ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Avantgarde Fahrwerk zu tief?

Avantgarde Fahrwerk zu tief?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. April 2004 um 12:43

Hallöchen,

ein Kollege (Ex-DC Mitarbeiter) meinte heute zu mir, das der W210 Avantgarde doch schon so tief liegen würde, daß man immer wieder mit der Schürze aufsetzen würde!

Also Bordsteine, Bahnübergänge oder auch die Nutzung einer Parkwippe könnten ein Hindernis werden.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich meine ich weiß, daß der W210 mit Avantgarde Ausstattung kein Asphaltkratzer a la GTI oder Polo ist - aber wenn man tatsächlich schon verstärkt aufpassen muß wo und wie man langfährt.... :rolleyes:

 

Der Kollege hatte übrigens mehrere Kombis und Limousinen als Av.-Modell als Firmenwagen.

Er empfahl mir lieber ein Elegance Modell zu suchen....

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist ein Unterschied. Das Sportfahrwerk hat zusätzlich andere Dämpfer und Federn.. (gilt auch für den T und die Niveaudämpfer an der Hinterachse)

Am einfachsten lässt sich das auf ner Skala darstellen:

3 ist das "normale" Fahrwerk, 2 Avantgarde und 1 Avantgarde mit Sportfahrwerk.

Das Sportfahrwerk war eine SA die nur zusätzlich zum Avantgardepaket bestellt werden konnte und stellt die härteste serienmäßige Fahrwerksabstimmung beim 210er dar.. Das ist aber immer noch ne ganze Ecke "softer" als ein M-Fahrwerk beim 5er zum Beispiel..

Ausnahme waren nur die 4matic Modelle bei denen gab es keine serienmäßigen Fahrwerksänderungen zu bestellen.

ADS ist nochmal was anderes, aber darum gehts hier ja auch nicht..

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

also ich hab mich für avantgarde entschieden weil ich unbedingt vogelaugenahorn im innenraum haben wollte, es xenon serienmässig gibt, wärmedämmendes glas usw. und was sind schon 16mm unterschied bei der tiefe zum elegance...?

...bei dem schlechten Strassenzustand in Deutschland setze ich auch mit meinem "Elegance" manchmal mit der Frontschürze oder mit dem Auspuff leicht auf (Schlaglöcher).

Beim Ein- oder Ausfahren von Parkhäusern oder beim Überfahren von Bahnübergängen kommt das auch häufiger mal vor...

Da im Moment das Geld knapp ist, werden wohl die Strassen eher schlechter werden als besser.

ja ich kenne das

ich fahre öfters mit dem e280 avantgarde eines bekannten mit

der ist schon enorm tief, echt unpraktsich

 

mein normaler elegance hat schon recht wenig bodenfreiheit, aber der avantgarde...wäre mir viel zu tief

 

16mm sind es übrigens nur auf dem papier

defacte sond es sicher 2,5-3cm (federgummis, andere stoßdämpfer...)

hingehen und abmessen reicht

am 28. April 2004 um 13:27

kann man, zumindest beim w211, nicht irgendne option beim kauf dazuordern um ihn bei bedarf auch mal "hochzufahren"?

gruß, bender

am 28. April 2004 um 13:37

Zitat:

16mm sind es übrigens nur auf dem papier. defacte sond es sicher 2,5-3cm (federgummis, andere stoßdämpfer...)

es sind tatsächlich auch auf dem papier etwa 3cm. genauer gesagt: es sind vorne 31mm und hinten 16mm! mit den federgummis hat das nichts zu tun, die verwendung unterschiedlicher federgummis ist abhängig von der ausstattungsbedingten gewichtsverteilung...

ich hab auch nen avantgarde, das sah mit den felgen nicht gut aus, also ist er nun noch tiefer (1er federgummis und 50/40-federn). aufsetzen tu ich nirgends und komme auch überall beim parken knapp(ganz knapp) über den bordstein.

mit der standardversion des avantgarde garantiere ich dir, dass du überall rüberkommst! (ausser auf nem acker:D)

probleme hatte ich nur, als ich 17zöller fuhr(wohlgemerkt bereits mit der tieferlegung und den dünneren gummis), mit 18ern fahr ich täglich in tiefgaragen auf und ab ohne irgendwelchen kontakt oder sonstiges...

du solltest dir vielleicht mehr gedanken darüber machen, dass der w210 ein ziemlich schwammiges fahrwerk hat("schaukelschiff") und du mit einem avantgarde auf jeden fall besser bedient bist...des weiteren sieht der avantgarde um längen besser aus (chromteile, seitenteile und stossfänger in wagenfarbe, mehr serienausstattung und der berühmtberüchtigte avantgarde-grill,etc.)

ich hätte mir keinen elegance oder classic gekauft, unter anderem einfach zu hässlich!

gruss

am 28. April 2004 um 13:38

@bender81

frag nach airmatic...

>mit der standardversion des avantgarde garantiere ich dir, dass du überall rüberkommst! (ausser auf nem acker)

 

danke für die garantie, passiert meinem bekannten mit dem avantgarde aber öfters :-)

 

>du solltest dir vielleicht mehr gedanken darüber machen, dass der w210 ein ziemlich schwammiges fahrwerk hat("schaukelschiff") und du mit einem avantgarde auf jeden fall besser bedient bist

 

das kommt doch wohl auch auf den einsatzzweck an oder?

wenn ich nur autobahn mit hohem tempo fahre, ist sicher der avantgarde besser, wenn ich auch einiges an stdtanteil dabei habe (und bei uns gibts es nur straßen mit dem zustandsprädikat "ostblock) ist man wohl eher mit dem weicheren elegance oder classic bedient

 

>...des weiteren sieht der avantgarde um längen besser aus (chromteile, seitenteile und stossfänger in wagenfarbe, mehr serienausstattung und der berühmtberüchtigte avantgarde-grill,etc.)

ich hätte mir keinen elegance oder classic gekauft, unter anderem einfach zu hässlich!

 

auch das wieder eine sehr sehr subjektive aussage

nicht alle denken so wie du

mir zb. gefällt der avantgarde außen überhaupt nicht

 

lg, peter

am 28. April 2004 um 13:57

Also ich fahre einen Avantgarde und bin beruflich oft in Polen unterwegs und hatte bis jetzt noch keine gravierenden Probleme, natürlich parke ich nicht auf 30 cm hohen Bordsteinen das ist klar, ansonsten ein perfektes Fahrgefühl, sportlich und komfortabel...

Nur zu empfehlen!!

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:01

Wow, danke für die vielen Statements :)

Kann man also von ca. 3cm Tieferlegung vorne ausgehen?

Das Avantgarde besser ausgestattet ist und auch optisch anders wirkt ist schon klar, ist aber auch Geschmackssache und war nicht die Frage ;)

Wenn man allerdings bei jedem Huppel aufpassen muß - na ja.....

Ich fahre einen Avantgarde und ärgere mich oft über das Aufsetzen. Gestern erst bei normaler Fahrt über eine kleine Strasse mäßiger Qualität. Eine kräftige Bodenwelle und schon hat die Frontschürze die Straße gereinigt. Echter Murks. Sonst ist die Karre topp.

am 28. April 2004 um 18:43

Hallo,

ich fahre einen E270cdi T-Modell Avantgarde, habe 18" Tiefbett-Felgen mit 235/40/18 Bereifung drauf, aber aufgesetzt bin ich noch nie.

Einfach ein tolles Fahrgefühl

Zitat:

Original geschrieben von uretech

Hallo,

ich fahre einen E270cdi T-Modell Avantgarde, habe 18" Tiefbett-Felgen mit 235/40/18 Bereifung drauf, aber aufgesetzt bin ich noch nie.

Einfach ein tolles Fahrgefühl

:-)

das kann ich mir vorstellen, von Federungskomfort ist da sicher nicht mehr viel übrig, fährst du gelegentlich auch in der Stadt?

Tom

205/65/15 Classic

am 28. April 2004 um 19:19

@ xQzs

man kann sagen 50% Stadt und 50% Autobahn.

Der Komfort ist eigendlich recht gut, habe bei meiner vorherigen C-Klasse W202 schlimmeres erlebt.

Aber Higgi !!!

 

Sag bloss Du willst Dir plötzlich nen 210 er zulegen... ich glaubs ja kaum, einer der überzeugtesten 124 er Fahrer, sowas ...

Na ja ich habs ja auch getan, was solls. Zu Deiner Frage, ich bewege auch den Avantgarde und erst noch mit dem schweren V8 drin. Es stimmt, er liegt satt auf der Strasse, aber am Boden gekrazt, hat meiner auch noch nie. Vielleicht sollte man mal die Stossdämpfer tauschen wenn das öfters passiert :D

Grundsätzlich hat ja alles immer zwei Seiten. Mit dem Avantgarde Fahrwerk sieht der Wagen schon besser aus als mit den anderen. Er liegt wirklich gut, auf jeden Fall gut genug für Otto Normalverbraucher.

Auf der anderen Seite wirkt er je nachdem schon sehr holprig. Vor allem die erste Zeit wirst Du brauchen um Dich vom behäbigen zart federnden 124 er auf das Avantgarde Fahrwerk zu gewöhnen. Allerdings jede schnell gefahrene Kurvenpassage wird Dich dafür entschädigen :D

Ach ja, und über alle anderen Mängel der Baureihe bist Du ja weitgehend informiert.

Gruss

der Gigl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Avantgarde Fahrwerk zu tief?