- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- AVAS Funktion fehlt
AVAS Funktion fehlt
Mein jetzt genau 2 Wochen junger C40 gibt keine Warnlaute von sich, wenn er sich langsam an Fußgänger heranschleicht. Lt. Verkaufsprospekt, Vertragsunterlagen und gesetzlichen Vorgaben müßte er aber via AVAS mit einem wie auch immer gearteten Sound auf sich aufmerksam machen. Bevor ich damit zum fahre: hat noch jemand einen "stillen" C40/XC40 und evtl. selbst Abhilfe gefunden?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Den Eindruck habe ich bei meinem XC40 Recharge (1 Woche alt) auch.
Mein Eindruck (XC40 MY22): Das AVAS ist extrem leise. Hab es neulich das erste Mal wahrgenommen, als ich mit offenen Fenstern in eine enge Tiefgarageneinfahrt gefahren bin. Hatte schon oft das Problem, dass mein Auto von Fußgängern akustisch nicht wahrgenommen wird.
Rückwärts mit dem pulsierenden Pipsen ist es eher hörbar, vorwärts ist es ein mahlendes Geräusch, das von innen nicht hörbar ist. Aussen auch nur, wenn sich das Auto bewegt.
Ich lass morgen mal meine Tochter auf mich zufahren
Wäre für so ein Experiment ein Bobby car nicht sicherer?
Das Geräusch muss ja IMMER da sein, nicht nur bei Hindernissen.
Volvo/Polestar haben dieses AVAS wohl so ausgelegt, dass es den Gesetzesanforderungen genügt, man es faktisch aber kaum hört. Ich finde das total super.
Zitat:
@gseum schrieb am 25. November 2022 um 18:29:32 Uhr:
Das Geräusch muss ja IMMER da sein, nicht nur bei Hindernissen.
Volvo/Polestar haben dieses AVAS wohl so ausgelegt, dass es den Gesetzesanforderungen genügt, man es faktisch aber kaum hört. Ich finde das total super.
Finde es bei Volvo tatsächlich besser, weil hörbar aber nicht nervend, als z.B. beim Skoda vom Nachbarn, der ist in der Tiefgarage lauter als ein Verbrenner.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 25. November 2022 um 18:23:18 Uhr:
Wäre für so ein Experiment ein Bobby car nicht sicherer?
Immerhin lass ich meine Tochter auf mich zufahren und nicht umgekehrt
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 25. November 2022 um 18:58:16 Uhr:
Immerhin lass ich meine Tochter auf mich zufahren und nicht umgekehrt
Findest du das wirklich die bessere Option?
Wenn ich den e-Tron aus der Nachbarschaft immer hier vor meinen Haus vorbeifahren höre (bei geschlossenem Fenster!) passt das Geräusch sehr gut zu Audi - prollig und relativ laut nach Kraft klingend.
Ich nehme mal an, Volvo hält sich an die gesetzliche Vorgabe von min. 56 dB (A).
Da brauche ich beim Wechsel vom V60 zum XC40 dann nicht sonderlich umstellen. An das Nichtshören bin ich ja gewöhnt.
Laut meiner Werkstatt ertönt das Signal nur bei Rückwärtsfahrt. (Was ich als ungenügend erachte).
Hört sich an wie leises Sonar.
Zitat:
@Yklul schrieb am 28. November 2022 um 10:20:17 Uhr:
Laut meiner Werkstatt ertönt das Signal nur bei Rückwärtsfahrt. (Was ich als ungenügend erachte).
Hört sich an wie leises Sonar.
Pure Electric in beide Richtungen, Rückwärts dieses „Sonar“, auch im Stillstand; Vorwärts ein mahlendes Geräusch, nur wenn sich das Fahrzeug bewegt.
Es ist vorwärts beim V90 auch sehr sehr leise und angenehm - selber kann man es quasi gar nicht hören. Rückwärts halt das Piepsen... der E-Renault meines Nachbarn ist lauter (und nervtötender) als ein MB 200D aus dem Jahr 1988...