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Avia HVO 100 Diesel oder doch BP Ultimate bzw Shell V Power?
Hallo zusammen, besitze einen Avensis T27 2.0 d4d Diesel Bj. 2012 und einen BMW 318d Diesel B47 Bj.2015.
Da der Spritpreis wieder leicht nach unter gegangen ist tanke ich wieder gerne Premium Sprit.
Bei uns hat eine neue Avia Tankstelle aufgemacht und da ich ein paar Kanister für den Blackout füllen wollte dachte ich Avia hat sicher auch einen Premium Sprit da ich mir durch längere Lagerzeit auch noch besseren Sprit für später und die Dieselpest ersparen wollte.
Da las ich Premium Diesel HVO100, beim einfüllen ist mir schon die durchsichtige Farbe und der fast nicht wahrnehmbare Geruch aufgefallen, zuhause hat es mir keine Ruhe gelassen und ich hab gegoogelt Avia HVO 100 ob ich den Diesel überhaupt verwenden kann und um was es sich hier handelt.
Ich bin immer noch nicht schlauer geworden.Es dürfte sich um einen neuen Premium Sprit handeln der sehr wenig Abgase aufstößt und der eher für neuere Fahrzeuge freigegeben ist.
Jetzt habe ich bedenken das ich mit diesem Sprit meinen älteren Fahrzeugen schaden könnte.
Wer kann mir über den Avia HVO 100 was erzählen, kann ich den verwenden?
Eine Frage habe ich noch, Bei mir in der Nähe gibts nur Shell,Agip und BP neben billig Tankstellen.
Ist der BP Premium Diesel baugleich mit dem Aral Ultimate?Komme aus Österreich.
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57 Antworten
HVO steht für Hydrogtenated Vegetable Oil.
Bedeutet: Eine Firma nimmt Abfallfrittenfette an (also 100% Bio, als Abfallstoff ohne jeden Carbon-Footprint). Diese werden erst durchhydriert und dann gecracked, da die Ketten des Pflanzenöls 14 Kohlenstoffe deutlich übersteigen. Was du bekommst ist ein Bio-Synthetischer Diesel ohne "hochsiedende" Fraktionen. AFAIK wird dieser Rohstoff auch diversen Edeldieseln beigemengt und zählt zur Bioquote. Hat Chemisch mit dem "Rapsölmethylester" nichts mehr zu tun. Genau so wenig wie das ETBE in den Edelbenzinsorten mit Ethanol, obwohl beide "irgendwie was mit Bio" haben.
Die klassischen "Superdiesel" haben diese Hochsieder im Premiumdiesel destillativ reduziert.
Zitat:
@gecco1 schrieb am 21. Dezember 2022 um 07:39:54 Uhr:
...
Eine Frage habe ich noch, Bei mir in der Nähe gibts nur Shell,Agip und BP neben billig Tankstellen.
Ist der BP Premium Diesel baugleich mit dem Aral Ultimate?Komme aus Österreich.
BP Ultimate Diesel in Österreich ist nicht ident mit ARAL Ultimate Diesel aus Deutschland;
ARAL Ultimate Diesel hat 60 Cetan und der BP Ultimate Diesel lt. technischer Produktinformation 55 Cetan (siehe Anhang).
Beide sind jedoch frei von "FAME"-Bio Diesel. V-Power Diesel von Shell hat seit Oktober 2020 jedoch auch bis zu 7% FAME-Bio Diesel-Anteil.
"BMW hat sämtliche Dieselmodelle, also auch ältere Baureihen, freigegeben. "
https://www.autobild.de/.../...fuels-hvo-c.a.r.e.-diesel-20987829.html
Der originale ADAC-Test von HVO etc. könnte für dich auch interessant sein.
@gecco1
Ich würde mir auf der Seite von Avia das techn. Datenblatt vom HVO ziehen und zusammen mit dem Kfz-Schein an den Hersteller senden mit der Bitte um Stellungnahme.
Wenn der BP Ultimate 55 Cetan hat wieviel Cetan hat Shell V Power Diesel bzw der neue Avia HVO100?
Von Shell habe ich noch keine Info über Biodieselbeimischung aber im Datenblatt steht von 0-7 Prozent, beim BP Ultimate dürfte keiner beigemischt sein aber sie müssten laut Verordnung die B7 Kennung anbringen obwohl kein Biodiesel beigemischt wird.
Habe einen Toyota Avensis T27 wo der HV0100 nicht freigegeben ist und einen BMW F31 B47 werde mal den neuen HVO100 im BMW testen im Avensis versuche ich mal den BP Ultimate wenn der besser ist als der Shell V Power.
Ich will vor allem im BMW keine Versottungen mehr, der ist anfällig für AGR und Ansaugbrücke, AGR vor
20 000 und Ansaugbrücke vor 10 000 getauscht worden(jetzt 170 000).
Der Toyota Avensis mach diesbezüglich keine Probleme, der ist pflegeleicht.
Haben die neuen Care (HVO100) Treibstoffe auch so viel Dampf bzw Wirkungsgrad vom Treibstoff wie die Premium Diesel
Bin noch skeptisch ob ich den HVO100 im Avensis (Toyota Motor kein BMW Motor, die neueren haben eine BMW Motor verbaut)fahren soll, laut Avia kein Problem ist aber halt nicht freigegeben, laut Avia liegt das nur an den Autoherstellern da sie bei den älteren Fahrzeugen nicht gern Garantie hergeben und es nur Arbeit ist!
Avia sagte mir das im Norden schon viele ältere Fahrzeuge damit fahren ohne Probleme.
Aber was nutzt es wenn er weniger Schadstoffe ausstösst und die Motorschmierung nicht gewährleistet ist.
Es stößt nicht wirklich weniger Schadstoffe aus. Aus einem Abgasbetrugsdiesel wird weder mit HVO noch sonstwas ein emissionstechnisch unbedenkliches Fahrzeug. Die sind so meilenweit von jeder Norm weg, da retten ein paar Prozent weniger Rohemissionen genau nichts.
Auf die Bioquote wird nach meinem Kenntnisstand HVO genau wie Biodiesel angerechnet. Wenn jemand sagt, dass kein Biodiesel drin ist aber B7 angebracht werden muss - rate was die wahrscheinlich reinkippen. Weil GTL hat keine Bioquote.
Und wenn du Angst um dein AGR hast - der Ruß aus dem Abgas ist EINE Quelle der Ablagerungen. Frag dich bitte, wieso z.B. viele Audi TFSI-Benziner und andere DIs ganz ohne ein AGR trotzdem zugesiffte Ansaugbrücken haben können. Lösungshinweis: Die Kurbelgehäuseentlüftung leitet Blow-By in den Ansaugbrücke und auch das sifft die zu. Besonders gut wenn sowohl ein AGR samt hoher Rußpartikelfracht verbaut ist als auch die Ventile der KGE "breit" sind.
AGRs sind beim Diesel ein Verschleissteil, freu dich dass es 150.000 gehalten hat. Die neuen 6D Diesel mit Doppel.-AGR halten sehr sicher länger, alleine weil das Hochdruck-AGR viel seltener benutzt werden muss.
Ich hab diesbezüglich keine Ahnung von Kraftstoffen.
Ich will in erster Linie den Autos nicht schaden, was bringt mir der okologischste Diesel wenn ich nach kurzer Zeit einen Motorschaden habe.
Für den Bmw ist er ja freigegeben, wenn ich den Preis jetzt mal aussen vor lasse wie kann man den HVO100 mit zb den BP Ultimate vergleichen.
Wie gesagt der wichtigste Faktor wäre für mich Auto langlebigkeit sprich weniger Abnutzung und Versottung, dann Leistung und dann der Preis wenn ich da natürlich weniger Schadstoffe rausschleuder habe ich nichts dagegen.
Was meint ihr, ist der zb. HVO 100 besser fürs Auto als zb der BP Ultimate?
Ich hätte gern vergleiche Care Diesel mit Premium Dieseltreibstoff, vom Preis schenken sie sich nichts, was ich weiss das der HVO weniger Dichte hat und dadurch wahrscheinlich mehr braucht aber das der HVO 70 Cetan hat und der BP Ultimate 55 Cetan wahrscheinlich bessere Verbrennung.
Merkt man Leistungsverlust beim HVO?
Aber sind auch alle Schmierstoffe zb im HVO enthalten das ich keinen Motorschaden bekomme?
Würdet ihr zb wenn ihr ein Auto hättet das nicht freigegeben ist mit HVO fahren, in meinem Fall einen Avensis T27 2.0 D4D?
Wer fährt von euch den HVO 100? Zufrieden? Wer merkt Unterschiede?
Ich hab auf der Neste Seite nachgesehen Alle BMW ab 03/2020.
Zitat:
@gecco1 schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:59:21 Uhr:
Wenn der BP Ultimate 55 Cetan hat wieviel Cetan hat Shell V Power Diesel bzw der neue Avia HVO100?
Von Shell habe ich noch keine Info über Biodieselbeimischung aber im Datenblatt steht von 0-7 Prozent, beim BP Ultimate dürfte keiner beigemischt sein aber sie müssten laut Verordnung die B7 Kennung anbringen obwohl kein Biodiesel beigemischt wird....
Hatte Shell vor einigen Wochen angeschrieben - als Antwort teilte man mir mit, dass der V-Power Diesel 57 Cetan hat und sie seit Oktober 2020 wieder Biodiesel (FAME) zum V-Power beimischen - aber die Menge regional unterschiedlich sein kann und sie nur aussagen können dass es maximal bis zu 7% FAME sind.
Für einige vielleicht noch interessant:
In Österreich gibt es auch Premium Diesel Kraftstoffe die keinerlei Biokomponente beigemischt haben; also kein HVO, FAME z.B.
Das wäre zu einem der OMV MaxxMotion Diesel (im Anhang Datenblatt / Seite 1 ganz unten beachten bezügl. Biokomponente)
Aber auch der "Diesel Pur 3+" der bei der "BayWa" / "Unser Lagerhaus" getankt werden kann enthält lt. homepage keinerlei Biokomponente --> https://lagerhausblog.at/diesel-pur-3-die-kraft-im-tank/
Ich hab hier in der Schweiz Agrola Cleanline Diesel
https://www.agrola.ch/de/mobilitaet/diesel/produkte.html
Wie gut ist er im Vergleich zum V-Power?
Der Hersteller sagt nichts über das Verfahren ....
Aber: So tief schwefelfrei geht nur wenn der Kraftstoff wenigstens anteilig aus GTL Verfahren stammt. Dafür spricht auch die hohe Cetanzahl und zugleich wenig Ruß. Das deutet auf einen hohen Paraffinanteil und zudem wenig Aromaten hin. Weil Aromaten haben eine geringe Cetanzahl und begünstigen Rußbildung.
Aber: GTL ist eher ein teures Vergnügen.
Ich hab Ihn nun getankt, subjektiv läuft der Motor ähnlich leise wie beim V-Power Diesel, was zuvor drinnen war.
Der Kraftstoff riecht noch weniger als V-Power und ist ähnlich klar. Die Hände bleiben beim tanken sauber, es bleibt auch kein Diesel typischer Geruch übrig.
Was kostet HVO100 bei Euch? Hier in Schweden bieten das viele größere Stationen an und mein Womo (Citroen Jumper von 2018) hat auch eine Herstellerfreigabe dafür; allerdings ist es mit teils über 30 Kronen/Liter nochmals empfindlich teurer als gewöhnlicher Diesel, der auch schon bei 23-26 Kronen/Liter liegt. Bisher habe ich deswegen auf HVO verzichtet.
Billig ists nicht. Und was man nie vergessen darf - es wird aus Altfetten hergestellt. Also der Hersteller verdient an der "Entsorgung" von Altfetten und zudem am Verkauf des Produktes.
Du ahnst was das kostet, wenn man zum Beispiel frisches Rapsöl als Rohstoff einsetzen würde.
Um gleich zum Wesentlichen zu kommen: bedeutet der Produktname "Avia HVO 100 Diesel" , dass dieser Diesel aus 100% HVO besteht? Quasi HVO und nichts als HVO?
Laut diverser Berichte in einem anderem Forum führt in Skandinavien (Schweden) hohe Konzentration von HVO (3% Mineraldiesel, 97% HVO) zu vermehrten Problemen an den Dichtungen im Bereich Einspritzpumpe, Rückstände oder Ölverdünnung sind aber kein Thema. Auch Fahrzeuge aus 2012 sind betroffen, erst die Betankung mit einem anderen Diesel (70% fossil, 22% HVO und 7% RME ) scheint die Dichtung wieder funktionsfähig zu machen, ob dauerhaft, dass weiss ich nicht.
Es ist erfreulich, dass in diesem Thread einige Fakten erwähnt wurden, die lange falsch interpretiert wurden:
SHELL VPower Diesel kann (in Deutschland) je nach Region 7% FAME haben, aber auch GTL. Im welchen Verhältnis diese beiden Komponenten (und vor allem wo) gemixt werden, da sagt SHELL gar nichts zu. Ich vermute, dass 7% FAME jetzt Standard sind und zwar überall, alles Andere macht logistisch/vertriebstechnisch keinen Sinn!
Meine Erfahrung mit Bio-Beimischungen (FAME) im Diesel sind eher bescheiden. Die Verköstigung von 100% RME in einem nagelneuen Golf4 (VP44) (etwa 10.000 Km lang) war ein Akt der Barbarei dem Motor gegenüber meinerseits. Ich glaube kaum, dass HVO die Lösung des Problems ist und nebenbei zu keinerlei Problemen führt.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, ich habe bereits zu viele vollmündige Erklärungen der Sprithersteller erlebt - "Champagner für den Motor" (Biodiesel) und ähnlicher Quatsch.
Gottseidank gibt es neues Betätigungsfeld für diese kreative Weltretter: Wärmepumpen!
Da ist die hier zitierte doppelte Gewinnspanne eines HVO (Entsorgung, Verkauf als Sprit ) ein Fliegenschiss dagegen!