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Avantgarde Wabengitter auf Elegance Stoßstange

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:42

Hallo,

ich habe einen C180 Kompressor mit Elegance Ausstattung mit den Avantgarde Grill drauf

jetzt würd ich gern auch das Wabengitter der Avantgarde Ausstattung auf meinen haben...

meine frage... passen die teile auch auf die elegance drauf? und lassen die sich leicht montieren?

hier mal ein bild...

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

das mit dem Avangarde Wabengitter und den Nebelscheinwerferblenden ist nicht so einfach.

Habe die Aktion gerade hinter mir - ohne den Stoßfänger zu demontieren nicht zu machen. Die beiden Teile sind schon bei ausgebautem Stoßfänger schwer zu montieren - sie sind per Rastnasen mit diesem verbunden.

Falls es jemand selber probieren möchte, hier eine kleine Anleitung:

Den Kühlergrill entfernen (wie das geht, ist ja schon oft beschrieben worden). An den Scheinwerfern sind zwei Kunststoffkappen (zur Fahrzeugmitte) – diese zur Seite Klappen – dahinter befinden sich jeweils eine 6 mm Schraube (10 mm Schraubenkopf). Diese herausschrauben.

Im Anschluss muss das Fahrzeug aufgebockt und die Räder demontiert werden, da die inneren vorderen Kunststoffkotflügel entfernt werden müssen (Falls man keine Hebebühne zur Verfügung hat, dieses Seitenweise durchführen - dabei das Fahrzeug sichern!!!!!!!!!) – hierzu entfernt man je Seite 4 Spreizdübel (3 im Radhaus und einer von unten an der Motorkapselung), 3 Kunststoffmuttern (10 mm Schraubenkopf), eine 5 mm Schraube (8 mm Schraubenkopf) an der Motorkapselung und ein Drehverschluss im Radkasten (diese Verbindet den vorderen und hinteren inneren Kotflügel). Wenn alles losgeschraubt ist, den Kunststoffkotflügel vorsichtig herausnehmen.

Nun die elektrischen Verbindungen für PTS (sitzt in Fahrtrichtung rechts vorn im Radkasten), Schweinwerferreinigung (incl. Wasserversorgung) und die beiden Anschlüsse für die Nebellampen trennen.

Der Stoßfänger ist insgesamt mit 8 Schrauben befestigt (zwei davon sitzen ja neben den Scheinwerfern, die Ihr ja schon herausgeschraubt habt).

Zwei Schrauben (je Seite) sitzen direkt an der Verbindung zum Kotflügel (dort wo man den Spalt zwischen Stoßfänger und Kotflügel sehen kann / 6mm Schrauben / 10 mm Schraubenkopf).

Jeweils eine Schraube pro Seite sitz ein wenig versteckt an der Traverse – falls ihr diese gefunden und herausgeschraubt habt, könnt Ihr den Stoßfänger nach vorn herausziehen.

Aber Vorsicht, an den Verbindungsstellen zum Kotflügel sind kleine Kunststoffnasen, die bei der Montage für den richtigen Sitz sorgen sollen – nicht Abbrechen – also besser eine helfende Hand in Anspruch nehmen.

Die Montage der Luftgitter erklärt sich dann von selbst.

Viel Spaß dabei.

Gruß

-Lack-

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 25. Juli 2009 um 18:05

Ja klar .... ok die ganze Stoßstange muss ab, aber es geht!!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 14:43

Okay dann passts ja

werd mich mal morgen aufm weg zum händler machen und nachfragen ob die noch sowas auf lager haben und wie viel die teile kosten

Hallo,

ich habe meinen C200 K T als Classic betellt, den ich Ende August bekomme. Das einzige was mir dann noch gefallen würde, wäre der Avangarde-Grill und eventuell die passenden Nebler und Lüfungseinlass unten. Das Kunstleder wollte ich nicht.

Der Grill scheint ja recht einfach zu tauschen zu sein, bei den anderen Teilen macht man das wohl am besten bei abgebauter Stoßstange. Wenn ich es vermeiden kann, will ich aber nicht gleich am neuen Auto Teile wie die Stoßstange abbauen.

Geht die eigentlich schwer ab, hat da jemand ne Anleitung oder hat es schon jemand mit angebauter Stoßstange geschafft.

Der Händler bei ebay schrieb mir es ginge auch mit eingebauter Stoßstange, wäre aber mit abgebauter einfacher.

Wäre für Hinweise bzw. Anleitung diesbezüglich sehr dankbar.

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von OptikBenz

Okay dann passts ja

werd mich mal morgen aufm weg zum händler machen und nachfragen ob die noch sowas auf lager haben und wie viel die teile kosten

Hallo!

Das Thema interessiert mich auch. Warst Du schon beim Händler, was muss alles getauscht werden und wie hoch sind die Kosten?

Viele Grüße!

Hallo, wenn Du Geld sparen möchtest...

ich biete grad das komplette Set bei ebay an.

Gruss

frank

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo frank,

Danke dass ist nett von Dir aber ich möchte doch auch den Avangarde-Grill, den willst Du ja gerde selbst behalten.

Warum verkaufst du denn die anderen Teile, war Dir der Einbau zu kompliziert oder gefällt es Dir nicht?

Kannst Du mal ein Bild vom Ergebnis posten?

An alle Anderen, hat noch keiner die Teile gewechselt, ohne die Stoßstange abzubauen? Wäre schön, wenn derjenige ne Anleitung geben könnte.

 

Gruß Christoph

Hallo,

in knapp 14 Tagen kommt mein neuer C 200 K T. Torpass habe ich schon.

Mich interessiert immernoch der Einbau des Lüftungsgitters und der Nebelscheinwerfer. Da ich ungern an einem nagelneuen Auto die Stoßstange abbauen möchte (ganz davon abgesehen, dass ich immernoch nicht weiß wie kompliziert oder einfach das mit Scheinwerferreinigungsanlage und Parktronic wird), wäre ich glücklich von Leuten, die den Wechsel bereits gemacht haben, eine Anleitung zu bekommen.

Grill dürfte ja mit den zu findenden Anleitungen kein Problem sein, aber eben Lüftungseinlass und Nebelscheinwerfer. In der Hoffnung auf eine Anleitung dafür,

Gruß Christoph

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Im Reparaturhandbuch "So wirds gemacht" steht leider auch nicht drin wie man die Gitter ausbaut.

Wer kann helfen?

Gruesse, k

am 19. September 2009 um 17:05

Hi,

konnte jemand mitlerweile bereits etwas in Erfahrung bringen, wie es mit dem Tausch der Kühlergitter aussieht. Muss die Stoßstange jetzt ab oder nicht und wie bekomme ich die Gitter bloß gelöst.

Hab mir den Kram heute nach der Waschanlage mal genauer angeguckt und die Dinger konnte ich jedenfalls nicht herausdrücken...(wär ja auch zu schön gewesen).

Ich habe die vordere und mittlere untere Abdeckung abgemacht und das mittlere Gitter sitzt direkt vorm Kühler. Also muss der Stoßfänger ab! Am Montag krieg ich einen Kostenvoranschlag von MB.

Grüße, k

MB möchte 20 AW in Rechnung stellen um die drei Gitter zu montieren, macht über 180 Euro....

Grüße, k

Ich habe mich nochmals mit der Sache auseinandergesetzt und mir ist aufgefallen, dass man zumindest die Nebelscheinwerfer inkl. Gitter austauschen kann ohne den Stossfaenger abzumontieren indem man den vorderen Innenkotfluegel und die vordere und mittlere Motorabdeckung (unten) ausbaut. Dies ist sogar recht einfach.

Das einzige Problem waere somit das mittlere Gitter. Vielleicht koennte man den Kuehler etwas lockern und ein paar Zentimeter zum Motor hin druecken. Das sollte reichen...

Ich werde meinen Wagen nochmal auf die Hebebuehne fahren und einen zweiten Versuch starten.

Gruesse, k

Hallo Leute,

das mit dem Avangarde Wabengitter und den Nebelscheinwerferblenden ist nicht so einfach.

Habe die Aktion gerade hinter mir - ohne den Stoßfänger zu demontieren nicht zu machen. Die beiden Teile sind schon bei ausgebautem Stoßfänger schwer zu montieren - sie sind per Rastnasen mit diesem verbunden.

Falls es jemand selber probieren möchte, hier eine kleine Anleitung:

Den Kühlergrill entfernen (wie das geht, ist ja schon oft beschrieben worden). An den Scheinwerfern sind zwei Kunststoffkappen (zur Fahrzeugmitte) – diese zur Seite Klappen – dahinter befinden sich jeweils eine 6 mm Schraube (10 mm Schraubenkopf). Diese herausschrauben.

Im Anschluss muss das Fahrzeug aufgebockt und die Räder demontiert werden, da die inneren vorderen Kunststoffkotflügel entfernt werden müssen (Falls man keine Hebebühne zur Verfügung hat, dieses Seitenweise durchführen - dabei das Fahrzeug sichern!!!!!!!!!) – hierzu entfernt man je Seite 4 Spreizdübel (3 im Radhaus und einer von unten an der Motorkapselung), 3 Kunststoffmuttern (10 mm Schraubenkopf), eine 5 mm Schraube (8 mm Schraubenkopf) an der Motorkapselung und ein Drehverschluss im Radkasten (diese Verbindet den vorderen und hinteren inneren Kotflügel). Wenn alles losgeschraubt ist, den Kunststoffkotflügel vorsichtig herausnehmen.

Nun die elektrischen Verbindungen für PTS (sitzt in Fahrtrichtung rechts vorn im Radkasten), Schweinwerferreinigung (incl. Wasserversorgung) und die beiden Anschlüsse für die Nebellampen trennen.

Der Stoßfänger ist insgesamt mit 8 Schrauben befestigt (zwei davon sitzen ja neben den Scheinwerfern, die Ihr ja schon herausgeschraubt habt).

Zwei Schrauben (je Seite) sitzen direkt an der Verbindung zum Kotflügel (dort wo man den Spalt zwischen Stoßfänger und Kotflügel sehen kann / 6mm Schrauben / 10 mm Schraubenkopf).

Jeweils eine Schraube pro Seite sitz ein wenig versteckt an der Traverse – falls ihr diese gefunden und herausgeschraubt habt, könnt Ihr den Stoßfänger nach vorn herausziehen.

Aber Vorsicht, an den Verbindungsstellen zum Kotflügel sind kleine Kunststoffnasen, die bei der Montage für den richtigen Sitz sorgen sollen – nicht Abbrechen – also besser eine helfende Hand in Anspruch nehmen.

Die Montage der Luftgitter erklärt sich dann von selbst.

Viel Spaß dabei.

Gruß

-Lack-

am 19. Mai 2010 um 9:56

Hi,wieso wird hier das ganze so umständlich gemacht.

Ich habe selbst schon 2 Gitter eingebaut ohne die Stoßstange zu demontieren.

Man bricht einfach das alte Classic oder Elegance Gitter in der Mitte auf

und greift dann durch,und hat es in ein paar Minuten ausgebaut.

Einbau einfach ein paar Schnüre durchs Gitter um es später festziehen zu können.Geht schnell und ohne Streß,nachteil altes Gitter ist kaputt aber wer hebt sowas auf oder rüstet zurück,und wenn kauft man für 10-12 Euro einfach einfach ein neues.

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