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Aygo für Zehnjahresgarantie bei Toyota warten lassen: Eure Inspektionskosten und Erfahrungen?

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 1. April 2022 um 19:53

Hallo zusammen,

letzten Sommer habe ich einen Aygo Automatik bei einem freien Händler gekauft (EU - Import). Für die Toyota - Zehnjahresgarantie muss das Auto bei Toyota gewartet werden, das möchte ich machen und bin gerade auf der Suche nach dem passenden Toyota Autohaus und habe einige Fragen:

1: Der Wartungsintervall. Ist alle 12 Monate eine große Inspektion fällig oder abwechselnd eine kleine und dann eine große Inspektion?

2: Was zahlt Ihr jeweils bei euren Toyotahändlern (ev. benötigte Ersatzteile außen vor)?

3: Wenn man die Inspektion um einen Monat verpasst, ist das noch ok oder hat man dann Pech und die Zehnjahresgarantie ist futsch?

4: Läuft auch bei Toyota alles über ein digitales Scheckheft oder gibt es noch das gute alte Büchlein zum Abstempeln?

Im Juni ist die erste Jahresinspektion fällig und ich habe schon mehrere Toyota Autohäuser abtelefoniert, keiner will auch nur ansatzweise grobe Preise nennen, dafür müsse man mit dem Auto hinkommen, was Quark ist. Vorher hatte ich einen Mazda, der auch immer bei Mazda gewartet wurde und da habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass die offiziellen Händler ganz unterschiedliche Preise machen für die gleiche Leistung.

Qualität hat ihren Preis und es geht mir nicht um Geiz, aber ich möchte auch nicht über den Tisch gezogen werden.

Danke!

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26 Antworten

Mich wundert schon, dass man für einen Toyota Aygo eine 10-Jahres-Garantie abschließt. Das Geld ist meiner Meinung nach besser anders angelegt. Warum? Der Aygo gehört zu den zuverlässigsten Automobilen überhaupt. Dazu sind Reparaturen im Allgemeinen sehr günstig.

Zitat:

@Franko1 schrieb am 2. April 2022 um 07:25:28 Uhr:

Mich wundert schon, dass man für einen Toyota Aygo eine 10-Jahres-Garantie abschließt. Das Geld ist meiner Meinung nach besser anders angelegt. Warum? Der Aygo gehört zu den zuverlässigsten Automobilen überhaupt. Dazu sind Reparaturen im Allgemeinen sehr günstig.

Es geht vermutlich um die Relax Garantie, die geht ja maximal 10 Jahre.

im 1-Jahresintervall jeweils große oder kleine Inspektion abwechselnd.

ich hatte damals m. dem Aygo Pech und empfehle die Garantie. Ist im Vergleich zu anderen Automarken günstig.

Beachte aber das Verschleißteile wie Kupplung etc NICHT von der Garantie abgedeckt sind, nicht das dann die böse Überraschung kommt.

 

In deinem Scheckheft müsste stehen was wann gemacht werden muss.

Themenstarteram 2. April 2022 um 8:56

Danke Euch!

Das ziemlich dicke Handbuch ist auf Polnisch, da es ein EU - Import ist.

Im Handbuch steht es eh nicht drin sondern im Scheckheft :)

Wenn das aber aus Polnisch ist erübrigt sich der Blick sowieso.

Sohn hat jetzt (Aygo 10. 2021) 261 Euro für die erste kleine 15 Tkm Inspektion bezahlt .Nach anfrage bei unserem Toyota freundlichen ,wo wir schon seit Jahren sind" Was soll uns die große 30 Tkm Inspektion kosten" und das schon in 6 Monaten ,Sohn Fährt viel ,wegen Berufsschule, hat man uns gesagt bis zu 800 Euro . Unverschämte preise sind jetzt bei Toyota geworden, so ist halt hat man uns gesagt "alles wird teurer"

Ehrlich gesagt , um 10 Jahre Garantie zu haben sollt du jetzt in 10 Jahren noch ein Aygo bezahlen im ernst?

In unserem fall ,wenn die Preise bei Toyota wirklich so hoch bleiben ,dann bezahlen wir 8000 Euro an Inspektionen um 10 Jährige Garantie zu haben ,nie im Leben !

Zum vergleich ,selber Toyota Händler was ich früher bezahlt habe für Große Autos .

Corola Verso R1 Klein 180 Euro Große Inspektion 300-500 Euro!

Rax 4 XA3 Klein 220 Euro Große 400-600 Euro!

Bei Toyota mache ich nichts mehr!

Ich hab mal geschaut, der einfache Ölwechsel kostet bei Pitstop bei uns in der Stadt 86€ da lohnt es sich nicht mal selber zu wechseln...

Mehr ist ja der Fitnesscheck bei Toyota auch nicht.

Wenn ich den Ölwechsel selbst durchführe, benötige ich 3,1Liter Öl und einen Filter+ Dichtring für die Ablasschraube.

Kostet mich max.30€ und 20 min Freizeit.

Hab mich vertan,es waren sogar 281 Euro mit Mietwagen, für die erste 15 Tkm Inspektion.

Rechnung

Also zum Vergleich.

Ich hab für den Corolla 2.0 für die erste 201€ bezahlt.

Die zweite 310€

Und jetzt kommt die dritte im Mai Inklu TÜV 380€.

Der Aygo war bisher kostenlos aber meine Schwiegermutter hat für die dritte inklu TÜV / Reifenwechsel + einlagern 440€ bezahlt.

Alles bei Toyota.

Dann ist unsere Toyota Händler zu einem Luxus Händler mutiert ,weil vielleicht im umkreis der einziger Toyota Händler ist. Schade ,war eigentlich immer zufrieden mit dem und seit 2012 4 neu Toyotas dort gekauft !Wird jetzt vermieden.

Je nach Händler muss man aber auch nachfragen, dass die Garantie im Preis der Inspektion auch mit drin ist. Man kann die nämlich offiziell abbestellen und so sind die Werkstätten drauf gekommen ein Extra-Geschäft daraus zu machen... Das gleiche gilt für die vormalige Mobilitäts-Garantie.

Keine Ahnung, warum Toyota Deutschland es nötig hat, den Händlern solche Zusatzgeschäfte zu ermöglichen, die Margen an den Neuwagen sollten eigentlich stimmen und die Werkstätten haben inzwischen Stundenpreise erreicht, die sich mit ABM-Niederlassungen messen können!

Achja und für den Thread-Ersteller: wenn Dein Aygo neu ist, gilt eigentlich noch die EU-weite zweijährige Gewährleistung und meines Wissens auch die dreijährige Toyota-Werksgarantie. Für beides sollte eigentlich der Nachweis der Wartung unabhängig von einer Vertragswerkstatt ausreichen!

Der genannte Preis für die 30.000er Inspektion von 800 Euro ist unverschämt und passt so gar nicht dazu, was ich bisher so für meine Wartungen bei Toyota bezahlt habe. Das ist hier an anderer Stelle aber auch schon diskutiert worden. Wenn in deiner Nähe keine anderen Toyota-Betriebe sind, die zivilere Preise anbieten, wäre meine Entscheidung klar: ich würde dann nichts mehr geben auf diese 10-Jahre-Garantie. Ich würde dann während der ersten 3 Jahre, zwecks Erhalt der gewöhnlichen 3-Jahres-Garantie, die Services bei Toyota machen lassen [und nicht mal das ist vorgeschrieben, siehe Toyotas Erläuterungen zur Garantie] und danach dann folgendes tun: die kleinen Fitness-Checks nach 15/45/75/105 tsd km selbst erledigen und die großen Inspektionen bei 30/60/90/120 tsd km in der Werke meines Vertrauens erledigen lassen. Der Aygo ist nicht dafür bekannt, besonders anspruchsvoll oder unzuverlässig zu sein, da muss es kein Toyota-Betrieb sein.

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