ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. B1 Service-Inspektion nur beim Mercedes?

B1 Service-Inspektion nur beim Mercedes?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:42

Hallo,

wie im Titel bereits erwähnt geht es um den B1 Service bei meinem Mercedes W212 Bj. 2011, ist der nur beim Mercedes machbar oder kann den beliebige Werkstadt machen, z.B. eine die auf Mercedes spezialisiert ist? Laut den Mitarbeiter kostet der beim Benz selber 460€, mir scheint es etwas zu viel für Öl-Wechsel und eventuell Filter etc. oder irre ich mich da??

Beste Grüsse

W212 :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Wagen Garantie hat, dann nur bei Mercedes. Wenn du - nach einem defekt - auf Kulanz hoffen willst, dann machst du die Wartung auch bei Mercedes.

Wenn dir alles egal ist, dann machst die Wartung wo du willst :)

Zitat:

@MercedesE250D schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:42:34 Uhr:

Hallo,

wie im Titel bereits erwähnt geht es um den B1 Service bei meinem Mercedes W212 Bj. 2011, ist der nur beim Mercedes machbar oder kann den beliebige Werkstadt machen, z.B. eine die auf Mercedes spezialisiert ist? Laut den Mitarbeiter kostet der beim Benz selber 460€, mir scheint es etwas zu viel für Öl-Wechsel und eventuell Filter etc. oder irre ich mich da??

Beste Grüsse

W212 :)

Das sind die normalen Preise. Für meinen 500er rufen die da für den B5 570 EUR auf + Zusatzarbeiten (siehe mein Thread).

Ansonsten kann ich mich Kollege ECoupe2009 nur anschließen.

Andy

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 10:40

Hi,

danke für die Antworten :))), und nein, es ist mir nicht "alles egal" :D,

Termin bereits gebucht, beim Mercedes :D

Gruß

mirso

Öl kannste selber kaufen, und ca. 100€ sparen :)

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 11:26

@E-Coupe, ok, dann gib mal ein Tipp was für Öl da in Frage kommt, und wieviel, hab nen automatik :)

Keine Ahnung. Frag am besten deine Werkstatt. Das Öl bekommst du günstig bei oeldepot24.de

Jupp. Mit eigenem Öl kostet der Service ca. 100-120 EUR weniger.

Andy

Hatte heute meinen über 7jährigen C 200 K in der Mercedes-Werkstatt. Bin über jegliche Garantie- oder Kulanzansprüche hinaus. Nur heute sagte der Annahmemeister "wir prüfen eine Kundendienstmaßnahme mit dem Airbagsteuergerät...". Wenn ich die Inspektion nicht bei MB gemacht hätte, wäre die KDM nicht gemacht worden, auch noch nach 7 Jahren. Daher werde ich auch künftig brav zu MB fahren, dann lieber das Öl selbst mitbringen, auf das Pluspaket verzichten und auch klare Anweisungen geben (z.B. keine Scheibenwischer wechseln etc.)

Zitat:

@MercedesE250D schrieb am 31. Oktober 2014 um 12:26:18 Uhr:

@E-Coupe, ok, dann gib mal ein Tipp was für Öl da in Frage kommt, und wieviel, hab nen automatik :)

Wieviel Öl du brauchst steht auch in der BA.

Und auf mercedesbenz.de findest du ein Betriebsvorschriften pdf, welches Öl für Dein Wagen geeignet wird.

Themenstarteram 2. November 2014 um 8:28

Zitat:

@AMG Racer schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:44:11 Uhr:

Zitat:

@MercedesE250D schrieb am 31. Oktober 2014 um 12:26:18 Uhr:

@E-Coupe, ok, dann gib mal ein Tipp was für Öl da in Frage kommt, und wieviel, hab nen automatik :)

Wieviel Öl du brauchst steht auch in der BA.

Und auf mercedesbenz.de findest du ein Betriebsvorschriften pdf, welches Öl für Dein Wagen geeignet wird.

Hi,

vielen Dank für den Hinweis, hab grad in der BA gelesen das ich "nur" 6.5L für mein Modell brauche,

E200CDI BlueE.. Automatikg., mir kam das etas wenig vor ich dachte bei automatik braucht man 10l :D,

ok das nur nebenbei gesagt :).

Also nach Menge 6.5L und Freigabe: 228.51.

Hab das original MB Oel gefunden, für 15€ das Liter? Nur aus Neugier hald, ich wollte wissen was die so verlangen.

Ich hab schwierigkeit das Öl nach der Freigabe zu finden, einzige Angaben sind die nach der Viskosität,

W0-40 z.B.

Ist dies das original MB Oel:

http://www.ebay.de/.../171449252984?...

Hab noch das hier gefunden:

http://www.motoroel100.de/...DES-ORIGINAL-NFZ-MOTORENOeL-MB-22851-5Lit

oeldepot24.de ist gut, aber ist auch nicht für mich optimal sortiert, kann ich das Öl überhaubt so nach dem W0-40 kaufen?

Lg

mirso

mirso

Sind beides die gleichen Öle !

Und würde 2 X 5 liter bestellen. Dann hast du immer noch was auf Lager.

Das ebay Angebot kannst du vergessen. Grund 15,95 für 1 liter + 4,95 Versand? = 20,90 Euro

2 x 5 Liter kostet beim anderen Anbieter 74 Euro

Wenn du zweifel hast, weil es für NFZ freigegeben ist denke ich das es kein Problem ist das Öl zu verwenden.

Vor einiger Zeit gab es auch schon die Diskussion darüber, da bei einem :) das NFZ Öl in einen Pkw verwendet worden ist.

Zu Sicherheit: Frage bei deiner NL nach. Dann bist du auf der Sicheren Seite.

kannst machen, wo du willst!!! Voraussetzung: die freie macht die arbeiten nach Mercedes vorgaben, das ist eigentlich das hauptsächlichste Kriterium, die Werkstatt muss ja auch befähigt sein, nach Abschluss des Services diesen auch in das DSB ( Digital Service Booklet ) einzutragen und den assist plus zurück zu setzten. ansonsten den freien wechseln. meinereiner z.B. macht es ..... :D

Leichenschänder! ;)

Zitat:

@omega1960 schrieb am 26. Januar 2017 um 17:35:34 Uhr:

kannst machen, wo du willst!!! Voraussetzung: die freie macht die arbeiten nach Mercedes vorgaben, das ist eigentlich das hauptsächlichste Kriterium, die Werkstatt muss ja auch befähigt sein, nach Abschluss des Services diesen auch in das DSB ( Digital Service Booklet ) einzutragen und den assist plus zurück zu setzten. ansonsten den freien wechseln. meinereiner z.B. macht es ..... :D

Sagt die Befähigung den unbedingt etwas aus?

Schliesslich haben doch viele die Befähigung erlangt (mit etwas Technik Wissen und entsprechendem Equipment) -, Zurücksetzen machen doch viele.

Ob das dann auch von MB anerkannt wird falls es zu einem Kulanzfall kommt.

Ich bin zwar auch der Meinung daß die Garantie nicht von dem Abhängen soll wer den Ölwechsel macht - schließlich macht dies ja seit Jahrzehnten schon fast jede Tankstelle und sowas führt auch nicht zu einem Schaden an verschied. anderen Teilen des Fahrzeugs (zb. Radlager, Motorschaden,...)

Aber immer ein schöner Grund für den Hersteller um sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Bedenkt man daß man pro Service alle 15tkm ~300-400.-Eur sparen kann, dann sind dies nach 150tkm od. 10 Jahren auch 3-4000.- Eur welche man in Rep. stecken kann (ohne auf die Gnade von MB angewiesen zu sein)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. B1 Service-Inspektion nur beim Mercedes?