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B4 2.0e ABK hoher Verbrauch

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 11:50

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit verbraucht mein ABK mehr Sprit als eigentlich notwendig.

Es wurden auch schon diverse Teile getauscht bzw. eingestellt:

- Auspuff ab Krümmer (Hosenrohr, Kat, MSD, ESD) inkl. neuer Lambda Sonde

- Zündanlage teilweise ausgetauscht (Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerläufer)

- neuer Luftfilter (kein Sportluffi)

- Zündanlage von Audi neu einstellen lassen (Messwerte im Soll)

- Bremsen sind alle gängig

- Temperatursensor (Blau 2 Polig) ausgetauscht gegen Neuen von Audi

Ich weiß fast nicht mehr weiter. Spritverbrauch pendelt sich bei ca. 10L ein

(40% Stadt / 50% Landstraße / 10% Autobahn)

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

Habe bisher die SuFu "vergewaltigt" :D Aber habe alle Teile ausgetauscht bzw. eingestellt die dort auch genannt wurden.

Danke euch schonmal.

Grüße

TheRedDevil

Audi 80 B4 Avant

2.0E (ABK) 115 PS (not chipped)

ca. 246.000km

5 Gang Schaltgetriebe

Beste Antwort im Thema

Naja. Du sagst, deine Temperaturanzeige ist kaputt. Du weisst nicht wirklich was ein Thermostat ist, meinst aber, es muss ja noch in Ordnung sein. Trotz anderer antworten (die erste Antwort im Thema hat das Thermostat genannt!) kaufst du jetzt für viele hunderte Euro eine neue Abgasanlage, weil du glaubst dass deine 1-jahr-alte verstopft ist, statt ein 10€-teil auszutauschen, das in Schrauberkreisen als Verschleißteil gilt das sowieso alle paar Jahre stirbt. Nebenbei: Kühlmittel sollte man auch alle paar jahre mal auswechseln, da die Korrosionsinhibitoren aufgebraucht werden und der ganze krempel im Motor das rosten anfängt..

Du glänzt mit Beratungsresistenz. Und das finde ich Schade.

Dein Thermostat hat die Teilenummer 044121113. Im netz kriegst das hier z.b.: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Behr/TX1587D

Gruß

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Hatte bei meinem ABK dieselben Probleme. Habe aber zusätzlich noch das Thermostat wechseln lassen. ALLES ( auch das von Dir aufgezählte) zusammen machen lassen und Verbrauch runter auf unter 8 ltr. und das beim Automatik

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Wiesbaden

Hatte bei meinem ABK dieselben Probleme. Habe aber zusätzlich noch das Thermostat wechseln lassen. ALLES ( auch das von Dir aufgezählte) zusammen machen lassen und Verbrauch runter auf unter 8 ltr. und das beim Automatik

Der Temperatursensor (Blau) wurde zwar erst heute Früh gewechselt, aber es kann doch nicht sein, dass der für einen Spritmehrverbrauch von fast 2 Liter verantwortlich ist oder? :confused:

Ansonst checke ich mal den Thermostaten und schau nochmal ob der Auspuff dicht ist (war er gestern noch :) )

Danke und Grüße

TheRedDevil

Hi,

habe den gleichen Audi mit etwa gleicher km-Leistung. Meiner braucht auch knapp 10 bis 11 Liter. Je nach Wetter und Fahrweise. Man sagte mir, dass dies bei dem Auto normal sein. Größere Reparaturen oder Aktionen würden sich bei dem Alter finanziell durch Spriteinsparung nicht mehr amortisieren. Habe mich also damit abgefunden.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von lupo-52

Hi,

habe den gleichen Audi mit etwa gleicher km-Leistung. Meiner braucht auch knapp 10 bis 11 Liter. Je nach Wetter und Fahrweise. Man sagte mir, dass dies bei dem Auto normal sein. Größere Reparaturen oder Aktionen würden sich bei dem Alter finanziell durch Spriteinsparung nicht mehr amortisieren. Habe mich also damit abgefunden.

Also bei einem Motor mit 2 L Hubraum und "nur" 115 PS finde ich 10 Liter aufwärts nicht "zufriedenstellend"!

Vor dem Auspuff Tausch hatte er einen Spritverbrauch von ca. 8 Liter. Danach gings langsam aber stetig aufwärts :( aber auch nicht schlagartig.

Grüße

TheRedDevil

P.S.: Bei einem V6 ála ABC wäre ein Verbrauch von 10-12 Liter durchaus drinne. Der hat aber auch 600ccm mehr Hubraum und 35 PS mehr :p

Der Temperatursensor kann schon für 2l Mehrverbrauch verantwortlich sein. Wenn die Motorsteuerung immer von einem kalten Motor ausgeht ist das Gemisch halt sehr fett. Wenn das durchgegend gemacht wird, sind 2l absolut kein Problem. Bei viel Kurzstrecke schluckt selbst ein 75PS Motor schon mal 10l/100km.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:41

Ok krass :eek:

Dann werde ich das mal beobachten und bei der nächsten Tankung mal nachrechnen.

Melde mich wieder ;)

Grüße

TheRedDevil

trag doch JEDE Tankfüllung in einer ExcelDatei oder Spritmonitor ein dannn siehst du sofort wenn sich etwas ändert oder auch langsame Trends...

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

trag doch JEDE Tankfüllung in einer ExcelDatei oder Spritmonitor ein dannn siehst du sofort wenn sich etwas ändert oder auch langsame Trends...

Mach ich bei beiden Audis schon seitdem ich sie habe ;)

Deswegen ist es mir ja erst aufgefallen Ende letzten Jahres beim B4.

Da ist er auf einmal bei jeder Tankfüllung um 0,5 Liter hochgegangen, bis er jetzt im Moment ca. 10 Liter hat (auf 100 Km). Vorher hatte ich ihn auf 8 Liter bei gleicher Fahrweise :(

Grüße

TheRedDevil

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:58

So Leute nach mittlerweile 3 kompletten Tankfüllungen hat sich bisher der Verbrauch nicht geändert; heißt im Klartext immer noch 10L im Durchschnitt auf 100Km.

Ich werde jetzt mal einen neuen Auspuff bestellen (MSD + ESD), entweder Eberspächer oder gleich eine Fox Sportauspuffanlage aus Edelstahl :)

Ich berichte sobald sich was getan hat ;)

Grüße an die Gemeinde

TheRedDevil

Das thermostat ist aber noch das alte?

Themenstarteram 12. März 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Das thermostat ist aber noch das alte?

Der Temperatursensor ist neu, der Thermostat scheint immer noch der erste zu sein.

Was soll der Thermostat mit dem Spritverbrauch zu tun haben? Motorüberhitzung wegen fehlendem Kühlkreislauf? :confused:

Der Auspuff hört sich sehr dumpf an und sobald man Gas gibt hört er sich extrem blechern an.

Diverse Vergleiche mit anderen B4 2.0e bestätigen den Unterschied :eek:

Grüße

TheRedDevil

Zitat:

Was soll der Thermostat mit dem Spritverbrauch zu tun haben? Motorüberhitzung wegen fehlendem Kühlkreislauf? :confused:

Motorunterkühlung wegen offenem Thermostat.. Gleicher effekt wie ein defekter temperatursensor.

Themenstarteram 12. März 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Was soll der Thermostat mit dem Spritverbrauch zu tun haben? Motorüberhitzung wegen fehlendem Kühlkreislauf? :confused:

Motorunterkühlung wegen offenem Thermostat.. Gleicher effekt wie ein defekter temperatursensor.

Wie kann ich den Thermostat überprüfen?

Danke und Gruß

TheRedDevil

Garnicht, einfach austauschen. Zum überprüfen musst du es eh ausbauen. Und ein neues kostet schlappe 10€ ...

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