ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Azubi & Händler Gebrauchtwagenfinanzierung?

Azubi & Händler Gebrauchtwagenfinanzierung?

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:09

Hallo,

ich weiß das dieses Thema wahrscheinlich schon tausendmal hier behandelt worden ist, trotzdem möchte ich mich hier auch noch einmal zu worte melden.

Zur einführung kann ich euch schon mal mitteilen, das ich 19 bin, Azubi 2.Lehrjahr im IT-Bereich und ein monatsnettoentgeld von ca. 540€ habe. Zur Zeit fahre ich einen Polo 86C.

Ich sag mal, wenn ich mein Polo verkaufen würde + Eigenkapital, hätte ich in etwa einen Betrag von 1500€ zusammen.

Soo... also folgendes, ich möchte nun einen neuen Wagen haben, da mein Polo einfach nicht mehr zweckmäßig ist.

Ich benötige aufjedenfall ein größeres Auto (Kombi) in dem man ab und an auch mal Schlafen kann und einigermaßen angenehm weite Strecken auf der Autobahn zurück zu legen sind.

Es muss nicht wie bei einigen anderen hier im Forum was besonderes oder gar ein Neuwagen sein, ein Passat/Golf III Variant oder ein Peugeot 406 Break mit nicht mehr wie 150.000km würden mich vollstens zu frieden stellen.

Das Ideale Auto wäre allerdings ein Golf IV Variant bzw. ein Passat Variant (3B).

Nun spiele ich mit dem Gedanken, beim VW-Händler um die ecke mal bezüglich der Finanzierung an zu fragen.

Auf der VW-Seite habe ich mal was von einem FlexiCredit oder sowas gelesen, wo eine hohe Schlussrate dafür sorgt, das die Raten ziemlich niedrig sind und dass man standardmäßig über VW den PKW Versichert.

Es würde mich jetzt ja schon reitzen, mir so einen Wagen an zu schaffen, während der Ausbildung die niedriegen Raten mit zu nehmen und nach beendigung meiner Lehre, die Schlussrate weiter zu finanzieren, dann allerdings mit wesentlich höheren Monatsraten.

Ein sei noch gesagt, die Finanzierungssumme würde dann ca. 6.000€ (Werte von autoscout24.de und mobile.de) betragen, mehr will ich auch auf gar keinen fall ausgeben, da ich finde das das schon ein ganz schöner batzen an Schulden ist.

Die monatlichen Ausgaben für Rate und PKW Versicherung sollten ca. bei 100-150€ liegen.

Nun möchte ich gerne Wissen ob einige von euch vllt. in einer ähnlichen Situation wie ich sind bzw. ob jemand schon erfahrung mit so einer Finanzierung hat.

Schönen Abend noch

Gruß Kayne

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2008 um 22:08

Hm.. ich weiß nicht genau, aber ich glaube "keine Beiträge" sind besser und Informativer als "deine Beiträge"! ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei monatlichen Spielraum von ca 100 € für eine Rate und eine Restzahlung für den Polo von 1500€ blieben  ca 4500 € zu finanzieren dieses würde bedeuten das ca 4 Jahre lang für ein ca. 10 Jahre altes Auto gezahlt werden muss.

 

Mein Tip Polo privat verkaufen und Kombi von Privat kaufen, hier bekommst du dann auch schon einen B5 für 5000€  Du willst doch nicht allenerstes einen Passat B3 Bj 1988-1993 noch bei einem Händler finanzieren

 

 

Themenstarteram 16. November 2008 um 17:10

Nein, hast natürlich Recht... Die Gebrauchtwagenfinanzierung bezieht sich für mich nur auf Golf/Passat Variant (3B nicht B3!) ab BJ: 1997

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kayne

Nein, hast natürlich Recht... Die Gebrauchtwagenfinanzierung bezieht sich für mich nur auf Golf/Passat Variant (3B nicht B3!) ab BJ: 1997

Gruß

Kleine Rechnung: Nimm Dein Gehalt, ziehe davon 1000 € ab und dann hast in etwas die Rate, die Du bedienen können mußt, um einen Kredit zu bekommen. Willkommen in der Realität!

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:03

hö...?

Bei den Banken, über die ich Kundenfinanzierungen abwickle, braucht man ein Netto-Einkommen von mindestens 650,- Euro (für eine alleinstehende Person), um überhaupt eine Finanzierung durchzubekommen.

Darunter gibt es gar keine Finanzierung, nicht einmal für 10,- Euro/Monat.

 

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:44

Hab mit meinen Eltern noch nicht drüber gesprochen, aber das einer von denen für mich Bürgt ist sicher drin....

Zitat:

Original geschrieben von kayne

Hab mit meinen Eltern noch nicht drüber gesprochen, aber das einer von denen für mich Bürgt ist sicher drin....

Ich würde niemals für egal wen bürgen. Auch nicht für meine Tochter. Kauf Dir ein Auto vom Ersparten oder laß es bleiben!

Oder warte mal, doch, mach es! Ich will nach dem Studium in die Schuldnerberatung gehen und brauche dann Kundschaft.

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:08

Hm.. ich weiß nicht genau, aber ich glaube "keine Beiträge" sind besser und Informativer als "deine Beiträge"! ;-)

Hallo, meehster - lass es doch. Es gibt halt Menschen, die beratungsresistent sind.

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

Hallo, meehster - lass es doch. Es gibt halt Menschen, die beratungsresistent sind.

Offensichtlich :(

Zitat:

Original geschrieben von kayne

Hab mit meinen Eltern noch nicht drüber gesprochen, aber das einer von denen für mich Bürgt ist sicher drin....

Sprech mal mit Deinen Eltern, ob die Dir nicht einen Kredit (oder sogar ein zinsloses Darlehen) geben können, das wäre noch das vernünftigste und einfachste, bevor Du zu ner Bank rennst und letztendlich über die Bürgschaft Deinen Eltern den Kredit aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von kayne

Hab mit meinen Eltern noch nicht drüber gesprochen, aber das einer von denen für mich Bürgt ist sicher drin....

Ich würde niemals für egal wen bürgen. Auch nicht für meine Tochter. Kauf Dir ein Auto vom Ersparten oder laß es bleiben!

 

Oder warte mal, doch, mach es! Ich will nach dem Studium in die Schuldnerberatung gehen und brauche dann Kundschaft.

Du bürgst doch Höchstwarscheinlich schon für Opel und zwar genau mit 1,25 € denn wenn Wir ( der Staat ) Opel 1 Millarde € bürgt sitzt du mit im Boot.;);)

 

@ Themenstarter,

 

Warum sparst du nicht in den nächsten 24 Monaten je 150 € was ja die max Kreditsumme wäre selbst an und kaufst dir dann von dem vorhandenen Geld ein Auto?

 

Vorteil du bist auf keinen anderen angewiesen und wenn mal ein oder zwei Monate kein Geld da ist musst du nicht um die monatliche Abzahlung bangen und deine Eltern müssen nicht für dich bürgen

 

Auf diese weise wirst du dich nie im Kreis drehen müssen und auf anderes Geld angewiesen  sein.

am 16. November 2008 um 22:54

Hier auch gern nochmal meine Meinung zum Thema Ballonfinanzierung. Diese machen aus meiner Sicht NUR dann sinn, wenn man in naher Zukunft sicher eine größere Summe zur Verfügung hat, zum Beispiel aus Lebensversicherung, Sparvertrag oder ähnlichem, und daher die Schlussrate hoch, bis dahin aber die monatlichen Raten niedrig halten möchte. Die von der Werbung transportierten "bequemen Raten" sind nur ein Mittel, Leute zu Fahrzeugen zu verleiten, die sie sich eigentlich nicht leisten können. Ein so altes Auto über Ballonfinanzierung, das wäre wirtschaftlich Wahnsinn. In drei Jahren würde dir die Möhre wahrscheinlich nicht mehr reichen, dann kannst du ihren Restwert aber nicht als Anzahlung für den nächsten nutzen, weil du ja damit die Schlussrate bezahlen musst.

Muss es wirklich unbedingt ein Kombi sein?

Vielleicht ist doch ein Kleinwagen möglich? Willste den erstmal nur für die Ausbildung haben und nach der Ausbildung, wenn du nen Job hast, möchtest du dir ein neues Auto holen?

Falls ja: Ich weiß nicht, wie aktuell die Angebote sind, aber z.B. vor einem Jahr gab es hier bei Toyota ein Angebot, wo man 2.000 € gezahlt hat und für ich glaube 2 oder 3 Jahre einen Toyota Aygo bekommen hat (natürlich Neuwagen) und man musste KEINE Rate mehr zahlen. Also wenn es dir erstmal nur darum geht von A nach B zu kommen und du auch auf das Auto angewiesen bist (Garantie, keine Reperaturkosten), wäre sowas doch auch ideal? (Der Wagen hatte sogar Alufelgen und Klimaanlage).

Oder ist nur der Kombi der Grund, weshalb du jetzt wechseln möchtest? Also ist dein jetztiges Auto ansonsten noch Ok, oder fällt es schon auseinander?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Azubi & Händler Gebrauchtwagenfinanzierung?