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AZQ Motor- Steuerkette

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

gibt es beim AZQ Motor einen festen Intervall, wann die Steuerkette gewechselt werden muss ? Oder wie geht man da vor ? Das Auto hat momentan keine Probleme, ist nur interessehalber. Laufleistung momentan 85000 km.

Gruß

Martin

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25 Antworten
am 2. Februar 2010 um 11:44

Nein es gibt keine festen Intervallservice. Die Steuerkette muss nur bei jeder Insprekition angeschaut werden ob Sie in Ordnung ist.

Meiner ist Modelljahr 03 und ich habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft im April und da wurde mir gesagt, dass meine bei ca. 80.000 km schon gewechselt wurde.

Hoffe konnte dir helfen

abend zusammen,

es hat uns auch erwischt mit der steuerkette ! ist ein paar zähne übersprungen und musste beim freundlichen gerichtet werden. kostenpunkt rund tausend euro, sind aber noch ein paar andere sachen gemacht worden, die vorher schon waren. so ein m**t, das auto hat gerade mal 85000 km runter...

naja, wollt ich nur mal loswerden :D :(, es gibt ja leider noch mehr geschädigte hier.

gruß

martin

am 14. Februar 2010 um 16:03

Die Steuerkette kann man nicht anschauen da sind komplett abgedichtet ist und in einem "Ölbad" schwimmt. Die Kette ist Wartungsfrei außer sie ist übersprungen, im schlimmsten Fall wird ein neuer Motor benötigt anderfalls werden nur neue Schienen eingebaut Kostenpunkt ca. 700€ mit einbau.

Es gibt auch kein Intervall um sie zu ersetzen.

Meine hat bis 92TKm gehalten dann ist sie übersprungen, hab mein Polo natürlich gleich verkauft.

Gruß

Stimmt es gibt kein Wechselintervall und eine Rep. kommt so um die 700-1000 Teuro je nach Händler und Region Problem an diesen Ketten ist das die Öldruckspanner ihren Druck verlieren (verlieren können) somit die Kette Spannung verliert und Überspringen kann da die Sync. dann nicht mehr stimmt kommt es im Humanen Fall zu Aussetzern und Leistungsverlust über Motor springt nicht mehr an bis hin zu Motortod

Ich finde da es ein bekanntes Problem mit den Steuerketten ist und das schon seit Jahren !!! (Vogel zeig) kann es nicht sein das betroffene Halter nicht angeschrieben werden/wurden und oder das ganze bei der Inspektion durch den :) nicht zur Sprache gebracht wird es handelt sich hier einfach um eine Bodenlose Frechheit und mal wieder richtige verarsche am Kunden

(Frostaufbrüche an den Türen oder Motorplatzer bei Frost VW schämt euch :mad: !!!) mal abgesehen von den Übrigen Defekten an unserem Polo grrr :

Steuerkette Übersprungen

2x Spurstabilisator gebrochen

Gummis am vorderen Querlenker verloren !!!:confused:!!! in dessen folge war die Spur verstellt und zwei neue Reifen waren Fällig (Lebensgefährlich Reifen im Sichtbereich 4,8mm an der Innenflanke bis auf die Karkasse runter also -0,2mm) wurde während der Inspektion auf der Bühne bemerkt und zum Glück nicht von mir auf der Autobahn :eek:

3x Zündspule getauscht

Scheinwerferglas vorne rechts wird Blind und ist voller Risse li. fängt es auch schon an

Easy Entry ging nicht mehr

Mittelkonsole weißt ungewöhnlich hohe Abnutzung auf

Dämpfer der Heckklappe zu 90% ohne Funktion

Zentrallveriegelung war auch schon Defekt

Lenkrad sieht aus wie der Turm von Pisa wenn ich es gerade halte fahr ich in den Gegenverkehr (und nein Spur ist Überprüft und Eingestellt)

Nebler laufen an

Spritzwasserdüse am Heck fast ohne Funktion

Ich bin jedenfalls weg bei VW und wenn es den A1 gibt geht auch unser Polo (es war mal ein neuer Polo geplannt)

Na ja in diesem Sinne an alle die um die 70-100.000 Km liegen ein Bj.03 (Mir nur bei 03 bekannt) haben und noch keine Kette getauscht macht dieses oder es wird evtl. sehr teuer (Ich hatte Glück wegen der Kulanz und das der Motor nicht hin war andere hatten da weniger Glück)

Ich schließe mich deiner Liste weitestgehend an, Stellmotor der Tankklappe war bei mir noch hinüber (gut wenn man tanken will), Steuerkettenspanner schon 2x getauscht, Zündspulen sowieso, Querlenkergummis getauscht, Stabilager erneuert, Easy-Entry kaputt, Heckscheibenwaschdüse so gut wie hin, ABS-Leuchte leuchtet (zum Glück nur die Sicherung kaputt), Motor für Lenkhilfe kaputt, und jetzt fällt mir spontan nix mehr ein...meiner hat jetzt 135000 km runter und was bisher am längsten fehlerfrei im Auto lief war die Gasanlage von Prins, toi toi toi

am 4. März 2010 um 8:59

Motorschaden durch übergesprungene Steuerkette.

Auch unseren Polo EZ 2003 mit ca 110.000 km u. AZO Motor hatte es kürzlich erwischt. Das Fahrzeug lief an sich einwandfrei, bis auf ein leises Rasseln und das ab u. zu mal die Motormamagementlampe/Abgaslampe anging, sich aber meistens selbst wieder löschte. Dabei keine Änderungen im Laufverhalten. Fehlerausleseung - Zündaussetzer 3 Zylinder usw. trotz neuer Kerzen u. Zündspulen.

Nach einem abendlichen Start lief der Motor nur noch im Notprogramm mit max Standgas. Ich habe zuerest an einen Marderbiss gedacht aber nichts gefunden. Also mit Fahrzeug zur Werkstatt gehumpelt. Felerauslesung - Nockenwellensensor Fehlinformation- gewechselt keine Besserung. Bei einen weiteren Neustart gabs einen Schlag und er Motor stand. Steuergehäuse abgeschraubt- Kette noch drauf. Motor lies sich aber nicht per Hand durchdrehen. Zylinderkopf abgebaut u. siehe da.

2 Ventie abgeprochen, der Rest krumm, Loch im 3. Kolben.

Die Kette ist also 2 Mal übergesprungen - immer beim Start.

Bei 1. mal hat noch gerade gereicht, bein 2. mal hats gerumst.

Es gibt zwar zum Wechseln der Steuerteile ein komplettes Kit mit Kette, Rädern, Gleitschienen u. dem Kettenspanner welcher an sich das Problem macht da er scheinbar bei nichtlaufendem Motor seinen Druck verliert und dan beim Starten die Kette überspringen läst.

Selbst ein Ölwechsel kann diesem Motor schon den Todesstoß geben

Mit der Kette und den Rädern würde ich zwar kein Kinderfahrrad antreiben, sie scheint aber konstruktiv für diesen Motor zu reichen.

Also neuen Rumpfmotor bei VW besorgt, dieser soll angeblich tech. Änderungen erfahren haben, eingebaut und alles läuft wieder, nur viel ruhiger. --------

Nach einer Probefahrt schien alles ok. Plötzlich jedoch auf der Schnellstraße bei höheren Drehzahlen - Notlauf - der sich aber nach einem Neustart löschte. Eine Fehlerauslesung brachte vielerlei Angaben u. a. Stellwertgeber, Drossselklappe defekt - (sehr teuer, war es aber nicht). Steuergerät defekt, an eine Servicefirma eingeschickt nach dem VW selbst auch keine Lösung fand. Steuergerät in Ordung. ????. Der Steuergeräte Mensch gab dann den entscheidenden Tipp mal unter dem Batteriekassten die Masseverbindungen zu prüfen, wäre ein bekannter Fehler. ( Bei VW scheinbar nicht). Masseverbindungen gereinigt uns schon lief wieder alles normal und ohne Fehlermeldungen.

Also Tipp I

Wenn Ihr einen AZQ Polo aus diesem Baujahr habt oder kaufen wollt.

wechselt die Steuerteile vorsorglich , das wird wesentlich preiswerter

als eine Motorreparatur oder Erneuerung.

Ich habe übrgens keinen Motor vom Verwerter oder aus einem Unfallwagen genommen da die Motoren aus diem Baujahren scheinbar alle das gleiche Problem haben.

Tipp II

Wenn im Fehlerspeicher alle Möglichen unplausiblen Fehlermeldungen abgelegt sind - Masseverbindungen im Motoraum prüfen.

 

Meine Frau fährt nach wie vor gerne mit dem Auto da man mit Ihm leicht, locker u. flott unterwegs ist - nur die schlechte Konstrukion /Verarbeitung mancher Teile kostet den "Endverbraucher" trotz teilweis geringer Laufleistungen mit der Zeit doch einen Haufen Geld.

Das zieht sich bis auf Ausnahmen scheinbar durch die ganze VW Palette.

 

Wenn ich da an meinen letzten MB Diesel denke, 380.000 km, nichts dran, oder manche SUBARUS und sonstige "Riesschüsseln" 480.000 km - keine Probleme.

 

Tipp III

Karre unbedingt stehen lassen und Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

Man bekommt für drei Tage einen Ersatzwagen und die Werkstatt hat Zeit,

nach dem Fehler zu suchen.

am 6. März 2010 um 18:38

hallo, wollte mal nachfrage ob dieses problem bei nem 05er bj (mj 06) auch besteht. wir haben nen 1.2, mkb weiss i jetzt grad ned, aber der hat des öfteren mal so drehzahl schwankungen wenn der motor kalt is (im leerlauf) und dann riechts ganz stark nach benzin. kann das sein das sich der da mal verschluckt oder is das auch ein problem der steuerkette??? ach noch was hat ca 50k auf der uhr.......

Meines Halbwissen sollte so ab 2004 die überholten längeren Führungsschienen verbaut worden sein welche das Problem ja beheben sollen.

Das im kalten zustand höhere Drehzahl ist unter umständen normal. Kommt drauf an wie es sich bei dir verhält, also ob du mit Schwankung einfach nur erhöht meinst als normal oder richtig Zeigerauf/ab/auf/ab/... und so.

Meinst du rein nur erhöht, dient das zur schnelleren Erwärmung des Kat und da riecht es auch oft etwas nach Benzin da mehr eingespritzt wird.

am 7. März 2010 um 14:07

das mit der erhöten drehzahl is mir scho klar, nein ich meinte direkt schwankungen richtig auf und ab so als würde irgendwie unrund laufen. obwohl ja so ein dreizylinder eh nie richtig rund läuft......:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

das mit der erhöten drehzahl is mir scho klar, nein ich meinte direkt schwankungen richtig auf und ab so als würde irgendwie unrund laufen. obwohl ja so ein dreizylinder eh nie richtig rund läuft......:rolleyes:

Mir ist die Problematik mit der Kette nur bei den 03ern und 1.2l bekannt

Hmm, Ok, das dann nicht normal ... leider kann ich dir dazu auch nicht groß weiterhelfen. Mal sehen ob noch paar Fachleute hier dazu stoßen ;)

Ja schwankt den nur die Drehzahl im KI oder merkt man es beim Fahren das er Leistung verliert

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