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B20dth Batterie mit SS

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:08

Moinsen zusammen, ich glaube bei meinem Insignia b20dth 2017 diesel e6 170ps lässt die Batterie extrem nach, nach 6 jahren .....

Start stop funktioniert sowieso gefühlt seit 1,5 jahren nicht mehr. Heut morgen gab es die Meldung auf dem display, betriebs batterie zu niedrig, der ist aber angesprungen .Der wagen ist im dauer Einsatz täglich mindestens 120km....

 

Meine Frage wäre, habt ihr für mich einen vernünftigen Batterie, im mittleren preissegment was ich mir kaufen könnte.

 

Habe noch nie Batterie gewechselt der Start stop funktion unterstützt. Möchte nichts falsches kaufen . Über eure Erfahrungen oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Habe gelesen wenn man die Batterie wechselt sollte man mindestens 20 Minuten Batterie abgeklemmt lassen damit sich das System wieder hochfährt und alles funktioniert.

Gibt es irgendetwas noch zu beachten?

 

Danke im Vorraus!

Snop77

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17 Antworten

Dann geh zum Fachhandel, Bosch Stahlgruber ect, die suchen dir die passende AGM Batterie raus entweder von Bosch oder Varta...

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:52

Zitat:

@Patricck schrieb am 16. Juni 2023 um 13:11:58 Uhr:

Dann geh zum Fachhandel, Bosch Stahlgruber ect, die suchen dir die passende AGM Batterie raus entweder von Bosch oder Varta...

Problem ist im Fachhandel, dass die so überteuert sind ... sind schon eher abwehrpreise, wie beim vertragswärkstäten ....

Abdeckung abmachen, Teilenummer notieren und entsprechende Shops/Herstellerseiten damit füttern.

 

Ist halt ne AGM. Die kostet halt mehr.

Habe für meine neue Batterie 119 € gezahlt. Das ist aber auch eine normale, da Automatik=kein Start/Stop

Mir gehts gleich mit meiner Batterie. Hab auch den B20DTH mit 202k km und nach über 7 Jahren ist sie auch am limit. Im Winter wenns kalt war hat er sich extrem schwer getan, aber sprang td relativ gut an (aber man hörte, dass sich der Starter schwer getan hat). Jetzt ists wärmer, er springt aber jetzt noch schlechter an. Der Starter hört sich nicht mehr so angestrengt an, aber er orgelt halt kurz bis er kommt (das hatte er im winter nicht). Die Glühkerzen habe ich tauschen lassen, weil 1 kaputt war. Meint ihr, dass evtl die noname glühkerzen defekt sind? Hatte aber seit dem Einbau keine Fehlermeldung wie vorher.

Aber braucht man eine AGM Batterie, wenn SS sowieso nie funktioniert?

https://www.amazon.de/.../B07MJC969L?...

 

Die habe ich letztes Jahr verbaut. Funktioniert tadellos.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 13:00

Zitat:

@polomaiki schrieb am 16. Juni 2023 um 14:38:44 Uhr:

https://www.amazon.de/.../B07MJC969L?...

 

Die habe ich letztes Jahr verbaut. Funktioniert tadellos.

Vielen Dank!

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 13:02

Zitat:

@aveo phipps schrieb am 16. Juni 2023 um 14:27:02 Uhr:

Mir gehts gleich mit meiner Batterie. Hab auch den B20DTH mit 202k km und nach über 7 Jahren ist sie auch am limit. Im Winter wenns kalt war hat er sich extrem schwer getan, aber sprang td relativ gut an (aber man hörte, dass sich der Starter schwer getan hat). Jetzt ists wärmer, er springt aber jetzt noch schlechter an. Der Starter hört sich nicht mehr so angestrengt an, aber er orgelt halt kurz bis er kommt (das hatte er im winter nicht). Die Glühkerzen habe ich tauschen lassen, weil 1 kaputt war. Meint ihr, dass evtl die noname glühkerzen defekt sind? Hatte aber seit dem Einbau keine Fehlermeldung wie vorher.

Aber braucht man eine AGM Batterie, wenn SS sowieso nie funktioniert?

Blöde Frage, wann hast du das letzte mal Dieselfilter gewechselt und auch luftfilter?

Viele vergessen gerne mal den Dieselfilter zu wechseln und wenn sich zu viel wasser dort ansammelt wird es mit starten schwer.

Zitat:

@Snop77 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:02:41 Uhr:

Blöde Frage, wann hast du das letzte mal Dieselfilter gewechselt und auch luftfilter?

Jänner 22 bei 175k.

Ich schick mal ein Video mit.

Ps: schreckt euch nicht vom Parksensor gepiepse ;)

Ich hab bei mir eine Exide EK800 eingebaut. Das sind hochwertige Batterien und kosten im Vergleich zu Opel nur einen Bruchteil. Beim Insignia A Sportstourer 2015 musste nichts angelernt werden. Einfach wechseln. Nur die Scheiben müsste ich ich anschließend einmal hoch- U. runter fahren, mehr nicht.

Ja wenn eine AGM drin war muß auch eine AGM rein, dafür ist das Lademanagement programmiert.

Zitat:

@Patricck schrieb am 16. Juni 2023 um 22:32:06 Uhr:

Ja wenn eine AGM drin war muß auch eine AGM rein, dafür ist das Lademanagement programmiert.

Und ohne AGM, macht das Auto einfach kein S/S... mehr nicht (-:

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 22:24

Zitat:

@BNW schrieb am 16. Juni 2023 um 19:38:13 Uhr:

Ich hab bei mir eine Exide EK800 eingebaut. Das sind hochwertige Batterien und kosten im Vergleich zu Opel nur einen Bruchteil. Beim Insignia A Sportstourer 2015 musste nichts angelernt werden. Einfach wechseln. Nur die Scheiben müsste ich ich anschließend einmal hoch- U. runter fahren, mehr nicht.

Ja ich tendiere auch zu Exide hatte ich mal als 110ah bei meinem ehemaligen BMW, war sehr zu freiden! 80 A AGM kostet 126euro mit Versand bis jetzt ist der auf meinen Favoriten liste ganz oben. Ich muss mal nach den maßen gucken ob es auch bei mir reinpasst. Ich hoffe auch dass ich bei mir nichts anlernen muss...

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 16. Juni 2023 um 23:37:17 Uhr:

Zitat:

@Patricck schrieb am 16. Juni 2023 um 22:32:06 Uhr:

Ja wenn eine AGM drin war muß auch eine AGM rein, dafür ist das Lademanagement programmiert.

Und ohne AGM, macht das Auto einfach kein S/S... mehr nicht (-:

ÄH neee.

Das Lademagagmet ist zum einen nicht für eine andere Batterie programmiert, und zum anderen wird die Batterie bald sterben weil die die das nicht packt auf dauer.

Wenn AGM drin dann muß ne AGM wieder rein

Ah... Ok, das 1.das Lademanagement des Insignias nicht das gelbe vom Ei ist, weisst du? 2. Weiss das dann mein Auto anscheinend nicht das es so nicht laufen darf (in meinem ist die 3. drin) . Und wenn man nach ~5Jahren sich eine neue Batterie anschafft, egal ob AGM oder Blei, warum soll ich denn, rund, den doppelten Preis zahlen? Ein Akku ist eh ein Verschleissteil.

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