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B.. Chiptuning --> Motorschaden !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:07

Hallo,

ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Allroad 2.5 TDI.

Diesen hat er von B.. auf 210 PS tunen lassen.

Am vergangenen Wochenende ist ihm nun der Motor "geplatzt" -- Riss im Kolben -> 9000,- € Schaden.

Er hat das Auto also zum Freundlichen schleppen lassen und dieser hat den Motor geöffnet um überhaupt feststellen zu können was defekt ist. Daraufhin wurde B&B kontaktiert um den weiteren Verlauf abzuklären. B&B hat mittlerweile jedoch schriftlich eine Gewährleistung abgelehnt, da der Motor eben schon geöffnet wurde.

Eine Gewährleistung über Audi ist auch ausgeschlossen da die Leistungssteigerung über einen Händler durchgeführt und somit

an Audi gemeldet wurde.

Meine Frage nun: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit B.. (oder ggf. einem anderen Tuner) gemacht und kann uns mit ein paar guten Tipps weiterhelfen.

Vielen Dank!

MagicA4

Update: Heute morgen war ein Gutachter von B.. da und hat sich den Schaden angeschaut ...

Nochmaliges Update: Nachdem man mich vor dem Tuner gewarnt hat, habe ich den Namen "verändert".

Bei weiteren Fragen dazu --> PN

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17 Antworten
am 13. Juli 2006 um 12:33

aus diesem grung kommt bei mir nie ein Chip in mein auto und würde mir nie eins kaufen der gechipt ist.

Audi motorenentwikler sind doch nicht blöd und könnten ebenfalls ab werk motoren mit größerer Leistung produzieren beim gleichen hubraum aber daraf wird absichtlich verzichtet

und WARUM wohl ???

die einzigen die davon profitieren sind die Tuner.

wenn der motor auf z.B. 150 Ps ausgelegt ist dann nicht ohne grund und dabeisollte es auch bleiben !

wer mehr Leistung braucht soll einen mit größerem Motor kaufen!

selbst schuld !!!!

9000 Euro ist verdammt viel

er sollte sich im Netz umschauen hab vor kurzem bei Eb... einen 2,5 mit180 Ps gesehen neu ab werk koserviert für sofortkauf 2600 Euros.

am 13. Juli 2006 um 13:04

Chiptuning als solches zu verteufeln, ist ja nun auch verkehrt. Wenn es ordentlich gemacht ist, und eben auch die nötige Anpassung der Hardware am Auto berücksichtigt wird, dann funktioniert das schon. Aber wenn es natürlich möglichst günstig sein soll, dann bekommt man halt nur "etwas mehr Ladedruck", damit das schön drückt von hinten. Das geht dann ne Weile gut & tschüß.

War das nun B&B? Und wieso soll man da hier den Namen nicht nennen? Wäre ja wohl noch schöner...

 

Grüße, rene

Vor allem sollte man dann alles zensieren und nicht nur den halben Text :D

Aber erzähl hier ruhig mehr...mir sind die bisher auch nie gut in Erinnerung geblieben!

mal abgesehen von B&B oder nicht - mein A6 hatte auch nen Riss im Kolben - und das ohne Chiptuning (höchstens mein Vorbesitzer hat mir was verschwiegen !??)

Ich denk, es ist nicht unbedingt gesagt, dass das vom Chip kommt...

am 13. Juli 2006 um 15:32

Die Autos sind doch eh nur für den Leasingkunden konzipiert. Sollte ein A6 5 Jahre oder länger halten, ist das nur der Tatsache geschuldet, dass man eben etwas Sicherheitsreserven braucht, um die ersten 2-3Jahre ohne gravierende Haltbarkeitsprobleme zu überstehen. Chiptuning verringert diese Reserve und da kann es eben vorkommen, dass der Motor vorzeitig verreckt.

am 13. Juli 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von plasmaenergy

Die Autos sind doch eh nur für den Leasingkunden konzipiert. Sollte ein A6 5 Jahre oder länger halten, ist das nur der Tatsache geschuldet, dass man eben etwas Sicherheitsreserven braucht, um die ersten 2-3Jahre ohne gravierende Haltbarkeitsprobleme zu überstehen. Chiptuning verringert diese Reserve und da kann es eben vorkommen, dass der Motor vorzeitig verreckt.

###################

 

Quark,

das was mittels Chiptuning aus einem Motor (auch Turbo)

herausgeholt wird, entspricht nicht mal 50 % der Sicherheits-

reserve, die jeder Motor vor dem Chipping hatte.

 

Mit Chiptuning, wenn´s richtig gemacht wurde,

zerbröselst Du Dir kein Motor, selbst dann nicht,

wenn das letzte PS herausgechippt wird. ;)

 

X_One

Die Kolben sind meines Wissens aus Alu und können immer wieder reissen, wenn der Motor über einen langen Zeitraum hoch (d.h. mit hohem Druck) beansprucht wird. Hatte auch schon einen Kolbenriss (aber glücklicherweise nicht mit diesen Konsequenzen) und wir finden hier im Forum eine Reihe Betroffener auch ohne Tuning ... Tuning mit hohem Druck und dann eine schnelle Langstrecke begünstigen dies sicherlich wie auch ein falscher Einspritzbeginn, schlechte Düsen etc. die einer idealen Verbrennung ebenfalls abträglich sind.

Ciao

Kai

Hi,

also das die Kolben aus einer AluLegierung sind heißt noch lange nicht das sie nichts aushalten. Interessant wäre es zu wissen wo der Kolne gerissen ist (Boden, BoLo etc)

Meiner Meinung nach ist es ein Produktiosfehler, der durch die enorme Belastung jetz erst ans Licht kam. Kleine Lunker oder Spannungen sind absolut keine Seltenheit und führen irgendwann zum Riss.

Ich habe schon kaputte Kolben vom Chiptuning gesehen, aber die waren am Kolbenboden geschmolzen!!

Gruß

Blöde Aussage!

Ich kenne sechs Leute mit dem gleichen Motorschaden beim 2.5TDI 180PS, und nur zwei davon waren gechippt.

Ich habe gechippte 304tkm und immer noch die ersten Kolben. ist halt kein 2.5er (Technische Defekte Immerzu)

Nicht umsonst ist unser Zweitwagen ein 2.8er. Den muß man nur Tanken, da kann garnichts passieren.

Gruß

Manuel

am 14. Juli 2006 um 16:57

Hallo, ich hatte einmal mit einem Mercedes Arbeiter über die Motoren vom Sprinter gesprochen.

Dieser sagte mir, das die Motoren zu 80% Laufen.

Natürlich kann der Tuner kommen und auf 105% steigern, aber auf eigenes Risiko.

Gruss

Riss im Kolben -> 9000,- € Schaden.

 

Hallo,

ich schätze mal das es eine Weile dauert bis die 9000 EUR (wenn es dabei bleibt...) über den total geringen Verbrauch beim Dieselmotor wieder drin ist...

Grüße!

a6_Fan

am 14. Juli 2006 um 20:49

Hi zusammen,

Problem ist doch dass der Tuner und Audi sich geschickt aus der Gewährleistung und Garantie mogeln können wenn man sein Auto chipped. Wer also tuned sollte sich dessen bewusst sein und schon mal Geld für einen neuen Motor auf die Seite legen...

Wer noch nie Probleme mit einem getunten Motor hatte, ist wie Gustav Gans der Glückliche, oder er fährt die Karre einfach nicht voll, fraglich warum er dann chipen liess. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann der Schaden endlich eintritt.

Gebt die Kohle lieber für nen schönen Urlaub aus, da habt ihr wenigstens was schönes zu erzählen und müsst nicht nachher jammern. ;-) Lieber einmal das Ego im Zaum gehalten spart bis zu 45K Euro ;-) <= das waren meine Kosten auf denen ich sitzen geblieben bin...

Gruß

Bert

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von The_Bert

Lieber einmal das Ego im Zaum gehalten spart bis zu 45K Euro ;-) <= das waren meine Kosten auf denen ich sitzen geblieben bin...

Uuups ... erzähl mehr !!

am 14. Juli 2006 um 20:57

Darf ich nicht, Gerichtsauflage. Leider.

Gruß

Bert

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