ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant- PDC Steuergerät wird nicht erkannt

Avant- PDC Steuergerät wird nicht erkannt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. April 2013 um 15:00

Hallo,

benötige dringend Hilfe, wollte mein jetziges PDC Steuergerät 4F0 919 283 BJ 25.04.05 umgebauen auf ein anderes gebrauchtes Steuergerät 4F0 919 283 F BJ 05.12.2006 umbauen. Habe soweit ohne Zündung alles umgesteckt (die zwei Verbindungsstecker). Dann mein VCDS angeschlossen stg76 dann 10 geöffnet wunderbar habe dann den Wert 0 auf 2 geändert was heißt mit optischer Darstellung. Darauf öffnete sich ein Fenster wo stand:

Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist kein gültige Betriebs, Vertriebszentrum/Importeurs oder Gerätenummer hinterlegt

Klicken Sie auf (Ja) um die Standartwerte 12345/123/12345 zu übernehmen

Klicken Sie (Nein) um die aktuell im Steuergerät hinterlegten Werte zu übernehmen

alternativ gab es noch:

Abruch um im Anschluss die Werte nochmals ändern zu können.

Ich habe dann auf nein gedrückt und die Codierung wurde akzeptiert. Es ergab sich nicht dann habe ich auf Ja gedrückt und es haben sich wie oben die Standart Werte geändert. Dachte dann top habe den Rückwertsgang eingelegt und es kam nur ein gestreiftes Bild das Bild(er) habe ich noch alle angehangen. Habe dann noch versucht im Setup Menü beim Audi Parking System den Reiter auf Autonmatisch oder mal auf Grafik zu stellen.

Aber immer nur die verschwommene Grafik.

Weiß jemand den Trick wie ich es genau machen muß den laut den ganzen Beschreibungen sah das ganze ganz einfach aus. Ach ja wenn ich jetzt auf das Steuergerät(F) zugreifen will steht: Steuergerät nich erkannt. Habe ich es platt gemacht.

20130419-160134-resized
20130419-155941-resized
20130419-155541-resized
+1
Ähnliche Themen
41 Antworten

Welchen SW Stand hat Dein MMI. Ab einen bestimmten SW Stand könnte war die Grafik des Autos zu sehen.

Müsstest wohl MMI Update am besten auf 5570 (Last Edition) vornehmen...

MMI Restet gemacht ??

Themenstarteram 19. April 2013 um 15:14

Wo kann ich den Softwarestand ablesen irgendwo im MMI Menü.! Wie geht MMI Reset?

Kann es sich dabei um den Komponentenschutz handeln?

MotorTalk hat übrigens dafür ein eigenes Forum. ;)

On Board Diagnose Forum

STG für Einparkhilfe hat keinen Komposchutz, Frank ;)

MMI RESET

SW Stand kannst Du unter SETUP / CAR und Versionsinformation nach sehen....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Kann es sich dabei um den Komponentenschutz handeln?

MotorTalk hat übrigens dafür ein eigenes Forum. ;)

On Board Diagnose Forum

Zitat:

Original geschrieben von raulo

Ach ja wenn ich jetzt auf das Steuergerät(F) zugreifen will steht: Steuergerät nich erkannt. Habe ich es platt gemacht.

Das klingt ganz komisch. Dieses STG müsste unabhängig von allem immer erkannt werden.

Platt machen mit einer Falschcodierung denke ich eher nicht, Du hast ja nichts geflasht.

Steck das STG mal ab und nochmals neu an.

Bin gerade am überlegen, ob das Ding eine Sicherung hat. Diese könntest Du auch mal versuchen.

Ist das ein Teil von einem Händler oder Privatmann von ebay?

Ich gehe davon aus, dass du keine rfk hast.

Ändere die Codierung dementsprechend und es sollte gehen.

Die 3.stelle von vorn sollte 0 oder 1 sein.

0 für Ohne AHk

1 für mit AHk

MfG

Themenstarteram 19. April 2013 um 17:49

Bild im Anhang habe ich Version 51.5.0 ?? dann müßte es doch gehen!!!

20130419-194346
20130419-194346
Themenstarteram 19. April 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von ShadowMV6

Ich gehe davon aus, dass du keine rfk hast.

Ändere die Codierung dementsprechend und es sollte gehen.

Die 3.stelle von vorn sollte 0 oder 1 sein.

0 für Ohne AHk

1 für mit AHk

MfG

Nein habe kein rfk.

Resete jetzt erstmal und danach Codiere ich nochmal.

Wird ShadowMV6 wohl recht haben.

MMI Stand für APS+ völlig aus...

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von raulo

Ach ja wenn ich jetzt auf das Steuergerät(F) zugreifen will steht: Steuergerät nich erkannt. Habe ich es platt gemacht.

Das klingt ganz komisch. Dieses STG müsste unabhängig von allem immer erkannt werden.

Platt machen mit einer Falschcodierung denke ich eher nicht, Du hast ja nichts geflasht.

Steck das STG mal ab und nochmals neu an.

Bin gerade am überlegen, ob das Ding eine Sicherung hat. Diese könntest Du auch mal versuchen.

Ist das ein Teil von einem Händler oder Privatmann von ebay?

Hatte es schon mal ab und an. Und dann neu versucht schaue morgen mal nach der Sicherung wo auch immer diese sein kann oder weiß das jemand so.

Hatte dann auch mal das andere alte Steuergerät wieder angeschlossen und auch das reagiert auch nicht wenn ich dahinter laufe sollte ja eigentlich auch piepen aber nix. Sicherung doch????

Merkwürdig ist auch noch das das alte PDC Steuergerät seit ca 2 Wochen komischerweise einen längeren Piepton ca 3-4 Sek. das war vorher nicht habe da aber nix drauf getan oder ist dieses evtl. ein Hinweis.

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:43

Ach ja ist über ebay gekauft worden.

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:03

So Problem mit der Zündung ist wieder im Griff. Das nachträglich eingebaute Dension Gateway wurde damals ein wenig falsch eingebaut und ein Autoelektroniker hat mir dieses wieder im original Zusatand gebracht heißt Zundschlüssel rein und Radio läuft auch ohne auf Steuerspannung zu gehen. Aber das Update vom MMI will nicht klappen. IDC1 wird nicht genommen habe es mehrmals probiert aber kein Erfolg. Was mache ich nun jemand aus der Nähe Nordhorn der mir weiterhelfen kann.

Du brauchst ein Spenderwechsler oder Du packst in Dein eine Reinigungs CD rein....

Wahrscheinlich die Linse einfach nur dreckig und kann die Meta Information nicht

lesen..

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:38

Ok dann werde ich morgen mal versuchen dieses per Reinigungs CD machen. Hoffe das es dann endlich klappt. Habe ein paar Bilder Angehangen vielleicht gibt das Rückschluß auf einen evtl. Fehler.

20130424-200801
20130424-200849
20130424-200954
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant- PDC Steuergerät wird nicht erkannt