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Aveo 1.2 (84PS): Läuft die Wasserpumpe über Zahnriemen?

Chevrolet
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 23:20

Wollt mal fragen, ob das so ist. Wäre nämlich ein zusätzlicher Kostenfaktor, da beim Zahnriemenwechsel die WaPu dann immer aus Sicherheitsgründen mitgetauscht werden muß bzw. das Ausfallrisiko des Zahnriemens weiter erhöht ist (Wapu Lager fressen, Welle blockiert, ZR-Riß)

danke & Gruß

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18 Antworten
am 6. Februar 2009 um 9:58

Servus,

Die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. Ist aber sehr selten das die Wasserpumpe ausfällt bei deinem Motor. Beim Zahnriemwechsel muss nicht unbediengt die Wasserpumpe getauscht werden, sollte man aber machen. alles eine frage der Kosten.

Mfg 12elvis12

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:34

Mahlzeit,

hmmm, das gefällt mir ja gar nicht so gut. Meiner Meinung nach hat ein (Nockenwellen-) Zahnriemen nichts an Nebenaggregaten zu suchen. Ich verstehe auch nicht, warum es so ein Problem ist, den vorhandenen Keilrippenriemen noch für was anderes als für die Lima zu nutzen.

Als ich immer erfahren habe, daß bei diversen VW-TDIs die Wapu den ganzen Motor und damit das ganze Auto geschrottet hat (Kettenreaktion WaPu Lagerfresser), habe ich mich immer gefreut, daß beim Arosa SDI der Zahnriemen nicht über Nebenaggregate läuft.

Nun habe ich den Aveo 1.2 schon bestellt. Naja, mal gucken wie das so alles wird mit der Wartung.

viele Grüße,

Du machst dir aber um Sachen einen Kopf, bevor du erst das Auto hast...

Was erwartest du eigentlich?

Meinst du ein Mercedes(in der Preisklasse Smart), ist perfekt?:rolleyes:

Mein Smart hatte auch beschissene Intervalle, und es haben sich im nachhinein deutliches Schwächen beim motor rausgestellt.

Zb ist bei fast allen smart's, der Ölkreislauf recht mangelhaft.

Das heisst geht ein Ventil Defekt, gibt es sehr schnell nne total Ausfall.

Oder bei Vw. Schonmal geguckt wieviele Vw-Fahrer immer wieder am Straßenrand der Autobahn stehen mit ner Panne?:rolleyes:

Naja, ist ja auch kein wunder, bereits vor paar Jahren hat Autobild geschrieben, dass viele Vw Kleinwagen nicht winterfest sind und deswegen öfters Motorschaden bekommen.

Soviele Fehler sind mir beim Aveo noch nicht aufgefallen, und man bekommt meist, mit ziemlicher sicherheit, was bewährtes aus dem Hause Opel.:)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:41

Zitat:

Was erwartest du eigentlich?

Nebenaggregate nur über Keilrippenriemen, weltweit ;)

Ich würds desweiteren schönfinden, wenn in den Verkaufsprospekten auch diverse Konstruktionsdetails und deren Wartungsintervalle stehen würden. (Nockenwellenantrieb? Hydro- oder Tassenstößel? Antrieb Nebenaggregate?)

Beim Aveo haben mir halt die Rahmenbedingungen gefallen, so daß ich das Bohren nach Konstruktionsdetails vor der Kaufentscheidung aufgegeben hatte (der Verkäufer hatte keine Ahnung davon) - nach dem Motto "wird schon alles OK sein"

Andi, wolltest du nicht noch nach aktuellen Wartungsplänen für Aveo gucken? Was ist aus dem ominösen 15.000er Getriebeöl-Intervall geworden?

Gruß

Jetzt mal im ernst, du hattest vorher nen Seat Arosa Sdi gefahren.:rolleyes:

(Einen Saugdiesel, technisch also wie nen 1978er Benz 300d.:D)

Als ich 2002, meinen Smart Cdi noch recht neu hatte,

und nen Bekannter nen Arosa Sdi, da habe ich ihn mal mit meinem fahren lassen und durfte mal bei ihm mitfahren.

Ich fand den Arosa ist ne absolute Zumutung.

Hatte recht schlechte Sitze, innen offenes Metall, null extras(keine Zv, Fensterheber, Einfach null serienmäßig), zumal Motormäßig kaum fort zu bewegen.

Dagegen der Smart, vorne viel Platz, moderne 6 Gang Schaltung, Turbo und Commonrail, Drehzahlmesser, Fensterheber und Funkfernbedienung Serie und vieles mehr, Einfach Technik auf höhe der Zeit.

Nun habe ich nen Aveo, Entwicklungsmäßig größtenteils nochmals 10 Jahre fortgeschritten.

(die meiste Smart Technik war von 1998)

Das zu nem Preis von gerade mal 700€ mehr.:rolleyes:

Diesmal mit automatischer Klima, mehr Platz, Komfortsitzen, vieles Elektrisch, elektrische Rückmeldung falls Ölstand zu niedrig(zusätzliches Lämpchen, anstatt dem Ölkännchen), modernere Aerodynamik(auch unterboden ist verkleidet, aerodynamische front), viel weiter leuchtende Frontlichter, bessere Materialien, bessere Dämmung, sehr guter Bedienkomfort, gute Alltagstauglichkeit und vieles mehr.

Ich denke, zu deiner bisherigen Kiste(die meiner Meinung Komfortmäßig einem alten Panda(den eckigen) aus den Anfang 90ern entspricht), wirst du dich also um 500% verbessern, was willst du eigentlich noch mehr?:rolleyes::confused:

So langsam nervt's dass du hier ständig neue, nutzlose Threads eröffnest.

Mach doch einfach nen Aveo-Anfänger-Fragen-Thread auf.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:58

Zitat:

Ich finde der Arosa ist ne absolute Zumutung. Hatte recht schlechte Sitze, innen offenes Metall, null extras(keine Zv, Fensterheber, einfach null serienmäßig), zumal motormäßig kaum frtzu bewegen.

Stimmt alles, bis auf das offene Metall. Wobei die Sitze erst richtig eingesessen werden müssen, ist ja bei Schuhen auch so. Und Drehzahlmesser hat er auch serienmäßig. Motormäßig ist er immerhin schon flotter als ein Arosa 1.0 MPI ;) (Das ist ja wirklich ne Gurke)

Zitat:

ch denke, zu deiner bisherigen Kiste( die meiner Meinung Komfortmäßig einem alten Panda(den eckigen) entspricht), wirst du dich also um 500% verbessern,

Naja, ich bin den Vorführ-Aveo gefahren. Sagen wir mal 150%. Ist ja schon mal was. :cool:

Zitat:

So langsam nervt's

Tut mir ja leid, daß ich Dein zartes Gemüt so strapaziere! :rolleyes: Wenn ich erstmal gesättigt bin und alles weiß was ich wissen wollte, gebe ich Ruhe, versprochen!

Zitat:

dass d hier ständig neue, nutzlose Threads eröffnest

Der Thread war durchaus nicht nutzlos. Nur durch ihn weiß ich jetzt, daß die WaPu über den Zahnriemen läuft und habe mir auch eine Meinung dazu eingeholt (danke Elvis). Ziel erreicht! Warum extra dafür einen Thread? Wei das Chevrolet-Forum ziemlich schlecht frequentiert ist und ich meine Chancen, wahrgenommen zu werden, damit erhöht habe.

Vielleicht hast du ja noch einen Link parat, wo man mehr über den Aveo erfährt. Wo sich einige Cracks rumtreiben aus dem Kfz-Gewerbe. Dann bist du mich los und hast dein Forum wieder für dich ;)

So Andy, jetzt leg mal die Beine hoch und entspann dich.

Wochenende!

 

 

 

 

 

Ok, ich wollt schon weg fahren.

Aber konnte mich net losreißen.;)

Sorry, das musste mal raus.

Hab inzwischen recht viel Ahnung über die Aveo Motoren.

Also zb bei meinem, hat er wohl den Zahnriemen, wegen der Laufruhe und den 16V.

Denn Ketten haben auch den ein oder anderen Nachteil, nicht nur Vorteile.

Dein 1.2er hat das Twinport, von Opel, man hat's aber umbenannt.

Somit hast du nen sehr aktuellen Motor, wenn auch etwas wenig Hubraum.

Meiner hingegen, hat voll variable Ventilsteuerung und variables Schaltsaugrohr.

Ich denke vom Motorblock her, ca 5-7Jahre zurückliegende Opeltechnik, die aber wohl optimiert wurde.

Da ja geringerer Verbrauch und flottes ansprechen beim Gastipp.

Die Aveo Motoren kann man aber net so direkt mit Opel vergleichen,

Da die Motoren andere Hubräume haben. Ausserdem hat's zum erscheinen, bei Opel keinen 1.2l mit 84Ps oder 1.4l mit 101Ps gegeben, sie sind also schon von den Daten, auf der höhe der Zeit.

Haben aber vielleicht nicht das allerneueste von Opel, womit man noch Verbrauch optimieren kann.

 

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:13

Code:
(Einen Saugdiesel, technisch also wie nen 1978er Benz 300d.:D)

im Prinzip ja, bis auf ein paar kleine Modifikationen:

- eletronische Spritzbeginnregelung über Kennfeld. Sensoren: Nadelhubgeber in Düse Nr.3, KW-Drehwinkelgeber, Absolutdruck, diverse Temperaturen, Spritzmengen-Regelweggeber, Aktor: PWM-gesteuertes Proportionalventil (N108) verstellt SBV-Kolben (eletrohydraulisch)

- E-Gas über elektronisches Mengenstellwerk, mit induktivem Regelweggeber. Rußbegrenzung nach Kennfeld.

- Direkteinspritzung mit Muldenkolben und 5-Loch-Düsen mit Vorstrahl

- Oxikat

- OBD-Stecker

- EDC-Motorsteuergerät

- Verteilereinspritzpumpe statt Reihenpumpe (leider)

- Zahnriemen statt Kette (leider)

Aber es ist, abgesehen von den o.g. Modifikationen, wirklich sehr einfache Technik, da hast du recht.

 

 

 

Jetzt hast du wohl mal wieder im Seat Schauber Forum gekramt.;)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:27

Zitat:

Ok, ich wollt schon weg fahren.

Ich wollte dich aber nicht aufhalten. Nicht daß du mich noch hasst, weil dein Date geplatzt ist. ;)

denn

Zitat:

Hab inzwischen recht viel Ahnung über die Aveo Motoren.

mit dir will ich es mir jetzt lieber nicht verscherzen, da wir uns bestimmt noch das eine oder andere mal unterhalten müssen (mein Aveo ist ja noch nicht mal da)

Zitat:

Dein 1.2er hat das Twinport

Ja, daß der Motor recht modern ist und eine hohe Hubraumleistung und einen geringen Verbrauch hat, beeinflußte maßgeblich meine Kaufentscheidung. (man vergleiche mit den Motoren von Dacia und Lada, technischer Stand 1990-95)

Zitat:

Meiner hingegen, voll variable Ventilsteuerung un variables Schaltsaugrohr.

Aha. Irgendwo habe ich gelesen, der 1.2er hätte auch ein Schaltsaugrohr. Vllt. meinten die den 1.4er. Schade.

Variable Ventilsteuerung! Wußte ich gar nicht. Feine Sache! Na dann scheint der 1.4er noch mehr Innovationen zu haben wie der 1.2er.

Übrigens, auch der Motor vom Nexia 1.4 (Bj.98) meiner Freundin macht auf mich schon einen guten Eindruck. Die hatte vorher einen 96er Fiesta mit OHV und Stößelstangen ("Nähmaschine"). Bei 100.000km Nockenwelle eingelaufen.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:34

Zitat:

Jetzt hast du wohl mal wieder im Seat Schauber Forum gekramt.;)

Nein, das weiß ich auswendig, weil ich vor 4 Jahren mit der Spritzbeginnverstellung Probleme hatte. Der Verstellerkolben hatte einen Klemmer, Einspritzung ging extrem nach früh, Nageln und Notlauf.

Da hat mir jemand im Dieselforum per PN eine Doku über VW-Industriemotoren gemailt. Die hab ich verschlungen und dann den Arosa in der Garage zerlegt. An den Verstellkolben kam man ran, ohne die Pumpe auszubauen (nur komplette Front und Kühler wegbauen) Know-How erarbeiten, sowas gefällt mir.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:46

Zitat:

Denn Ketten haben auch den ein oder anderen Nachteil, nicht nur Vorteile.

Klar, das ist ja auch immer ein Trost.

Kette:

- Laufgeräusche

- schlechtere Dämpfung von Drehschwingungen

- massiver, öldichter Kettenkasten nötig (Gewicht, Platz)

- Kettenlängung kann Steuerzeiten beeinflussen

- wenn Kette mal getauscht werden muß, wirds i.d.R. noch teurer als ZR

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

Meiner hingegen, voll variable Ventilsteuerung un variables Schaltsaugrohr.

Aha. Irgendwo habe ich gelesen, der 1.2er hätte auch ein Schaltsaugrohr. Vllt. meinten die den 1.4er. Schade.

Variable Ventilsteuerung! Wußte ich gar nicht. Feine Sache! Na dann scheint der 1.4er noch mehr Innovationen zu haben wie der 1.2er.

Die Twinport Technik von Opel ist doch auch ein Schaltsaugrohr wenn ich mich nicht täusche, oder?

 

Gruß

Silvio

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:00

Zitat:

Die Twinport Technik von Opel ist doch auch ein Schaltsaugrohr wenn ich mich nicht täusche, oder?

Soweit ich weiß, umfaßt der Begriff Twinport schaltpare Klappen für je einen der beiden Einlaßkanäle ("twin") pro Zylinder. Bei Teillast und geringer Drehzahl (Klappe geschlossen) saugt jeder Zylinder nur über jeweils ein Einlaßventil an, wodurch die Strömungsgeschwindigkeit und Verwirbelung stark verbessert wird. Der "stillgelegte" Einlaßkanal wird dann glaube für Abgasrückführung benutzt, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls steigt der Teillastwirkungsgrad, ohne Abstriche bei P max.

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