umgeklappt ist, kann man das Trennnetz an den Aussparungen der Sitzlehnen einbauen.
Ja, da habe ich auch beim ersten Mal gestaunt. So ein modernes Auto..., und das Trennnetz muss beim Umlegen der Rückbank manuell abgenommen und wie im Vorpost beschrieben an den Rücksitzen per Einschub befestigt werden.
Das funktioniert bei allen möglichen Kombi-Modellen so ziemlich aller Hersteller einfacher, selbst bei meinem (ehemaligen) Passat Variant von 1998.
Vorsprung durch Technik...
Danke das habe ich dann auch gemerkt mit dem Einschieben - aber es scheint als wäre das Netz zu kurz, es lässt sich nicht bis zum Dach ausziehen - oder gibt es da noch einen geheimen Hebel?
Gaaanz langsam ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
Das funktioniert bei allen möglichen Kombi-Modellen so ziemlich aller Hersteller einfacher, selbst bei meinem (ehemaligen) Passat Variant von 1998.
Vorsprung durch Technik...
Das klappte sogar beim B6 zuvor! Das war dort sowas von einfach, da sowohl Laderaumabdeckung als auch Gepäcknetz in einem Teil verbaut waren, was beim Umlegen der Rückbank (lange Seite) mit nach vorne klappte.
Einziger Vorteil ist nun wohl, dass bei langen Teilen, die zwischen den Vordersitzen nach vorne ragen, die Laderaumabdeckung nicht mehr verkratzt (da sie beim B8 nicht mehr im Weg liegt)...
Trotzdem, praktisch ist irgendwie anders als jetzt...
Meiner Meinung nach ist die zweiteilige Ausführung in puncto Sicherheit deutlich besser. Nehmen wir an, man muss für einige längere Transportgegenstände die Sitze umklappen. Zu den langen Gegenständen kommen ja oft noch Kleinigkeiten hinzu, die unter Umständen oben drauf gestellt werden.
Dann einfach Netz hochziehen und die losen Gegenstände fliegen einem bei einer Vollbremsung oder einem Unfall nicht mehr um die Ohren, sondern bleiben zumindest hinter dem Fahrer.
Aber das ging ja beim B6 auch schon, nur war das Laderaumnetz mit der Laderaumabdeckung direkt an der Rückenlehne in einem Teil, und beim Umlegen der Sitze klappte beides um und man musste nichts umstecken wie jetzt beim B8.
Eher hinderlich ist jetzt, das man bei zB großen Kartons neben dem Umklappen der Rückenlehnen die Laderaumabdeckung extra rausnehmen muss da diese sonst im Weg ist...
Zitat:
Original geschrieben von hankmasterV6
Aber das ging ja beim B6 auch schon, nur war das Laderaumnetz mit der Laderaumabdeckung direkt an der Rückenlehne in einem Teil, und beim Umlegen der Sitze klappte beides um und man musste nichts umstecken wie jetzt beim B8.
Eher hinderlich ist jetzt, das man bei zB großen Kartons neben dem Umklappen der Rückenlehnen die Laderaumabdeckung extra rausnehmen muss da diese sonst im Weg ist...
Aber ein 2/3-Umklappen ging beim B6 nicht ohne Weiteres - Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.
Nicht immer nur die Nachteile sehen .
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Aber ein 2/3-Umklappen ging beim B6 nicht ohne Weiteres - Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.
Nicht immer nur die Nachteile sehen .
Okay, beim B6 ging nur 1/3 als Durchreiche sofort, 2/3 alleine nicht, beim B8 jetzt beide Rücklehnen jeweils alleine oder beide zusammen ohne Umbauen für nicht allzu hohe Dinge, hast Recht.
Was ich halt nicht so gut finde ist, dass man die Laderaumabdeckung und das Ladenetz rausnehmen muss um was Großes zu transportieren.
Aber eigentlich ist er als Lastesel auch viel zu schade
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen, ich habe auch das Problem mit dem Ausziehen des Netzes. Ob langsam oder schnell, es läßt sich für die Position hinter dem Fahrersitz nicht auf die richtige Höhe ausziehen.
ATh.
Zitat:
Original geschrieben von ATh
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen, ich habe auch das Problem mit dem Ausziehen des Netzes. Ob langsam oder schnell, es läßt sich für die Position hinter dem Fahrersitz nicht auf die richtige Höhe ausziehen.
Okay zurück:
Rausziehen bis zum Anschlag (der auf halber Höhe), 10cm zurück rein und dann mit Schwung nach oben
Zitat:
Original geschrieben von hankmasterV6
Zitat:
Original geschrieben von ATh
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen, ich habe auch das Problem mit dem Ausziehen des Netzes. Ob langsam oder schnell, es läßt sich für die Position hinter dem Fahrersitz nicht auf die richtige Höhe ausziehen.
Okay zurück:
Rausziehen bis zum Anschlag (der auf halber Höhe), 10cm zurück rein und dann mit Schwung nach oben
Habs heute probiert: geht tatsächlich. Danke!
Geht tatsächlich so. Warum steht das nicht im Handbuch ?
ATh.
Hallo an alles Experten,
besteht die Möglichkeit, das Gitternetz direkt hinter der ersten Sitzreihe aufzuhängen ???
Die seitliche Einhängevorrichtung ist vorhanden, jedoch scheint das Netz zu kurz zu sein und reicht nicht bis zu der umgeklappten Rückbank.
Habe ich evtl. etwas falsch gemacht ?
Gruß aus dem Pott
Jack
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gitternetz um eine Sitzreihe versetzen' überführt.]