ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AXX 1010 an Wanted 2/300?

AXX 1010 an Wanted 2/300?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 17:27

Hallo, ich wollte mir mit einem JL Audio gehäuse für die Kofferraum Seitenwand einen Raveland AXX 1010 einbauen. Als Endstufe habe ich hier eine Carpower Wanted 2/300 rumliegen. Laut Website bringt diese

Sinusleistung 2Ω 2x250WRMS

 

Sinusleistung 4Ω 2x150WRMS

 

Brücken-Leistung 4Ω 1x530WRMS

aber auf der Seite von Raveland ist der Sub mit

 

RMS (Watt) 200

max. (Watt) 500

angegeben. Kann ich die Entstufe nun Brücken, oder darf nur ein Kanal dran, damit der sub net überlastet wird?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bisschen mehr Leistung ist besser als zuwenig. Musste dann einfach vernünftig mit dem Lautstärke Regler umgehen.

Das heißt wenns verzerrt nicht weiter aufdrehen, sondern n bissl zurück, dann passiert eigentlich nix. Und wenn der Sub nicht dauerhaft jenseits seiner Belastungsgrenze läuft schadet das auch nicht. Der Sub wird an der gebrückten Endstufe dynamischer laufen.

Also nochmal klare Antwort: Ja kannst du brücken.

am 15. Dezember 2004 um 17:36

also ein knappes halbes Kilowatt kann der AXX ab ohne abzurauchen, du kannst das ja probieren, ich würde dann nur nicht Vollgas fahren. Zudem hört man es i.d.R. auch schon, wenn ein Sub übersteuert.

Endstufe auf jeden Fall brücken.

Gruß

Doc.

p.s. passt das Gehäuse denn überhaupt zum Sub??

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 17:49

Hab nie sonderlich laut aufgedreht, dient nur der Tiefbassunterstützung. Kann mich in der Regel mit der Lautstärke beherrschen.

Der AXX soll doch für kleine Gehäuse gut sein, dass gehäuse soll so 25 L haben. Vielleicht noch bissel dämmwolle rein. Wie gesagt, ist nur zur unterstützung, keine lust viel geld auszugeben :)

Wenn du sowieso kein db-Freak oder so bist gar keine Probleme... Auf jeden Fall brücken.

Kenne jetzt zwar nicht die genauen Daten aber 25l fürn 10 Zöller hört sich ganz passig an...

Was ist das denn fürn Gehäuse? Bassreflex oder Geschlossen?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 18:52

geschlossen.

Es ist aus ziemlich dicken ABS Kunststoff. Werde es noch innen bisschen Dämmen.

Wird links hinten in die Seitenwand im Kofferraum geschraubt.

Geschlossen ist es ohne die Werte zu kennen recht passig von der Größe würde ich sagen.

jo also ich hab mich in letzter zeit ma über dem seinen großen bruder informiert :>..den axx 1212...der passt in en 32 liter gehäuse..aber besser für die subs is eigl en br- gehäuse..die daten dafür sin auch auf der seite von raveland angegeben..also wenn du noch keins hast , würd ich eher ma en dr holn

Naja 500Watt sinus kann kein AXX ab!

Ich hatte früher 2x AXX1515er an einer Kenwood Kac PS 500F die ca echte 2x 300Watt liefert und die konnte man nicht voll aufdrehen obwohl die Kenwood einen hohen DF hatte.

Mit der Wanted 2/300 wirst den AXX1010 sehr gut betreiben können. Wie Tighlist sagte sind die AXX nicht für geschlossene Gehäuse geeignet.

Bassreflex brauchst ca ein 20liter gehäuse.

Geschlossen sieht der Frequenzverlauf bei 42 litern sauber aus hat aber nur einen Qtc von 0,4.

am 16. Dezember 2004 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Naja 500Watt sinus kann kein AXX ab!

Mit der Wanted 2/300 wirst den AXX1010 sehr gut betreiben können.

???

@ doctorevil meinst du einen Widerspruch? Damit wollte ich sagen das die Amp eher zuviel Leistung für den Sub hat;) Die 2/300 wird er max bis zur hälfte aufdrehen können, und das ist auch gut so!

hi ich hab gelesen was du vor hast wenn du das gehäuse zu lassen willst mach keine dämmwole oder so rein somit vergrößerst du das gehäuse geschlossen braucht er nur 5,7 liter als br gehäuse 14,8 liter sagt mir mein programm

Zitat:

Original geschrieben von Audi90 typ81

hi ich hab gelesen was du vor hast wenn du das gehäuse zu lassen willst mach keine dämmwole oder so rein somit vergrößerst du das gehäuse geschlossen braucht er nur 5,7 liter als br gehäuse 14,8 liter sagt mir mein programm

entweder ich vertu mich ganz gewaltig und weiß net was du meinst oder du o0...also ich glaub man wird nie im leben ne kiste mit der literzahl finden, wo en sub auch nur annähernd von der größe reinpasst o0...das kann so net stimmen

Diese werte kommen raus wenn bei Winisd die vorgeschlagenen Gahäuse benutzt;) Das Prog denkt halt noch nicht so weit *g*

mit dem pogramm arbeite ich nicht das ist zu ungenau

Deine Antwort
Ähnliche Themen