ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O Tür-Lautsprecher statt ASS-Türlautsprecher einbauen

B&O Tür-Lautsprecher statt ASS-Türlautsprecher einbauen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. September 2012 um 20:40

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass müssen bei meinem A5 VFL Coupe 2008 die Türverkleidungen beizeiten noch mal herunter.

Da war die Überlegung, gleich die B&O Lautsprecher einzubauen statt meiner derzeit eingebauten Audi Sound System Lautsprecher. Die scheppern mittlerweile etwas und eine kleine soundtechnische Verbesserung erhoffe ich mir auch.

Nun die Fragen:

1) Können die B&O Lautsprecher an die gleichen Schraubpunkte montiert werden?

2) Passen die ASS-Lautsprecher Blenden/Gitter noch?

3) Gibt's ein Problem mit dem ASS hardwareseitig? Impedanz usw.?

4) Passt der ASS-Stecker auch auf den B&O Lautsprecher?

5) Hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht?

6) Wenn ja, hat jemand die Teilenummern der passenden B&O Lautsprecher? Zum Abgleich, würde sicherlich auch der Teileservice finden.

Gruß und Dank!

Beste Antwort im Thema

ASS und B&O haben externe Verstärker

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ich habe das ass und bin zufrieden damit.

finde allerdings die b&o lautsprecherabdeckungen schöner - würd mir wenn es ginge nur die abdeckungen nachrüsten :-)

Wenn man die ASS-Boxen gegen die B&O-Boxen austauscht, muss man die B&O Abdeckungen mit den Chromringen einsetzen, da die normalen Abdeckungen dann nicht mehr passen. Diese kosten ca. 50€ pro Stück.

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:31

D.h.

wenn man B&Os einbaut, dann muss man die Abdeckungen mittauschen. Ansonsten passt alles? Stecker, Ohm, etc.?

Das heißt das B&O System definiert sich nur über die Boxen? Ich dachte/denke das auch der Verstärker, die Abstimmungen etc. komplett anders sind, oder?

Die B&O Lautsprecher einzubauen ohne den B&O-Verstärker zu nutzen ist völliger Blödsinn. Die B&O-Lautsprecher sind qualitativ genauso grottig wie die vom ASS bzw. Standard. Zudem müsstest du auch die Verkabelung ändern, da beim B&O die Hochtöner im spiegeldreieck sitzen und die Mitteltöner dort wo beim ASS die Hochtöner sitzen(Amaturenbrett). Das B&O-System basiert da drauf, dass alles mittels DSP im Verstärker komplett abgeglichen und aufeinander abgestimmt ist.

Also nimm 20" Lautsprecher von einem namhaften Nachrüster + Adapterringe, bringt klanglich sicherlich mehr als ASS durch B&O zu tauschen...

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass die Lautsprecherblenden vom ASS nicht auf die B&O Lautsprecher passen. Man muss also die Blenden mit den Chromringen verbauen.

Das B&O ist mit dem ASS rein technisch gesehen nicht zu vergleichen. Der Subwoofer ist anders, die Endstufe ist anders. Das B&O hat auch noch ein Extra-Mikro verbaut und es hat noch die Hochtöner in den Spiegeldreiecken - beim ASS ist da nichts eingebaut ;)

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:45

Das in den Spiegeldreiecken nicht drin ist, hat mich auch schockiert ;-).

Okay, die B&O Tieftöner statt der ASS Mitteltöner einzubauen macht keinen Sinn - und ist noch dazu teuer, da die Blenden nicht ganz günstig sind.

Wenn ich also einen Drittanbieter nehme, was nehme ich da am Besten? Muss ja wieder ein Mittel/Tieftöner sein wie das ASS. In 20cm, mit Adapterringen?

Was passt da? Möchte nicht, dass am Ende die gesamten Türpappen vibrieren ;-).

Ich hätte da an z.B. Audio-System gedacht...Adapterringe gibt's z.B. bei Dietz...oder hier. ..

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:06

Und die Kombination passt mit den Adapterringen definitiv hinein? A4-Adapter Ringe passen beim A5?

im A4 sind die gleichen Lautsprecher verbaut wie im A5, also dürften die Adapterringe auch passen...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Die B&O Lautsprecher einzubauen ohne den B&O-Verstärker zu nutzen ist völliger Blödsinn. Die B&O-Lautsprecher sind qualitativ genauso grottig wie die vom ASS bzw. Standard. Zudem müsstest du auch die Verkabelung ändern, da beim B&O die Hochtöner im spiegeldreieck sitzen und die Mitteltöner dort wo beim ASS die Hochtöner sitzen(Amaturenbrett). Das B&O-System basiert da drauf, dass alles mittels DSP im Verstärker komplett abgeglichen und aufeinander abgestimmt ist.

Also nimm 20" Lautsprecher von einem namhaften Nachrüster + Adapterringe, bringt klanglich sicherlich mehr als ASS durch B&O zu tauschen...

Mein Reden ....

Gut, dann ist ja alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Abgesehen davon hab ich es eh nie vorgehabt umzubauen. Das ASS reicht doch dicke.

B&O ist nice, wenn es ab Werk verbaut ist, aber vom Anlagen und Verstärker einbauen bin schon lange weg...

Das ist irgendwie genauso unnötig und falsch, wie einen bösen Blick am A5 zu installieren...lol

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:57

eigentlich bin ich auch weg von diesen Soundsystem nachrüstungen. Dann klappert plötzlich etwas in der Tür und man kommt nicht mehr dran.

Hat jemand schon mal so nen System verbaut? Ansonsten würde ich vielleicht einfach nur mit den Matten dämmen...

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

eigentlich bin ich auch weg von diesen Soundsystem nachrüstungen. Dann klappert plötzlich etwas in der Tür und man kommt nicht mehr dran.

Hat jemand schon mal so nen System verbaut? Ansonsten würde ich vielleicht einfach nur mit den Matten dämmen...

Was ist denn eigentlich dein Anliegen? Wenn irgendwas in der Tür klappert, dann dämme sie doch. Scotty hat das doch auch schon mehrfach an seinem eigenen Waagen gemacht und sogar in seinem Blog eine Dokumentation hierfür. Das ist doch sicherlich günstiger und zielführender als irgendein Soundsystem halbherzig nachzurüsten und zu verbasteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O Tür-Lautsprecher statt ASS-Türlautsprecher einbauen