1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Avantgarde Kühlergrill gegen Exclusive tauschen?

Avantgarde Kühlergrill gegen Exclusive tauschen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 6:32

Eigentlich müsste sich doch die komplette Avantgarde Front gegen die Exclusive tauschen lassen?

Im Produktionsvideo (https://m.youtube.com/watch?v=2zZnr3XesGY) an der Position 8:50 ist das schön zu sehen.

Umbaukits für AMG gibts ja auch schon.

Wäre schon cool wenn man seinem Auto im Laufe der Zeit ein neues Gesicht geben könnte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Beispiel von mir. Der S205 AMG-Linie mit dem Elegance-Kühlergrill (Entschuldigung, Exclusive:-)

Schade das es die Kombination nicht gibt:-(

Image
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja, es wird nur im "ganzen" gehen.

Nicht wie beim 204er.

Also inkl. Stoßstange!

Kompletter Frontstoßfänger muss getauscht werden, dann ist das problemlos machbar.

AMG Fahrzeuge (AMG Line + AMG C 63) können nicht so einfach umgebaut werden, da sich hierbei die Aerodynamik massiv ändert (verschlechtert).

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 23:46

Bin gespannt was das kosten würde..

Zitat:

@chunter1 schrieb am 21. Juni 2015 um 01:46:00 Uhr:

Bin gespannt was das kosten würde..

... das Hauptproblem dabei wird noch die Lackierung sein

Zitat:

AMG Fahrzeuge (AMG Line + AMG C 63) können nicht so einfach umgebaut werden, da sich hierbei die Aerodynamik massiv ändert (verschlechtert).

Vorab, ich will nicht stänkern, verstehe das zitierte aber nicht.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass dann die Öffnungen für die Bremskühlung nicht mehr zur theoretischen Leistung der verbauten Bremse passen.

In der normalen Praxis (ohne Rennstrecke) sollte es doch unerheblich sein (den C63 mal ausgenommen).

 

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 21. Juni 2015 um 09:04:25 Uhr:

Vorab, ich will nicht stänkern, verstehe das zitierte aber nicht.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass dann die Öffnungen für die Bremskühlung nicht mehr zur theoretischen Leistung der verbauten Bremse passen.

In der normalen Praxis (ohne Rennstrecke) sollte es doch unerheblich sein (den C63 mal ausgenommen).

Negativ.

Der Heckstoßfänger der normalen AMG Line entspricht übrigens zu 99% dem des C 63...

Die seitlichen "Kiemen" sind z.B. Abrisskanten und nicht nur Design-Klamauk.

Wenn der vordere Stoßfänger (der bei der normalen AMG Line ebenfalls schon Bremsenkühlungsluftkanäle besitzt) gegen den kleineren (weil weniger ausgeformten und heruntergezogenen) der Avantgarde oder Exclusive-Modelle getauscht wird, verändert sich die gesamte Aerodynamik.

Der Luftwiderstand tritt spätestens ab 80 Km/h auf bzw. in Erscheinung... bei ca. 150 Km/h auf der Autobahn merkst Du Unterschiede in der Stabilität des Fahrzeugs.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 22:08

Weiß wer eine Quelle für eine exclusive Front zum Tauschen?

Zitat:

@chunter1 schrieb am 10. Juli 2015 um 00:08:02 Uhr:

Weiß wer eine Quelle für eine exclusive Front zum Tauschen?

Jeder Mercedes-Benz Händler kann dir hier weiterhelfen...

Oder man sucht einen Stoßfänger von einem Unfallwagen und baut dann nach erfolgter Lackierung um.

Sämtliche Bauteile des Avantgarde Stoßfängers passen auch in den Exclusive Stoßfänger.

Nur AMG Line kann man nicht umbauen!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Juli 2015 um 06:28:29 Uhr:

Zitat:

@chunter1 schrieb am 10. Juli 2015 um 00:08:02 Uhr:

Weiß wer eine Quelle für eine exclusive Front zum Tauschen?

Jeder Mercedes-Benz Händler kann dir hier weiterhelfen...

Oder man sucht einen Stoßfänger von einem Unfallwagen und baut dann nach erfolgter Lackierung um.

Sämtliche Bauteile des Avantgarde Stoßfängers passen auch in den Exclusive Stoßfänger.

Nur AMG Line kann man nicht umbauen!

Auch die schwarze Blende in der Mitte und die mit den Chromleisten rechts und links sowie die untere Chromspange?

am 1. November 2015 um 8:36

Wollte das Thema nochmals hervor bringen zu der Frage von C320TCDI. Hatte ebenfall mit dem gleichen Gedanken gespielt. Weiß jemand ob man die Stoßstange dazu demontieren muss um das Vorhaben (falls möglich) durchzuführen?

Welches Vorhaben? @Echte-Liebe1909 du meinst einfach den Austausch der beiden Blenden unten links und rechts im Stoßfänger zwischen Exclusive und Avantgarde?

Dafür muss man zumindest die Vorderräder jeweils einschlagen, die Radkastenverkleidung komplett im vorderen Bereich lösen und dann fummelig durch die freigewordene Öffnung die Blende von hinten (innen) ausklipsen.

Der gesamte Stoßfänger muss dafür nicht ausgebaut werden. Eine Hebebühne oder saubere/trockene Halle wäre sinnvoll...

Sternengruß.

am 1. November 2015 um 9:03

Genau die zwei Abdeckungen außen (sind auch schon bestellt), die in der Mitte und die frontspoilerlippe gefällt mir persönlich von Avantgarde mehr.

 

Super, dann weiß ich was ich schonmal zu tun habe danke.

Hallo zusammen. ich spiele mit dem Gedanken meinen C32 zu verkaufen. Nun soll die neue C-Klasse her. Ich habe mich noch für kein spezielles Modell entschieden. Ich bin da noch sehr am schwanken. Sicher ist > w205 Limosine. Am liebsten AMG line innen wie aussen. Nun zu meiner hoffentlich nicht ganz so blöden Frage. Man doch den grileinsatz soweit ich gesehen habe einzeln nachkaufen. könnte man dann den grill vom exclusiv in den des amg-line verbauen? Weil ich will unbedingt den Stern auf der Hube haben.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. Juni 2015 um 11:56:15 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 21. Juni 2015 um 09:04:25 Uhr:

Vorab, ich will nicht stänkern, verstehe das zitierte aber nicht.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass dann die Öffnungen für die Bremskühlung nicht mehr zur theoretischen Leistung der verbauten Bremse passen.

In der normalen Praxis (ohne Rennstrecke) sollte es doch unerheblich sein (den C63 mal ausgenommen).

Negativ.

Der Heckstoßfänger der normalen AMG Line entspricht übrigens zu 99% dem des C 63...

Die seitlichen "Kiemen" sind z.B. Abrisskanten und nicht nur Design-Klamauk.

Wenn der vordere Stoßfänger (der bei der normalen AMG Line ebenfalls schon Bremsenkühlungsluftkanäle besitzt) gegen den kleineren (weil weniger ausgeformten und heruntergezogenen) der Avantgarde oder Exclusive-Modelle getauscht wird, verändert sich die gesamte Aerodynamik.

Der Luftwiderstand tritt spätestens ab 80 Km/h auf bzw. in Erscheinung... bei ca. 150 Km/h auf der Autobahn merkst Du Unterschiede in der Stabilität des Fahrzeugs.

wenn es um Abtrieb (bzw. weniger Auftrieb) geht ist der Luftwiderstand bei den AMG Anbauteilen schlechter. Sieht man auch am CW Wert der Standard/AMG Varianten. Bei 150 km/h merkst du da noch nichts, bei meinem Avantgarde merke ich höchstens deutlich oberhalb 200 dass sich im Fahrverhalten etwas ändert (runterbremsen aus 230 km/h+ zum Beispiel)

Hier mal ein Beispiel von mir. Der S205 AMG-Linie mit dem Elegance-Kühlergrill (Entschuldigung, Exclusive:-)

Schade das es die Kombination nicht gibt:-(

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen