ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AYJ Klappern beim Kaltstart

AYJ Klappern beim Kaltstart

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:38

Hallo Leute,

seit einer Woche habe ich das Problem, dass mein Passat Variant (2.0TDI - DSG) beim Kaltstart (wenn er eine Nacht gestanden hat) im Motorraum vorn rechts klappert.

Fahrzeug ist jetzt exakt ein Jahr alt und hat 62.000Km runter.

Das dauert ca. 30 bis 60 Sekunden danach ist es weg. Wenn ich etwas Gas gebe, hört es auch auf. Der Motor läuft in der Phase aber ruhig.

Hatte ihn gestern Abend beim Freundlichen abgestellt und bin heute morgen dahin, dass der Meister es auch hört wenn er Kalt startet. Wie es aber immer so ist, war das klappern heute morgen nicht da. (War auch 4 Grad wärmer als die letzten Tage.) Jedenfalls sind jetzt alle Ratlos. :-(

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte oder hat es selber auch schon gehabt bzw. von einem Bekannten gehört dessen Schwager es auch hatte? ;-)

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

hmmm, Klappern beim starten, da war doch erst was.... ;)

kurze Suche und wusst ich es doch, guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/lichtmaschine-defekt-t4320714.html

vielleicht habt ihr ja das gleiche Problem?!?

badische Grüße

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hmmm, Klappern beim starten, da war doch erst was.... ;)

kurze Suche und wusst ich es doch, guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/lichtmaschine-defekt-t4320714.html

vielleicht habt ihr ja das gleiche Problem?!?

badische Grüße

Hi,

hab genau das gleiche Problem festgestellt.

Wenn du irgendwelche Infos wäre es nett wenn du es hier postest, überlege auch schon in die Werkstatt zu gehen.

Auto ist ein halbes Jahr alt.

Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 9:49

Danke für deine Info. :-)

Fahrzeug steht noch beim Freundlichen. Habe ihn angerufen, sie werden es prüfen.

Wenn ich Rückinfo vom Autohaus habe, gebe ich bescheid.

Gruß

Das klappern hab ich auch so ab -5 Grad . Geht nur kurz , hörts sich aber eher wie ein Kunsstoffteil an.

War aber letzten Winter schon so und seit her 65t km gefahren und nix passiert. Ich geh mal davon aus das ist nix wichtiges was da klappert.

Gruss Rüdiger

Also habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht, die Lichtmaschine schließe ich definitiv aus, da das klappern und quitschen erst kurz nach Motorstart auftritt.

Könnte mir doch vorstellen das es die pumpe sein kann...mehr weiß ich auch erst nach weihnachten,da ich dann erst einen Termin habe.

Gruss Vosskopf

Gibts etwas neues. Was meinte der Händler?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 8:09

Guten Morgen,

es ist mittlerweile wieder zu warm geworden. Der Fehler trat an den 2 Morgenden beim Freundlichen nicht auf. Habe am Dienstag Abend das Auto wieder bekommen mit der Aussage, "Es ist ja noch ein Jahr Garantie drauf" ;-)

Lichtmaschine haben sie aber geprüft und keinen Fehler festgestellt.

Ich werde wenn er das nächste Mal wieder diese Geräusche macht ein Video aufnehmen damit die das mal hören/sehen...

Ich nehme es jetzt einfach gelassen und warte was passiert.

Gruß

Sobald es wieder kalt ist und auftritt werde ich auch ein video machen und dann am zum Händler...

Danke fürs Feedback.

ich hatte das auch.

allerdings nicht in p direkt nach dem starten sondern nur beim einlegen von r.

komisch nach 10 sec wars weg.

und nu ist es zu warm das es nochmal auftritt

So Leute

Hab Meinen heute mal abgegeben, der Freundliche hat mich mit nem Riesen großen Fragezeichen angeschaut, als ich ihm die Situation geschildert habe.

Und jetzt wo draußen schon wieder der Frühling eingetroffen ist, wird er die Geräusche ja leider nicht mehr hören können.

Habe aber Gott sei Dank am letzten kalten Morgen noch ein Video machen können.

Er wird sich das morgen mal zu Gemüte führen und im Falle des Falles an Vw weiterleiten. Sollen sich die Herrn Ingeneure bei VW mal den Kopf zerbrechen.

Link zum Video.

http://youtu.be/4Jnq_nofUlE

 

Gruß Vosskopf

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:16

Ist wirklich genau das gleiche scheppern wie bei mir.

Gruss

Chris

Ja, bei mir auch. Ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten kalten Tag um es auch zu filmen, da nur noch 6Tkm bis zur Inspektion... Evtl hat VW ja vorher schon mal einen guten Hinweis...

Soooooo....

Jetzt isa wieder im Stall. Das einzige was festgestellt wurde, ist das Meister Marder mir die Dämmmatte an der Ölwanne zerfetzt hat und sie im Keilrippenriemen gehangen hat, aber ob das nun die Ursache für die Geräusche ist, wag ich zu bezweifeln.

Kann durchaus sein das die Mattenfetzen feucht werden und dann gefrieren und so am Riemen hämmern....oder so ähnlich.

Es wird ja jetzt sicherlich wieder kälter, mein freundlicher hat mir angeboten dann mal vorbeizukommen, wenn es wieder auftreten sollte.

 

Gruß Vosskopf

Ein Freund hat bei mir neulich das Klappern gehört und meinte es waere die Servolenkung. Kennt er von seinem Octavia.

In der Tat verändert sich bei mir das Geräusch auch minimal wenn man im stand das Lenkrad dreht.

Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen