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B 170 oder B 200 ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 12:39

Leider müßen wir uns noch bis Ende März mit der Bestellung

des B gedulden.

Der B 180 CDI war recht angenehm in der Probefahrt,

aber bei Strecken zwischen 5 und 15 km und 10.000 km p.a

macht er keinen Sinn, auch wegen dem Rußfilter.

Also entweder Benziner B 170 oder B 200.

Meine Eltern fahren eigentlich auf der Autobahn nie über 120 - 140,

aber der Motor sollte doch schon elastisch sein und nicht auf jedem Hügel

in den 3. Gang zwingen.

Der B 200 Motor stammt wohl aus dem alten SLK 200 ?

Welcher Motor wird mehr gekauft und ist der bessere, modernere Motor ?

Er möchte gar keinen Benzindirekteinspritzer usw.

da je komplizierter die Technik, desto höher die porentiellen Werkstattkosten

für einen Rentner

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19 Antworten
am 15. Februar 2008 um 14:39

Hallo,

ich hatte einen W169 A150 mit Autotronic. Der war auf den Steilstrecken der A3 im Taunus etwas durchzugsschwach, aber durchaus ausreichend. Hier im B-Klasseforum gibt es Besitzer eines B150 die auch mit dieser Motorisierung zufrieden sind, da sie wohl nur Stadtverkehr haben. Ein B170 reicht allemal für zügiges fahren, auch im Taunus. Ich würde ihn sogar mit Autotronic empfehlen.

Was die befürchteten Werkstattaufenthalte betrifft, ein Servicevertrag behebt auch hier alle Sorgen. Da ist sogar der Wechsel der Wischergummis und der Birnchen mit drin.

Gruß

Wolfspitz

Mir reicht ein B170 was Zug und Geschwindigkeit betrifft. Mehr Leistung ist für mich Verschwendung.

He siehs mal so, 116 ps hatten früher GT-Es oder GTis. Inzwischen werden solche Autos als Enten bezeichnet - ist doch irre, oder?

Synthie

am 15. Februar 2008 um 15:08

Ähnlicher Artikel von Dir war doch schon vom 22.August 2007.

Gruß - Dieter.

Hallo,

wenn ihr bis Ende März warten müßt würde ich noch 1 Monat warten bis der Mopf bestellbar ist.

Der B200 Motor ist nicht aus dem SLK-B-Klasse Frontantrieb und Quer eingebaut--SLK Heckantrieb und längs eingebaut.

Es sind 2 verschiedene Motoren.

Ich habe einen B 150 mit Handschaltung.

Nie wieder.Lahme Kiste und säuft wie ein Loch.--Stadtverkehr.

Wenn ich mir nochmal einen kaufen würde, dann nur einen Diesel.Kommt ja mit dem Mopf ein 160 er Diesel--glaube ich-wenns falsch ist bitte berichtigen.

1mal B - nie wieder.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:24

Ja das stimmt !

Leider kann man als Selbstständiger nicht so planen wie man möchte....

ich meine als " One Men Show ".

Diesmal klappst hoffentlich :)

Ja eigentlich sollte der B 170 mit 5 Gang reichen,

Automat mag er nicht haben

Servicevertrag ?

In den ersten 3 Jahren hat man ja mit Garantieverlängerung seine Ruhe,

der Vertrag sollte ab dem 4. Jahr abgeschlossen werden ?

Was kostet der ?

Es wird ja kein Leasingwagen , sondern Neukauf ohne Finanzierung

am 15. Februar 2008 um 18:08

Hallo,

es gibt 2 Service-Verträge. Den, den ich meinte, hat mit der Garantie nichts zu tun. Das ist ein Wartungsvertrag, der ca. 35-45 EUR im Monat kostet. Den genauen Preis kann man auf der Homepage von MB ausrechnen lassen. Damit sind dann die Kosten der Services (i.e. A, C usw.) abgegolten. Auch Verschleißteile sind darin enthalten (z. B. Bremsscheiben), die im Service-Vertrag Garantie ausgeklammert sind. In den ersten Jahren sicherlich wenig attraktiv, aber dann.... wenn ich hier die Mängelrügen lese.

Was Automatik angeht, sollen Deine Eltern mal die Autotronic fahren, das ist was ganz Anderes als die Standardautomatiken.

Außerdem haben sie dann keinen Ärger mit einer möglicherweise hakligen Schaltung, über die immer wieder mal gejammert wird.

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

 

Außerdem haben sie dann keinen Ärger mit einer möglicherweise hakligen Schaltung, über die immer wieder mal gejammert wird.

Hi,

 

beim B 170 gibts das Problem nicht, betrifft eher die 6-gang getriebe. Sollte aber auch dort ausgestanden sein.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 6:39

Also der neue C 200 und 220 CDI mit 6 Gang Handschalter hakelt auch ....

im Vergleich zu Audi ne Katastrophe

am 16. Februar 2008 um 9:20

Der neue A4 schaltet sicher aber auch schlechter als der alte A4.

Ich kann nur eines sagen, die 5-Gang Schaltung beim B150/170/B200 geht erste Sahne. Kein Hakeln auch nicht bei Minusgraden.

Einziger Schwachpunkt: Die im Vergleich zu anderen Herstellern von sportlichen Autos (z.B. Honda) langen Schaltwege.

Synthie

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:51

Das habe ich gemeint !

War kein " hakeln ", sondern ich habe unsauber geschaltet, weil

ich die langen Wege nicht kenne

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Das habe ich gemeint !

War kein " hakeln ", sondern ich habe unsauber geschaltet, weil

ich die langen Wege nicht kenne

ein B ist auch kein Porsche;)

Greetz Silver

Was meint ihr wohl wofür es die Autotronic gibt.

B 170 oder B 200?

Natürlich B 200, aber mit Autotronik und als Turbo;)

Trotzdem: lieber den 170er oder 180er mit Autotronik als den 200er ohne!!!

Gruss

QQ 777

am 16. Februar 2008 um 18:36

Zitat:

Trotzdem: lieber den 170er oder 180er mit Autotronik als den 200er ohne

Komisch, würde ich genau anders machen. Der 180er Autotronic nervt doch bei zügigerer Fahrweise ganz schön.

Übrigens lief unser letzter B180CDI deutlich sparsamer und ruhiger als seine Vorgänger trotz viel Stadt- und zügiger AB-Fahrt. Lösen sich diese Folien bei euch auch immer? Hatte wir nun schon mehrfach.

http://img407.imageshack.us/my.php?image=kk010dl2.jpg

http://img407.imageshack.us/my.php?image=kk011fv6.jpg

http://img523.imageshack.us/my.php?image=kk012xl0.jpg

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