1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. AZUBI und Smart? 22.000km pro Jahr

AZUBI und Smart? 22.000km pro Jahr

Smart
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 12:03

Hallo Smarties!

Ich bin ja schon begeistert von den Smart Autos, finanziell kann ich mir aber nur den ForTwo oder nen Billig ForFour leisten.

Müsstenm ihn dann jeweils in 4 Jahren abbezhalen, da ich halt noch nicht viel verdiene.

Meint ihr das könnte finanziell klappen? Die Folgekosten sind glaub ich sehr hoch und ich fahre über 22.000km im Jahr, halb Autobahn halb Stadt.

Ich kann sozusagen 250 Euro im Monat berappen für Raten, Versicherung, Steuern.

Benzin und Inspektion kommen natürlich extra.

Zur Zeit fahre ich nen Golf 1 Cabrio, 13 Jahre alt und es stehen Reparaturen von fast 600 Euro an, deshalb überlege ich mir nen anderes zu kaufen.

Kia Picanto/Toyota Aygo hab ich auch schon überlegt.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Lass das.. smart is eh auf dem absteigenden Ast... kauf dir in deinre Lehrzeit lieber nen günstigen gerbrauchten, der billig in der Unterhaltung ist.

Wenn ich mir in diversen Smart Foren durchlese was da gerade Sache is, dann würd ich die Hände von nem smart lassen. egal ob ForTwo oder For Four.

Denk auch immer dran den smart musste in nem smartcenter checken lassen nix hier daheim oder bei ner Wald und Wiesen Werkstatt.

Für das Geld ich schätze mal ca. 10.000 - 12.000 Euro bekommst was vernünftigeres als so ne Knutschkugel glaub mir.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 14:42

Hi Danke schonmal für die erste Meinung.

Hab ja zur Zeit nen Golf 1 Cabrio, aber ich will den verkaufen, weil Reparaturen anstehen.

Nur was soll ich sonst für nen Auto kaufen? Bei nem alten hab ich immer das Risiko von Reparaturen.

am 7. Mai 2005 um 14:42

Neuwagen auf Pump mit nem Azubigehalt? Das ist nicht zu empfehlen, egal um welche Marke es geht. Wenn du kein geld hast aber was modernes brauchst, finanzier dir halt nen 2-3 Jahre alten Wagen, dann ist auch schon der größte Wertverlust vorbei.

Gruß

am 7. Mai 2005 um 16:54

Könnte dir den hier anbieten:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Bein Interesse oder Fragen, einfach mailen.

am 7. Mai 2005 um 17:25

Also für das Geld was du für nen neuen 42 auf'n Kopf haust kriegst problemlos nen 3-5Jahre alten gebrauchten Kleinwagen. Der 42 würde für mich wirklich nur als Zweitwagen für die verstopfte Innensatd in frage kommen, gerade wenn du auch häufig auf der AB unterwegs bist.

Re: AZUBI und Smart? 22.000km pro Jahr

Zitat:

Original geschrieben von AndreBO

Zur Zeit fahre ich nen Golf 1 Cabrio, 13 Jahre alt und es stehen Reparaturen von fast 600 Euro an...

Es dürfte immer noch die günstigste Alternative sein, die 600 € für die Reparaturen zu investieren anstatt einen neuen Wagen zu kaufen.

am 8. Mai 2005 um 10:49

Vorallem wenn der Golf noch was taugt, also noch nicht vom Rost zerfressen ist, wird der im Wert eh schon bald steigen, oder?

@ED9-Freak

Davon kann man ausgehen. Im Übrigen wird dieser Wagen in einigen Jahren wohl eher zum Hingucker als ein Smart...

am 8. Mai 2005 um 11:09

Ich find der Wagen ist jetzt schon ein Hingucker, also generell der Golf l, weil er so ziemlich der einzige Golf ist den man halt nicht jeden Tag fünfmal auf dem Weg zur Arbeit sieht.

mfg

Dany

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 15:11

Mh ich hatte deswegen über nen Neuwagen nachgedacht, da ich da bis zu 3 Jahre Vollgarantie hätte (KIA oder so)

Wenn ich nen 3 Jahre altes Auto kaufe bin ich doch auch vor unvorhersehbaren Kosten nicht verschont.

Da kann ich wohl echt mein Cabrio verkaufen.

Nur da hab ich halt nicht den Comfort eines neuen Autos mit Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber usw.

Wenn nicht die Kupplung des Golf schon fast im Arsch wäre würde ich wahrscheinlich nicht so denken. Es ist für das Auto eh ein Top-Auto mit Neulack und neuwertigem Innenraum!

am 8. Mai 2005 um 15:20

Wie lange bist denn noch in der Lehre? Ich würde es auch deshalb net machen weil du dir dann nach der Lehre ein besseres Auto leisten könntest aber trotzdem auf dem Smart hockst. Lass den Golf mit irgendwelchen Gebrauchtteilen reparieren und kauf dir, wenn dann mal ein weing gespart hast, nach der Lehre ein "ganzes" Auto. Wenn da sagst das der Golf noch gut da steht (bis auf die Kupplung) kriegst nach der reperatur auch einiges mehr dafür als so!

mfg

Dany

Hi, denke auch daran das du bei einem Neuwagen auch in der ersten Zeit die Inspektionen mit machen musst um nicht die Garantie zu gefährden. Da können auch einige hundert Euros zusammen kommen.

Ciau Norbert

Hi, ich mich mich jetzt auch mal ein..

Was ist Dir an einem Auto wichtig?

Prestige/Image/Sicherheit/Geschwindigkeit/Größe .... ????

Also mir ist wichtig, dass er preiswert ist und ich sparsam viele Kilometer fahre. Unsicher darf er auch nicht sein, also 4-Sterne im Crashtest erwarte ich. Also braucht er auch mindestens ABS und Airbags.

Smart war da kurz auch im Rennen, weil das Auto auf Papier ja nicht unsicher ist und im Crashtest auch nicht schlecht aussieht. Aber beim Fahren wurde mir richtig übel. So eine schlecht abgestimmte Schaltung hab ich noch nie erlebt.

Nach längerer Suche bin ich jetzt beim VW Lupo gelandet, hatte mir das 98er Modell als SDI-Diesel für knappe 6TEURO gekauft.

Jetzt will ich mal VW nicht loben, aber das soll zeigen, was mir wichtig war. Und das solltest du auch überlegen.

Ach ja: Der VW kommt garantiert in keine VW-Werkstatt mehr, das ist nämlich ein anderes Thema ;-)

am 11. Mai 2005 um 7:12

Also das Preis Leistungsverhältnis vom Smart ist eher schlecht.

Als Stadwagen ist er Optimal aber wenn man öfters Autobahn fährt ist er doche her etwas lästig.

Ich hab meinen 99er gebracuht gekauft, für 4400 Euro mit niedriger Kilometerleistung.

Steuern sind durch den kleinen Motor natürlichs ehr gering. Versicherung geht auch noch, kommt ja auchd rauf an auf wieviel Prozent man fährt.

Allersdings gehen Reperaturen und Wartungen sehr ans Geld.

Selbst mit 3 Jahren Garantie können da folge kosten auf dich zu kommen.

Ich würde dir sofern du den Golf nicht behalten willst auch erher zu einem gebrauchten Raten. Gibts ja auch oft mit 2Jahren Gebrauchtwagen Garantie

Deine Antwort