1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo - Realistischer Spritverbrauch

Aygo - Realistischer Spritverbrauch

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo zusammen,
ich überlege mir den Aygo zuzulegen. Wie hoch ist der Verbrauch bei Euch? Ich würde ihn zu 80% auf der BAB bewegen bei gemäßigten Tempo (so um 120).
Was verbraucht er realistisch - ich mißtraue den Werksangaben nun mal ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich sprech jetzt mal vom yaris 1.0 (altes modell, also der 4zylinder motor).
ich habe dieses jahr einen schnitt von 5,8 Liter erreicht. ca. 2/3 BAB ca. 30% Landstraße, Rest Stadt.
BAB wenn möglich ca. 140, wobei ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 30km BAB am Tag habe und dort eher nur 120km/h gleichm. fahren kann.
Ich denke bei deinem Profil sind ca. 5,5 Liter machbar vielleicht auch etwas weniger keinesfalls über 6 Liter. Für einen Benziner sehr gut imho.

Verbrauch

Fahre jetzt seit April einen Aygo mit Multimodegetreibe , Landstraße und teilstück Autobahn , passen also ca deine Angaben. Fahrer plus zwei Mitfahrer ( Fahrgemeinschaft) also 3 erwachsenen Männer -bleibe im Verbrauch locker unter 5 l

Ich hatte den Aygo als Leihwagen einige Tage. Verbrauch lag bei um 5L bei hauptsächlich Stadtanteil. Genauer kann ichs nicht sagen, da der Motor eben noch sehr neu war und ich ihn nur eine Tankfüllung lang hatte.

Re: Aygo - Realistischer Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von lt-cmd-data

Hallo zusammen,
....... Wie hoch ist der Verbrauch bei Euch? Ich würde ihn zu 80% auf der BAB bewegen bei gemäßigten Tempo (so um 120).

Hallo,

den Aygo konnte ich nur ein paar Mal als Leihwagen fahren, dabei nicht den exakten Verbrauch ermitteln.
Selbst fahre ich den neuen Yaris mit dem selben Motor. Bei deinem Fahrprofil verbraucht der Yaris 1,0 4,8 bis 5,2 l .
Der Aygo sollte mit der kleineren Stirnfläche und den schmäleren Reifen noch mal ca. 5 % sparsamer sein .
Fährst du wenig stop and go im Stadtverkehr und wirklich nicht viel schneller als 120 km/h auf der Bahn, dürftest du die Werksangabe von gesamt 4,6 l 100 km in etwa erreichen.
Jenseits der 120 km/h wirds aber überproportional mehr.
Dauerheizen mit Bodenblechberührung und ständig Vmax quittiert der kleine dann mit 10,5 - 11 l .

Gruß
seditec

Hallo,
ich fahre den Aygo nun seit gut einem Jahr, es kommt halt auf die Fahrweise an, ab 4l sind möglich, denke aber deutlich über 6 eher schon selten. Im Aygo-Forum haben es welche allerdings schon angeblich geschafft unter die 4l. Marke zu kommen, kannst nachblättern:
http://www.iphpbb.com/board/index.php?nxu=41641860nx17322
Nordjoe

Re: Aygo - Realistischer Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von lt-cmd-data

ich überlege mir den Aygo zuzulegen. Wie hoch ist der Verbrauch bei Euch? Ich würde ihn zu 80% auf der BAB bewegen bei gemäßigten Tempo (so um 120).
Schon mal was von Spritmonitor gehört? Dort sind 67 Aygo-Benziner verzeichnet, die einen Durchschnittsverbrauch von 5,56 Liter haben. Dort kannst du auch die Min/Max-Verbräuche sehen, siehe http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Hallo Data,
ich fahre den Aygo - ohne Klima - seit Mai 2006 - bisher keine
Probleme.
Verbrauch im Schnitt 5 l bfS - ich fahre fast nur Stadtverkehr. Bei sparsamer Fahrweise - 5.Gang auf Autobahn bei 100 km/h - sollte auch geringerer Verbrauch möglich sein.
Tschüss
Kon_radl

Moin,
bin meinen Aygo cool jetzt knapp 17000km gefahren, die meisten km davon auf der Autobahn und Landstraße ab und an Stadtverkehr. Meine Spriterfahrungen dazu, auf der Autobahn bei rel. konstanter Geschwindigkeit im Bereich von 100-120 km/h - Verbrauch von 4,5-5l/100 km. Minimalverbauch hab ich mal 3,2l/100 km geschafft - das war aber wenig praxisnah (Tempo 80-90 im LKW Konvoi) im Stadtverkehr eher ne 5 vor dem Komma, soll auch Leute geben die da eine 6 stehen haben.
MfG deuce

Also ich fahre meinen Aygo seit etwas mehr als 20000km und mein Verbrauch leigt bei konstant 6,5l. Ich weiß das das zu viel ist, aber immerhin schafft es der Wagen auch selten mal sich unter die 6l Marke zu arbeiten. Hab aber auch schon über 7l damit verbraucht. Jetzt ist mein Endschalldämpfer und die Klimaanlage hinnüber. Das finde ich ziemlich schwach. Ich rate also von diesem Auto ab, auch was den Service betrifft den ich durch meinen Händler und Toyota Deuschland erfahren habe.

Zitat:

Also ich fahre meinen Aygo seit etwas mehr als 20000km und mein Verbrauch leigt bei konstant 6,5l. Ich weiß das das zu viel ist, aber immerhin schafft es der Wagen auch selten mal sich unter die 6l Marke zu arbeiten. Hab aber auch schon über 7l damit verbraucht. Jetzt ist mein Endschalldämpfer und die Klimaanlage hinnüber. Das finde ich ziemlich schwach. Ich rate also von diesem Auto ab, auch was den Service betrifft den ich durch meinen Händler und Toyota Deuschland erfahren habe.

Musst doch noch innerhalb der Garantie sein, oder? Dann sollte dich das ja nix kosten. Bei miesem Service: Händler wechseln!

die Klimaanlage soll lt. ADAC-Test zwischen 1 und 2 l Benzin
schlucken.

Zitat:

Original geschrieben von Kon_radl

die Klimaanlage soll lt. ADAC-Test zwischen 1 und 2 l Benzin
schlucken.

Sorry, aber diese Aussage so in den Raum geworfen bringt genausoviel, als würde ich dir erzählen was ich gestern gegessen habe.

Wieviel die Klima nämlich tatsächlich als Mehrverbrauch realisiert hängt auch wieder ganz stark von deinem Fahrgebiet ab. Viel Stadt mit Stau: da gehen sich 3 Liter/100km nicht aus - Auf der Autobahn dagegen ca. 0,5L/100km Mehrverbrauch oder sogar weniger.

Zitat:

Original geschrieben von FozzyBAer

Das klingt ja sehr merkwürdig. Was ist denn genau an der Klima und dem ESD defekt ??

Wer mir dem Aygo 6-7l verbraucht, sollte vierlleicht mal seinen Kamikaze-Fahrstil ändern... *kopfschüttel*

ca durchschnittlich
5l bei normaler fahrweise
seit Jan 2007
Aygo ist einfach unschlagbar, klima ist bei dieser hitze spitze
verbrauch und versicherung deutlich besser als mein alter smart
mit 55ps
kann ich nur empfehlen aber bitte als 5türer ist halt einfach praktischer

Deine Antwort