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Avantgarde + Komfort Fahrwerk + 19 Zoll Felgen? doch lieber 18er?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 0:24

Hallo

Ich wollte mal wissen ob es geht oder auch sinn macht bei einem W212 Avantgarde mit Komfort Fahrwerk und Direct Control 19 Zoll zu nutzen und was wäre die Optimale bereifungs größe? Oder doch lieber 18 Zoll Felgen mit 245er bereifung? Würde das 19 Zoll mehr dem Fahrwerk Belasten oder schaden anstatt 18 Zoll oder macht es nicht so ein großen unterschied??

 

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

MSTFA, wenn Du einen Wagen mit Komfortfahrwerk gekauft hast, dann legst Du auf selbigen Wert, richtig? Dann könnte man weiter annehmen, 19" ist bei Dir nur aus optischen Gründen im Rennen?

Wenn obige Annahme zutrifft, liegt die Antwort auf der Hand.

Gross und Breit macht nur Sinn, wenn man eine sportliche Abstimmung bevorzugt. Aber da braucht es zwingend eine Tieferlegung und entsprechende Dämpferabstimmung. Diesen Effekt kannst Du nicht über Niederquereschnitt kompensieren. Komfortabel passt auch besser zum Fahrzeug, das aber alles meine persönliche Meinung :)

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21 Antworten
am 5. Mai 2015 um 2:50

also ganz ehrlich ich habe genau das gleiche überlegt. 18 oder 19 zoll ohne airmatic und bin bei 17 zoll geblieben. nur 15 mm distanzscheiben/spurverbreiterungen rauf von h&r . ergebnis es reicht meiner meinung nach vollkommen sieht super aus, durch das tiefere avantgarde fahrwerk.

dieses evtl hinterher ach ist doch ein wenig hart wollte ich mir ersparen.

evtl sehen das einige anders aber das ist halt meine meinung.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:25

hmmm... da Ich ja kein Avantgarde Fahrwerk habe sondern Komfort und mein Fahrwerk ziemlich weich ist denke Ich das Ich kaum ein unterschied spüren würde auf der Straße oder?

Ich stehe vor einer ähnlichen Problematik. Habe mir einen E 300 CDI W212 gekauft, den ich Ende Mai bekomme. Ausstattung Classic mit Komfortfahrwerk und 16 Zoll Winterrädern. Da leider keine Sommerräder dabei waren bin ich nun am überlegen ob ich mir in der Bucht Avantgarde Räder (17 Zoll), Sportpaketräder (18 Zoll) oder evtl. sogar 19 Zöller kaufen soll. Die Avantgarde sind preislich sehr atraktiv, die vom Sportpaket gefallen mir optisch am besten (Dezent aber schon wuchtig und was für Kenner) sind aber auch noch gebraucht Ars**teuer und die 19er sehen optisch Bombe aus sind nigelnagelneu auf einem Preisniveau mit den 18 Zöllern, aber habe etwas Angst das ich dann den Komfort verliere und jedes Schlagloch spüren werde.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 23:54

keiner hier der uns weiter helfen kann?

am 7. Mai 2015 um 6:10

500er mit AIRMATIC. Der Unterschied 18" zu 19" ist gewaltig. Fahrwerksgeräusche steigen spürbar an, das Ansprechverhalten der Federung bei zügiger Fahrt sinkt. Insgesamt ein deutlicher Verlust an Agilität und Komfort in meinen Augen.

Ich habe im Winter 16" Räder und im Sommer 18". Mit dem Fahrkomfort im Sommer bin ich zufrieden wie mit der Optik.

Aber selbst bei den 18"-Rädern merke ich im Sommer einen deutlichen Unterschied zu den Winterrädern, die viel schmäler sind und sowohl vom Abrollgeräusch, als auch vom Spritverbrauch her besser sind. Bzgl. Fahrwerk / Bodenunebenheiten kann ich jetzt nicht sagen, dass das im Sommer schlechter wäre, als im Winter. Da sind die 18"-Räder wohl in Ordnung. Bzgl. Geräusch und Spritverbrauch stehen sie deutlich schlechter da, weil sie eben extrem viel breiter sind, als meine Winterräder.

Das gleiche hatte ich vorher bei meinem Opel Insignia bemerkt. Da hatte ich 19" Räder genommen und gedacht: "geile Optik". Allerdings hatte ich ein ecoFlex-Modell und habe mir mit der Reifenwahl da den sonst eigentlich niedrigen Verbrauch kaputt gemacht... und zwar sehr deutlich.

Aber ein Auto muss ja auch schön aussehen. Das einzige, was man noch bedenken kann: je größer die Räder sind, desto mehr kosten sie auch, wenn mal ein Neukauf notwendig wird.

am 7. Mai 2015 um 10:57

Ein möglicher Kompromiss aus Optik und Spritverbrauch wären evtl. 18 oder 19 Zoll in Verbindung mit 225/45 R18 oder 225/40 R19, so könnte man beides gut kombinieren.

Hallo,

ich habe meinen auch mit 17 zoll Winterräder bekommen, dann auch noch die 17 Zoll Sommergummi extra dazu, somit habe ich mir die 17 Zoll original Avantgarde-Felgen gekauft. Die waren echt sehr günstig zu haben!

Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich maximal die 18 Zöller nehmen, denn die 19er sind doch bereits grenzwertig!

Beim Aussehen ist natürlich auch jedermanns Geschmack anders, jedoch finde ich den 212er wie er original angeboten wird optisch OK! Er muss nicht wie eine "Halbstarken-Schleuder" aussehen und unfahrbar sein!

Fahre im Sommer 19''. Im winter 18'' und lege viel Wert auf Komfort da Langstreckennutzung. Also im heutigen auch mit Komfortfahrwerk.

Die Winterreifen sind eh leiser, egal welcher Grösse. Ist nun mal so.

Mein neuer ist nun mit dem teiferen Sportfahrwerk bestellt. Die Komfortreserve auf Basis des heutigens scheint mir jedenfalls so hoch dass ich da keine Angst habe dass es zu hart wird mit den 19''.

MSTFA, wenn Du einen Wagen mit Komfortfahrwerk gekauft hast, dann legst Du auf selbigen Wert, richtig? Dann könnte man weiter annehmen, 19" ist bei Dir nur aus optischen Gründen im Rennen?

Wenn obige Annahme zutrifft, liegt die Antwort auf der Hand.

Gross und Breit macht nur Sinn, wenn man eine sportliche Abstimmung bevorzugt. Aber da braucht es zwingend eine Tieferlegung und entsprechende Dämpferabstimmung. Diesen Effekt kannst Du nicht über Niederquereschnitt kompensieren. Komfortabel passt auch besser zum Fahrzeug, das aber alles meine persönliche Meinung :)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:44

also habe mich jetzt mal so entschieden das Ich 18 Zöller nehme mit sehr guten Reifen in größe 245/40/R18 für alle 4 und erreiche durch bisschen Tieferlegung diesen Optik effekt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 7. Mai 2015 um 15:38:06 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen auch mit 17 zoll Winterräder bekommen, dann auch noch die 17 Zoll Sommergummi extra dazu, somit habe ich mir die 17 Zoll original Avantgarde-Felgen gekauft. Die waren echt sehr günstig zu haben!

Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich maximal die 18 Zöller nehmen, denn die 19er sind doch bereits grenzwertig!

Beim Aussehen ist natürlich auch jedermanns Geschmack anders, jedoch finde ich den 212er wie er original angeboten wird optisch OK! Er muss nicht wie eine "Halbstarken-Schleuder" aussehen und unfahrbar sein!

Danke für Deinen Tipp!

Denke mal ich werde auch auf die 17" Avantgarde Felgen zurückgreifen. Letztenendes kaufte ich meinen 300er wegen dem Komfort, Luxus und Annehmlichkeiten und ich sehe es halt seltener, wenn ich im Auto sitze und fahre, wie gut die Räder aussehen.

@volvovolvo Auch Dir Danke für den Tipp!

Ich als Vielfahrer fahre grundsätzlich die kleinstmöglichen Felgen, das ist mir vom Comfort her am liebsten.

MFG Sven

Also ich fahre die 19" AMG-Felgen, habe allerdings Airmatic.

Ich finde sie trotz Airmatic schon sehr knackig. Waren so bei dem Auto dabei, wenn nochmal die Wahl hätte würde ich die 18" nehmen.

Klar schauen die 19" schon geil aus, aber ich möchte gar nicht erst wissen wie die sich ohne Airmatic fahren.

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