Avant quattro hängt hinten tiefer
Mein Wagen, den ich erst vor 3 Monaten gekauft habe, war tiefergelegt.
Weil ich mir promt den Auspuff abgerissen habe, habe ich mir die Serienfedern bestellt und beim Freundlichen einbauen lassen. Nun steht er vorne hoch und hängt hinten runter, sieht furchtbar aus. Zudem erkenne ich im Rückspiegel nur noch die Straße und die Frontschürze vom Hintermann!
Und jetzt meinte mein Freundlicher auf Nachfrage, dass das beim Quattro normal wäre, kann er nichts machen.
Kann ich kaum glauben, das kann so nie gewollt sein.
Und der Feder-Lieferant hat nochmal alles überprüft, die richtigen Federn verschickt!
Sollen noch die original Dämpfer sein.
Ich hoffe, jemand hat da eine Idee!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 20. März 2017 um 17:43:51 Uhr:
Zitat:
@Clever Nickname schrieb am 20. März 2017 um 16:50:23 Uhr:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnauze halten. Das war bei allen V8 Serie, außer es wurde das Sportfahrwerk bestellt. Bei allen andern optional, an der richtigen Stelle ein Kreuzchen gemacht und die Hinterachse war ab Werk luftgefedert, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wieso? Der "Schrott" ist nach 300.000km genauso platt wie ne Stahlfederung, einmal neu machen und dann ist wieder 300.000km Ruhe. Es gibt keinen Fehler, der A6 Avant quattro hing optisch schon bei Neuauslieferung hinten tiefer als vorne. Ich hab mehrere 4B neu gekauft und es oft genug gesehen.
Aber da ihr ja alles besser wisst: Viel Spass beim rummurksen!
Blödsinn!
Luftfederung war auch beim V8 nur optional.
Soviel zum Thema "keine Ahnung"
Original Prospekt. Aber die Klientel hier kennt den A6 halt nur aus 5. Hand vom Kiesplatz...
Ähnliche Themen
80 Antworten
Hängepopo? Hatte meiner auch. Sportfahrwerk (nicht S line)also werkstieferlegung. Dämpfer vorne bei 235 Tkm erneuert. Dämpfer hinten waren 340 tkm drinnen ??
Leider keine Seltenheit bei den Quattros. Abhilfe schafft hier ein Höherlegungskid von z.B. Weitec für die Hinterachse.
also die Quasi die Dinger für Schlechtwegefahrwerk
In gewissem Maße ist das normal, aber so wie Du das beschreibst sicher nicht. Hast Du Fotos? Mein ganz alter Bj 2000 hatte sowas auch mal ansatzweise aber nicht schlimm. Sah trotzdem doof aus... ja nach Baujahr kann man dann andere Federteller verwenden um ihn vorne tiefer zu bekommen... aber ich geh eher davon aus dass es doch nicht die richtigen Federn sind, zB Diesel Federn beim Benziner verbaut oder sowas...
Ich hatte unabhängig vom Hängearsch die Stoßdämpfer erneuert.
Hat wirklich was gebracht.
Also vorne tieferlegen kommt nicht infrage. Habe den Wagen extra wieder höher legen lassen, weil ich mir den Auspuff abgerissen hatte.
Ich sag nur: Vorsprung durch Technik!
Zitat:
@Scholli93 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:24:59 Uhr:
Also vorne tieferlegen kommt nicht infrage. Habe den Wagen extra wieder höher legen lassen, weil ich mir den Auspuff abgerissen hatte.
Ich sag nur: Vorsprung durch Technik!
Für einen Auspuffabriss muss die Fuhre aber schon extrem tief gewesen sein.
Einige hier haben ein Gewindefahrwerk verbaut und dieses recht weit runtergeschraubt. Die setzen aber trotzdem nicht so auf, dass irgendwas abreißt.
Muss deinem FAH wohl recht geben... alle Audi Avant Quattro (4B/C5) wo ich kenne sehen aus als würden die hinten runter hängen... selbst nach dem Sportfahrwerke verbaut wurden ist es meistens so.
Meiner im Übrigen auch, musst mal auf dem Foto in meinem Profil schauen
Ok, dass viele das Problem haben, habe ich mittlerweile verstanden.
ABER: Daraus lässt sich für mich nur schließen, dass Audi was bei diesem Wagen bzgl. der Langlebigkeit verbockt hat.
Denn eines ist klar: Es ist NICHT so gewollt, und es gibt auch genügend Avant 4B, die gerade stehen.
Also nun die Frage: Wo ist der Fehler? Wenn mir jemand sagen könnte, es sind die Dämpfer... ich würde sie sofort tauschen. Aber für ein "ach, mal ausprobieren, könnte ja sein"-Projekt ist mir das echt zu aufwändig.
Schade, dass Audi da so wenig Support bietet und sich selbst dumm bis tot stellt.
Welchen Auspuff hast du denn abgerissen?
Die Stoßdämpfer haben damit nichts zutun.
Es gibt verschiedene Federteller die du vorne einbauen kannst. Klar kommt der Wagen dann vorne Tiefer.Aber was möchtest du? Hinten Hoch geht nicht aber Vorne runter.
Die Federn mögen zwar richtig sein aber der Federteller nicht.
http://www.motor-talk.de/.../...-hinten-tiefer-als-vorne-t1623688.html
Also ich wollte eig. nicht genau drauf eingehen, aber ich habe mir an einem umgeklappten Poller (ca. 9cm hoch) den Flexschlauch vorm Kat abgerissen. 3 Werkstätten später war das Ding auch schon wieder neu und richtig eingeschweißt...
Also tiefer ist keine Option. Ich meine, warum geht es hinten nicht höher? Schließlich war das ja auch mal irgendwann so...
Tiefer im Sinne von Original.
Du hattest vorher andere Federn drin?Ja?Tieferlegungsfedern? Ja? Da wurde dann wohl ein anderer Federteller vorne genommen. Nun hast du aber normale Federn aber den falschen Federteller. Um das Problem zubeheben brauchst du den RICHTIGEN Federteller. Ist doch nicht schwer zuverstehen oder? Eine andere Lösung wird dir niemand anbieten. Hinten geht es nicht höher ausser mit entsprechenden aufwand.
Kannst den auch mit Spring Distance Kit höcher legen aber damit fängt er an zuschwimmen.
ST Spring Distance Kit HA 20 mm
http://www.kwsuspensions.de/.../?... kostet nur 90€ plus Versand
Gibt es für alle Motoren ausser 2.8 Quattro. Siehe Gutachten.
Auch ist das ein Problem vom Audi. Andere Hersteller wie Eibach oder H&R kenn auch das Problem und hatten die hinteren Federn daraufhin angepasst.
Vielleicht sind ja die richtig bestellten Federn geliefert worden. Wurde aber falsch rausgesucht und es waren die von der Limo die sind 1mm Dünner. Auch hinten dann auch schwächer.
Oder Gekürzte Dämpfer oder Gasdruckdämpfer die den Wagen hoch drücken. Was weiss ich...
Da ist nix bezüglich Langlebigkeit verbockt oder so.
Das haben viele Autos, mein jetziger hatte das auch.
Gut - ein wenig ist er nach fast 19 Jahren hinten tiefer jedoch haben neue Stoßdämpfer unerwarteterweise was gebracht. Ich hätte diesbezüglich eher auf die Federn getippt - die sind jedoch noch die Ersten.
Das ist ganz einfach: Die Autos, die gerade stehen haben hinten die optionale Luftfederung. Bei den V8 ist die Serie, alle andern konnten das optional bieten. Ich habe bei meinem daher auch bewusst die Luftfeder hinten erhalten und nur vorne tiefergelegt. Die Hinterachse lässt sich dann mm genau anpassen und hält exakt dieses Level, egal wie schwer der Wagen beladen ist.
Entweder umbauen auf Luftfeder oder asymmetrische Tieferlegung einabuen, 40/30 statt 40/40 z.B.....