ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Avantgarde/Sportpaket

Avantgarde/Sportpaket

Themenstarteram 16. August 2006 um 17:36

Hallo zusammen,

habe ja am Dienstag meine neue E-Klasse abgeholt.

Die Übergabe war tadellos, auch das Auto sieht super aus.

Aber jetzt kommt es.

Als ich heute bei einem Kunden war und ich zu meinem Auto auf dem Parkplatz lief dachjte ich, da stimmt was nicht.

Er ist vorne viel zu hoch, das Fzg. ist ganz gerade. Er sollte ja zumindest vorne etwas tiefer sein.

Natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen und ich fuhr sofort zum Mercedes Händler.

Auch er sagte, das es schon etwas komisch aussieht, also vorne viel zu hoch.

Hatten ihn auf der Hebebühne, konnten aber anhand der Teilenummern nichts feststellen.

Ich sollte es jetzt einige Wochen beobachten und wenn ich das selbe Auto sehe mal nachschauen ob er genau so hoch ist.

Er kümmert sich auch darum,hat er wenigstens gesagt.

Es sieht wirklich, sorry, SCHEISSE aus.......

Also wenn es so bleibt und es stimmt alles, kann man gerne auf Avantgarde verzichten und Classic nehmen, weil so sieht er wirklich aus.

Werde mal am WE Fotos machen und einstellen.

Vieleicht haben sie ja Wirklich die falschen Federn oder Fahrwerk verbaut, aber wenn es so bleibt weil was geändert wurde, dann kann ich nur sagen, die knapp 3000€ und das Sportpaket hätte ich mir sparen können.

Vielleicht fährt ja von euch jemand die Mopf E-Klasse mit Avantgarde und Sportpaket und kann Fotos einstellen.

Weil vorne und hinten gleich sieht echt, Sch... aus.

Hat jemand einen Tipp, außer ein anderes Fahrwerk zu kaufen, was ich eh dann nicht mach....

Gruß Markus

P.S Fzg. hat keine Airmatic....

Ähnliche Themen
82 Antworten

@Markus,

Wichtig wäre jetzt zu wissen um was für ein Modell es sich handelt.

E 200 K mit Schaltgetriebe ist vorne leichter (und könnte deshalb höher stehen) als E 320 CDI.

Falls das Auto ein Neuwagen ist wird er vermutlich noch etwas tiefer kommen.

Hast Du einen Kombi oder Limo? Vielleicht ist er ja auch hinten zu tief?

Grüße

Peter

Ganz verstanden habe ich Dein Problem zwar nicht, aber hier mal ein Bild meines S211. Auch Avantgarde und Sportpaket, keine Airmatic und kein Sportfahrwerk. Beim Kombi sinkt das Heck nach dem Abstellen ein, von daher scheint er immer hinten tiefer als vorne.

Gruss

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von jonasistda

Auch Avantgarde und Sportpaket, keine Airmatic und kein Sportfahrwerk.

Wie geht denn das bitte schön?

Sobald man das Sportpaket wählt gibt es eine "abgesenkte Karosserie" und ein sportlich abgestimmtes Fahrwerd gratis dazu.

Scheinbar das selbe was es auch bei Avantgarde gibt.

Oder ist das ein anderes Fahrwerk als das optionale "Sportfahrwerk" ?

Auch halte ich nichts von den Aussagen, dass sich ein Auto weiter senkt. Wird immer behauptet wenn man sich Tieferlegungsfedern für's Auto kauft.

@Markus,

ich habe ebenfalls einen Mopf 211 in Avantgarde Ausführung und Sportpaket. Ich teile Deine Beobachtungen, habe sie schon in Sifi bei der Abholung moniert. Es hieß, da tut sich noch was. Da ich einen 320CDI Kombi habe, hat mein Händler das Fzg an der HA (halbe Airmatic) leicht angehoben.

An der VA ist, entgegen den Vorgängermodellen, nichts zu machen, außer der Einbau anderer Federn.

Stell Dein Fzg. gerade ab und messe mit dem Meterstab exakt in der Radmitte vom Boden zum Radausschnitt.

Bei meinem sind es an der VA ca. 68 und an der HA 67.5 cm

Wie sind Deine Werte?

am 16. August 2006 um 20:30

da hilft nur ein massband!!!

 

egal welche rad reifen kombination....

 

einfach mit nem massband von genau radmitte gerade hoch bis zum radlauf in cm messen, dann hast du im vergleich genau die cm unterschiede von ausststattung zu ausstattung ect....

 

der wagen sollte nicht grossartig beladen sein und gerade stehen!!!

 

 

-messe meinen morgen eh mal an allen 4 rädern und dann sehen wir ja welche unterschiede in cm es gibt...

steve

Ist doch fast bei jedem Mercedes so....

Auch bei unsrer C-Klasse mit Sportpaket lässt sich feststellen, dass sie hinten tiefer als vorne ist bzw. auf jeden fall voren nicht tiefer als hinten ist.

am 17. August 2006 um 6:35

also ich habe w211 270cdi mit avantgarde vollausstattung und automatik , gemessen mit dem serienfahrwerk.....

 

vorne habe ich von radmitte zum radlauf hoch 36cm und hinten 35cm gemessen.

 

steve

Also dieses Phänomen (vorne höher als hinten) ist bei BMW auch sehr stark festzustellen und sieht wirklich unmöglich aus. Auf offiziellen Fotos bei Mercedes, z.B. im Prospekt kann man das aber auch deutlich sehen:

http://img206.imageshack.us/img206/5713/etmodellneuex9.jpg

am 17. August 2006 um 8:00

Die Avantgarde Limousinen ohne Sportfahrwerk und ohne Airmatic sehen o.k. aus. Vorne etwas tiefer als hinten. Bei den Kombis war das schon immer grenzwertig.

Bei Airmatic ist es eigentlich auch ganz o.k.. Gibt allerdings einige Exemplare, die sehr schnell und ungleichmäßig Luft verlieren. Das kann doof aussehen.

am 17. August 2006 um 8:16

also meiner liegt, wenn ich einen tag nicht gefahren bin, vorne etwas (1-2cm) höher, aber wenn ich gerade gefahren bin, liegt er vorne um das gleiche tiefer!?

280cdi mopf advantgarde

komische sache, aber mich störts nicht.

ist denn an dem fahrwerk nicht ein bißchen was zu drehen?

am 17. August 2006 um 8:21

Hallo Zusammen,

also mein E 320 CDI aus 03 mit Airmatic und AMG-Paket war von Anfang an vorne und hinten ungefähr gleich hoch. Mein E 280 CDI aus 05 mit Airmatic und 17 Zoll war schon bei Werksabholung vorne etwas höher als hinten. Als ich bei meinem freundlichen Rückfrage hielte hieß es das bei allen 4 und 6 Zylinder Modellen dieß Normal sei, weil die Airmatic für die 8 Zylinder ausgelegt sei. Aber ehrlich gesagt an die Theorie glaube ich bis heute noch nicht.

Gruß Andy

Themenstarteram 17. August 2006 um 15:33

Hallo zusammen,

war heute mal bei einem anderen Mercedes Händler, NDL, weil es mich schon stört und auch Sch... aussieht.

Haben ihn mit anderen verglichen und tatsächlich, mein Fzg. ist vorne 1cm und hinten 1,5 cm zu hoch.

Und was haben sie gesagt.......Sie haben ja erst 260 km auf dem Tacho, der setzt sich noch.

Das war mir so klar das diese aussage kommt, soll ich jetzt erst 5000 km fahren, das er Optisch gut aussieht ?

Habe eigentlich eine E-klasse mit Avantgarde und Sportpaket bestellt und keine M-Klasse.

Da hätte ich mir auch das Geld sparen können und mir nachträglich was dran gemacht.

Gehe jetzt dann mal in die Garage, die ist schön gerade und Messe mal nach, sage euch dann gleich bescheid.

Aber dennoch lasse ich es nicht auf mir Ruhen, warte jetzt zwei, drei Wochen und dann geht es wieder zum Mercedes Händler, da ja der erste gesagt hat,... sieht ja schon etwas komisch aus.... meine Worte, werde eh am WE mal ein Foto einstellen. Also bis gleich.

Gruß Markus

Ganz klarer Fall, dass hier eine Wandlung angestrebt werden muss ;)

Themenstarteram 17. August 2006 um 15:49

Also,

habe meinen gerade nachgemessen.

Vorderachse und Hinterachse sind gleich, genau 68 cm.

Ist viel zu hoch, sieht eher aus wie ein 4-Maticc Fzg.

Hatte mal vor drei Jahren einen E-Klasse Kombi, auch neu und der hatte nur 16 Zoll drauf mit Avantgarde, der sah dagegen ja echt Tief aus.

Also wie gesagt, das Fzg. sieht so nicht gut aus und ist viel zu hoch.

Es fehlt einfach etwas die Keilform.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen