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B4 2,3 E quattro mit Frontschaden - verschrotten oder aufbewahren und reparieren

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. August 2012 um 18:09

Hallo Audi Fahrer,

bei meinen Audi 80 (B4) 2,3 E quattro ist die linke Seite beschädigt (Kotflügel, Motorträger, Rahmen, Antriebswelle). Der Wagen ist Baujahr 1992 und hat 230.000 km auf dem Tacho.

Soll ich den Wagen verschrotten oder aufbewahren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder reparieren bzw. reparieren lassen (Richtbank). Mit 5 Zylinder wurden ja nicht soviele quattro´s gebaut, hat der Wagen Chancen als Youngtimer bzw. später mal Oldtimer oder gibts doch noch so viele von diesen Fahrzeugen, dass ich den Wagen besser gleich in die Schrottpresse stecke ?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

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15 Antworten
am 25. August 2012 um 18:36

laut zulassungsstatistik waren es 2012 noch 537 in deutschland...der ist durchaus selten und alles was den namen 80 trägt, unter anderem, hat das potenzial zum klassiker...eben auch wegen dem fünfender und quattro...völlig egal wieviel km!!!vielleicht bin ich auch nur ein fanatischer audi narr, aber ich werd ihn ein paar jahren recht bekommen!!! ;) ich sag aufheben, konservieren und wenn zeit ist ihn wieder flott machen...das sind werdende klassiker die es wert sind!!!mfg...

am 26. August 2012 um 8:44

naja kommt drauf an wie der restliche zustand ist. zwecks lack/innenausstattung,technischer zustand..ansonsten hätte ich bestimmt nen karosseriebauer/tüfftler der da was mit anfangen könnte! bevor der in die presse gesteckt wird versteht sich

am 26. August 2012 um 8:57

Moin,

behalten! Was für eine Frage?

Nach und nach die Teile besorgen die erneuert werden müssen, dann auf die Richtbank und das Gerät wieder fertig machen.

Warum? Es werden von Jahr zu Jahr immer weniger. Sollten in den nächsten Jahren wieder mal ein paar richtige Winter kommen, kannst du zusehen wie wieder viele davon in der Presse landen, weil zerschossen. ;)

Bestes Beispiel sind die 80er und 90er B2 Quattros genauso wie Frontis, die jetzt so langsam an die 30 Jahre Schallmauer kommen. Such mal im Netz nach solch einem Modell im guten Zustand ... vor 10 Jahren hat man genau diese Autos regelrecht zu Schleuderpreisen kaufen können ... und jetzt? Fast nicht mehr bezahlbar.

Also, Zähne zusammen beißen und durch. ;)

LG, Frank

wenn er wirklich so krumm is,sehe ichs ganz anders :)

nen aufbau ohne hilfe,wies z.b. nossinger hat,lohnt kaum,denn hinzu kommen mit sicherheit noch andere gebrechen dazu ?!

ich würde lieber zusehen,ersatz aufzutreiben,solang das noch funktioniert & das funkitioniert grad jetzt im moment noch ziemlich jut

schau z.b. mal auf mobile.de,da findest bis um die 3.000,-€ noch eines an audi 80 quattro mit 5zylindern,vom typ85 5E quattro bis zum B4 avant 2.3E quattro ;)

deinen würde ich auseinander rupfen & teile horten,grad wenn de auch beim B4 2.3E quattro bleiben willst

die autos bekommste immer & immer auch mal günstig,mit teilen dafür siehts sicher bald mal anders aus ?!

denn rest dann aufm schrott,aber nur das,was man net mehr brauchen kann :D

 

ps.: komplett verschrotten wäre allerdings blödsinnig,wenns dich gar net mehr bockt,bekommste den wagen sogar sicher noch verkauft ;)

 

Dsc02405
am 26. August 2012 um 10:05

Moin,

*scherzan*

emil, Du bist doch total Schmerzfrei ... :D :D :D (bezogen auf das Bild) ;)

*scherzaus*

JaNee, ich habe das Verhältnis der Preise für'n Typ 81/B2 von vor 10 Jahren zu heute gemeint. Damals waren diese Auto's im gleichen Alter wie unsere jetzt, also um die 20 Jahre. Sie waren im noch recht guten Zustand und wurden meistens wegen dem Alter regelrecht verschleudert. Genau das gleiche passiert jetzt mit den B4, also der richtige Zeitpunkt zum zuschlagen. Kaufen, herrichten, einlagern und in 10 Jahren freuen wie ein Schneekönig das man solch ein Schätzchen sein eigen nennt. ;) :D

Beispiele:

1. Typ 81 Coupe EZ 84, JS Motor. Gekauft Mitte 2001 für 350 Mark.

2. Typ 81 Coupe EZ 82, WN Motor. Gekauft Ende 2001 für 156 Euronen.

3. Typ 81 Limo, EZ 86, JN Motor. Gekauft Mitte 2002 für 160 Euronen.

Was legst Du heute für solche Schätzchen hin, mit TÜV, im guten Zustand und keiner über 160000 km gelaufen?

Wobei der Gedanke mit dem zerlegen des Unfallers, um die brauchbaren Teile einzulagern und jetzt noch günstig einen guten, fahrbereiten zu schießen auch nicht schlecht ist. Ist die bessere Lösung.

LG, Frank

Wer einen Audi verschrottet, entzieht der Wirtschaft wichtige Rohstoffe/Ersatzteile und weis nicht, was er unsinniges tut.....

Also, gut überlegen!

he mirof,so schmerzfrei bin ich gar net,der schwarze B4 war & ist in teilen noch die aufwertung & rücklage für meinen B4

mit oder bzw. für meinem audi 90 hab ichs genauso gemacht ;)

http://data.motor-talk.de/.../203821284-w500.jpg

schöne B2 wird man eher selten unter 160.000km finden,aber so teuer sind sie nun auch net

hab die letzte zeit einige auf eblöd beobachtet,da gabs für mich interessante grad mal um nen schein :)

5zylinder & quattro kost halt bisserl mehr,is aber auch noch machbar

http://suchen.mobile.de/.../165166852.html?...

is halt schon haufen arbeit rein zu stecken,in nem 230.000km aber auch

deswegen weiss ich nicht,obs wirklich lohnt so nen B4 zu restaurieren,von den verschleissteilen her wirds schon ab & zu grenzwertig,dann sollen dann noch karosseriearbeiten dazu kommen ?!

Verkauf den jetzigen Unfaller und hol Dir nen anderen.

Falls beim Verkauf nix rausspringt dann schlachte ihn und leg sie teile zur Seite!

Früher oder später wird man auch Teilespender brauchen. Auch von den selteneren Modellen. Wenn Deiner vor dem Unfall ungewöhnlich gut erhalten war, dann mach ihn wieder schön. Wenn nicht, dann laß es lieber und lager ihn in Teilen ein und besorg Dir möglichst schnell (aber ohne Hektik) einen richtig guten. Erstmal wegstellen und später reparieren finde ich jetzt nicht so sinnvoll. Da kommen noch eine Menge Standschäden dazu und wenn Du irgendwann am Schrauben bist, merkst Du, daß noch weitere Teile fällig sind, die es dann nicht mehr gibt usw. Also entweder gleich oder gar nicht. Oder an jemanden verkaufen, der ihn wieder auf die Straße bringt.

am 27. August 2012 um 6:48

ich glaub das is so ne liebhabersache...ich würde ihn aufheben, ein anderer eben nicht...gäbe es keine liebhaber wären schon so viele autos verschwunden...mach was du für richtig hälst...kommt auf den treffer an den er bekommen hat...ich hatte mal einen golf V, der war zweimal auf der richtbank und war danach immer wieder ok...also daran solls nicht scheitern...bißchen richtarbeiten machen nix...

Nunja, wärs ein b3 quattro... wär er erhaltenswürdig.

Oder b4 avant quattro 2.3.

Aber ne normale quattro limo ng ohne großartig Ausstattung sehe ich im Moment nicht als erhaltenswürdig.

Wennst etwas schaust bekommst für unter 2000€ wieder nen anständigen B4 Quattro.

Ich hab mir nen 90 b3 quattro ohne tüv mit "etwas kilometer" und elektr. Fh, klima, heuer für unter 500€ gekauft. Zwar hab ich mittlerweile schon über 1500€ reingesteckt, aber so selten und so teuer sind die noch nicht.

Die alten 5-ender sterben aus, werden von dem neuen 2.5 20vT schließlich abgelöst!

Sprittechnisch sind sie zwar nicht gerade Säufer sofern alles stimmt, aber die heutige junge generation will nur neue Autos, wenig Verbrauch...

Und die ältere Generation wurschtelt noch an den typ43 sowie typ44 rum...

am 27. August 2012 um 10:15

das is quatsch das junge leute nur neue autos wollen...wieviele seh ich die ihre 1er und 2er gölfe hegen und pflegen!!!wieviele 80iger limos im traumzustand seh ich von jungen leuten fahren...die alten autos würden aussterben wenn mehr leute mit deiner meinung gäbe...warum fahren denn noch trabbis rum?!?bestimmt nich weil die beste karre allerzeiten war...es gibt soviel liebhaber die das teil für erhaltenswert halten, was auch völlig ok ist!!!auch der b4 wird selten!!!zwangsläufig!!!weil die jetzt verheizt werden von irgendwelchen völlig verwirrten!!!wie ich oben schon schrieb, 571 zugelassene b4 quattro limos mit ng motor...wir sprechen ja nicht über einen 1.6er 4er golf...ich habs gern autos zu erhalten die noch keine klassiker sind, die aber das zeug dazu haben und der fünfender b4 gehört dazu!!!völlig rille welche ausstattung oder schnickschnack er hat!!!

Zitat:

.. ältere Generation ..

Achje, da sagste was... Ich merk auch schon, wie der körper abbaut und die haare ausgehen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von h0ep

das is quatsch das junge leute nur neue autos wollen...wieviele seh ich die ihre 1er und 2er gölfe hegen und pflegen!!!wieviele 80iger limos im traumzustand seh ich von jungen leuten fahren...die alten autos würden aussterben wenn mehr leute mit deiner meinung gäbe...warum fahren denn noch trabbis rum?!?bestimmt nich weil die beste karre allerzeiten war...es gibt soviel liebhaber die das teil für erhaltenswert halten, was auch völlig ok ist!!!auch der b4 wird selten!!!zwangsläufig!!!weil die jetzt verheizt werden von irgendwelchen völlig verwirrten!!!wie ich oben schon schrieb, 571 zugelassene b4 quattro limos mit ng motor...wir sprechen ja nicht über einen 1.6er 4er golf...ich habs gern autos zu erhalten die noch keine klassiker sind, die aber das zeug dazu haben und der fünfender b4 gehört dazu!!!völlig rille welche ausstattung oder schnickschnack er hat!!!

Dann nehmen wir meinen Audi 90 Quattro NG auch dazu...

176 Stück waren es 2011 nur noch, und trotzdem steigt der Wert leider noch nicht...

 

Oder meinen Audi 100 Avant Turbo Quattro MC...

78 Stück waren es 2011 nur noch und ebenso steigt der Wert dieses Wagens noch nicht...

 

Und wer gibt mir nun dafür Geld? Wart erstmal 10 Jahre, dann kann man sich darüber unterhalten. Und ehrlichgesagt ist bei dem obigen eine Reparatur meines Erachtens hinfällig. Übersteigt den aktuellen Wert, sprich wirt. Totalschaden. Aggreagateträger hats dir dabei wohl auch noch gestaucht...

Eine vernünftige Lösung wäre imho den Unfaller zu verkaufen, falls er nix mehr bekommt dann schlachten und ggf. ein paar relevante Teile einlagern.

Dann nen gepflegten und unfallfeien kaufen und fahren.

Und wenn du schon so geil auf die b4 5ender bist kauf ihn halt, dann wäre das Thema gegessen, der TE froh damit er noch etwas Geld bekommt und du hast deinen angehenden Irgendwas-timer.

Hört sich doch vernünftig an!

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