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AWD beim Xc70 cross-country
Moin liebe Leute ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Stand gestern mit meinem neu/gebraucht erworbenem Elch ( Xc70 cross-country D5 bj2002) vor einem kleineren Hügel und wollte dort hinauf. Die vorderen Räder drehten durch und die Drehzahl stieg an aber an der Hinterachse tat sich nichts..
Habe viel über das winkelgetriebe und dessen Hülse gelesen, ob dies defekt ist weiß ich momentan noch nicht. Hört man das in der Regel nicht in einer Art durchrutschen der Verzahnung?
Habe dann das dsct mal ausgeschaltet, Drehzahl stieg weiter an und vorderen Räder drehten noch mehr, hinten immer noch nichts.. Im Display wird kein Fehler ausgespuckt noch sonst etwas.
Mache ich irgendetwas falsch oder sollte ich grundbezüglich was wissen was den AWD angeht?
Allrad ist für mich Neuland also habt bitte erbahmen.
Viele grüße und danke für hilfreiche Antworten
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15 Antworten
... ich mag auch falsch liegen aber hier meine Erklärung... wenns falsch ist bitte berichtigen!
Der AWD bei unseren XCs mit Haldex ist ja kein wirklicher 4x4 wie bei richtigen Offroadern, die Sperren besitzen.
Die Hinterachse wird erst angetrieben wenn ein deutlicher Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse besteht, da die integrierte Pumpe erst dann Druck aufbaut und die Lamellen gegeneinander drückt.
Das passiert aber nicht im Stand und auch nicht wenn nur ein Rad durchdreht... denn ist gibt keine Differentialsperre... somit dreht sich auch die Kardanwelle nicht und hinten passiert garnichts.
Bei etwas höheren Geschwindigkeiten dreht sich die Kardanwelle und beide Räder vorne sowie die Hinterräder... drehen nun vorne Räder durch, dann greift das ASR ein, beide Räder drehen weiter und ein Drehzahlunterschied entsteht zwischen Vorder- und Hinterachse... die Haldex kann arbeiten und kuppelt quasi die Hinterachse ein... die Hinterräder werden angetrieben.
Also funktioniert das alles im Stand und beim Anfahren eher weniger... bei Fahrt auf verschneiten Straßen z.B. aber schon!
Stört mich auch etwas aber so ist das System nun mal und gibt ohne externe Pumpe nicht mehr her... die alte Viscokupplung funktioniert in der Beziehung sogar etwas besser...
Naja, das klingt jetzt nicht schlüssig.
Der "Allradtest" war doch so:
Nasse Wiese aufsuchen, Lenkung einschlagen und "Vollstoff" aus dem Stand. Sind dann 4 Striche in der Wiese, ist alles OK, sinds nur 2, ist der Allrad defekt.
Nun ja... Die vorderen Räder drehten ja durch. Habe das ja auch ohne dsct versucht, wobei sie noch mehr durchdrehten. Allerdings kam hinten nichts an.. Der Drehzahlunterschied der beiden Achsen musste ja gegeben sein in dem Fall.. Oder liege ich falsch?
... haben wirklich beide Räder durchgedreht... egtl. kaum möglich ohne Diffsperre!
Der im Video hat mind. Haldex Generation 4 mit externer Pumpe... andere Geschichte... aber schöne Schlammschlacht...
Gibt es denn eine Möglichkeit oder eventuell mehrere das zu testen, ob alles arbeitet wie es soll?
Dsct an oder aus? Mein volvo hat übrigens Automatikgetriebe
Zitat:
@Balzm schrieb am 10. Februar 2020 um 12:13:19 Uhr:
Gibt es denn eine Möglichkeit oder eventuell mehrere das zu testen, ob alles arbeitet wie es soll?
VIDA.....
Wenn die hinteren Räder nicht mitarbeiten, ist's entweder die Hülse oder die Pumpe.
... meiner auch... macht der Haldex nix!
Bin letzt auf nem verschneiten Parkplatz etwas rum gedriftet... beim Anfahren durchdrehendes Rad an der Vorderachse... in Bewegung Vortrieb an allen vier Rädern!
Auto auf die Bühne und Vorderräder drehen... in unbelastetem Zustand sollte sich hinten auch was drehen...
Danke Leute ??
Werde gleich mal bisschen rum testen und geb ne Rückmeldung??
https://www.youtube.com/watch?v=R9tEr8O_WcA
die Haldex,egal welche Generation lebt vom Drehzahlunterschied.
die Reaktionszeiten + übertragbares Lastmoment wurden
im laufe der Zeit verbessert.
aber auch eine Haldex egal welche Generation
kann nur maximal 50% der Antriebskräfte an die HA übertragen !
mfg
... sieht man bei denen ja auch... wenns vorne einseitig durchdreht kommt hinten auch nix an...
hier kann man sich mal angucken wie die Haldex funktioniert...
Ist wirklich gut zu erkennen in dem Video. So wie dort arbeitet meine nicht.. Heute versucht eine geringe steigung als vermatschten Feldweg zu " bewältigen". Wieder das gleiche Prozedere.. Vorne am ackern und hinten kein Pieps.. Wobei ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte von hinten kommt nen Ruck.. Werde wohl mal einen Service machen am AWD. Neues Öl und mit dabei mal die Hülse anschauen... Weiss ehrlich gesagt nicht wirklich weiter im Moment
Wenn du Glück hast ist es nur die Hülse
Wenn nicht das Winkelgetriebe.