B-Service in freier Werkstatt ausführen lassen - Situation mit digitalem Servicebericht (Schweiz)
Bei meinem W204 (C350, Baujahr 2011 und über 150'000 Laufleistung) ist demnächst ein B-Service fällig.
Über die Mercedes.Me App (ich nutze den Adapter) habe ich nun ein Angebot von der offiziellen Mercedes-Benz-Servicestelle erhalten.
Ich möchte den Service aber eigentlich lieber in einer seriösen freien Werkstatt in meiner Nähe ausführen lassen.
Mit einer solchen Werkstatt bei mir um die Ecke habe ich sehr gute Erfahrungen, ausserdem lässt mein Nachbar seinen W203 auch in dieser freien Werkstatt warten und hatte noch nie irgendwelche Probleme...
Was mir jedoch etwas Sorge bereitet: Mein Fahrzeug hat digitales Serviceheft (Digitaler Servicebericht - DSB).
Ich möchte natürlich, dass der ausgeführte Service auch korrekt im digitalen Serviceheft eingetragen ist.
Leider haben meine Recherchen im Internet zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt. Gemäss der Daimler- Webseite soll es angeblich einen Zugang für freie Werkstätten geben, und diesen möglich sein, die ausgeführten Arbeiten dort online einzutragen.
Oder muss ich wirklich nur wegen diesem DSB- Eintrag für den Service bei MB fast den doppelten Preis hinblättern?
Hat jemand Erfahrung damit? Liest vielleicht zufällig jemand aus der Schweiz hier mit und kennt die Situation dort?
Oder soll ich am besten einmal bei der Werkstatt anrufen und mich erkundigen, ob die den Eintrag machen können?
Für mich ist dies Voraussetzung.
Beste Antwort im Thema
Du hast aber nicht wirklich Ahnung, wie das mit dem Tacho beim W204 gelöst ist? Wenn der TE das Auto noch Jahre behalten will, interessiert ihn das sowieso nicht. Und ich hoffe nicht, dass du dem TE unterstellen willst, das Auto eines fernen Tages mit betrügerisch manipuliertem Tacho verkaufen zu wollen. Das ist übrigens nicht so einfach beim 204. Nur weil es die Deppen beim Hessischen Rundfunk mal behauptet haben, muss es noch lange nicht stimmen. Rechnungen beweisen den Kilometerstand genauso gut, wie Serviceberichte, die mit frei eingebaren Feldern arbeiten.
Und natürlich kann man den Tachostand auch vor jedem Service ein bisschen zurückdrehen.
Wenn ich den Verdacht habe, dass mein Tacho manipuliert wurde, lasse ich das EZS auslesen. Wenn dort der Wert 1,6 Millionen Kilometer steht, dann ist klar, dass was geschoben wurde. Der Tachostand wird an versch. Stellen gespeichert, alle 50km synchronisiert und an einer Stelle kann der nicht so einfach reduziert werden.
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19 Antworten
Ja rufe bei der Werkstatt an und frag nach ob die den Service online eintragen können.
Aber warum legst du bei einem so alten Auto Wert auf diesen Eintrag?
Kulanz wirst du keine mehr bekommen wenn du einmal oder mehrmals einen Service in einer freien Werstatt gemacht hast.
Ich habe mir damals nach Kauf den Digitalen Servicebericht (Servicehistorie) ausgedruckt und hebe jede Rechnung (nur noch freie Werstatt) auf.
Damit hat der zukünftige Käufer ebenfalls eine komplette Historie.
Ich gehe nur noch zu tuning Werkstätten, weil mir egal welche Mercedes Werkstatt jedesmal zu viel Öl einfüllt (weit über stand Max)
Mir ist es bei gebraucht wagen Lieber wenn sie in einer vertrauenswürdigen Werkstatt gewartet wurden. Im besten Fall in einer die ich kenne
Zitat:
@MagicMax schrieb am 18. August 2018 um 10:22:10 Uhr:
Leider haben meine Recherchen im Internet zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt. Gemäss der Daimler- Webseite soll es angeblich einen Zugang für freie Werkstätten geben, und diesen möglich sein, die ausgeführten Arbeiten dort online einzutragen.
Ja, freie Werkstätten können sich bei Mercedes registrieren und anschließend auch Einträge vornehmen. Das ist an sich ein offenes System (natürlich nicht einfach so für jedermann).
Ob deine freie Werkstatt das macht ... können nur die dir sagen.
Was dir der Eintrag allerdings noch bringen soll ... das erschließt sich mir auch nicht.
Ich habe nun herausgefunden, dass der Zugang für die freien Werkstätten sogar kostenlos ist!
Ich werde morgen einmal in der Werkstatt nachfragen, ob dies den Eintrag machen können. Der Vorteil ist halt, dass bei einem allfälligen Weiterverkauf die gesamte Servicehistorie zentral gespeichert ist. Ich habe bequem Zugriff über das Mercedes.me Portal. Weiter verwende ich ja auch den Mercedes.me Adapter und sehe im Portal Tankinhalt und Km-Stand des Fahrzeugs.
ich habe es beim w205 so machen lassen.nicht jeder frei hat da zugang
so einfach ist das dann doch nicht
Zitat:
@ladadens schrieb am 21. August 2018 um 20:16:37 Uhr:
ich habe es beim w205 so machen lassen.nicht jeder frei hat da zugang
so einfach ist das dann doch nicht
Es ist kostenlos für die Werkstatt, aber eine Registrierung der Werkstatt ist, wie gesagt, von Nöten.
Sonst könnte ja jeder alles eintragen.
Ansonsten ist bei den Fahrzeugdaten die Servicehistorie sicher kaum mehr entscheidend. Eine Rechnung einer freien Werkstatt ist da ganz sicher genauso gut, wie ein Eintrag ins digitale Serviceheft.
Und auf den Kilometerstand- und die Tankstandübermittlung hat das auch keinen Einfluss.
registrieren geht nur wenn die die teile bei benz hols.wie immer nur habwissen
Die freie Werkstatt sollte zwar schon als Kunde gelistet sein bei einem Freundlichen. Aber einen Zwang Teile dort zu kaufen gibt es nicht. Das erleichtert die Sache nur ungemein, weil der Freundliche sich für die Freibeuterbude drum kümmert.
Grundsätzlich erfolgt die Registrierung sowieso über das Internet über Service & Parts net.
Ich habe heute mit zwei Werkstätten telefoniert. Von beiden erhielt ich die Auskunft, dass nir Mercedes-Benz Zugang zum DSB haben soll.
Sie würden halt alle ausgeführten Arbeiten auf einem Blatt vermerken und zu den Fahrzeug-Papieren legen....
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 22. August 2018 um 22:26:14 Uhr:
Die freie Werkstatt sollte zwar schon als Kunde gelistet sein bei einem Freundlichen. Aber einen Zwang Teile dort zu kaufen gibt es nicht. Das erleichtert die Sache nur ungemein, weil der Freundliche sich für die Freibeuterbude drum kümmert.
Grundsätzlich erfolgt die Registrierung sowieso über das Internet über Service & Parts net.
Meine Internet-Recherchen führten zum gleichen Resultat.
Die Werkstatt muss bei einem Mercedes-Benz Partner eine Kundennummer eröffnen lassen und kann sich dann dort registrueren.
Ich fürchte, die meisten scheuen den Aufwand, auch wenn sie bereits über eine Kunden-Nr. verfügen. Es müsste sich schon eine Werkstatt auf Mercedes spezialisiert haben, dass sich dee Aufwand rechnet, anonsten müssten sich diese Werkstätten um jegliche Zugänge kümmern (Mercedes, BMW, Ford, Mazda, Toyota, Volkswagen usw.). Der Aufwand wäre denen wohl schlichtweg zu gross... Schade, damit binden die Hersteller die Kunden unter Umständen ein Fahrzeug-Leben lang an die Markenvertretung.
Wenn heutzutage eine freie Werkstatt zu faul ist, sich um diese Zugänge zu kümmern, dann kann sie bald zumachen. So sehe ich das.
Als Kunde sollte man um solche Werkstätten einen großen Bogen machen.
Das ist nunmal notwendig um die Wartung nach Herstellervorgaben durchführen zu können.
Mercedes hat sich mal wieder übertroffen...habe wegen Bremsbelag anzeige heute die Beläge und Scheibe getauscht (verschlissene Beläge und Scheiben verbaut durch Mercedes Werkstatt)........Wie kann man bitte die Dicken Pfeile der Drehrichtung übersehen und dann auch noch die Beläge so Vertauschen, dass der Bremskolben auf den Belag Drückt, bei dem das Antiquitschblech ausgespart ist, sodass der Belag schief gegen die Bremsscheibe drückt und sich einseitig abnutzt!!!
Also ich Scheiss auf den Checkhefteintrag von sowas ganz ehrlich, schickt euer personal zurück zu ATU
wie lange willst du das Auto noch fahren?
Wird der Service besser, weil da einer eingibt, dass er alles gemacht hat?
Kannst du die Rechnungen nicht abheften im Ordner für dein Auto?
In meinen Augen ist das reine Geldmacherei und Vorspiegelung von Vorteilen, die es nicht gibt. Es fängt, zumindest in der EU, schon damit an, dass die dir keine Servicebereichte der Vorbesitzer mehr liefern dürfen. Das müsste der Vorbesitzer gesondert freigeben. Das Zauberwort lautet DSGVO.
Im Prinzip ist es doch so, daß der einzige echte Nutzen nach der Garantie vielleicht der ist, vom Käufer später 2-300 EUR mehr zu bekommen, weil da "scheckheftgepflegt" drinsteht. Wenn ich dem Käufer nachweise, dass alle Services gemacht wurden, kann er sich seine Argumente an den Hut stecken, dann kauft eben ein anderer. Und für die Hoffnung auf Kulanz würde ich den saftigen Mehrpreis auch nicht ausgeben, denn es ist ja kein Anspruch, sondern hängt zu sehr am Goodwill des Herstellers.
Anders sieht es vielleicht mit einer Anschlussgarantie ala MB100 oder MB80 aus, hier würde ich den Invest dann schon konsequenterweise schützen, indem ich mich an die Bedingungen halte. Und wenn das Auto mal ein paar JAhre auf dem Buckel hat, ist es wirklich nicht mehr relevant, ob die Historie irgendwo online abrufbar ist oder nicht, hier reicht der Nachweis, dass man das Auto gepflegt und gewartet hat, aus.
Letztendlich sind das alles Marketingmaßnahmen, die die Hersteller irgendwann ins Leben gerufen haben, um die Kunden bei der Stange zu halten. Das beste Beispiel ist ja das Öl, hier verlangt MB für etwas, das sie für ca. 2 EUR einkaufen, teilweise über 30 EUR, hier wird satt Geld verdient. Andere Werkstätten rechnen hier die Hälfte ab und den Service selbst nach Aufwand, und schon hat man deutlich geringere Kosten bei gleichem Nutzen. Und dazu kommt noch, dass eine normale Werkstatt das sogenannte Pluspaket schon bei der Annahme automatisch miterledigt, ohne dafür nochmal zu kassieren, wie MB das ja tut. Als ich vor ein paar Jahren das erste mal bei MB an einem Auto den Service machen ließ, habe ich glücklicherweise vorab einen Kostenvoranschlag geholt, hier fiel das Öl und das Pluspaket stark ins Gewicht, bereinigt um diese 2 Dinge ist es zwar immer noch ein luxuriöser Preis, aber eben noch erträglich. Natürlich bekommt man beim Ziehen dieser Optionen plötzlich keinen Kaffee, Butterbrezel und Leihwagen mehr, aber darauf kann ich verzichten. Ich löse das mit dem Leihwagen immer so, daß ich Interesse an einem Auto zeige, dann wird eben aus dem Leihwagen eine Probefahrt, die mir noch nie verweigert wurde...
Im Grunde genommen braucht man in der Werkstatt nur fragen ob Sie eine SD haben, da Sie wenn es kein China Gerät ist mit Sicherheit einen Zugang haben.