B 180 CDI oder B 200 CDI ?
Ich war heute mit meinem Vater beim Mercedes Händler.
Er interessiert sich für eine B Klasse und einen Diesel Motor.
Wir fuhren den B 180 CDI etwa 65 km und verbrauchten umgerechnet
5 Liter Diesel bei flotter Fahrweise über Bundesstraßen.
Mir persönlich fehlte etwas Leistung gegenüber dem brandneuen C 200 CDI.
Ist leistungsmäßig ein großer Unterschied, wenn er den B 200 CDI wählen
würde ?
Es geht nur um Durchzug, die Geschwindigkeit ist egal.
Die nette Verkäuferin riet eher zum B 180 CDI , der wäre der meistgekaufte Typ
der B Klasse
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33 Antworten
Der Durchzug ist beim 200CDI schon besser. Den Aufpreis finde ich allerdings zu heftig ausgefallen - immerhin handelt es sich um den gleichen Motor, nur mit einem anderen Turbolader ausgestattet ... .
Falls Dein Vater Autotronic bestellen möchte, kommt eigentlich eh nur der 180er in Frage: er hat 250Nm, der 200er nur 30Nm mehr (280). MB hat den 200er als Autotronic etwas gedrosselt, da dieses Getriebe nicht für höhere Dauerlasten ausgelegt ist.
Laut diversen Statistiken ist der 180er auch das wertstabilste Auto.
Ich würde ihn wieder nehmen - meinen Spaß beim Autofahren hole ich mir mit meinem Zweitwagen :-) (s. Signatur)
Ja, es gibt einen Unterschied. Der 200 CDI zieht kraftvoller durch, da er mehr Drehmoment und PS hat. Die merkt man auch. Allerdings ist der Unterschied nicht gewaltig sondern eher angenehm.
Der Verkäufer hat mir auch den 180 CDI empfohlen. Mir war aber diese angenehme Mehrleistung des 200 CDI die deutliche Differenz beim Preis wert. Der 180 CDI ist der wirtschaftlichste von allen, wenn man ein paar km mehr fährt.
Seid Ihr den Schalter oder die Autotronic gefahren? Es ist sinnvoll die exakte Motor-Getriebe-Kombination mal gefahren zu sein, bevor man sich entscheidet. Dabei habe ich für mich festgestellt, dass es eben der 200 CDI sein muss. Ich würde den Motor auch wieder nehmen (oder vielleicht doch den 200T? )
Gruß Micha
Habe beide Fahrzeuge mit Autotronic probegefahren. Der 200 CDI fährt etwas "souveräner", ist besser beim Beschleunigen, das ist angenehm.
Aber : für uns war in Anbetracht des gewaltigen Preisunterschiedes diese Differenz nicht groß genug (s. Drehmoment) bzw. der Aufpreis wesentlich zu hoch, so daß wir im Ergebnis den 180 CDI bestellt haben.
Freundliche Grüße
Laird Stern
Hi,
also es kommt nur der Handschalter in Frage.
Der Testwagen war dann auch Handschalter.
Er fährt nur 10.000km p.a , also eigentlich müßte es kein Diesel sein
aber das Drehmoment ist höher , man kann mit unter 6 Litern fahren
und das gibt ja auch ein gutes Gefühl.
Eigentlich wollte er nur einen Opel Meriva 101 Turbodiesel
Es wird mit 74 Jahren leider sein letzter Wagen werden,
daher werde ich ihm bei guter Geschäftslage Anfang 2008 seinen B ermöglichen.
Das ließt sich jetzt so, als ob der B 200 CDI Handschalter doch mehr Spaß machen könnte.
Von der " Vernunft " her , wäre es Unsinn.
Aber seine Freude am fahren, könnte mehr wert sein als 3.000 Euro Aufpreis
Ich glaube auch im Aufpreis sind die LM Felgen drin , der B 180 CDI hatte
Stahlfelgen als Testzwagen.
( Der lief aber auch nicht schlecht )
Fahre meinen 24. Mercedes. Bin 67 Jahre alt.
Bis Okt. 2006 einen B 200 CDI mit 6-Gang-Schaltung. Ab Okt. 2006 einen leisen B 200 mit Autotronic.
Benziner ist für mich der bessere Kauf, da Jahres-Fahrleistung nur ca. 8 - 9.000 km.
Verbrauch: B 200 CDI ca. 6,9 Liter Diesel. B 200 ca. 8,8 Liter Super. Fahre ca. 80 % Kurzstrecken.
Gruß - Dieter.
Hierzu passt auch der Artikel "back to B-Klasse" !
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Fahre meinen 24. Mercedes. Bin 67 Jahre alt.
Bis Okt. 2006 einen B 200 CDI mit 6-Gang-Schaltung. Ab Okt. 2006 einen leisen B 200 mit Autotronic.
Benziner ist für mich der bessere Kauf, da Jahres-Fahrleistung nur ca. 8 - 9.000 km.
Verbrauch: B 200 CDI ca. 6,9 Liter Diesel. B 200 ca. 8,8 Liter Super. Fahre ca. 80 % Kurzstrecken.
Gruß - Dieter.
Das kann ich nicht glauben. Entweder 6,9 Liter Diesel und wirklich 80 % Kurzstrecke oder der Benziner wird jetzt teilweise geschoben!!! Nie im Leben beträgt die Differenz ( bei gleichen Temperaturen) lediglich 1,9 Liter! Man kann sich auch alles schönrechnen! Bei der Kilometerleistung mag ein Benziner sinnvoll sein. Aber immer schön objektiv beiben!
Ich würde vielleicht aus ganz anderen Gründen noch über einen Benziner nachdenken.
Der Partikelfilter muss immer mal wieder freigebrannt werden. Dazu ist eine gewisse Strecke nötig und höhere Temperaturen. Wenn Dein Vater kaum Strecken fährt, dann tut das dem Filter auf Dauer wohl nicht wirklich gut. Zumindest sagte das der Verkäufer meinen Schwiegereltern. Die wollten bei ihrem Stadtflitzer (A-Klasse) auch einen Diesel nehmen, aber der Verkäufer hat sie von dem 200 er Benziner überzeugt, da die mit dem Wagen nur 10 Tkm im Jahr und das Kurzstrecke oder max. in der näheren Umgebung unterwegs sind. Die haben dazu die Autotronic und sind mit dem Wagen sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt so um die 9 l/100 km meinten Sie.
Bei der erwarteten Fahrleistung ist der Mehrverbrauch im Verhältnis zu Unterhaltskosten und ggf. Freibrennen des Partikelfilters durch die Werkstatt fast zu vernachlässigen.
Viele Grüße
Micha
Hallo Wiesbadener, ich wohne ganz in der Nähe. Habe einen 200CDI mit Autotronik und ich kann dem Vater diese Version nur empfehlen; es gibt nichts schöneres. Ich vertraue nur auf Handschaltung ist ein altes Klischee. Ich war gerade mit den Enkeln im Sauerland und da frug mich auch ein Mann "wie kommen sie mit der Automatik zurecht? Für mir wär das nichts." Besonders in der Stadt, aber auch auf unseren "Staubahnen" gibt es für mich nichts besseres.
Gruss Kon
Hallo Intelli,
also wenn man 10Tkm p.a. fährt machtein Dieselchen keinen Sinn, das ist richtig.
Aber das mit dem "freibrennen" ist doch etwas übertrieben, und selbst wenn der Prtikelfilter nicht mehr arbeitet wirst Du es erstmal nicht merken. Über die Funktion von den Dinger wird eh überall gestritten.
Gruß
Nachtrag zu meinem Verbrauch B 200 CDI mit Partikelfilter und B 200.
Fahrstrecke gesamt B 200 CDI = 8.165 km. Oktober 2005 - Oktober 2006.
Fahrstrecke B 200: 6.920 km. Oktober 2006 - heute.
Gemäß Ablesung/Anzeige auf dem Display Gesamtkilometer.
Gruß - Dieter.
Hi, wir möchten beide nur Handschalter, wegen dem Spaß am schalten .....
wissend ..... daß z.B eine Mercedes 7-Gang Automatik jedem Versuch per Hand zu schalten überlegen ist ....
Für meinen Vater wird es wohl ein Jahreswagen B 180 CDI mit Handschaltung
mit etwa 18.000 km bekommt man die ab 21.500 Euro beim DC Händler.
Ein Meriva Jahreswagen hätte mit 90 PS Benziner rund 12.000 Euro
gekostet, dann lege ich 10.000 Euro dazu und er hat sicher mehr Spaß als
an dem Meriva , bei ähnlichen Unterhaltskosten.
Das der Filter eventuell defekt wird , hörte ich auch.
DC sagte , ihre Filter hätte eine Selbstreinigung ...... es würde regelmäßig
eine Art Verbrennung drin ausgelöst um ihn zu reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Hi, wir möchten beide nur Handschalter, wegen dem Spaß am schalten .....
wissend ..... daß z.B eine Mercedes 7-Gang Automatik jedem Versuch per Hand zu schalten überlegen ist
....
Aber "Spaß am Fahren" sollte an erster Stelle stehen und deshalb sollte man zumindest die Autotronic getestet haben ...! So einfach "Schalten" läßt sich ja die Autotronic schließlich auch, was aber mehr "Spaß" macht ..., das muß wirklich jeder für sich entscheiden ..., nicht nur der Sohnemann für den Herrn Papa ...
Gruß
Walter
(Einer, der fast 50 Jahre lang überzeugt war, Automatic ..., NIEEEMALS!!!)
Schalte mit meiner Autotronic zwischendurch von Hand hoch und wieder zurück. Ist an dem Automatic-Hebel möglich.
Ich habe zusätzlich auch die Lenkrad-Tasten. Diese benutze ich auch.
Gruß - Dieter.