ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AWD auch im Rückwärtsgang ?

AWD auch im Rückwärtsgang ?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 17:49

Hallo ihr Spezialisten,

funktioniert das AWD auch im Rückwärtsgang ?

Genauso wie Vorwärts oder gibt es Einschränkungen?

Habe einen schweren Wohnwagen und beim Rangieren wäre das schon wichtig.

Gleich noch eine Frage:

Hab gehört das Ketten evtl den AWD beschädigen könnten. Wo muß ich sie montieren vorn hinten oder beide.

Vielen Dank für eine Antwort.

 

Achim

Ähnliche Themen
19 Antworten

AWD

 

Theoretisch müßte es gehen. Wenn man das Prinzip der Haldex-Kupplung genauer betrachtet, wird jeder Drehzahlunterschied in einen Kraftschluß umgewandelt. Aber ausprobiert habe ich es noch nict, hab mir aber vorgenommen, es diesen Winter zu testen.

Die Schneeketten sollten laut Hersteller vorn montiert werden. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich sie beim bergabfahren nicht doch nach hinten packe!

Gruß JJ

An der Kette

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Die Schneeketten sollten laut Hersteller vorn montiert werden. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich sie beim bergabfahren nicht doch nach hinten packe!

Obacht! Ich hab erst vorgestern gelesen (auf der ADAC-Seite, glaub ich - oder war es bei AutoMotorSport-TV?) dass bei Bergabfahrten die Ketten besser vorn montiert werden (egal welcher Antrieb), weil dort naturgemäß die größere Bremslast anliegt. Und wenn deine Vorderräder einfach rutschen, bringen die Ketten hinten ja nicht so viel ...

Bei Allrad gilt i.d.R., die Ketten dort zu montieren, wo es der FAHRZEUGHERSTELLER empfiehlt.

Guten Rutsch - äh - gute Fahrt.

fibrile

Allrad rückwärts

 

Frohes Neues Jahr an alle!!

Ich hab das mit dem Rückwärtsfahren getestet:

und es funktioniert!! In dem Moment, wo die Vorderräder durchdrehen, fangen auch kurz drauf die Hinterräder an durchzudreheh (getestet auf einer Eisplatte kurz vor dem Skilift)

In Bezug auf Schneekettenmontage hat fibrile Recht! Allerdings mal eben ein kurzes Erlebnis aus den Bergen:

Paßstraße, 18% Steigung, Schneefall und 20 - 30 cm Schneebelag auf der Straße, darunter teilweise Normaler Belag, teilweise festgefahrener Schnee.

Anfahrt auf eine Spitzkehre ca. 120°.

Ein Audi A6 mit Schnneketten gab entnervt auf, da er nicht weiterkam. Ein Ford Scorpio Kombi mit 4 Mann besetzt fuhr daran vorbei und kam hoch. Ein X5 fuhr hinterher und kam auch durch und danach ich mit meinem Großelch. Dank Haldex konnte ixh mit dem X5 ganz gut mithalten bis zur Kurve, denn da wollte mein Elch geradeaus weiter - die Haldex funktioniert nur bei bereits durchdrehenden Vorderrädern und damit gibt es natürlich kaum mehr Haftung und damit auch keine Lenkwirkung mehr. Die Hinterräder schoben tapfer weiter nur mit Lenken war nix mehr. Also kurz runter vom Gas, warten bis vorn die Richtung anlag, und dann wieder Stoff. Hier wären wahrscheinlich Ketten an der Voderachse weniger Adrenalinfördernd gewesen.

Hat jemand von Euch auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??

JJ - der den XC90 nur aufgrund des Platzangebotes und des AWD auswählte.

Re: Allrad rückwärts

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

- die Haldex funktioniert nur bei bereits durchdrehenden Vorderrädern und damit gibt es natürlich kaum mehr Haftung und damit auch keine Lenkwirkung mehr. Die Hinterräder schoben tapfer weiter nur mit Lenken war nix mehr. Also kurz runter vom Gas, warten bis vorn die Richtung anlag, und dann wieder Stoff. Hier wären wahrscheinlich Ketten an der Voderachse weniger Adrenalinfördernd gewesen.

Hat jemand von Euch auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??

Die Krux bei den "modernen" Allradlern ist ja gerade, dass diese erst funktionieren, wenn man auch aufs Gas latscht.

Ein bisschen Umdenken ist hier also schon angesagt. In Situationen, in denen man vom Gas gehen würde, muss man schon mal beherzt aufs Gas treten.

War beim ML so, beim X5 ist es so, bei den XCs etc.

 

Gruß

Martin

Re: Re: Allrad rückwärts

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Krux bei den "modernen" Allradlern ist ja gerade, dass diese erst funktionieren, wenn man auch aufs Gas latscht.

Ein bisschen Umdenken ist hier also schon angesagt. In Situationen, in denen man vom Gas gehen würde, muss man schon mal beherzt aufs Gas treten.

War beim ML so, beim X5 ist es so, bei den XCs etc.

 

Gruß

Martin

Da sach ich jetzt mal nix weiter zu ...

eMKay mit richtigem permanentem Allrad, weil Torsendifferenzial ! :D :D

Jetzt hat er doch wieder was gesagt;)

Re: Re: Re: Allrad rückwärts

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Da sach ich jetzt mal nix weiter zu ...

eMKay mit richtigem permanentem Allrad, weil Torsendifferenzial ! :D :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=3818430#post3818430

Mehr sach ich da nicht zu ;)

 

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Re: Allrad rückwärts

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=3818430#post3818430

Mehr sach ich da nicht zu ;)

 

Gruß

Martin

.. ich auch nicht

@emkay= Wäre doch schön, wenn wir sowas mal auf dem Offroad Gelände austesten.

Das könnte man ja glatt als Duellaufforderung verstehen - aber das ist natürlich Quatsch. Ich denke wir lachen einfach mal über die Ergebnisse, egal wer "besser" durch den Matsch kommt. Ist doch interessant, so was mal zu probieren. Bin echt gespannt, was wir auf dem Gelände geboten kriegen ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der auch kein Problem damit hätte wenn ein VW Polo mitfahren wollte - oder ein Hummer, oder sonst was. Der Weg ist das Ziel!)

Und auf meiner Website auch gleich das Video (5MB) zum Beweis, dass der AWD rückwärts auch geht (aber nicht fährt, weil mir hats auch mit AWD nix mehr genützt - der Wagen war aus dem Stand nicht den Berg hochzukriegen).

Kleiner Schritt vorwärts und mit etwas Geschick gings dann auch nach hinten weiter ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und dabei wollte ich heute nix mit Offroad machen ;-))

Und hier der Link zum Video -> http://www.xc-fan.de/GAGs/AllradRückwaertsDurchdrehend.MPG

am 13. Februar 2005 um 17:31

Re: Allrad rückwärts

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Ich hab das mit dem Rückwärtsfahren getestet:

und es funktioniert!! In dem Moment, wo die Vorderräder durchdrehen, fangen auch kurz drauf die Hinterräder an durchzudreheh (getestet auf einer Eisplatte kurz vor dem Skilift)

hallo

ich habe immer noch meine frage offen:

wer weiss, ob abs bzw. dstc beim rückwärtsfahren deaktiviert werden?

 

Gruss

Elmar

Re: Re: Allrad rückwärts

 

Zitat:

Original geschrieben von elmar_ch

hallo

ich habe immer noch meine frage offen:

wer weiss, ob abs bzw. dstc beim rückwärtsfahren deaktiviert werden?

 

Gruss

Elmar

Ich;)

am 14. Februar 2005 um 18:40

Re: Re: Re: Allrad rückwärts

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ich;)

danke. eine so aussagekräftige, von hochstehender qualität geprägte antwort habe ich nun wirklich nicht erwartet. ich hoffe, du wirst für den nobelpreis in literatur vorgeschlagen....

leider bin ich selber intellektuell nicht in der lage, deine antwort zu verstehen, daher wäre ich für eine etwas einfachere, dafür längere antwort dankbar....

Gruss Elmar

ABS funtioniert vorwärts und rückwärts. In beiden Situationen braucht es aber eine Minimalgeschwindigkeit von ca 5 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen