ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. AVIA Super E10

AVIA Super E10

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:11

Zitat:

Im baden-württembergischen Walldorf ist der Startschuss für die „flächendeckende Markteinführung“ des neuen CO2-optimierten Kraftstoffs AVIA Super E10 gefallen. Die Station in Walldorf ist die erste von insgesamt 300 AVIA Stationen, die zukünftig den nach Unternehmensangaben klimafreundlicheren Kraftstoff anbieten werden. Die Kunden profitieren laut Avia doppelt, denn der neue Kraftstoff besitzt 98 Oktan, sei dabei jedoch günstiger als konventionelles Super Plus und verfüge über eine bessere Klimabilanz. Durch seinen hohen Bioethanolanteil von zehn Prozent werden laut Hersteller die CO2- Emissionen um zirka 220 Gramm pro Liter reduziert.

AVIA Super E10 ist ein Super-Benzin mit einem deutlich höheren Bioethanolanteil, als dies bei heute handelsüblichem Super oder Super Plus der Fall ist. Für Benzin liegt die gesetzlich vorgeschriebene Beimischungsmenge derzeit bei unter zwei Prozent. Durch den mehr als fünfmal höheren Bioethanolanteil im neuen AVIA-Kraftstoff wird nach Angaben von AVIA die CO2-Emission so deutlich reduziert, dass ein Auto mit sieben Litern Verbrauch auf 100 Kilometern 15 Gramm weniger klimaschädliches CO2 pro gefahrenen Kilometer ausstößt.

Und der hohe Ethanolanteil hat noch einen weiteren Vorteil: Die Oktanzahl des Super Benzins wird erhöht. Mehr Leistung und weniger Emissionen also, doch für die Kunden gibt es noch einen weiteren Grund zur Freude, denn der Preis ist gegenüber herkömmlichem Super Plus ca. drei Cent günstiger. Im Vergleich zu den von einzelnen Mineralölgesellschaften angeboten Premiumkraftstoffen bleibt AVIA Super E10 mit etwa sechs bis zehn Cent sogar deutlich unter deren Preisen.

AVIA erwartet durch den Start des E10 Kraftstoffs eine deutliche Beschleunigung der Freigabenerteilung durch die Automobilindustrie. Volkswagen und Porsche haben bereits vor einigen Monaten Freigaben für den Einsatz von E10 veröffentlicht. So hat VW mitgeteilt, dass alle Benzinmotoren ab Januar 2006 für den Einsatz von E10, also auch AVIA Super E10, freigegeben sind.

Ähnliche Themen
28 Antworten

lol, dass man sich beim Preis an SuperPlus orientiert ist doch schon wieder Verarsche pur. Die kaufen das Ethanol günstig ein und verscherbeln es zum "normalen" Superpreis.

Gefickt Eingeschädelt von denen.

Zitat:

Original geschrieben von sego

lol, dass man sich beim Preis an SuperPlus orientiert ist doch schon wieder Verarsche pur. Die kaufen das Ethanol günstig ein und verscherbeln es zum "normalen" Superpreis.

Gefickt Eingeschädelt von denen.

Wenn Ein Liter Benzin 1,36 kostet und ein Liter E85 ca. 92 Cent, kann man sich das doch leicht ausrechnen.

100 Liter E85 enthalten 85 Liter Ethanol und 15 Liter Benzin.

850 Liter E10 erhalte ich mit 85 Litern Ethanol, wenn der Benzinanteil 765 Liter beträgt. 15 Liter waren schon im E85. Also kommen zu 750 Liter Benzin hinzu.

100 Liter E85 -> 92 Euro

750 Liter Benzin -> 1020 Euro

850 Liter zu 1112 Euro, das macht 1,31 Euro je Liter. Also 6 Cent weniger als Super.

Wenn das Zeug 3 Cent günstiger als Super angeboten wird, dann steht es dem Kunden frei selber mit E85 rumzumixen und weitere 3 Cent zu sparen - aber wirklich lohnen tut sich das natürlich nicht.

In Summe wird es auch auf die 3 Cent hinauslaufen, da sich ein Mehrverbrauch einstellen wird.

Gruß, Frank

Ich komme zwar aus Walldorf aber ich werde die Finger trotzdem von dem Zeug lassen.

Solange es da keine DIN-Normen für gibt und Avia da irgendwelche Dinge zusammen panschen kann, ohne dass es jemand kontrolliert, bleibt die Zapfpistole hängen.

Wobei meine Freunde (Ford Fiesta, 318is BMW) von dem Zeug überzeugt sind, weil sie angeblich weniger verbrauchen.

Mfg Felix

also erstmal steht da, dass das Zeug 3cent günstiger ist als SuperPLUS (!!!). Also teurer als normales Super. Ergo: Nix mit Ersparnis.

Der Betreiber füllt damit nur die eigenen Taschen. Günstiges Ethanol kaufen und über Super-Preis verkaufen. Das ist ein absoluter Nepp. Da kannste besser irgendwo 2 oder 3 Kanister E85 kaufen und immer selber zum normalen Super dazumischen.

Außerdem: Auch wenn hier viele ihre Vorträge über irgendwelche Klopfsensor-Theorien verbreiten. Fakt ist: Der Klopfsensor regelt nur nach unten. Wenn ein Motor auf Super ausgelegt ist, kannste mit Klopfsensor auch normales Benzin tanken, aber mit mehr als 95 Oktan kann er NIX anfangen, zieht also auch keinen Vorteil daraus. Der Zündzeitpunkt wird mit 95 Oktan wie auch mit 98, 100 oder 106 Oktan passend gestellt und nicht etwa vorgezogen. Die Verdichtung kann sowieso mit so einfachen Mitteln nicht verändert werden. (hat mir ein Bekannter erzählt, der Ingenieur bei MB in Düsseldorf ist)

Vor dem Hintergrund, dass Ethanol auch noch einen niedrigeren Brennwert hat als Benzin, würde ich mal behaupten, dass die Verbrauchsersparnis auf den mächtigen, sehr oft unterschätzten Placebo-Effekt zurückzuführen ist.

Zudem glaub ich auch aus eigener Erfahrung nicht, dass man bei E10 überhaupt was merkt. Ich habe auf der Fahrt von Leipzig nach Münster selbst gemischtes E20 im Tank gehabt und habe absolut nix gemerkt. Der Verbrauch war fast bis auf die Zehntel-Stelle identisch.

Erst bei der nächsten Tankfüllung (~E45) merkte ich nen Unterschied. Und zwar ruhigerer Motorlauf und etwas mehr Verbrauch.

Im Gegensatz zu diesem Pseudo-SuperPlus-Ersatz spare ich wenigstens was beim Zutanken von 95cent teurem E85. Das ist echt der Knaller gleich nach BioSuper E50 für mehr als 1,20€.

La la la lasst euch nicht verarschen ... vor allem nicht bei

Zitat:

Original geschrieben von sego

also erstmal steht da, dass das Zeug 3cent günstiger ist als SuperPLUS (!!!). Also teurer als normales Super. Ergo: Nix mit Ersparnis.

Der Betreiber füllt damit nur die eigenen Taschen. Günstiges Ethanol kaufen und über Super-Preis verkaufen. Das ist ein absoluter Nepp. Da kannste besser irgendwo 2 oder 3 Kanister E85 kaufen und immer selber zum normalen Super dazumischen.

Der Alkanteil in E10 ist aber nicht steuerfrei wie es bei E85 der Fall ist.

Die Zumischung von E85 zu Super ist also billiger als das E10, eben aus oben genanntem Grunde.

 

edit

am 14. Oktober 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Zitat:

Original geschrieben von sego

also erstmal steht da, dass das Zeug 3cent günstiger ist als SuperPLUS (!!!). Also teurer als normales Super. Ergo: Nix mit Ersparnis.

Der Betreiber füllt damit nur die eigenen Taschen. Günstiges Ethanol kaufen und über Super-Preis verkaufen. Das ist ein absoluter Nepp. Da kannste besser irgendwo 2 oder 3 Kanister E85 kaufen und immer selber zum normalen Super dazumischen.

Der Alkanteil in E10 ist aber nicht steuerfrei wie es bei E85 der Fall ist.

Die Zumischung von E85 zu Super ist also billiger als das E10, eben aus oben genanntem Grunde.

kokos, ich will hier keine Lanze für die Avia brechen, aber Deine Ausführungen zu den Betreibern ist Quatsch! Jeder der etwas in diese Foren schreibt sollte erst einmal nachdenken und dann schreiben!

Wenn auf den Ethanol die Energiesteuer drauf kommt, ist Ethanol teurer als normaler mineralischer Kraftstoff und genau dass trifft hier zu! Schau Dir mal das Energiesteuergesetz genau an. Nur Mischungen von 70 % Ethanol bis 90 % Ethanol sind steuerbefreit! Also kein E 10 und schon gar nicht E95 ! Darum gibt es ja auch E50 nicht mehr zu kaufen! (Restbestände wie an der bft in Kamsdorf ausgenommen!)

Aber ein Kraftstoff E 10 würde es ermöglichen, die Anteile an vermiedenem CO2 Ausstoß über die Quote hinaus an der Börse teuer zu verkaufen! Also damit Emissionshandel zu betreiben.

So, nun denk mal über Deine Zeilen nach!

Gruß

Nick

am 14. Oktober 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

 

Der Alkanteil in E10 ist aber nicht steuerfrei wie es bei E85 der Fall ist.

Die Zumischung von E85 zu Super ist also billiger als das E10, eben aus oben genanntem Grunde.

kokos, ich will hier keine Lanze für die Avia brechen, aber Deine Ausführungen zu den Betreibern ist Quatsch! Jeder der etwas in diese Foren schreibt sollte erst einmal nachdenken und dann schreiben!

Wenn auf den Ethanol die Energiesteuer drauf kommt, ist Ethanol teurer als normaler mineralischer Kraftstoff und genau dass trifft hier zu! Schau Dir mal das Energiesteuergesetz genau an. Nur Mischungen von 70 % Ethanol bis 90 % Ethanol sind steuerbefreit! Also kein E 10 und schon gar nicht E95 ! Darum gibt es ja auch E50 nicht mehr zu kaufen! (Restbestände wie an der bft in Kamsdorf ausgenommen!)

Aber ein Kraftstoff E 10 würde es ermöglichen, die Anteile an vermiedenem CO2 Ausstoß über die Quote hinaus an der Börse teuer zu verkaufen! Also damit Emissionshandel zu betreiben.

So, nun denk mal über Deine Zeilen nach!

Gruß

Nick

Ich kapiere nicht, warum du mich hier korrigieren willst. Ich habe nämlich genau das geschrieben, was du hier ausführst. Habe aber die Zumischung gemeint, die jeder an der Tankstelle selber machen kann, nicht die eines Herstellers, die ist sicher wegen der auch dann für den Alk anfallenden Steuer teurer. Die Eigenmischung kann ja wohl nicht nochmals der Steuer unterliegen, denn was man an der Tankstelle kauft, ist ja bereits richtig versteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

 

kokos, ich will hier keine Lanze für die Avia brechen, aber Deine Ausführungen zu den Betreibern ist Quatsch! Jeder der etwas in diese Foren schreibt sollte erst einmal nachdenken und dann schreiben!

Wenn auf den Ethanol die Energiesteuer drauf kommt, ist Ethanol teurer als normaler mineralischer Kraftstoff und genau dass trifft hier zu! Schau Dir mal das Energiesteuergesetz genau an. Nur Mischungen von 70 % Ethanol bis 90 % Ethanol sind steuerbefreit! Also kein E 10 und schon gar nicht E95 ! Darum gibt es ja auch E50 nicht mehr zu kaufen! (Restbestände wie an der bft in Kamsdorf ausgenommen!)

Aber ein Kraftstoff E 10 würde es ermöglichen, die Anteile an vermiedenem CO2 Ausstoß über die Quote hinaus an der Börse teuer zu verkaufen! Also damit Emissionshandel zu betreiben.

So, nun denk mal über Deine Zeilen nach!

Gruß

Nick

Ich kapiere nicht, warum du mich hier korrigieren willst. Ich habe nämlich genau das geschrieben, was du hier ausführst. Habe aber die Zumischung gemeint, die jeder an der Tankstelle selber machen kann, nicht die eines Herstellers, die ist sicher wegen der auch dann für den Alk anfallenden Steuer teurer. Die Eigenmischung kann ja wohl nicht nochmals der Steuer unterliegen, denn was man an der Tankstelle kauft, ist ja bereits richtig versteuert.

Kokos, dann schreibe doch das auch mal vernünftig! Betreiber der Tankstelle und Pächter sind genau so unterschiedlich wie Pächter und Kunde!

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

 

Ich kapiere nicht, warum du mich hier korrigieren willst. Ich habe nämlich genau das geschrieben, was du hier ausführst. Habe aber die Zumischung gemeint, die jeder an der Tankstelle selber machen kann, nicht die eines Herstellers, die ist sicher wegen der auch dann für den Alk anfallenden Steuer teurer. Die Eigenmischung kann ja wohl nicht nochmals der Steuer unterliegen, denn was man an der Tankstelle kauft, ist ja bereits richtig versteuert.

Kokos, dann schreibe doch das auch mal vernünftig! Betreiber der Tankstelle und Pächter sind genau so unterschiedlich wie Pächter und Kunde!

Ich habe es jetzt nochmals gelesen und auch was der Vorschreiber schrieb. Da seh ich, dass du recht hast, es war etwas ungenau und damit unverständlich geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von sego

lol, dass man sich beim Preis an SuperPlus orientiert ist doch schon wieder Verarsche pur. Die kaufen das Ethanol günstig ein und verscherbeln es zum "normalen" Superpreis.

Gefickt Eingeschädelt von denen.

Wenn Ein Liter Benzin 1,36 kostet und ein Liter E85 ca. 92 Cent, kann man sich das doch leicht ausrechnen.

100 Liter E85 enthalten 85 Liter Ethanol und 15 Liter Benzin.

850 Liter E10 erhalte ich mit 85 Litern Ethanol, wenn der Benzinanteil 765 Liter beträgt. 15 Liter waren schon im E85. Also kommen zu 750 Liter Benzin hinzu.

100 Liter E85 -> 92 Euro

750 Liter Benzin -> 1020 Euro

850 Liter zu 1112 Euro, das macht 1,31 Euro je Liter. Also 6 Cent weniger als Super.

Wenn das Zeug 3 Cent günstiger als Super angeboten wird, dann steht es dem Kunden frei selber mit E85 rumzumixen und weitere 3 Cent zu sparen - aber wirklich lohnen tut sich das natürlich nicht.

In Summe wird es auch auf die 3 Cent hinauslaufen, da sich ein Mehrverbrauch einstellen wird.

Gruß, Frank

Frank, Du hast da einen kleinen, aber gravierenden Fehler in Deiner Berechnung!

Du hast die Energiesteuer vergessen, diese ist bei E10 voll auf den Ethanolanteil zu entrichten. Damit ist also dann des Ethanol eigendlich teurer als das Benzin!

Also wäre es für den Kunden durchaus von Interesse seinen Kraftstoff sleber zu mixen, sofern die Tankstelle die Möglichkeit bietet.

am 30. Oktober 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ich komme zwar aus Walldorf aber ich werde die Finger trotzdem von dem Zeug lassen.

Solange es da keine DIN-Normen für gibt und Avia da irgendwelche Dinge zusammen panschen kann, ohne dass es jemand kontrolliert, bleibt die Zapfpistole hängen.

Wobei meine Freunde (Ford Fiesta, 318is BMW) von dem Zeug überzeugt sind, weil sie angeblich weniger verbrauchen.

Mfg Felix

looooool

keine dinnorm.

weiste was da lasse ich einen drauf.

der passat von meinem dad fährt mit E60, das mische ich einfach selber.

und das ohne probleme. und da hatte ich noch nie ne dinnorm drauf :D

wenn das zeut 3 cent günstiger ist, ja warum nicht.

E10 bringt noch keinen mehrverbrauch, durch die höhere oktanzahl können ausgélegte motoren zu normal und super? sicherlich sparen...

ist zwar nocht optimal aber besser wie nix.

zu der tanke, hat die nur E10 im angebot oder E85. weil in der E85 tankstellen liste finde ich dia avia?

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

(......)zu der tanke, hat die nur E10 im angebot oder E85. weil in der E85 tankstellen liste finde ich dia avia?

http://www.avia.de/cms/index.php?page=817

einfach nen Haken machen bei E85, dann kommt folgendes Ergebnis:

AVIA-Servicestation, An der Stadtautobahn 38, D-18107 Rostock

AVIA-Servicestation, Lohe 60, D-22941 Bargteheide

AVIA-Servicestation, Tremskamp 32, D-23611 Bad Schwartau

AVIA-Servicestation, Hohe Str. 1, D-35576 Wetzlar

AVIA-Servicestation, Wieslocher Str. 30, D-69190 Walldorf

AVIA-Servicestation, Eppinger Str. 28, D-74211 Leingarten

AVIA-Servicestation, Ansbacher Str. 1, D-91583 Schillingsf�rst

@ Gandalf

Vor dem Schreiben bitte erst mal H....... einschalten und den zu kommentierenden Text noch einmal genau lesen!

Avia beabsichtigt E 10 bundesweit einzuführen. Preisvorteil: Nach Planung AVIA 3 Cent unter Super Plus!!!

Das bringt auch echte Entlastung, gel?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen