ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Avantgarde mit Komfort-Fahrwerk

Avantgarde mit Komfort-Fahrwerk

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:12

Hallo,

gesundheitsbedingt benötige ich das weicheste Fahrwerk. Finde den Avantgarde aber sehr chic. Leider bingen alle Modelle mit Zentralstern das Sportfahrwerk mit. Bei Avantgarde gibts die Möglichkeit, das Komfort-Fahrwerk als kostenlose Option dazu zu nehmen (eigentlich müsste man was erstattet bekommen...).

Hat jemand von Euch diese Variante? Ist der Avantgarde dann trotzdem tiefer gelegt, oder ist er dann genauso hoch wie der Elegance, nur eben mit Zentralstern und Doppel-Tröten hinten?

Mein Händler sagt, dass Avantgarde nie so komfortabel werden wird, wie Standard oder Elegance. Auch nicht mit Airmatic. Bzw. sagt er, dass Airmatic im Komfort-Modus nicht komfortabler ist als das normale Komfort-Fahrwerk.

Eure Erfahrung?

PS: Gegen den Avantgarde spricht aus meiner Sicht die Stoff-/Kunstleder Kombination der Sitze. Wenn ich Avantgarde nehmen würde, dann mit richtigem Leder (nur Stoff gibts ja nicht). Aber erst muss mal das Fahrwerksproblem gelöst werden.

Beste Antwort im Thema

Ja, so ist es.

Eigene Erfahrungen mit dem Vormopf: 225er auf 16" bei -nach BA zulässiger- Absenkung auf 2.3 bar (Vmax dann 210 km/h). Kein Vergleich mit dem Serienluftdruck. Besser wären wohl noch die 205er.

Bei Neukauf würde ich jetzt -notgedrungen- den Standard mit 16 Zoll 205er (falls es die noch gibt) wählen und den Luftdruck wie beschrieben absenken ... und auf die Reifenmarke achten, da gibt es auch Unterschiede in der Flankenhärte und somit beim Komfort.

Gruß

T.O.

Ein Jammer, das man solche Tricks anwenden muss, um die Wagen mit Federungskomfort zu versehen ... "Willkommen in der Dynamik".

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

gesundheitsbedingt benötige ich das weicheste Fahrwerk. Finde den Avantgarde aber sehr chic. Leider bingen alle Modelle mit Zentralstern das Sportfahrwerk mit. Bei Avantgarde gibts die Möglichkeit, das Komfort-Fahrwerk als kostenlose Option dazu zu nehmen (eigentlich müsste man was erstattet bekommen...).

Wieso erstattet? Die beiden Fahrwerke (677 bzw. 485) können nach Preisliste für 0,00 Euro geordert werden - also vorbildlich frei wählbar ohne jede Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Hat jemand von Euch diese Variante? Ist der Avantgarde dann trotzdem tiefer gelegt, oder ist er dann genauso hoch wie der Elegance, nur eben mit Zentralstern und Doppel-Tröten hinten?

Wie soll heute schon jemand mit einem Zentralstern rumfahren? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Mein Händler sagt, dass Avantgarde nie so komfortabel werden wird, wie Standard oder Elegance. Auch nicht mit Airmatic. Bzw. sagt er, dass Airmatic im Komfort-Modus nicht komfortabler ist als das normale Komfort-Fahrwerk.

Eure Erfahrung?

Zahlreiche Diskussionen sind darüber in der Vergangenheit entbrannt - i. d. R. kam die Airmatic etwas besser weg, aber es war kein riesen Sprung.

Worauf ich achten würde, wären die Räder... 16" gibt es leider nur noch im Classic, die 17" bieten demnach für Elegance/Avantgarde den besten Komfort. 18" und 19" würde ich mir aus diesem Blickwinkel verkneifen.

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

PS: Gegen den Avantgarde spricht aus meiner Sicht die Stoff-/Kunstleder Kombination der Sitze. Wenn ich Avantgarde nehmen würde, dann mit richtigem Leder (nur Stoff gibts ja nicht). Aber erst muss mal das Fahrwerksproblem gelöst werden.

Artico ist nach paarmaligem Testsitzen gar nicht schlecht. Sitze selber auf Stoff und mag aus verschiedenen Gründen eher kein Leder haben...

Hallo TE,

ich fahre die Airmatic und kann Dir berichten, dass der Unterschied zwischen Comfort- und Sporteinstellung marginal ist.

Wenn Du ihn wirklich weich bekommen willst, solltest Du auch Deine Reifenwahl entsprechend treffen. Je kleiner die Felge, desto höher die Reifenflanke, die ja die erste Federungsinstanz am Auto ist.

Reifen - Fahrwerk -Sitz - ggfs. Hintern des Fahrers sind die gesamten Federelemente.

Aus diesem Grund fahren einige Forumsmitglieder aus Komfortgründen die 16" Räder.

Greets, Stefan

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

gesundheitsbedingt benötige ich das weicheste Fahrwerk. Finde den Avantgarde aber sehr chic. Leider bingen alle Modelle mit Zentralstern das Sportfahrwerk mit. Bei Avantgarde gibts die Möglichkeit, das Komfort-Fahrwerk als kostenlose Option dazu zu nehmen (eigentlich müsste man was erstattet bekommen...).

Wieso erstattet? Die beiden Fahrwerke (677 bzw. 485) können nach Preisliste für 0,00 Euro geordert werden - also vorbildlich frei wählbar ohne jede Kosten.

Erstattet, weil Avantgarde teuerer ist als Elegance. Und diese Mehrkosten vermutlich durch das Sportfahrwerk kommen. Wenn ich nun kein Sportfahrwerk nehme, könnte dabei doch eine Erstattung rauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Hat jemand von Euch diese Variante? Ist der Avantgarde dann trotzdem tiefer gelegt, oder ist er dann genauso hoch wie der Elegance, nur eben mit Zentralstern und Doppel-Tröten hinten?

Wie soll heute schon jemand mit einem Zentralstern rumfahren? ;)

Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob jemand heute schon Avantgarde mit Komfort-Fahrwerk hat.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Mein Händler sagt, dass Avantgarde nie so komfortabel werden wird, wie Standard oder Elegance. Auch nicht mit Airmatic. Bzw. sagt er, dass Airmatic im Komfort-Modus nicht komfortabler ist als das normale Komfort-Fahrwerk.

Eure Erfahrung?

Zahlreiche Diskussionen sind darüber in der Vergangenheit entbrannt - i. d. R. kam die Airmatic etwas besser weg, aber es war kein riesen Sprung.

Worauf ich achten würde, wären die Räder... 16" gibt es leider nur noch im Classic, die 17" bieten demnach für Elegance/Avantgarde den besten Komfort. 18" und 19" würde ich mir aus diesem Blickwinkel verkneifen.

hmm... Das würde bedeuten, ich müsste Classic nehmen? Ich kenne mich mit Reifen/Felgen nicht so aus. Würde aber vermuten, dass der Reifen komfortabler wird, wenn er möglicht viel Luft zwischen Auflagefläche und Felge hat. Wie ist das denn bei den 17 Zoll Felgen? Gibt es keine Option, einen etwas größeren / höheren Reifen zu nehmen, so dass genausoviel "Luft" zw. Auflage und Felge bleibt? Welche Angabe beim Reifen wäre das denn? (z.B. bei Avantgarde 245 / 45 R17 - ist das dann der Wert 45?; Standard hat 225 / 55 R 16 - ist dann da 1 cm mehr Luft zw. Auflage und Felge?)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

hmm... Das würde bedeuten, ich müsste Classic nehmen? Ich kenne mich mit Reifen/Felgen nicht so aus. Würde aber vermuten, dass der Reifen komfortabler wird, wenn er möglicht viel Luft zwischen Auflagefläche und Felge hat. Wie ist das denn bei den 17 Zoll Felgen? Gibt es keine Option, einen etwas größeren / höheren Reifen zu nehmen, so dass genausoviel "Luft" zw. Auflage und Felge bleibt? Welche Angabe beim Reifen wäre das denn? (z.B. bei Avantgarde 245 / 45 R17 - ist das dann der Wert 45?; Standard hat 225 / 55 R 16 - ist dann da 1 cm mehr Luft zw. Auflage und Felge?)

Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut, was der Wert nach der Reifenbreite bedeutet:

das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel 185/65 R15 85H beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %). Fehlt diese Zahl, wie etwa bei der Reifenbezeichnung „155 R 15“, so ist dieses Verhältnis 82 Prozent (was nur im 80er Bereich vorkommt).

D.h. dann

Standard: 225/55 R16: Flankenhöhe = 123,5 mm

Avantgarde und Elegance: 245/45 R17: Flankenhöhe = 110 ,mm

Falls meine Vermutung stimmt, dass eine größere Flankenhöhe = mehr Komfort bedeutet, dann dürfte ich weder Avantgarde noch Elegance nehmen.

Hallo TE,

das hast Du schön analysiert. Genauso ist es.

Ich fahre 18", meine Eltern im Winter 17" am gleichen Auto mit dem gleichen Fahrwerk. Der Unterschied ist deutlich spürbar... Ein Zoll weniger im Felgendurchmesser bringt mehr als der Unterschied Comfort/Sport bei der Airmatic.

Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass man bei den Reifen mehr Auswahl hätte. Aber höhere Reifenflanken bei gleichem Felgendurchmesser würden den Gesamtdurchmesser des Rades vergrößern und damit die Übersetzung verlängern. Das Ergebnis wären schlechtere Werte für Beschleunigung und Durchzug und ein falsch anzeigender Tacho.

Greets, Stefan

Edit:

Mein Wunsch wären 20Zöller mit der gleichen Flankenhöhe, wie sie meine 18er aufweisen. Das wird leider unerfüllbar bleiben, da sich die Übersetzung deutlich verlängern würde und ich damit durch den dann weniger km/h anzeigenden Tacho nie eine Zulassung dafür bekäme - mal abgesehen von Platzproblemen im Radhaus...

interessantes Thema :)

 

Also ich denke es kommen zwei Varianten für ehemalsA4 in Frage:

 

Variante 1:

Serienausstattung mit 16 Zoll Rädern und DIRECT CONTROL-Fahrwerk komfortabel abgestimmt.

 

Variante 2:

Avantgarde - dann gibt es den gewünschten Zentralstern und die Auspuffimitationen - mit 17 Zoll Rädern und DIRECT CONTROL-Fahrwerk komfortabel abgestimmt (auf Wunsch).

 

Die meisten Autokäufer gehen Richtung breit und sportlich und wundern sich dann häufig über polternde Geräusche und wenig komfortables Fahren :rolleyes:

Der Verzicht auf alle diese optischen "Hingucker" bringt den Komfort wieder in die E-Klasse, mit 100 km/h um enge Kurven macht mit der E-Klasse sowieso kaum Sinn.

 

Der Unterschied zwischen Variante 1 und 2 dürfte nicht sehr groß sein, aber durchaus spürbar.

Wenn Du komfortabel fahren möchtest dann gehe auf 225/55 R16 mit dem weichen Fahhrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo TE,

ich fahre die Airmatic und kann Dir berichten, dass der Unterschied zwischen Comfort- und Sporteinstellung marginal ist.

Wenn Du ihn wirklich weich bekommen willst, solltest Du auch Deine Reifenwahl entsprechend treffen. Je kleiner die Felge, desto höher die Reifenflanke, die ja die erste Federungsinstanz am Auto ist.

Reifen - Fahrwerk -Sitz - ggfs. Hintern des Fahrers sind die gesamten Federelemente.

Aus diesem Grund fahren einige Forumsmitglieder aus Komfortgründen die 16" Räder.

Greets, Stefan

Hallo,

ich selbst habe Bandscheibenprobleme und fahre 16" Räder, Elegance mit Airmatic und Aktive Multikomfortsitze. Bin damit vorwiegend auf osteuropäischen Landstrassen unterwegs, die doch um einiges schlechter sind als die deutschen. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

VG

Robin

Hallo,

ich hatte die Thematik vor 2 Jahren bei der Bestellung meines S 212. Habe Avantgarde mit Komfortfahrwerk und 16" Reifen genommen. Komfortfahrwerk war kostenlos und die Dieffernz zu den serienmäßigen 17" Zöllern wurde von MB durch höherwertige, glanzgedrehte Felgen gelöst. Muss sagen, dass die Kombination vom Fahrkomfort her für mich völlig ok war. Ich denke schon, dass es sich beim Komfortfahrwerk und das gleiche Fahrwerk wie beim Elegance handelt.

Aufgrund diverser Probleme habe ich das Fahrzeug vor einem Jahr gewandelt. Als Übergangsfahrzeug (bis zur jetzigen Mopf) fahre ich eine andere Marke.

Ich habe nun den neuen Benz jetzt konfiguriert. Wieder Avantgarde mit dem Komfortfahrwerk. beim Ausdruck habe ich folgendes festgestellt:

auf der 1. Seite steht: "RAD LMR 4fach 5-Dopelspeichen-Design, 43,2 cm (17"), auf der 2. Seite steht allerdings: Räder 225/55 R 16. Offensichtlich stimmt im Konfigurationprogramm etwas nicht. Muss mal abwarten, ob das Komfortfahrwerk mit 16" Rädern angeboten wird. 17" sind definitiv spürbar härter, was ich keinesfalls haben möchte.

Gruß Herby

Hallo,

ich habe nochmals den Konfigurator bemüht. Scheinbar gibt es 16" nur in der Serienausstattung und nicht beim Elegance und Avantgarde. Wird dann wohl der Avantgarde mit Komfortfahrwerk werden, leider ohne 16" Räder.

Gruß Herby

Wie von anderen schon geschrieben - der Radumfang, also auch der Durchmesser insgesamt muss gleich bleiben, daher nimmt mit steigendem Felgendurchmesser die Reifenflanke ab.

16/17... ich denke nicht, dass 17 ein absolutes NoGo ist. 16 ist halt "maximal Opa-Ballons". :)

Wie es mit der Bestellbarkeit zusammen mit Paketen aussieht - keine Ahnung. Als Winterreifen sind sie ja teilweise so zu ordern, theoretisch also wohl möglich.

In dem Zusammenhang noch der Tipp, den Reifendruck mit Bedacht zu wählen. Mercedes nennt da sehr hohe Werte, gibt aber (zumindest in der Bedienungsleitung des VorMopfs) den Tipp, den Druck um 0,5 Bar abzusenken zugunsten des Komforts. Vermutlich hat man sich mit den hohen Standardwerten wieder 3 Gramm CO2 erschlichen... Das sollte man evtl. bei einer Probefahrt an der Tanke auch mal kurz checken. Meine Ersatzwagen waren da auch bretthart - wenn ich an die neue B-Klasse mit diesen prallen Riesenschlappen denke spüre ich noch jedes Sandkorn...

Bezüglich der Kosten des Fahrwerks gibt's einfach keinen Grund für Bedenken. Die dürften im Preis der Pakete nichts ausmachen, da schon in der Grundkonfiguration umsonst wechselbar. Die Paketpreise sind nüchtern betrachtet viel Holz für wenig Mehrwert, bringen aber schon einiges an Flair mit sich.

 

Ja, so ist es.

Eigene Erfahrungen mit dem Vormopf: 225er auf 16" bei -nach BA zulässiger- Absenkung auf 2.3 bar (Vmax dann 210 km/h). Kein Vergleich mit dem Serienluftdruck. Besser wären wohl noch die 205er.

Bei Neukauf würde ich jetzt -notgedrungen- den Standard mit 16 Zoll 205er (falls es die noch gibt) wählen und den Luftdruck wie beschrieben absenken ... und auf die Reifenmarke achten, da gibt es auch Unterschiede in der Flankenhärte und somit beim Komfort.

Gruß

T.O.

Ein Jammer, das man solche Tricks anwenden muss, um die Wagen mit Federungskomfort zu versehen ... "Willkommen in der Dynamik".

Sehr guter Hinweis mit dem Luftdruck, Jungs - hatte ich vergessen zu schreiben.

Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von chess77

In dem Zusammenhang noch der Tipp, den Reifendruck mit Bedacht zu wählen. Mercedes nennt da sehr hohe Werte, gibt aber (zumindest in der Bedienungsleitung des VorMopfs) den Tipp, den Druck um 0,5 Bar abzusenken zugunsten des Komforts. Vermutlich hat man sich mit den hohen Standardwerten wieder 3 Gramm CO2 erschlichen...

Aber Vorsicht! Nicht erwischen lassen, wenn den Reifendruck absenkt, wenn das der Öko-Kontrolleur feststellt, kann das teuer werden.

*Ironie aus*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Avantgarde mit Komfort-Fahrwerk