Axialgelenk tauschen Cabbi M54
Hallo,
ich überlege schon ein Weilchen ... kann man das Axialgelenk
als Teil der kompletten Spurstange tauschen OHNE die restli-
che Spurstange mit Kopf zu demontieren ... ? ist genügend
Platz, ohne daß es zu Schwierigkeiten kommt ?
mmmmhhhh .... danke
good lack
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29 Antworten
Die Spurstange ist quasi halbiert und besteht aus Axialgelenk und erster Teil des Gewindes wo der Spurstangenkopf dran kommt. Der zweite Teil ist der Spurstangenkopf vom Achsschenkel bis zum Gewinde...
Warum willst du tauschen?
Edit:
Wenn das Gewinde freigängig ist (ist es oftmals nicht) könnte man das theoretisch ohne den ST-Kopf rauszudrücken tauschen.
Aber das rausdrücken mit nem Kugelgelenkabdrücken ist easy. Den STK kannst ja auch wieder verbauen.
Edit 2:
Ich habe Ende letzten Jahres beide Spurstangen komplett getauscht, weil nach dem Fahrwerkstausch die Spureinstellung in der Werkstatt nicht möglich war.
Eigentlich hätte ich nur die ST-Köpfe gemacht, hatte aber noch eine komplette ST liegen, also hab ich eine neue geordert und beide Seiten komplett getauscht.
Auf jeden Fall war eine Seite so festgegammelt, dass sie nicht mal im Schraubstock nachgeben wollte...
hallo,
danke - es ist natürlich das Axialgelenk defekt - es wurden vor
3 Jahren beide Spurstangen (meyle) komplett erneuert - dah-
er sehe ich kein Problem bei der Demontage der einzelnen Teile
mich würde nur interessieren, ob es so machbar ist, d.h. ob man
die Stange mit dem Axialgelenk soweit in die eigentliche Spur-
stange hineindrehen kann, daß damit der Kopf vom Lenkgetriebe
gelöst werden kann, oder halt nicht, ohne dabei etwas anderes
zu " verbiegen "
natürlich ist die Demontage des Spurstangenkopfes kein Problem
good lack
Sobald Du eine Verbindung löst, egal ob es die mittlere innerhalb der SS oder auch die zwischen Axialgelenk und Zahnstange ist, solltest Du genug Platz haben ohne was zu verbiegen das AG zu tauschen...
Wie macht sich der Fehler den bemerkbar, ich habe auch ein richtiges knacken beim lenken, aber mein Vertragshändler von Honda meint das ist normal.
Habe hier ein kleines Video in YouTube hinterlegt echt krass hört euch das mal an.
Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen dass das Original ist
Zitat:
@HBStephan schrieb am 14. April 2019 um 00:00:17 Uhr:
Wie macht sich der Fehler den bemerkbar, ich habe auch ein richtiges knacken beim lenken, aber mein Vertragshändler von Honda meint das ist normal.
Habe hier ein kleines Video in YouTube hinterlegt echt krass hört euch das mal an.
Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen dass das Original ist
Bei meinem e46 hat es auch mit einem knacken angefangen. Dann nach einer zeit wurde es zu einem knarzen beim einlenken.
Beide Querlenker + Spurstangen NEU, jetzt fährt sich das Auto um Welten besser und geräusche sind auch keine mehr hörbar
Okay, das macht Sinn, Waren das die selben Geräusche wie bei mir auf dem Video
Die Querlenker kann man ganz einfach überprüfen (bei bmw zumindest), reifen gerade stellen und rückartig das Rad wackeln es darf kein spiel sein. Auf der Hebebühne geht das einfacher da es deutlicher spürbar ist wenn man am Rad wackelt.
So testet man nicht die Querlenker sondern die Hydrolager. Sind zwei paar Schuhe. Die Hydros tausche ich jährlich!! Lemförder!! Alles andere ist Mist. Die Querlenker sind bei mir noch Original und alles top!
Zitat:
@dseverse schrieb am 14. April 2019 um 19:26:16 Uhr:
So testet man nicht die Querlenker sondern die Hydrolager. Sind zwei paar Schuhe. Die Hydros tausche ich jährlich!! Lemförder!! Alles andere ist Mist. Die Querlenker sind bei mir noch Original und alles top!
Wenn das Auto aud der Bühne sheht und das Rad so wackelt als wäre das Rad nicht gut festgeschraubt, sind die hydrolager oder Traggelenke?
Ich habe Febi Bilstein Querlenker und Lemförder Spursgangen verbaut. Mal sehen wie lange die Febis durchhalten. Mit den neuen Lenkern ist das schwammige Gefühl ab 130 auch weg.
Hydrolager. Aber auf der Bühne siehst du wo es wackelt. Am Achsschenkel = Traggelenk. Hinten = Hydrolager.
Zitat:
@dseverse schrieb am 17. April 2019 um 06:55:42 Uhr:
Hydrolager. Aber auf der Bühne siehst du wo es wackelt. Am Achsschenkel = Traggelenk. Hinten = Hydrolager.
Kann man die Traggelenke eigentlich separat tauschen beim e46?
Meistens sind es die Hydrolager. Ich tausche Querlenker jedoch immer Komplett und Paarweise. Hab da kein Bock mehrfach anzufangen...
Axialgelenke beide getauscht, Ich bezweifel dass diese überhaupt wirklich kaputt waren, mal zieht er nach links mal zum größten Teil nach rechts, auf jeden Fall eine Spur Einstellung ist definitiv nicht möglich bei diesem Fahrzeug, knacken macht er immer noch wie zuvor.
Mal muss ich das Lenkrad nach links halten damit der gerade aus fährt zwischen durch selten mal wieder nach rechts.
Seit heute Morgen 8:30 Uhr mit der Karre beschäftigt,
Einen ganzen Tag für nichts und ich habe nun wirklich sehr sehr wenig Zeit und wieder 300 € weg, natürlich ohne Erfolg versteht sich
meine limo zieht auch gerne nach rechts/links aber nur wenn unebenheiten auf der straße sind. Bei mir sind die koppelstangen ausgeschlagen, hab sie aber noch nicht getauscht, kannst ja mal nachschauen bei deinem.