ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant: Wasser aus der Heckklappe..

Avant: Wasser aus der Heckklappe..

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:42

Hallo Leute,

ich habe heute ein (hoffentlich) kleines Problemchen bei meinem dicken entdeckt.

Beim Autowaschen bin ich nach der Waschstraße zu den Staubsaugern gefahren. Um auch den Kofferraum zu saugen habe ich die Heckklappe aufgemacht. Beim aufmachen hatte ich schon das gefühl dass sich da eine Menge Wasser an den Abwasserrillen gesammelt hatte was dann nach dem bzw. bei dem aufmachen alles abfloss. Als die Klappe dann ganz auf war, bekam ich die ganze Zeit Tropfen auf den Kopf, hab mir die Klappe also mal genau angeguckt und gemerkt dass das Wasser aus der Heckklappe im Bereich der Lichter ganz unten herauskommt.

=> Auf dem Bild im Anhang in grünen Kreisen markiert (das Bild ist gegoogelt, ist also nicht mein Avant)

Was kann das sein und was kann ich am besten tun? Hat jemand schonmal sowas bei sich bemerkt?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2018 um 8:56

Hab gerade mal nachgeschaut was gemacht wurde...Sind die Teilenummern dabei... war bei mir hinten links (Fahrerseite)... Vielleicht hilft es ja weiter :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

Hab aktuell das gleiche in meinem Avant. Habe aber erst Ende des Monats einen Termin zur Beseitigung.

Ich hoffe einfach auf ne (Un)dichtung.

Sag bitte mal was es bei Dir war, und was du löhnen musstest für die Beseitigung.

Danke

lg

Steffen :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 5:47

scheint aber keine zu kennen das Problem?!

Werde dann heute wohl zu meine :) fahren und einen Termin vereinbaren.

Wasser in der Heckklappe müsste ein bekanntes Problem sein. Such mal im Forum, da findest du bestimmt etwas zu diesem Thema, ich selbst hatte das Problem zum Glück noch nicht.

 

Grüße,

quattrofever

am 5. Oktober 2010 um 6:34

Moin,

nehme an das Wasser bei den Rücklichtern eintritt!

Wenn die Dichtung nicht gut sitzt, dann läuft das Wasser da rein und tritt dann, bei geöffnetter Klappe an den Innenleuchten der Heckklappe wieder aus.

Hatte das gleiche Problem. Aber vorsicht, beim Ausbauen nicht die 2 Schrauben hinter der Klappe vom Warndreieck vergessen. Dies geschah bei meinem ":-)".

Eben Fachkräfte!

Gruss

am 5. Oktober 2010 um 8:11

Meiner hatte das gleiche Problem - richtig viel Wasser in der Heckklappe, das während der Fahrt hin und her gluckerte. Nach tagelangem Dauerregen (bei uns an der Küste leider keine Seltenheit) kam das Wasser dann beim Öffnen der Heckklappe aus den kleinen Leuchten und aus der Taste für den Schließmechanismus. Wenn ich eine Leuchte herausnahm, "schoss" das Wasser regelrecht aus der Öffnung! Das linke Rücklicht zeigte zudem deutliche Feuchtigkeitserscheinungen (war ständig von innen beschlagen).

 

Die Werkstatt lokalisierte eine poröse Dichtung an der linken Heckleuchte als Ursache für den Wassereintritt. Die Dichtung kostet rund 10 Euro, Ausbau, Fehlersuche und Zusammenbau nochmals rund 90 Euro. Am besten bei der Gelegenheit gleich auch noch die Dichtung der anderen Heckleuchte austauschen - sicher ist sicher.  

Hallo,

hatte ich auch und findet man eigentlich auch im Forum... "Wasser im Kofferraumdeckel"

Das Problem ist die dritte Bremsleuchte. Neue dritte Bremsleuchte verbauen und gut ist.

Normal müsstest du auch Wasser noch in der Reserveradmulde haben.

Gruss

Bernd

am 5. Oktober 2010 um 13:12

Wasserschlauch von der Heckscheibenwaschanlage auch überprüfen :D

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Wasserschlauch von der Heckscheibenwaschanlage auch überprüfen :D

Gruß Wolfgang

den benutze ich kaum kann mir deshalb nicht vorstellen dass der Schlauch das Problem ist. Die dritte Bremsleuchte bzw. die Rückleuchten sind da eher schon logischer, wobei meine Rückleuchten nicht ein bisschen beschlagen sind oder Wasser nachweisen. Ich denke also dass es die dritte Bremsleuchte sein wird. In die Reserveradmulde habe ich noch gar nicht geguckt werde ich am besten mal machen.

Vielen dank für die Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Wasserschlauch von der Heckscheibenwaschanlage auch überprüfen :D

Gruß Wolfgang

Wäre auch mein Tip falls es nicht das Rücklicht ist !

Hatte ich vor kurzen auch, hab raus gefunden das die Dichtung von der dritten Bremsleuchte defekt war. 

Naja aber die Dichtung gibt es wieder nich einzeln also musste eine komplett neue rein.

 

Kostet um die 40 Euro wenn ich mich richtig entsinnen kann.

 

mfg 

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Hatte ich vor kurzen auch, hab raus gefunden das die Dichtung von der dritten Bremsleuchte defekt war. 

Naja aber die Dichtung gibt es wieder nich einzeln also musste eine komplett neue rein.

Kostet um die 40 Euro wenn ich mich richtig entsinnen kann.

mfg 

beim freundlichen? oder in einer freien Werkstatt? oder selbst gekauft und eingebaut? =)

Also ich meine die dritte Bremsleuchte hat bei mir 34 Euro gekostet. Habe das ganze in einer Freien Werkstatt machen lassen (war in Eile und die ist direkt neben meinem Büro, holt wahrscheinlich auch die Teile dirket bei Audi, da ich einen Tag warten musste).

Er meinte man könnte die alte auch mit Silikon reinkleben, aber dann hat man das Problem wenn die wirklich mal kaputt ist.

Selbermachen geht schon, ist aber wohl ein gefummle und ich hatte damals einfach keine Zeit. Habe es mir aber angeschaut als die ganze Verkleidung weg war.

Gruss

Bernd

Probleme mit dem Schlauch am Heckscheibenwischer bzw. dem Heckscheibenwischermotor hatte ich. Das klingt hier für mich aber eher nach Dichtungsproblem an 3-ter Bresmleuchte oder den Rückleuchten in der Heckklappe.

Ob es der Heckscheibenwischermotor oder der Schlauch am Heckscheibenwischer ist kannst du recht leicht selber feststellen.

Schick einfach mal 1, 2, 3 Liter durch den Heckscheibenwischer. Wenn da das Problem ist, dann sollte schonmal auffallend wenig Wasser aus den beiden Düsen rauskommen (die sind auch gerne mal verstopft).

Wenn es nur wenig druckvoll aus den Düsen kommt ist es sehr wahrscheinlich, dass das Wasser noch woanders seinen Weg findet.

Bei mir war das Gestänge, das vom Ende des Schlauches zur Düse führt, gebrochen. Daher tropfte es munter Aus dem Motor in die Innenverkleidung der Heckklappe. Und als ich das exzessiv getestet hatte kam es sehr deutlich zwischen Heckklappe und Verkleidung rasugetropft/-gelaufen als ich die Klappe leicht geöffnet hatte.

Außerdem kannst du am Geruch sofort erkennen, ob es Flüssigkeit aus dem Spritzwasserbehälter ist, wenn Frostschutz darin ist. Ich glaube das wie gesagt anhand deiner Beschreibung eher nicht.

3-te Bremsleuchte und/oder Rückleuchten in der Heckklappe bzw. deren Dichtungen halte ich wie geschrieben für wahrscheinlicher.

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Hatte ich vor kurzen auch, hab raus gefunden das die Dichtung von der dritten Bremsleuchte defekt war. 

Naja aber die Dichtung gibt es wieder nich einzeln also musste eine komplett neue rein.

 

Kostet um die 40 Euro wenn ich mich richtig entsinnen kann.

 

mfg 

beim freundlichen? oder in einer freien Werkstatt? oder selbst gekauft und eingebaut? =)

Ne hab es einfach ei Audi machen lassen. Hat mich n Hunni gekostet mit allem drum und dran+Auto Waschen. :D

Um die 40 die Bremsleuchte und 60 ca Arbeitsaufwand.

 

Hätt ich gewusst das es nur die dritte Bremsleuchte ist hätt ich es selber gemacht.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant: Wasser aus der Heckklappe..