- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- b4 2.0 16v quattro..... 20l spritverbrauch!?!?!?
b4 2.0 16v quattro..... 20l spritverbrauch!?!?!?
moin, ich ahbe mir einen b4 2l 16v mit dem 6A bzw auch ACE genannten motor gekauft. der läuft ansich einsa, hat keine fehler drinne, außer den kühlmitteltemperatursensor, wodurch auch die wasseranzeige nichtmal auf 50°C hochkommt..... habe vorgestern getankt ( voll) und bin dann ca 220km autobahn und heute nochmal ca 100km landstraße und etwas stadt gefahren, ansich bin ich auch nicht wirklich volle bulle gefahren, mal ab und an gas durchgetreten, aber nicht wirklich lange und oft..... heute fing er bei ca etwas über 320km zu piepen im autocheck und die tankanzeige leuchtete auf. wollte noch bis zur tankstelle fahren ( ca 5km) da blieb er aber nach keinen 2km liegen. hab mich vom kumpel zur tankstelle shcleppen lassen und habe vollgetankt--> 62l etwa ( 64l fasst der tank) also hat er sich 62l auf 320km genommen....... ist sowas bei so einem motor shconmal vorgekommen? der temp. sensor wird dafür nicht die volle schuld haben oder was sagt ihr?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Rechtschreibung kann Leben retten: Komm wir essen Opa
Da wird man ja insgesamt fast blind beim lesen des Beitrags.
Temp Geber / Thermostat hat natürlich Auswirkungen auf den Verbrauch ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
der ist ausgelesen, hat nur dem temp sensor sensor drinne..... und die anzeige geht nicht mal auf 50° hoch. termostat geht noch, der shclauch vom termostat zum kühler wird erst nach einer gewissen zeit warm, wenns aufgeht
Zündkerzenbild anschaun. (Braun OK, Schwarz zu fett - wird bei dir sicher so sein)
Temperatursensor bei einer Messfahrt prüfen - VCDS - den Messerwertblock als Grafik darstellen lassen und den Motor warmlaufenlassen. Da siehst du dann ganz schnell ob das Teil richtig funktioniert.
Das selbe gilt für den Lambdaregekreis. Mal den Lambdawert beobachten.
Ich vermute es ist die Lambdasonde.
hmm, ich probiere es morgen mal aus, hab ja vag com da , allerdings komm ich bei motor direkt nicht rein, nur der umkreis kann geöffnet und durchsucht werden
kerzen sind dunkelgrau bis braun aber minimal feucht, also glänzen um die elektrode herum
mit der lamda muss ich mal probieren, aufjedenfall wurde die 2-3 tage vor dem kauf des autos noch vom vorbesitzer erneuert, es ist eine zubehörsonde reingekommen, aber immerhin shcon mit stecker, nicht zum löten.
meint ihr dass der den sprit mit durchjagt? mit doppelter spritmenge und gleicher luftmenge müsste er doch qualmen oder stottern oder ähnliches, aber läuft sauber, nimmt das gas top an und fährt sich gleich wie vom bekannten der 2l 16v. er fährt sich ganz normal, das einzige nach etwas fahrt wenn man in standgas wechselt, pendelt die drehzahl 2-3 mal von 1200 auf 800 runter, bis er sie kontant auf 900 hält. und ich hab den eindruck, wenn man vom gas geht, hält er kurz das gas noch, könnte eventuell aber der fehler an der dorsselklappe sein, da dieser schalter nicht klickt, wenn er in ruhestellung zurrückkehrt, das geht nur, wenn man direkt an der drosselklappe zrrückdreht, dann klickts kurz.
das ist etwas traurig... der wagen ist ansich echt top, fahrwerk usw alles top, dif hat minimale schwitzspuren um den linken wellendichtring und sonst ist der technisch echt top, durch schlamm marschiert er eins a durch, nur ärgert mich dieser verbrauch für so einen kleinen motor.
aber naja ich probiers morgen mal alles aus, muss auch nach paar anderen sachen schaun, weil die klimaautomatik spinnt, aber naja, kleinigkeit, diese stellelemte machen immer hin und her, als wären die nicht kallibriert oder so, muss ich auch mal reinschaun
Wenn der soviele Fehler hat, brauchste dich nich wundern..was meinst wie der anfettet? Und dann noch treten die Kiste, dann ist das schon plausibel. Ab und an setzt vllt. noch dein KM Zähler aus, dann wirds noch besser
Erstmal die Fehler beseitigen, dann wirste sehen, dass der doch n bissle weniger nehmen kann..
naja an fehlern war der temp sensor drinne, habe heute 2 stück probiert, einen den wir vom c4 liegen hatten, gab keinen unterschied an der anzeige, fehler war nach dem löschen auch wieder drinne und ein nagel neuer ergab das gleiche ergebnis..... au werte stimmen, abgasmessung wurde ja vor ca 250km gemact, da der minikat eingetragen wurde, war alles in ordnung. hab die lamdaregelung mal getestet mitm tester, aber da war auch alles in ordnung. km zähler setzt nicht aus..... fahre zur zeit eniger als sonst, dennoch ist der tank statt in ca 1 woche shcon anch 2 tagen leer.... das kann ja wohl nicht richtig sein.
der hat keine fehler drinne, außer den temp sensor........ der motor ist ein ARM, der als neuteil bei 160.000 km eingebaut wurde, hat nun also 90.000 etwa runter. naja, ich wüsste gard nicht wo ich noch suchen soll
Du hast ja auch 2 verschiedene Sensoren für die Temperatur..einmal für die Anzeige und einmal für den Motor.
Wenn dann würde ich den richtigen tauschen.,und dann auch gegen den richtigen, und nicht gegen einen vom C4.
mal ein anderer gedanke. ist der tank bzw die leitungen dicht? nicht das der undicht ist und du verlierst sobald die pumpe druck macht.
weil bei dem verbrauch müsste man das an den kerzen sehen. mein NZ am 2er golf hatte einen defekten temp sensor und ne defekte lambda, das öl roch nach sprit wie sau. beide teile erneurt, verbrauch um 2l runter gegagen. also normal sollten die teile keine 10l mehr ausmachen.
habe diesen 3 poligen mit dem eckigegen stecker direkt hinter der lima getauscht. für was ist denn der zuständig? hierm habe ich was gefunden, aber da ist alles in ordnung was ich am sensor gemessen habe, das kabel hab ich aber noch nciht gemessen...
wo sitzt der andere sensor?
der tank usw das ist alles ansich trocken, nur im bereich difenzial ists leicht feucht, aber denke dass das eher von dem leicht undichten simmerring kommt, riecht auch nix nach sprit oder so!
Kollege, du stellst hier unmögliche Theorien in den Raum, ohne auch nur ein einziges mal die Suche bemüht zu haben!
Hier hast du deine Temp.-Fühler....
Gruss
genau diesen viereckigen steckkontakt hat mein temp sensor....also dieser multifuzzi., allerdings fiel mir grade auf, dass der stecker mit 4 kabeln bestückt, aber der sensor nur anschlüsse hat! die anderen 2 die ich mal probiert hatte, hatten auch nur 3 pole. auf jedenfall dachte ich ganz am anfang erst mal ans thermostat, da ich nach 120km autobahn nichtmal 50° angezeigt bekommen hatte und als ich ein paar kreise in den schnee gemalt hatte ging sie genau auf 90° hoch aber am nächsten morgen als ich ca 60km strecker fuhr, ging sie erst anch ca 30-40km etwas hoch, aber nichtmal bis auf 50°. so ist das immernoch.
Tja, in der Suche ist dazu vieles zu finden. Es gibt zwei verschiedene Versionen des Multifuzzis..
Einmal die alte Version, die mechanische, welche nur 3 Pins benötigt, und einmal die neue Version, elektronisch mit noch einem 4. Pin.
Da die neue Version sich aber nicht bewährt hat, kehrte man wieder zur 3 Poligen zurück. Macht auch keinen Unterschied, nur dass der 4 Polige öfter verreckt. Hat aber immernoch keinen Einfluss auf deinen Motor, denn der hat einen eigenen Temperatursensor.
Das Multifuzzi macht nur die Anzeige und die Hochtemperaturwarnung im KI. Dazu wird bei Übertemperatur die Klima abgeschaltet.
Mal abgesehen von der Temp-gebern kann aber auch etwas anderes Schuld an deiner Anzeige von 50° C sein: kalte Lötstellen auf der Platine des Kombiinstruments.
Auch hier wird dir die Suche sehr viele Treffer bringen.
Gruss
naja mit der kalten lötstelle das könnte shcon sein, das KI hat mehrere macken, tank anzeige schwankt sehr stark, teilweise verändert sie sich innerhalb von 20minuten von 3/4 auf 1/3 und wieder zurrück, so wars die tage mal.
wo sitzt der sensor der für den motor zuständig ist? wie sieht dieser aus?